Zum Inhalt springen

Mondalter

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir einer erklären, wie dieser Satz zur Bestimmung des Monalters gemeint ist?

Das Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Empfängnis ihres Kindes ... o.k.... aber was bedeutet: plus neun Monate?

Heißt das, dass ich das Alter nehmen muss, was ich neun Monate nach der Empfägnis hätte?

Das Beispiel hilft mir nicht, demnach scheint man ja einfach den Zusatz "plus neun Monate" zu vergessen.

Ich habe im Internet auch einen Beitrag ohne den Zusatz "plus neun Monate" gefunden.

Denke ich zu kompliziert?

Ciao, Tatjana :confused:

Geschrieben

Hallo Tatjana!

Ich blicke bei deiner Frage ehrlich gesagt überhaupt nicht durch. Willst du wissen was "Mondalter" bedeutet? Wo hast du das denn her? Habe ich noch nie gehört. Willst du wissen, wie man den Zeitpunkt der Geburt errechnet, wenn man den Empfängniszeitpunkt weiß?

Erkläre das mal bitte genauer!

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Speedy,

auf diesen Seiten hier (unter Schwangerschaft, chinesischer Mondkalender) steht:

Entfernt wg. Copyright - Dottore

In meiner Frage ist das "d" abhanden gekommen. Also, es geht um das Mondalter. Ich finde das superinteressant, habe aber mit verschiedenen Freundinnen darüber gesprochen, die geteilter Meinung sind, wie dieser Satz zu verstehen ist: das Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Empfängnis ihres Kindes plus 9 Monate (das wäre ja eher das Alter der Mutter zum errechneten Geburtstermin, oder?). Wenn man ein bißchen googelt, findet man das Mondalter noch auf anderen Seiten, manchmal ist der Zusatz "plus neun Monate" einfach weggelassen, was ja eine völlig andere Grundlage darstellt...

Wenn dieser Kalender wirklich so zuverlässig ist..., dann wäre meiner Freundin sehr geholfen, die sich nach ihrem süßen Jungen jetzt ein Mädchen wünscht.

Ganz abgesehen davon leuchtet so ein Kalender natürlich überhaupt nicht ein, da doch die Spermien für das Geschlecht zuständig sind. Aber alten Chinesen sollte man vielleicht doch trauen ;o) ??

Viele Grüße von Tatjana

Bearbeitet von Dottore
CR Verletzung
Geschrieben

Hallo Tatjana!

Jetzt verstehe ich warum du da nicht durchblickst. Mich würde da noch interessieren, wann man sagt es sei ein Mädchen, oder Junge.

Will mal ausrechnen, ob das bei unseren gestimmt hätte.

LG

Geschrieben

Also wenn das wirklich so stimme kann ich mich ja ärgern, dass ich nicht zwei Monat früher angefangen habe ;-(( Das Beispiel trifft nämlich auf mich zu, nur dass meine Empfängnis im April war und ich habe einen Jungen bekommen. Dabei hätte ich doch so gerne ein Mädchen gehabt :mad:

Geschrieben

Hallo,

bitte teilt mir doch mit, ob der Kalender mit den Geschlechtern euer Kindern übereinstimmt.

Also unter Menschenskinder, Schwangerschaft, rechte Spalte (chinesischer Mondkalender) mal gucken, blau sind die Jungen und rosa die Mädchen, wie könnte es auch anders sein??? :)

Oder klappt das etwa nur mit Chinesen??? ;)

Ciao, Tatjana

Geschrieben

Hallo Tatjana!

Also ich verstehe das mit den "plus 9 Monaten" auch nicht.

Weißt du inzwischen wie das gemeint ist?

Sind diese 9 Monate bei dem Kalender schon eingerechnet?

Bin jetzt bei dem Kalender von meinem Alter ausgegangen und zum Zeugungsmonat nach unten gegangen. Ist das Korrekt? Dann hätte das Geschlecht bei mir einmal zugetroffen und einmal nicht.

:confused:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also ich meine, das man das Alter der Mutter bei der Zeugung nehmen muss, und dann überlegt, ob sie in den nächsten neun Monaten ein Jahr älter wäre. Bei diesem Alter muss man dann in der Tabelle gucken. Hat bei ca. 7 meiner Freundinnen (die aktuell Kinder bekommen haben) gestimmt. Bei einem nicht. (Der ist allerdings 35 Jahre alt und ob seine Mutter sich noch so genau erinnert ist sicherlich fraglich).

Witzig ist das schon.

Viele Grüße, Tatjana :rolleyes:

Gast Giuliana2111
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen..

:)

das ist ja echt lustig bei euch. ich hatte vor ein paar wochen auf einer seite einen solchen kalender gefunden und bei mir und den kids hat es gestimmt und wenn es nun ein 4. mal stimmt ,erwarte ich wieder ein mädchen.

LINK

vielleicht hilft das weiter.

ich werde jetzt mal die verwandschaft durchrechnen und sehen bei wievielen das wirklich zutrifft.

liebe grße

Bearbeitet von Angelslam
Links nur per PN
Geschrieben

Also bei mir ist das so, wenn ich von meinem Alter zum Zeitpunkt der Zeugung ausgehe (24) stimmt es. Wenn ich allerdings neun Monate drauf lege und somit im nächsten Jahr (25) schauen muss, stimmt es nicht. Verstehe ich nicht.

Geschrieben

Also jetzt habe ich nochmal geschaut und komme auf dasselbe Ergebnis. 1x stimmt es, 1x nicht. Also hätte es bei uns nur zu 50% gestimmt und so ist es ja auch mit den Spermien: 50:50, Mädchen, oder Junge. Resultat: ziemlich unzuverlässig.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

ich bin neu im forum und hoffe, dass ich da klar komme.

habe das gleiche problem mit dem mondalter wie du? hast du mehr herausgefunden?

ich bin am 12.07.75 geboren und möchte nun nachdem ich bereits ein junge habe ein mädchen haben. klar ist dass ja nur ein wunsch und kann es ja nicht erzwingen, aber doch möchte ich es mit dem mondkalender versuchen. ich bin nun 33 jahre alt, aber wenn ich ja 9 monate dazurechne dann bin ich 34 muss ich in dem fall auf der liste 34 jahre oder 33 jahre schauen?

wenn ich ab nächstes jahr d.h. 2009 es versuchen möchte ein mädchen zu kriegen wie muss ich das ausrechnen? bin ich im januar bereits 34 oder immer noch 33 da ich ja erst im juli geburtstag habe?

kann mir da jemand helfen? die liste ist toll aber für mich sehr verwirrend.

liebe grüsse

sydneyfreak

Geschrieben

Hallo Sydneyfreak, du bist neu hier und gleich auf einen sehr alten Beitrag "hereingefallen". Ich lasse ihn dennoch einmal stehen, denn vielleicht antwortet ja jemand aus der aktuellen Runde. Beste Grüße und viel Spaß bei uns, Dottore

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.