Zum Inhalt springen

Mutter-Kind Heim???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein MKH ist nicht nur für Minderjährige, es wird eben bei frauen gemacht wo ma sich nicht sicher ist ob es klappt, und zur kontrolle, wenn man alles macht was man soll hat man ein schönes leben da, und ist auch schnell in seiner eigenen Wohnung.

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Tja mittlerweile haben wir einen Anwalt eingeschaltet. Er meint erstmal müssen die Unterlagen vom Jugendamt zum Gericht, dann wird weiter entschieden. Also viel Panikmache. Hab auch mit einigen Freundinnen gesprochen, gleiche Situation, alle sagen das gleiche. Erst jheißt es 4 Wochen daraus wurden bei einer fast 2 Jahre.

Jetzt könnte ich eine Wohnung bekommen, da mein Geld aber nicht reicht, habe ich bei der ARGE gefragt, wegen ergänzender Hilfe. Abgelehnt, da man erst das Gerichtsurteil abwarten will.

Da meine Familie hinter mir steht, bin ich etwas ruhiger geworden, auch durch die Hilfe von meinem Anwalt.

Finde es nur schlimm, daß anstatt Hilfe, die vielleicht irgendjemand erwartet, stattdessen solche Attacken auf deutsch gesagt herauskommen.

Hoffe nur , daß jetzt alles gutgeht. Sollte eigentlich schon am 26.04.2008 kommen mein Baby, aber abwarten.

Geschrieben
Ein MKH ist nicht nur für Minderjährige, es wird eben bei frauen gemacht wo ma sich nicht sicher ist ob es klappt, und zur kontrolle, wenn man alles macht was man soll hat man ein schönes leben da, und ist auch schnell in seiner eigenen Wohnung.

das weiß ich..

nur normalerweise wird man, wenn man volljährig ist nicht ohne grund in so ein heim "gezwungen":confused::o

Geschrieben

Wenn dass jugendamt bereits einen kicker auf sie hat dann nicht, dass jugendamt findet meistens igendwas, man muss auch bedenken das beim jugendamt in der letzten zeit sehr viel falsch gelaufen ist siehe zeitung, sie sind dadurch glaube ich sehr vorsichtig. Ich würde sagen augen zu und durch auch wenn es ein paar jahre MKH ist du kannst dir auch verschiedene MKH angucken, normalerweise! Glaube nicht dass der Anwalt was bringt ihr wurde warscheinlich schon als schwierige Familie abgestempelt, und man sieht ja dass vorläufige Sorgerecht liegt schon beim Jugendamt laut richter also muss da irgendwas sein. Auch wenn sie nicht unbedingt damit zu tun hat. Es ist eben so jugendamt hat die längeren arme. Aber wie gesagt wenn du dich an alles hälst was sie von dir wollen kommst du da schnell wieder raus, die meisten die ein paar jahre drin sind sträuben sich gegen irgendwas, und wenn es nur darum geht den kleinen ein lätzchen anzuziehen traurig aber wahr.

Geschrieben

Guten Morgen,

ich finde es schade, dass eine Familie einfach so abgestempelt wird und Jaqueline jetzt solche Probleme bekommt.

Auch wenn ihre Familie beim Jugendamt bekannt ist oder früher irgendetwas in der Familie vorgefallen ist, bedeutet das ja nicht, dass sie die Verantwortung für ein Baby nicht übernehmen kann. Menschen ändern sich zudem.

@ Jaqueline: wünsche dir alles Gute und dass dein Baby bald gesund auf die Welt kommt und von dem ganzen Stress nicht allzuviel mitbekommt.

Geschrieben

Ich schon war zu diesem Zeitpunkt 23 wegen meiner lieben vergangenheit, war mit 13 mal im heim für 2 monate und mit 16 noch mal 2 monate weil ich mich mit meiner mutter nicht vertragen habe, ich wollte eben nicht weiter geschlagen werden, bei meinem Sohn waren sie auch da haben auch gekriegt was sie wollten aber dass ist eine geschichte die ich hier nicht breittretten werde. Bei meiner tochter bin ich dass jugendamt aber auch schnell wieder los geworden, dass jugendamt kominiziert seit dem nur noch mit sumers KiA.

Geschrieben

Hallo. Ich bin die Mutter von Jaquline. Zunächst einmal: Das Baby ist am 04.05.2008 um 23.51 Uhr geboren. Fast 20 Stunden Wehen und sie hat sich so tapfer geschlagen. Ich hab vollen Respekt vor ihr.

