Zum Inhalt springen

Milchzucker?!?!

Dieses Thema bewerten


Gast Lorelai

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Wir wollen bzw. müssen Leni von der Pre-Milch auf die 1ner Milch umstellen, sie wird einfach nicht mehr satt. Wir ersetzen natürlich langsam und Fläschen für Fläschen, aber sie hatte dennoch ziemlich Verdauungsprobleme...

Nun habe ich mal was von Milchzucker gehört den man in die Milch tun kann, sodass die Verdauung angeregt wird?

ich hab leider überhaupt keine Ahnung davon, habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Ist das sinnvoll, funktioniert es oder hat es Nachteile?

Bin für jede Antwort dankbar... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also sinnvoll war es bei uns schon und funktioniert auch(und zwar ne halbe Stunde später hatten wir das Ergebnis),allerdings war Fynn absolut kein Spuckkind und hat aber jedesmal wenn Milchzucker in der Flasche war gespuckt!Ich denke mal es war ihm zu süß!Ist ja auch bei jedem Kind anders!

Wie alt ist deine Kleine denn?Wenn sie schon 4Monate ist kannst du es ja vielleicht auch mit nem Obstgläschen versuchen,so 4-5Löffel haben bei Fynn Wunder bewirkt:-)!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leni ist grade 3 Monate alt geworden...Daher dachte ich, ist das mit dem brei noch zu früh...

Gibts den Milchzucker im Supermarkt? Hab meinen Freund losgeschickt und der hats nicht gefunden...Und bei Hipp auf der Seite gibts den auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weiss net, aber bei uns gibts den milchzucker in kaufland/handelshof (und ich denke in allen grossen märkten oder drogerien)

steht bei uns auch da, wo alle babynahrungen stehen...die firma heisst glaub ich edelweiss oder sowas.. kan mich aber auch irrren...

und männer und einkaufen....na, komischweise findet meiner auch immer nichts und wenn wir zusammen higehen, ist es auf einmal da;):D

nen brei würde ich leni noch nciht geben-(ist aber nur meine meinung)-ich finde sie viel zu klein dazu.

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich hilft da prima! wir benutzen das bei felix auch und schon bei luca hast gut geholfen!! das gibts in normalen discountern,in drogerien...:rolleyes: aber genau an die vorgegebenen mengen halten,sonst bekommen die kleinen oft durchfall und es kann duraus sogar bei den ersten malen blähungen hervorrufen...also nicht mehr wie "vorgegeben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte den Milchzucker von der Firma "Edelweiss" nehmen ( auch bei Schlecker & in Apotheken ). Auf 100 ml Flasche maximal einen Teelöffel laut meiner Hebi. Bei mehr in der Flasche anteilig mehr nehmen. Wird der Stuhl zu dünn weniger nehmen. Sollte er nicht mehr die Flasche mögen ( evt. zu süß ) dann den Milchzucker mit Tee geben ( gleiche Dosis ) und die Milch wieder wie gewohnt ohne machen.

...so meine Hebi zu mir....

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke, Danke :)

Dann werd ich das wohl mal besorgen und hoffen dass es hilft.

Wir hatten die Bauchweh und die Verdauungsprobleme super im Griff, erst als wir mit dem Umstellen angefangen haben, kamen auch wieder die Bauchweh zurück!

Sie quält sich so, der Stuhl ist grün und sie pupst wieder ohne Ende..

Wäre super wenn ich ihr damit helfen könnte!

Mit Brei wollte ich auch nicht anfangen,sie wird ja auch noch super satt von der 1ner Milch und sie ist ja auch noch viel zu klein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milchzucker bekommst auch in anderen Drogerie läden, steht meist bei der Kindernahrung oder in dem Bereich, wo du all diese Gesundheitssachen bekommst.....

mit drei Monaten darfst ruhig auch mal ein Obstgläschen oder Brei versuchen... da ist jedes Kind unterschiedlich. Vielleicht mag sie das und bei Obstbrei wäre ihr Verdauungsproblem auch etwas gelöster.....

