Zum Inhalt springen

Nochmal mit Stillen anfangen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm.

Ich stehe gerade vor einem Problem. Eigentlich stille ich nicht mehr und bin in manchen Situationen auch froh drum. Dennoch habe ich mittlerweile den Wunsch, es wieder zu versuchen. Ich glaube, ich war in den ersten Wochen einfach viel zu kaputt und durcheinander, es war ja doch alles etwas verquer und nicht so, wie es sein sollte.

Aufgehört habe ich ja, weil es nicht mehr geklappt hat. Erstens hat sie schwächer gesaugt und wurde auch nicht richtig satt, zweitens hat sie irgendwann angefangen, nach fünf Minuten sich zu verkrampfen, die Brustwarze loszulassen und wie am Spieß zu schreien.

Ich dachte ja, das Hauptproblem sei, dass ihr Saugreflex nicht mehr stark genug sei, aber mittlerweile denke ich eher, es hat etwas mit diesem Krampfen zu tun. Sie scheint richtig fiese Schmerzen bekommen zu haben, wenn ich sie angelegt habe, im Bauch und ich glaube auch fast zusätzlich durch die Haltung. dadurch hat sie ja erst so geschrien, denn Milch hatte sie immer im Mund, also denke ich schon, dass ihr Saugreflex doch stark genug war.

Meint ihr, ich soll es nochmal probieren? Milch ist noch ein klein wenig da und mit etwas geduld wird es sicher auch wieder mehr. Ich habe nur keine Ahnung, was ich wegen dem Krampfen machen soll. Ich weiß auch nicht, wann wir es mal zum Ostheopathen schaffen, bin aber schonmal froh, dass wir heute zum KG gehen und ich hoffe, der hat was auf dem Kasten.

Ach ich bin so unschlüssig. Manchmal denke ich mir auch, so wie es jetzt ist ist es doch auch praktisch, ich kann sie auch mal aus der hand geben und füttern lassen, um andere Dinge zu tun.

Geschrieben

red doch mal mit der Hebamme. Das fällt unter "Stillberatung" ich persönlich bin ein absoluter Stillfan und wenn du noch Milch hast würd ich es probieren. Aber letztendlich mußt du das entschieden und dir auch vielleicht überlegen wie enttäuscht du wärst wenn es dann doch wieder nicht klappt.

Geschrieben
Aber letztendlich mußt du das entschieden und dir auch vielleicht überlegen wie enttäuscht du wärst wenn es dann doch wieder nicht klappt.

ich finde das auch einen ganz ganz wichtigen punkt,stilen ist ja gut und schön. Aber was ist wenns nicht klappt,nicht das du noch daran zu knacken hast weil es wieder nicht funktioniert hat! Vorallem musst du auch schauen,dass helena keine saugverwirrung bekommt..denn von der brust an die flasche ist meist unkomplizierter wie wieder von flasche zurück an die brust! Besprech das einfach mal mit deiner hebi:)

Geschrieben

Ich würde es auf jeden Fall versuchen!! ich weiß zwar nicht woher das Krampfen kommt, aber benni macht das auch manchmal und ich habe festgestellt, dass es oft mit einer anderen Haltung behoben ist. Am besten klappt übrigens im Liegen, da ist er ganz ganz ruhig und ist vor allem auch nachts schön.

Außerdem empfehle ich dir "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop, das hat mir bisher immer sehr geholfen, wenn ich mal etwas verunsichert war.

Geschrieben

Danke erstmal. Meine Hebi war gerade da und meinte, es könnte durchaus nochmal klppen. Sie hat mir noch eine andere Stillposition gezeigt. Ich soll sie einfach immer zuerst anlegen, und wenn sie zu stark meckert einfach mal die Brust oder die Haltung wechseln. Sie meinte auch, dass ich evtl. erstmal Stillhütchen verwenden muss, damit ie die Brust besser annimmt)sie nimmt sie aber auch so an, zumindest zunächst, das erleichtert mich schonmal sehr).

