Zum Inhalt springen

Mutter-Kind Heim???

Dieses Thema bewerten


Haeschen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Mutter des zukkünftigen Schwiegersohns hat Intrigen gestartet. Sie hat anonym oder wie auch immer beim JA angerufen. Die haben natürlich ihre Akte aufgemacht, alle Kinder von ihr sind im Heim großgeworden, auch der Freund meiner tochter. Da sind massive Sachen vorgefallen. Er ist auch als aggressiv und gewalttätig eingestuft.Nur bisher ist er eher zurückhaltend und vorsichtig.

Von dem Anruf haben wir wie auch immer erfahren. Sie hat schlimme Sachen auch über meine Tochter erzählt.

Der Anwalt sagt, es dauert etwas, aber meine Tochter hält durch und hat sich jetzt am 2.Tag schon gut eingelebt. Sie hat Glück gehabt, es ist kein normales MKH, sondern im kleineren Rahmen, viel familiärer. Sie versteht sich mit der Betreuerin super,. Wir telefoniern täglich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. sie hat heute angerufen. statt in 4 wochen darf ich sie schon mit ihrer schwester nächste woche besuchen. super. sie hat für die ersten tage so viel lob gekriegt, weil sie so selbstständig arbeitet, das würde auch vor gericht maßgebend sein. die betreuerinnen kenn ich auch vom telefonieren weil der lautsprecher immer an ist . ich hab ein gutes gefühl. in 4 wochen kriegt so dort sogar eine eigene wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betreuerin sagte mir beim ersten Besuch, es gibt zwei Unterschiede. Die meisten Mädchen sind fast freiwillig dort, weil kein Kontakt oder eben schlechter zur Familie besteht und die Mädchen alleine sind. Bei Jaqueline haben sie nicht verstanden, warum sich das J#A eingeschaltet hat. Wir telefonieren jeden Tag. Die Betreuerin war bei uns zu Besuch, wir verstehen uns super. Die erste Begehung findet am 4.6.o8 statt, also die Dame vom Jugendamt kommt dann. Bis jetzt suoper Beurteilung , wir dürfen kommen , wann wir wollen, wäre im großen MKH nicht möglich.

Die #Wohnung soll in unmittelbarer Nähe sein. So daß die Betreuung innerhalb 5 Minuten da ist. Wird vom Ja gestellt. Es wird wohl jeden Tag einmal die Betreuung kommen, sonst nichts. Sie soll eben selbstständig leben, wir können dort dann auch übernachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es entwickelt sich alles gut. Alle 2 Wochen darf sie zu uns, alle 2 Wochen ihr Freund zu ihr. Aber sie hat sich so an Wuppertal gewöhnt, daß sie mir gestanden hat, sie möchte für immer dort bleiben, wegen ihrem Sohn. Ich find toll, wie selbstständig sie geworden ist.

Ich nehme an, sie möchte sich von ihrem Freund trennen, morgen haben wir hier eine Aussprache. Er ist jetzt wegen einer Geldstrafe in der JVA, es hat sich rausgestellt, daß sein halbes Leben nur auf Lügen ausgestellt ist. Sie möchte auch nicht mehr mit ihm zusammenziehen.

Sie ist richtig erwachsen geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Community,

Und zwar meine Freundin(23) ist am 15.Februar 2008 vom Jugendamt dafür verdonnert worden das sie bis Dezember 2008 ins Mutter-Kind-Heim gehen muss,weil angeblich die Wohnung immer dreckig war oder sie nicht genug Geld hatte (was nicht stimmt) sonst würde ihr das Kind weggenommen.

Soweit Sogut,

Blöderweise sahen die Betreuerinen und der Chef vom Jugendamt im Mutter-Kind-Heim immer eine saubere Wohnung und Geld hatte sie ebenfalls.Die Betreuerinen sagte sogar sie hat die sauberste Wohnung.

Ja,dann kam meine Freundin und ich auf die Idee vielleicht zu versuchen das sie eher ausziehen könnte,weil ja alles so gut läuft.

Meine Freundin ging zu ihrer Betreuerin und fragte nach ob es vielleicht schon im September ginge auszuziehen,die Betreuerin daraufhin: "Ich sehe da eigentlich kein Problem man müsse eben erst einen Entwicklungsbericht an das Jugendamt schicken aber ein Problem sehe ich daran keines" gut das war vor 2 Monaten.