Mein Zwerg war keine 3 Monate, als ich es mal versucht hatte und als ich mich an die Schriftlichen anweisungen im Ernährungsbuch hilt, ihm nur 3 Löffelchen gegeben hatt, wollte er mehr... ich bin dann auf seine Bedürfnisse eingegangen und das lief super :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt diesen Milchzucker von Edelweiss besorgt...

Allerdings habe ich da jetzt nochmal ein paar Fragen:

Bei der Dosierungsanweisung stehen nur Angaben für Säuglinge oder Kleinkinder.. Welche Dosierungsangabe nehme ich denn? Leni ( 3 Monate) ist ja im eigentlichen Sinne kein Säugling mehr, oder?

Bei Säuglingen steht ausserdem nur: "nach Abstimmung mit dem Kinderarzt" und sonst keinerlei Angaben.Wieviel gebt ihr euren Kleinen denn?

Und nochwas: "Folgende angegebenen Mengen sollten über den Tag verteilt in die Mahlzeiten einbezogen werden."

Hab das versucht und garnix ist passiert. Leni hat kein bisschen in die Hose gemacht, und ich musste wiedermal das Thermometer auspacken :rolleyes:

Gebt ihr die Menge auf einmal, oder wieso funktioniert es bei euch so gut? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganze 2 x Milchzucker gegeben, danach nie wieder:

Gründe gegen Milchzucker:

Bei Blähungen verstärkt er diese meist noch ( so war das bei uns)

Hat sehr viele Kalorien (war noch ein Gegenargument für mich

Kann das Baby auf süß trimmen (siehe oben, das wollte ich auch nicht)

Milchzucker entzieht dem Darm Wasser -> verlagert es in die zu verdauende Masse und das ergibt weichen bis spritzenden Stuhl. Man nimmt dem Kind nicht die Blähungen, sondern verstärkt sie, bis das Baby schier explodiert.

Soweit die Theorie :D

Ich hab bei sämtlichen Problemen mit der Verdauung nach endlosen Versuchen mit Sab, Bauchmassage etc bei Verstopfungen dann schlussendlich konsequent mehrmals täglich bei meiner Maus die Fußreflexzonenmassage gemacht, das war das beste überhaupt. Kein Medikament, keine Manipulation mit Fieberthermometer , einfach nur massiert, dann ging das alles super in Verbindung mit mit Fencheltee angerührter Milch.

Bevor ich irgendwas zusetzen würde zur Milch würde ich das einfach mal ausprobieren, allerdings 1 x täglich hilft nicht unbedingt, man sollte das schon öfter machen.

Das mit dem Milchzucker kommt noch aus der Zeit, wo Säuglingsmilch aus richtiger Milch zubereitet wurde, da war Milchzucker wirklich nötig.

Meine Kinderärztin hatte auch Milchzucker empfohlen (aber auch gesagt, dass sie das nicht unbedingt gutheißt - sie sagte damals einige Mütter schwören drauf, sie war aber keine Befürworterin) , zwischenzeitlich verteilt sie fleißig die Massageanleitung und sagt, dass das wirklich nach den Rückmeldungen super hilft.

Gegen die Verdauungsprobleme kannst Du auch die Milch einfach mal mit Fencheltee anrühren. Das hilft auch. Und lockert. Später, wenn das Problem bei Beikosteinführung weiter besteht, kannst Du mit stuhlauflockernden Obstsorten wie Birne viel erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganze 2 x Milchzucker gegeben, danach nie wieder:

Gründe gegen Milchzucker:

Bei Blähungen verstärkt er diese meist noch ( so war das bei uns)

Hat sehr viele Kalorien (war noch ein Gegenargument für mich

Kann das Baby auf süß trimmen (siehe oben, das wollte ich auch nicht)

Milchzucker entzieht dem Darm Wasser -> verlagert es in die zu verdauende Masse und das ergibt weichen bis spritzenden Stuhl. Man nimmt dem Kind nicht die Blähungen, sondern verstärkt sie, bis das Baby schier explodiert.

Soweit die Theorie :D

Habe auch ne weile mit milchzucker rumprobiert, hat alles echt nur schlimmer gemacht.

bei hartem stuhl funktionieren diese klistiers sehr gut (ähnlich wie ein einlauf)

und wenn gar kein stuhl kommt und die blähungen massiv riechen, Kümmelzäpfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.