Bis die Milch wieder reicht, soll ich ihr aber noch die Flasche dazu geben, denn zur Zeit sinds nur wenige Tropfen. Und wenns geht zeitlich natürlich usätzlich abpumpen, damit der Milchfluss noch mehr angeregt wird.

Geschrieben

Meine Hebamme hat mir die von AMEDA empfohlen. Gibt es in der Apotheke. Janosch und ich sind sehr gut mit denen klargekommen.

LG Eva

Geschrieben
Hat jemand on euch Erfahrung mit Stillhütchen? Ich habe welche von NUK, aber die sind nix, die sind zu lang, da drückt Helli nur vorne die Spitze zu und dann kommt natürlich nichts.

Könnt ihr mir welche empfehlen?

Ich habe bei Kaia welche benutzen müssen und kann sie absolut nicht empfehlen. Zwar hat Kaia sie toleriert (hatte welche von Meldela), aber als meine Brustwarzen endlich nicht mehr wund waren, wollte sie nicht mehr von den Dingern lassen.

Kann sein, dass ich das zu eng sehe, aber ich wollte kein Stück Silikon zwischen mir und meinem Kind haben. Es war ein regelrechter Kampf sie wieder von den Dingern entwöhnen.

Geschrieben

Meist hat es nix mit der Marke des Stillhütchens zu tun, sondern mit der Größe, da gibt es unterscheidliche. Frag deine Hebamme nochmal!

Geschrieben

ggf musst du eine andere Stillhütchengröße verwenden, ich habe damals auch die von Nuck genommen, es gibt verschiedene... die , die die brustwarze ncith ganz umschließen, also den Brustwarzenhof, waren bei mir am besten.. da gibts ja so viele unterschiede, frag da wirklich mal deine Hebi.

Geschrieben

So, hab jetzt bessere Stillhütchen. Die sind zwar ziemlich dick , aber immerhin kann Helena damit etwas anfangen.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass Helena anfängt zu schreien, sobald ich sie an die Brust nehmen will. Dabei ging das erst noch, aber seit gestern abend nicht mehr.

Geschrieben

Geht es ihr vielleicht zu langsam?

Ich sehe oft, dass Mütter erst anpumpen oder streichen bis die Milch fließt und dann zack rein in die Schnute. Wenn beim ersten Saugen nichts kommt werden die Kinder ungeduldig - kennen sie von der Flasche ja nicht.

Lieben Gruß

Geschrieben
Geht es ihr vielleicht zu langsam?

Ich sehe oft, dass Mütter erst anpumpen oder streichen bis die Milch fließt und dann zack rein in die Schnute. Wenn beim ersten Saugen nichts kommt werden die Kinder ungeduldig - kennen sie von der Flasche ja nicht.

Lieben Gruß

Das dürfte das Problem sein, erst hat sie ja noch gesaugt und da kam ja so gut wie nix. Ich versuch es schon mit dem Ausstreichen, bestreich die ganze Brustwarze mit Muttermilch, aber sie leckt mal kurz dran und dreht dann den Kopf weg oder sowas. Und das ist natürlich doof.

Hab mir schon überlegt, ob ich vielleicht, wenn wieder richtig Milch da ist, ihr die Milch nur noch mit dem Löffel zu geben, damit sie nix zum Saugen hat und sie dann anzulegen. Also so, dass das trinken nicht nu umständlich für sie ist sondern auch ihr Saugbedürfnis nicht erfüllt, sodass sie sich dann eben die Brust nimmt, um ihr Bedürfnis zu befriedigen. Aber ob das ne gute Idee ist? Ich werde morgen wenn ich dran denke jedenfalls mal die hebamme fragen, denn so einfach will ich jetzt nicht aufgeben.

