Zum Inhalt springen

muß ich mir im 5. ÜZ schon Gedanken machen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und mein Mann ist 37 Jahre. Mitte Januar 07 habe ich die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt. Ebenfalls im Januar war ich zum normalen "Check"bei einer Frauenärztin um auch den Kinderwunsch anzusprechen. Zusätzlich habe ich einen Ultraschall machen lassen und sie sagte es wäre alles soweit ok, nur die Gebärmutterschleimhaut müsste sich wieder richtig aufbauen. Das würde allerdings durch das jahrelange Pille nehmen kommen. Ich habe ca 9 Jahre mit Pille verhütet. Zuletzt mit Implanon und danach nochmal 3 Monate mit der Cerazette.

Anfang Juni haben wir geheiratet und hatten vorher ziemlich viel Streß. Gemerkt haben wir es erst 3 Tage nach der Hochzeit als der ganze Streß und Druck von uns abgefallen ist.

Jetzt sind wir sozusagen im 5. ÜZ und ich bin immernoch nicht schwanger. Mein Mann hat jetzt einen Termin beim Urologen wegen eines Spermigramms. Ist das noch zu früh? Ich habe einen Zyklus von ca 30 Tagen.

Vor 2 Wochen war ich nochmal bei einem anderen Gyn (bei dem ich jetzt auch bleibe, da man bei der anderen ziemlich schnell abgefertigt wurde und für allen **** Geld lassen soll! Bekommt alles mögliche aufgeschwatzt... etc.) und habe ihm eben erzählt dass ich noch nicht schwanger bin und wir seit Feb. üben. Er meinte ich sollte auf jeden Fall mit Temparaturmessen anfangen und wenn ich in 3 Monaten noch nicht schwanger bin nochmal zu ihm kommen. Er meinte, dass mein Mann eben mal zum Urologen soll.

Ich nehme Folsäure und Vitamine A-Z. Mein Mann Zink und auch Vitamine A-Z. Seit 1 Woche nehme ich zusätzlich noch Mönchpfeffer, weiß aber nicht so ganz ob das für mich überhaupt geeignet ist.

Kann es auch sein, dass ich zwar einen regelmäßigen Zyklus von ca 30 Tagen habe aber trotzdem keinen Eisprung? Ich vermute das nämlich, da ich eine seltsam niedrige Tempi habe. Nach dem Eisprung habe ich nun fast konstant 36,4, 36,5.

Über Antworten würde ich freuen!

Grüße

Susanne

Gast Liza-Lena
Geschrieben

hi susanne,

nach 5 üz musst du dir noch keine sorgen machen. man sagt, dass es bei einem "normal" gesundem paar ca. 1 jahr dauert, bis sich eine schwangerschaft einstellt. die chance in einem zyklus ss zu werden, beträgt nur 25% :)

bei mir hat es bei beiden kindern über ein jahr gedauert, bis ich ss war. ich kann deine sorge verstehen.

zur zeit üben wir für das 3. und sind auch im 5. üz. ich war im mai schwanger, konnte es aber nicht halten.

um den idealen zeitpunkt des eisprunges (es) zu bestimmen, gehe ich so ca. ab dem 9. zyklustag, wenn meine mens vorbei ist, zum ultraschall( us) um das follikelwachstum zu beobachten und um zu wissen, wann wir üben müssen. zusätzlich benutze ich ovulationstests ( clearblue digital zum beispiel)

damit kannst du die beiden fruchtbarsten tage in deinem zyklus bestimmen.

geh mal auf die seite von clearblue, da steht alles wissenswerte.

ein spermiogramm ist meines wissens nach sinnvoll, wenn der gynäkologe bei dir um die zeit des eisprungs den sogenannten postkoitaltest vorgenommen hat.

dabei habt ihr um die zeit des es geschlechtsverkehr und dein arzt macht am nächsten morgen einen abstrich des zervixschleimes um zu sehen, wie beweglich die spermien sind und ob auch genügend da sind.

wenn er da sieht, dass etwas nicht in ordnung ist, dann schickt er den mann zum urologen.

sprich doch mal mit deinem arzt darüber.

ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben :)

Geschrieben

Hallo London77,

du mußt dir keine Sorgen machen, es liegt ja alles noch im Rahmen (im Alter von ca. 30 Jahren sagt man 6-7 Monate, danach soll man sich durchchecken lassen ;) Dein neuer FA hat ja schon gesagt, falls du nicht bis in 3 Monaten schwanger bist, dann sollste nochmals vorbeikommen. Ich bin damals nach ca. 7 Monaten zur FÄ und hab mir den Hormonstatus checken lassen.