Gestern war der entscheidende Tag gekommen:

Das Resultat war:

Die Betreuerin hat plötzlich ihre Meinung geändert und sagte das sie noch 2 Jahre hier bleiben soll.

Das Ende vom Lied war,das sich das Jugendamt und die Betreuerin darauf geeinigt haben das meine Freundin bis Februar 2009 bleibt.!!!!!(2 Monate länger als vorher beschlossen)

Wir sind natürlich sehr traurig darüber,verstehen das ganze nicht und wissen nicht mehr weiter was wir jetzt machen sollen.

Wir spielen sogar mit dem Gedanken die Beziehung zu beenden.

Nun zu meinen Fragen:

Was könnte passieren wenn meine Freundin auf stur schaltet und dort nicht mehr mitarbeitet?

Könnte von meiner Freundin der Sohn weggenommen werden? obwohl bei uns alles in bester Ordnung ist?

Was könnte mit dem Sohn passieren wenn sie sich aus der Mutter-Kind-Einrichtung werfen lässt?

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Mutter-Kind-Einrichtungen?

Wir wissen nicht mehr weiter was wir machen solln,gebt uns nen Tipp.

Danke für Lesen :)

Mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry sie muss durchhalten sonst wird ihr der kleine Abgenommen. Dass Jugendamt hängt dem betrefflich am längeren hebel. Sie soll einfach durch halten bis Februar ist es doch nicht mehr so lang. Und wenn du sie wirklich liebst würde ich zu ihr halten und sie unterstützen und nicht sie verlassen. Ihr werdet ein leben zusammen führen es dauert nur etwas was sind Monate gegen jahre die ihr zusammen sein werdet, überleg mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry sie muss durchhalten sonst wird ihr der kleine Abgenommen. Dass Jugendamt hängt dem betrefflich am längeren hebel. Sie soll einfach durch halten bis Februar ist es doch nicht mehr so lang. Und wenn du sie wirklich liebst würde ich zu ihr halten und sie unterstützen und nicht sie verlassen. Ihr werdet ein leben zusammen führen es dauert nur etwas was sind Monate gegen jahre die ihr zusammen sein werdet, überleg mal

Ich seh das im Thema Beziehung genau so wie du und das ich sie liebe is gar keine Frage.

Ich kann nur die Entscheidung von heute auf morgen nicht verstehen.

Sie hat ja auch einen sehr positven Entwicklungsbericht von der Betreuerin bekommen,kann man da vors Gericht gehen? ist ja eigentlich ein Beweis dafür das alles in bester Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist die Entscheidung her? Erstmal Widerspruch einlegen!!! Vielleicht dann nochmal ein Gespräch. Wenns nicht geht würd ich auch klagen, sofern nichts vorgefallen ist. Das hört sich so an als wäre es sehr streng dort in Wuppertal. Hier ist es z.B. viel lockerer, da wird einem sowas höchstens angeboten oder eben bei bestimmten auschlaggebenden Gründen wird sowas veranlasst. Aber in der Regel bietet das Jugendamt nur Hilfe an. Also vielleicht nochmal mit der Tochter zusammen hingehen und vorsprechen. Wenn wirklich nichts vorgefallen ist und das Jugendamt sich weigert diesen Entschluss zu ändern würde ich sehr wohl dagegen klagen, denn ich könnte mir nicht vorstellen in ein Heim gesteckt zu werden. Ich bin ja auch erst 22 und hab eine 1-jährige Tochter. Ich würde das auf keinen Fall mit mir machen lassen!!! Es ist die Entscheidung der Mutter wo sie leben möchte und nicht des Jugendamtes sofern alles normal verläuft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu also ich bin auch 19 (werde im Dez 20) und habe vor 10 wochen entbunden in Hilden (ist ja in der nähe von wuppertal) die ärztin hat auch das Jugendamt angerufen und sowas doch von mutterkindheim und wegnehmen war nie die rede die wollten mich einfach mal angucken ob ich schin "reif" genug bin die haben mit mir geredet sich die wohnung angeschaut und gut war :) Naja die rufen ab und an mal bei meinem Kinderarzt an und fragen ob alles in Ordnung ist und das wars.. Ich würde mich gegen diese Entscheidung wären denn sie ist 19 und darf selber entscheiden und solange nichts passiert dürfen die das Kind auch nicht wegnehmen denk ich ....

Vielleicht einfach mal bei einem Jugendamt in umliegendes stätten anrufen (Hilden , Düsseldorf ...)Und denen den fall schildern und mit denen drüber reden vielleicht können die Helfen ....