Geschrieben

nein, gib jetzt nicht auf!! Ist doch klar, dass es nicht sofort wieder klappt, aber es wird bestimmt wieder funkitonieren, wenn du dran bleibst. Versuch vielleicht mal die Brust ganz warm zu machen vorm Stillen, Rotlicht soll auch gut sein. Bei mir klappt immer fliessendes Wasser, also unter der Dusche, dann läuft die Milch sofort los. Und Stilltee ist auch prima, alternativ geht auch einfacher fencheltee und meine hebamme empfiehlt auch Malzbier zur Förderung des Milchflusses. Das wird schon!!!

Geschrieben

Hm. Letztens hat Helena zweimal schön an der Brust genuckelt. Seitdem verweigert sie sie schon wieder.

Leidr hab ich noch ein anderes Problem: Trotz Stilltee, Malzbier, viel trinken, bekome ich beim Abpumpen kaum etwas raus. Dabei ist meine Brust schon praller als vorher und beim Ausstreichen kommt auch ein wenig was, aber das Abpumpen gehts nur ganz mühselig und dann auch immer nur ein paar Tropfen. An der Pumpe liegt es nicht, mit der habe ich zu Beginn ja auch abgepumpt und das ging echt klasse.

Kann denn der Milchspendereflex "Kaputt" gehen? Und kann das wieder in Ordnung kommen? Wie gesagt, es scheint schon mehr Milch da zu sein, aber kommen tut fast nix.

Geschrieben

ich glaub nicht, dass der Reflex kaputt ist. Ich glaub eher, dass Helli einfach die einzige ist, die ihn ankurbeln kann. Meine Hebi sagte mal, nichts saugt so gut wie das Kind selbst. Keine Pumpe der Welt. Hm. Wir brauchen einen Plan wie wir ihr deine Brust wieder schmackhaft machen. Ich frag auch nachher mal meine Hebamme.

Geschrieben

Merkst du denn den Milchspendereflex? Also wenn die Milch anfängt zu fließen? Vielleicht dauert es nun einfach länger, bis die Milch richtig anfängt zu laufen? Bis sich alles wieder eingespielt hat eben.

Arbeitest du denn mit deiner Hebi zusammen? Das würde ich an deiner Stelle schon, nicht dass eine Brustentzündung draus wird.

Also ich als Laie halte es schonmal für ein gutes Zeichen, dass die Brust so voll ist. Es kann gut sein, dass jetzt erstmal viel Blut in die Brust fließt, und dann erst die Milchproduktion wieder angekurbelt wird. Wie beim Milcheinschuss eben. Das hatte mir eine Hebi im KH so erklärt, als ich Riesendinger hatte, total prall, aber Fiona bekam trotzdem nicht genug und hatte noch Hunger. Sie meinte eben, das wäre nicht alles Milch, sondern erstmal gut durchblutetes Gewebe, und die Milch käme nun bald richtig.

Ich bin gespannt, ob es bei euch nochmal klappt, ich drücke die Daumen!!

LG,

Melanie

Geschrieben

(@Kerstin, was meinst du denn mit Öffentlichkeit? Ich geh ja schon ausm Zimmer wenn wir Besuch haben und ganz draußen stillen, nee, da bin ich echt zu unsicher.)

@Newyork: Wenn Lina Hunger hat, dann stille ich, egal wo ich bin. Hätte ich mir vorher nie im Traum einfallen lassen (hat meine Mutter mich gerade mit aufgezogen). Nun habe ich auch keine wahnsinnig große Brust. Lina "verdeckt" sozusagen alles. Und beim Öffnen des BH`s halte ich sie davor, dann sieht keiner was. Wenn wir Besuch haben frage ich , ob es jemanden stört. Hat es bislang nicht. Wenn ja, würde ich auch aus dem Zimmer gehen. Klare Sache, wir wollen niemanden nötigen :D.

Geschrieben

Sarah, ich hab grad mal in meinem schlauen Stillbuch gestöbert. Da steht man kann mal versuchen nackt zu stillen oder in der Badewanne, wenn das Baby streikt. Ist vielleicht auch noch ne Idee die du austesten kannst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.