Zum Inhalt springen

Baby und Haustiere

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben,

ich hoff ich bin hier richtig mit meinen Fragen.

Für manche wird das bestimmt auch ein Tabu thema sein aber ich denke es wird auch einige geben die selber Katzen zuhause haben.

Ich habe Katzen zuhause und wollte diese eigentlich nicht weggeben (ausser das Kind ist allergisch oder die Katzen akzeptieren es nicht). Mir ist bewusst dass man da sehr auf passen muss vor allem bei Babys, dass die Katzenhaare nicht überhand nehmen und dem Kind die Lunge verstopfen oder ähnliches.

Aber ich frag mich grad hauptsächlich wie schaff ich es alles Sauber genug zu halten, allso mein schlachtplan war das ich die Baby sachen generell genau wie das Babyzimmer zur Katzenfreien Zone mache. Doch wie macht man dass dann mit dem Laufstall usw... hat da jemand ein paar Ideen oder tipps?

Oder irgend welche andere Erfahrungen zu diesem Thema die mir weiter helfen könnten ?

Liebe Grüße

died

Geschrieben

Also, wir haben ja zwei Hunde und eine Katze, und die haaren schon ganz schön. Ich habe halt darauf geachtet, dass sich die Katze nicht ins Bettchen oder auf die Babysachen legt. Aber dass auch am Baby ab und an mal Haare dran sind, kann man nicht vermeiden. Ich habe unsere Wohnung ganz normal weiterhin saubergemacht, und Frederik hat es nicht geschadet.

Natürlich ist das was Anderes, wenn das Baby ne Tierhaarallergie entwickelt. Aber solange das nicht so ist, brauchst Du Dir zum Thema Hygiene keine Gedanken weiter zu machen. Vielleicht öfter mal die Katzen entwurmen.

Geschrieben

Also ich denke aus, klar mal sollte normal putzen, und die tiere nicht ins kinderbett oder so lassen. Aber ich denke viel mehr ist nach der eingewöhnungszeit nicht zu beachten.

Ich denke mit tierhaaren ist es wie mit staub...die kinder müssten ja förmlich drin liegen, um daran zu ersticken. Auch katzenhaare sind im grunde nur haare wie bei uns auch..ich denke es wird immer gern alles ein bisschen überbewertet.

Also normale sauberkeit ja...aber nicht übertrieben.

Geschrieben

Hallo und danke schon mal für die schnelle Antwort :D

Meine Hauptsorge macht mir halt mein Kater ich hab eher angst er könnte das Kind über den haufen rennen oder so. Und bei Bekannten seh ich das die Babys da ja auch oft auf der Krabbeldecke spielen oder Liegen und wenn er da mit voll gas drüber rennt wärend das Baby auf dem Boden liegt ist dass doch ziehmlich gefährlich.

Desswegen hatte ich gehofft dass Ihr da was wisst wie man sowas noch vermeiden kann denn die Babys wachsen ja schnell die Liegen ja nicht den ganzen tag nur in Ihren bettchen...

Gast fluxfun85
Geschrieben

Also unser Kater war am Anfang ziemlich eifersüchtig auf meine Tochter und wir mussten ihn aus einigen Zimmern verbannen,da er sie angreifen wollte.Naja,dann trafen die beiden etwas später nochmal aufeinander,prügelten sich (nicht schlimm,aber sie machten sich gegenseitig anscheinend ihren Standpunkt klar) und seitdem liebt unser Kater sie und hat sie,als sie noch kleiner war,sogar versucht zu beschützen und hat sie sogar gegen mich verteidigt,wenn ich sie hochnehmen wollte,krallte sich der Kater an mir fest und fauchte mich an.

Was die Hygiene angeht haben wir einfach normale weiter saubergemacht,was bei nem Perserkater natürlich noch etwas öfter sein muss.

Geschrieben

meine katzen rennen manchmal auch wie irre durch die wohnung, trotzdem habe ich larissa mit dem maxicosi oder der krabbel decke auf dem boden liegen. meine katzen bremsen immer ab oder machen halt nen bogen um larissa rum.

sauber mache ich immer noch so wie immer. was halt tabu ist, ist das kinderzimmer aber sonst gibts keine tabus. ich lass meine grosse sorge zu der kleinen damit sie sie abschnuppern kann oder sie beruhigt.

Geschrieben

Also ich habe seit kurzem eine Katze und mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt!

Über die Sauberkeit und so habe ich mir nie Gedanken gemacht,habe alles gemacht wie bisher und das Kinderzimmer ist(eigentlich)Katzenfreiezone!