Ich war mit meiner andren Tochter bei ihr, war so gegen halb 3 Uhr morgens zu hause. Kau m ausgeschlafen, bekomm ich eine SMS von Jaqulein: Das Jugendamt ist da. Ich bin sofort hin. Und selbst die Krankenschwestern und Ärzte haben so etwas noch nie erlebt.

Ohne etwas tun zu können, wird das Baby ins Kinderkrankenhaus gefahren. Dort kann sie ihn jeden Tag besuchen, ist aber nicht wie normalerweise bei ihr auf dem Zimmer.

Gestern haben wir Bescheid bekommen, da uns nur die Option Pflegefamilie oder MKH bleibt, daß sie heuute entlassen wird und Freitag morgen von den Betreuern des MKH abgeholt wird.

Die Betreuung hätte normal auch hier in ihrer Wohnung mit Hilfe der Mütterberatung sein können, nein sie muß nach Wuppertal ins Quo Vadis. Man redet jetzt schon von einem Zeitraum von 6 Jahren, aber mein Anwalt sagt, alles Quatsch. Ein paar Monate und Jaqueline hat ihr Sorgerecht wieder.

Ich hoffe, sie hat die Kraft alles mitzumachen und durchzuhalten.

Bin auch am überlegen die Zeitung mal einzuschalten, aber man hat einfach Angst etwas zu riskieren.

Geschrieben

WOW das ja mal echt krass:eek:!!!

Sorry aber wenn das JA so schnell da ist muss es einen einschneidenden Grund geben der schonmal in der Familie passiert ist:o, ohne grund machen die sich nämlich nicht solchen Stress und Jaqueline müsste nicht ins MKH weil sie über 18 ist...

Ich wünsch euch viel kraft das durchzustehen!

Sorry aber ich finde das mit der Zeitung ist eine "Schnapsidee"

Geschrieben

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Aber ich finde es auch sehr ungewöhnlich, dass das Jugendamt gleich am nächsten Morgen auf der Matte steht. Ich mein, die müssen ja auch erstmal von der Geburt erfahren.

Ich sehe das genauso dass in eurer Familie schon einmal ein Vorfall passiert sein muss der bei dem Jugendamt für eine bleibende Erinnerung gesorgt hat.

Wieso haben sie ihr einfach das Kind weggenommen? Dann müssten sie ja eine "erlaubnis" dafür haben.

Ich drück euch auch die Daumen dass ihr das durchstehen könnt.

lg

Geschrieben

oh je.. das ist nicht schön..

aber ich verstehe das nicht.. es muss doch einen grund geben.. ohne grund hat das ja keinerlei rechte soetwas durchzuführen..

und woher wussten sie von der geburt???

tut mir leid, aber irgendwie kommt mir das auch ein wenig komisch vor, dass die das "einfach so" machen..

irgendetwas muss doch irgendwann mal vorgefallen sein, dass die sooo krass reagieren!?!?

trotzdem auch von mir alles, alles gute für deine tochter..

ich wünsche ihr und ihrem kleinen sonnenschein, dass sich alles gut entwickelt und sie eine wunderschöne gemeinsame zukunft ahebn..

liebe Grüße..

Geschrieben

Das Krankenhaus hat hinter unserm Rücken ein Fax vom Amt bekommen, daß sobald das Baby geboren ist, informiert werden muß.

Und irgendjemand von den Ärzten muß es eben machen, sonst machen sie sich ja strafbar.

Jaqueline ist gestern entlassen worden, das Amt wurde auch informiert, sie sollte von dort aus sofort ins MKH:

Aber die Mitarbeiterin vom Quo Vadis war so nett, daß sie vor einer halben stunde erst gekommen ist. Jaqueline konnte sich in Ruhe verabschieden von ihren Geschwistern.

Sie braucht jetzt viel Kraft, aber sie schafft es. Die Mitarbeiterin, in dessen Appartment

Jaqueline vorübergehen betreut wird ist sehr nett. Sie hat selbst 3 Kinder, kennt die Vorgeschichte nicht und ist locker drauf.

Sie betont auch, nicht mit einem MKH verglilchen zu werden. Also ich bin ganz zuversichtlich.

Sie kann sich dadurch auch viel besser in die Lage einer Mutter hineinversetzen, als eine vom Jugendamt , die selbst gar keine Mutter ist.

Geschrieben

Entschuldigung wenn ich so da jetzt nachhake...

aber es MUSS was schonmal passiert sein, sonst würde das JA nicht so einen "stress" machen und sogar das KH informieren!!! Sowas machen die nicht ohne grund - sorry - aber es muss wirklich was passiert sein...