Das ist super das dein Mann jetzt schon ein SG machen lässt, so habt ihr die Gewissheit und verliert vielleicht nicht noch mehr Zeit :) Es kann nie früh genug sein dafür, meine Devise lautet, lieber eher als viel zu spät und noch mehr Zeit verdatteln ;)

Du kannst auch nen regelmäßigen Zyklus haben und es kann dann auch sein das du nicht immer einen ES hast. Mönchspfeffer nimmt man eigentlich nur, wenn der Zyklus unregelmäßig ist (so wars bei mir)

Liebe Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo London77,

also ich muss sagen habe im Dez.06 die pille abgesetzt die ich seit 10 Jahrén genommen habe und bin immer noch nicht schwanger!:( Habe das Thema bei meinem FA angesprochen und er hat das alles ziemlich runtergespielt ( wahrescheinlich damit ich mich da nicht zu sehr reinsteigere)

naja auf jeden Fall habe ich gefragt wegen einem Hormontest usw und er meinte wenn ich in einem Jahr noch nicht schwanger wäre dann würde er das mal machen. Ich soll einfach GV haben wenn uns danach ist der Körper würde sich schon danach richten (was auch immer er damit meint)!!! Naja habe mal im Mai einen Ovutest benutzt und er zeigte keinen Es an :( Dachte mir dann weil mich das dann so fertig gemacht hat das ich nur noch geheult habe dann lass ich es eben wirklich einfach auf mich zukommen und mache jetzt wirklich nur noch GV wenn uns danach ist! Davon abgesehen habe ich Geld für SST zum fenster raus geworfen weil mich mein Körper schon die ganzen 6 ÜZ verarscht und da hab ich keinen Bock mehr drauf entweder es klappt oder halt nicht !

Haben am Anfang immer GV gemacht wenn ich mir ausgerechnet hatte wann mein ES eigentlich sein müsste und da es nie geklappt hat, hatte ich halt eben wie gesgt mal einen Ovutest auspobiert!Vieleicht habe ich auch einfach zu kurz getetest oder so.Muss aber dazu sagen am anfang kam meine Mens recht pünktlich dann irgenwann immer unterschiedlicher das längste waren 35 Tage! Bin aber froh das sie überhaupt kommen weil dann ein neuer Zyklus anfängt!:D

MFG Meli

PS Sorry habe das gerade erst gelesen!

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Würde auch gerne was dazu schreiben.

Ich werde dieses Jahr 24 und mein Schatz ist 27. Wir sind jetzt auch im 5. ÜZ. Mein FA hatte auch zu mir gesagt, dass er erst richtige Untersuchungen machen würde, wenn ich nach einem Jahr noch nicht schwanger sei. Ich denke auch des öfteren, warum bin ich noch nicht schwanger und warum werden die anderen alle der Reihe nach schwanger? Dazu muss ich jedoch sagen, dass meine Bekannten fast alle, aber immerhin die meisten, erst nach 8-12 Monaten schwanger wurden. Daher hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Mein FA hatte einmal für 10,00EUR einen Ultraschall gemacht, um zu sehen ob ich überhaupt einen ES habe. Da ich einen hatte, war ich schon echt erleichtert. Ich denke, jede Frau macht sich Sorgen, wenn es nicht sofort klappt. Kann Dich gut verstehen. Bin aber auch der Meinung, dass Du noch etwas warten solltest. Es passiert ja meistens immer dann , wenn man nicht dran denkt.

alles gute.

Geschrieben

Hallo ihr!

Ich melde mich hier zum ersten Mal zu Wort, aber ich finde das Thema gerade sehr interessant...

Ich bin 25, mein Mann ist 27 und wir sind jetzt im 3. ÜZ. Gut, ist noch nicht wirklich weit, aber trotzdem denk ich mir oft, ob auch wirklich alles in Orndung ist.

Mein Mann hat bereits ein Spermiogramm erstellen lassen und das ist gott sei dank in Ordnung.

Ich war letztens bei meinem FA und der hat dann mal so oberflächlich geschaut, ob alles in Ordnung ist und das war es. Aber ich wollte mir gerne einen Hormonstatus erstellen lassen und vorallem feststellen lassen, ob ich überhaupt einen ES hab und das hat er dann gar nicht erst gehört und gemeint, bevor wir nicht 1,5 Jahre umsonst geübt hätten, würde er da nichts unternehmen, man soll ja Mutter Natur zuerst mal machen lassen. Find ich nicht in Orndung, bei mir ist das wirklich eine Kopfsache (die mich zwar nicht belastet, aber mir würde es einfach besser gehen, auch wenn ich weiß, dass ich noch sehr gut dabei bin) und mir würde das viel bedeuten, wenn ich wüsste, dass es alles in Ordnung ist. Deswegen hab ich heute einen Termin bei einem anderen FA ausgemacht, allerdings erst im September mit der Hoffnung, dass ich den bis dahin gar nicht mehr brauche ;)

Wenn ich dann aber lese, dass es bei 123baby viele gibt, die 8-12 Monate gebraucht haben, dann baut mich das schon auf...Da hab ich dann ja noch viel Hoffnung. In meinem Freundeskreis gibt es leider nicht viele Kinder und die, die es gibt, das waren eigentlich alles Unfälle...

Geschrieben

Natürlich gibt es auch diejenigen, bei denen es schnell geklappt hat. Und bei "Unfällen" hatten die einfach sofort den richtigen Tag erwischt. Liza-Lena hatte ja auch geschrieben, dass die Chance in einem Monat schwanger zu werden bei 25 % liegt. Dann sind das halt die 25 %.