Bei mir ist das Problem das sich unsere Katze nicht dran hält aus dem Kinderzimmer zu bleiben bzw. öffnet sie die Tür!Klar,man kann Katzen nix beibringen und so,aber der Hammer ist ja das die Katze immer Nachts ins Zimmer geht(sie macht die Tür selbst auf)und springt dann bei dem Kleinen ins Bett und kratzt ihn bzw. ist er dann hellwach!

Und wir haben echt schon alles versucht,ab und zu kommt es immer noch vor!

Also wenn ich das voher gewusst hätte,dann hätte ich mir die Katze nicht geholt,alllerdings hab ich sie ja schon irgendwie lieb gewonnen und bin auch nicht so herzlos und würde sie abgeben!

Wir überlegen jetzt das wir uns so eine Schiebetür holen,weil die bekommt die Katze definitiv nicht auf!:D

Geschrieben
Ich wollte mir auch vor kurzem noch eine kleine Katze anschaffen nun bin ich aber schwanger hab mir das anders überlegt und bin richtig froh darüber, dass ich diese Probleme jetzt nicht habe.

Lg Natascha1988

Bei Katzen kann ich das verstehen wegen Toxoplasmose. Meine Schwägerin ist mit ihrer Katze jetzt auch sehr vorsichtig (Lukas soll in 4 Wochen kommen!). Wir selbst haben einen kleinen Hund und zwei Kaninchen, außerdem einen süßen Tweety! Für mich wäre nicht in Frage gekommen die Tiere wegzugeben, solange Chiara damit klarkommt und das tut sie. Den Wuffi Draco liebt sie besonders.

Geschrieben
Also ich habe seit kurzem eine Katze und mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt!

Über die Sauberkeit und so habe ich mir nie Gedanken gemacht,habe alles gemacht wie bisher und das Kinderzimmer ist(eigentlich)Katzenfreiezone!

Bei mir ist das Problem das sich unsere Katze nicht dran hält aus dem Kinderzimmer zu bleiben bzw. öffnet sie die Tür!Klar,man kann Katzen nix beibringen und so,aber der Hammer ist ja das die Katze immer Nachts ins Zimmer geht(sie macht die Tür selbst auf)und springt dann bei dem Kleinen ins Bett und kratzt ihn bzw. ist er dann hellwach!

Und wir haben echt schon alles versucht,ab und zu kommt es immer noch vor!

Wir überlegen jetzt das wir uns so eine Schiebetür holen,weil die bekommt die Katze definitiv nicht auf!:D

man kann katzen sehr wohl was bei bringen. der beste beweis ist meine älteste. ihr habe ich bei gebracht nicht mit krallen zu hauen. die haut zwar immer mal nach jemanden wenn ihr was nicht passt, aber sie lässt die krallen drin.

eine schiebetür ist auch nicht unbedingt sicher vor katzen, selbst diese hürde schaffen sie. am besten wäre es wenn ihr die tür abschließen könntet.

Gast fluxfun85
Geschrieben

Naja,wenn man eine reine Hauskatze hat,dann ist die Chance,dass dieses Tier Toxo kriegt/überträgt/wie auch immer wahnsinnig gering und wenn sie auch raus geht,dann lässt man eben wen anders das Katzenklo saubermachen.

Geschrieben

Ne,abschließen finde ich irgendwie blöde weil das ist dann son Gefühl als würde ich mein Kind wegschließen:eek:!

Aber die Schiebetür die wir uns im Baumarkt angeschaut haben ist eigentlich schon Katzensicher!

Gut das mit dem beibringen,war halt so gemeint,das Katzen sich nichts sagen lassen!Sind halt sehr eigenwillige Tiere,finde ich zumindest!

Liebe Grüße

Gast fluxfun85
Geschrieben

Oh ja,eigenwillig sind sie.

Aber die Idee mit der Schiebetür hört sich doch gut an.Ein Versuch ist es wert denke ich.

Geschrieben

Hallo Nochmal und danke für die vielen Antworten.

Allso das mit dem ungewollt in Zimmer kommen ist bei mir kein Problem die Katzen dürfen jetzt schon nicht ins Schlafzimmer, versuchen es ab und an mal, aber kommen doch nicht rein. Meine öffnen auch keine Türen.

Toxoplasmose (oder wie ma das schreibt) habe ich 2 mal bei mir aus Vorsichtsmasname testen lassen. So bin num um 80€ ärmer und hab es nicht bekommen geschweige denn je gehabt. Hab von klein auf schon mit Katzen zu tun gehabt auch Bauernhofkatzen oder Katzen in Spanien usw. und mein Test war absolut negativ allso auch keine Antikörper entwickelt.