Geschrieben
@ NinAlex:

du bist ja 'erst' 16 und damit noch eine recht junge Mutter, aber dich lsst das JA vollkommen in Ruhe, oder?

Nein tut es nicht - wieso???

Ja ich bin "erst" 16 Jahre und ich bin freiwillig zum JA gegangen (um das mal klar zustellen)!!!

Geschrieben
Nein tut es nicht - wieso???

Ja ich bin "erst" 16 Jahre und ich bin freiwillig zum JA gegangen (um das mal klar zustellen)!!!

Mich hatte das einfach mal interessiert, ob das Jugendamt generell bei allen jüngeren Müttern 'aufpasst'.

Ich kenne einige Mädchen die recht jung entbunden haben und nichts vom JA gehört haben, deswegen habe ich mich beim lesen dieses Threats ein bisschen gewundert wie häufig es auch vorkommt, dass Mädchen in ein MKH müssen.

Geschrieben

ich war auch 17 als meine tochter geboren wurde und es ist nichts passiert.. also, ich war auch beim ja und habe mich über meine möglickeiten usw informiert, gerade weil ich noch keine 18 war..

wenn man noch keine 18 ist, muss das ja immer etwas mitbekommen, wegen dem sorgerecht usw..

das liegt nämlich automatisch zur hälfte beim ja, wenn man noch nicht volljährig ist, oder aber, auf wunsch, bei den eltern der mutter..

also, mitbekommen tun die schon was und soweit ich weiß MUSS das kh das ja informieren, wenn eine minderjährige ein kind bei ihnen bekommen hat.

aber da das mädel hier ja schon 19 ist und somit das alleinige sorgerecht normalerweise automatisch bei ihr, da sie ja eben volljährig ist..

und bei mir war es so, dass das ja einmal angerufen hat und gefragt hat, wie es der kleinen und mir geht, ob alles gut gegangen ist usw.. und dann haben sie gefragt, ob es ok ist, wenn sie mal vorbei kommen um sich ein bild zu machen usw..

klar war das ok und die kam, war ne halbe stunde da und hat geguckt und ist dann wieder gegangen, weil alles ok war..

solange keine kindesgefährdung besteht, machen die eigentlich nichts..

lg..

Geschrieben
Na also bie 19 Jährigen wundert mich das sehr - da muss was gewesen sein...

Ich hab das eben mal nachgelesen und ich denke auch da muss was passiert sein... sonst geht das JA nicht so einfach und vor allem so schnell dahin

Geschrieben
Ich hab das eben mal nachgelesen und ich denke auch da muss was passiert sein... sonst geht das JA nicht so einfach und vor allem so schnell dahin

Sag ich doch, glaubs mir wir haben schon lange genug erfahrungen mit dem JA gemacht...

Du würdest würdest lachen wenn ich dir erzähl was das JA nicht gejuckt hat^^

Meine meinung ist, da muss was passiert bzw vorgefallen sein:rolleyes:...

Geschrieben

Die Mutter des zukkünftigen Schwiegersohns hat Intrigen gestartet. Sie hat anonym oder wie auch immer beim JA angerufen. Die haben natürlich ihre Akte aufgemacht, alle Kinder von ihr sind im Heim großgeworden, auch der Freund meiner tochter. Da sind massive Sachen vorgefallen. Er ist auch als aggressiv und gewalttätig eingestuft.Nur bisher ist er eher zurückhaltend und vorsichtig.

Von dem Anruf haben wir wie auch immer erfahren. Sie hat schlimme Sachen auch über meine Tochter erzählt.

Der Anwalt sagt, es dauert etwas, aber meine Tochter hält durch und hat sich jetzt am 2.Tag schon gut eingelebt. Sie hat Glück gehabt, es ist kein normales MKH, sondern im kleineren Rahmen, viel familiärer. Sie versteht sich mit der Betreuerin super,. Wir telefoniern täglich .

Geschrieben

ja. sie hat heute angerufen. statt in 4 wochen darf ich sie schon mit ihrer schwester nächste woche besuchen. super. sie hat für die ersten tage so viel lob gekriegt, weil sie so selbstständig arbeitet, das würde auch vor gericht maßgebend sein. die betreuerinnen kenn ich auch vom telefonieren weil der lautsprecher immer an ist . ich hab ein gutes gefühl. in 4 wochen kriegt so dort sogar eine eigene wohnung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.