Das erklärt natürlich, warum es bei einigen schneller klappt, als bei den anderen.

Mich hat das auch wieder hoffen lassen ;)

Geschrieben

Hallo Susanne,

da haben wir ja einiges gemeinsam...! Ich bin auch 29, habe Mitte Januar die Pille abgesetzt und bin noch nicht schwanger. Ich nehme ebenfalls Folsäure und Vitamine A-Z. Seit 4 Wochen nehme ich auch zusätzlich noch Mönchpfeffer ein um meinen ZK zu regulieren. Vom Temperaturmessen habe ich bisher noch abgesehen.

Interessant finde ich gerade die unterschiedlichen Erlebnisse beim FA. Ich war letzten Monat dort, um mich mal durchchecken zu lassen. Sie hat sich allerdings geweigert! Sie hat mich nicht mal untersucht, nur mit mir gesprochen, bzw. mich abgefragt und meine Kenntnisse über den weiblichen Zyklus, Fruchtbarkeitsanzeichen etc. getestet. Kam mir vor wie in der Schule (hab zumindest mit "sehr gut" bestanden)!:P Untersuchen will sie mich erst Anfang des Jahres - also nach einem Jahr! Und dann soll der Ultraschall 25,-€ kosten, das ist nach dem was ich so lese ja doch sehr viel! Anscheinend machen die Ärzte ihre Preise was sowas angeht selber!? Ich glaube, ich sollte den FA wechseln. Wie denkt ihr darüber?.

LG, Leo.

Geschrieben

Hallo leocardia

da du schon 29 bist mußt du kein Jahr warten bis dich deine FÄ untersucht, mit 29 sollte man den Hormonstatus schon eher testen lassen, da es ja oft im Alter immer schwerer wird schwanger zu werden ;) Meine damalige FÄ hat sich genauso wie deine verhalten (ok ich war noch nicht so alt) als ich wegen Kinderwunsch bei ihr war (hat mir auch sämtlich Fragen gestellt wie in der Schule) Hat mir dann noch einen Kalender in die Hand gedrückt und gemeint ich solle Tempi messen :rolleyes: Ich war wütend und traurig zugleich. Hab dann gleich zuhause bei einer anderen FÄ (die mir mal von einer Bekannten empfohlen wurde, wenn ich vielleicht irgendwann unerfüllten Kinderwunsch habe...das war mein Glück :P) und ich bekam sogar auf die Schnelle noch einen Termin. Habe ihr dann gesagt ich hätte Kinderwunsch und es klappt nicht (7 Monate ) und sie sagte sie untersucht mich gleich (Ultraschall und Blutabnahme für den Hormonstatus)

Wenn du wegen unerfüllten Kinderwunsch deinen Hormonstatus prüfen lässt, kostet diese Untersuchung überhaupt nix, dies ist einen Kassenleistung ;) Generell ist es nämlich so, wenn Frau und Mann unerfüllten Kiwu haben kosten diese Untersuchungen beim Frauenarzt und Urologen nichts!!!

Vielleicht solltest du dir überlegen ob du nicht doch noch zu nem anderen FA/FÄ gehst und dich dort mal durchchecken lässt! Finde das schon komisch das sie erst in 1 Jahr etwas unternehmen will und dann auch noch Geld für die Untersuchung haben will.

Geschrieben

hallo..

also du musst dir ganz sicher noch keine sorgen machen.. ich bin im 16ten üz..ok ich hab pco, deshalb funktionierts nicht.. aber bis zu einem jahr liegt völlig im rahmen..

Geschrieben

Hallo!!Ich kann das alles auch sehr gut nachvollziehen,bin 27Jahre alt und jetzt nach meiner FG leider auch schon wieder im 7ÜZ!Das Spermiogramm von meinem Schatz war in Ordnung.Also ich würd auch sofort nen anderen Arzt nehmen!Bei mir wird ständig US gemacht und ich bekomme die Medikamente,die ich gerne ausprobieren will(zb.Clomi) ohne grosses Theater...und Geld musste ich auch noch nie bezahlen!!Hatte aber vorher auch ne grässliche Ärztin,bei der ich dachte die lächelt nur über einen und hält einen sowieso für unfähig....bin da nie wieder hingegangen!

VLG!!

Geschrieben
hallo..

also du musst dir ganz sicher noch keine sorgen machen.. ich bin im 16ten üz..ok ich hab pco, deshalb funktionierts nicht.. aber bis zu einem jahr liegt völlig im rahmen..

du bist ja auch erst 23 und noch keine 29 ;) In deinem Alter ist 1 Jahr noch ganz normal, wenn du aber weit über 25 Jahre bist liegt 1 Jahr ganz sicher nicht mehr im Rahmen :rolleyes: Ab 30 wird es immer schwerer Kinder zu bekommen und die Zeit kann dann auch ganz schnell mal davonlaufen :rolleyes: leider

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.