Da mach ich mir allso auch keine Sorgen denn meine sind ja nur in der Wohnung. Wie gesagt meine Hauptbedenken sind halt einfach die Krabbel decke aber da werde ich es warscheinlich erst mal "drauf ankommen lassen müssen"...denn jede Katze oder Kater hat ja so seine eigenarten. Ich hoffe einfach das es gut geht.

Liebe Grüße

died

Geschrieben

bzgl. türen öffnen:

die klinken nach unten drehen, das kriegen sie nicht mehr auf. ;)

meine katzen kommen nicht ins babybett o.ä. das wird aber entsprechend so gemacht, das es garkeine möglichkeit gibt reinzukommen. ;)

Geschrieben

Naja aber ich denke in dem fall wird sich schon irgend ne möglichkeit finden. Mich wundert es nur das die Katze dann so geziehlt auf das Baby los geht. Vielleicht ist die Katze eifersüchtig? Bei mir mach ich mir da weniger sorgen denn ich habe mehrere Katzen und die beschäftigen sich auch unter einander, ausserdem war ich zuvor berufstätig daher sind sie es gewohnt auch längere Zeit am Tag ohne mich zu sein.

Aber das hört sich nich so gut an wenn die Katze ins Kinderzimmer eindringt und das Baby zerkrazt, allso ich würde das nicht so lang mit an sehen. Ich mein ich weiß ja nicht wie schlimm oder harmlos das ist...das ist halt alles schwer zu deuten wenn ma das so liest...

Geschrieben

also ich kab 4 katen und die sind auch alle oft draußen.. naja...

nu bin ich halt bissel vorsichtiger und wasch mir öfters mal die hände, nachdem ich mir denen geknuddelt hab oder so ^^

naja.. mal schaun wies wird, wenn das baby da ist ^^

aber ich denke das wird schon gut gehn, die sind alle recht freundlich ^^

Geschrieben

@diedjulia:

Na so krass mein ich es ja nicht mit dem zerkratzen!Sie will halt spielen aber ich meine es nicht so krass das sie meinen Kleinen total zerkratzt!Es ist halt nur nervig wenn sie ins Zimmer kommt das der Kleine dann wach wird und es bestimmt ne Stunde dauert bis er wieder eingeschlafen ist weil er so aufgedreht ist!Und das um halb 3 Nachts!Und das mit ner 2.Katze,da hatten wir auch schon dran gedacht,damit sie jemanden zum spielen hat!

Geschrieben

ich würde dir auch zu ner 2. katze raten. grad jetzt, wo du dich um dein kind kümmern musst, hast du ja nich tmehr soviel zeit.

ja, türklinke nach OBEN funktioniert auch nicht, aber nach UNTEN schon, das kriegen die nicht auf.

Geschrieben

Also, ich habe mal gehört,dass Katzen sich besonders gerne zu Babys ins Bett legen. Oder in den Kinderwagen. Man muss sehr aufpassen, weil sie sich gerne aufs Gesicht legen. Sie mögen das gleichmäßige Atmen. So können Säuglinge ersticken. Alos Vorsicht ist geobten!!!!

Ich finde, wenn man eine Katze zu Hause hält und ein Baby hat ist es selbstverständlich das alles noch hygienischer ist. Also häufiger saugen als sonst. Es sieht ja jeder mit der Sauberkeit anders. Aber ich finde, dass Katzenhaare in Kindesnähe Tabu sind. Sie können sich die Haare ja auch nicht selber vom Gesicht entfernen. Oder wenn ein Haar in Mund gerät.

Mein Kater (der nur draußen gewohnt hat) hat sich auch schon mal bei meiner Freundins kleinen in den Kinderwagen dazugelegt. Das Kind war gerade am schlafen. Er hat sich genau auf den Kopf versucht zu legen. Ich habe es aber rechtzeitig gesehen. Also ist da was dran!!!

Geschrieben

also wir haben auch eine katze und bei uns gibts gar keine probleme. klar am anfang war unser kater etwas eifersüchtig aber das hat sich mittlerweile gelegt. ins kinderzimmer kommt und kann er nicht, nachts ist die tür zu und tagsüber auch^^ aber so wirklich will er da auch gar nich rein und türen aufmachen kann er auch nich. wenn die kleine auf der krabberdecke liegt macht er immer nen großen bogen um sie weil wenn die anfängt zu schreien, quietschen u.s.w. kriegt er direkt immer schiss. wenn ich sie aufem sofa liegen habe, lege ich immer noch eine decke drunter damit sie nicht die katzenhaare an sich hat, obwohl ich alles jeden tag ein mal absauge...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.