Finde echt das Jugendamt sollte sich um Kidner kümmern die es wirklich nötig haben aber da passiert ja meistens erst was wenns zu spät ist ....

Lieben Gruß Natha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, möchte mich mal wieder melden. also in der zwischenzeit wurde ein positiver bericht von den betreuern erstellt, das jugendamt war auch im mkh in wuppertal. ich habe den brief der zum familiengericht ging bekommen. das sorgerecht bekommt meine tochter vorläufig noch nicht zurück. wir haben gemerkt, das sie vorsichtig sein muß , wenn die betreuer mit ihr reden. Beispiel : Sie sagte die Geldzuteilung von 60 € wöchentlich wäre etwas knapp bemessen, also für 2 personen und pampers und milch kaufen find ich das auch, im brief vom jugendamt stand sie hätte selbst zugegeben, daß sie nicht mit geld umgehen kann.

was ich auch nicht verstehen kann. die betreuerin ist für 3 wochen in urlaub , meine tochter ist solange alleine im haus. nur die zweitbetreuerin, die wohl im gleichen ort wohnt, kommt im notfall.

ich bekomme manchmal das gefühl , daß die betreuer nur auf ihre gelder hinarbeiten, sie bekommt für meine tochter plus baby 24oo € im monat. sie hat 3 mädchen im haus, ich würd sagen nettes einkommen.

vor allem die räumlichkeiten sind nicht gut. ca.20 qm, alte möbel, weitaus schlechter als ihre eigene wohnung hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey Ihr,

also sowas habe ich auch noch nie gehört ich finde es eine unverschämtheit eine 20 jährige zu zwingen in mkh zu gehen. Ich bin noch 15 und habe vor 2 monaten auch ein kind auf die welt gebracht, und niemand von jugendamt hat es gestört. Ich wohne bei meiner Mum, und der kleine teilt sich mit mir mein zimmer. Ich gehe ab dezember wieder in die schule, und so lange ich in der schule bin kann ich den kleinen zu einer bekannten tagesmutter geben =), meine schule hat mir auch erlaubt ihn mitzunehemen, aber ich weiß noch nicht.

LG Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch erst 22 und hab eine 1-jährige Tochter. Ich würde das auf keinen Fall mit mir machen lassen!!! Es ist die Entscheidung der Mutter wo sie leben möchte und nicht des Jugendamtes sofern alles normal verläuft!!!

das das jugendamt das von einer 23-jährigen verlagt, finde ich auch merkwürdig...sofern sie ein geregeltes leben führt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds schon witzig, dass sich alle sooo sicher sind, dass das jugendamt doch nie und nimmer solche Sachen abziehen würde. Das finde ich ehrlich gesagt mehr als blauäugig und weltfremd.

Ist nicht böse gemeint, ich kann mir echt vorstellen, dass das alles über die Vorstellungskraft vor allem derjenigen geht, die nie irgendetwas mit dem Jugendamt am Hut hatten.

Ich selbst hatte mit vielen Jugendämtern mein ganzes Leben lang zu schaffen. Die einen waren gut, haben geholfen, die anderen haben die Tatsachen verdreht und willkürlich gehandelt.

Hier wo ich jetzt wohne ist das Jugendamt derart, dass sie sich nicht um die Belange ihrer Schützlinge kümmern, dass sie bei Familienstreits der einen Partei jenes und der anderen wiederrum welches sagen.

Ich selbst muss gestehen, als ich schwanger wurde hatte ich auch Angst, dass das JA auf mich zukommt, da ich dort ja bereits bekannt war. Aber natürlich hat es sie nicht interessiert, genauso wenig dass es irgendwen gekümmert hat, als ich mit 17 hinging weil es Zuhause einfach nicht ging und mir nur gesagt wurde, ja entweder bleiben sie daheim oder sie ziehen aus und ihre Eltern bezahlen das- einen Platz im Betreuten Wohnen bekommen sie eh nicht- auf gut deutsch- wenn ich auf die Straße gegangen wäre, wärs ihnen auch egal gewesen.

DAS ist das Deutsche Jugendamt.

Wie gesagt kenne ich beides. Ich kenne hilfebietende Jugendämter, in Hanau z.B wurden wir sehr lieb betreut und bekamen tolle Hilfe, andere Jugendämter haben nur Steine in den Weg gelegt.

Zum Thema Sorgerecht- nicht das Jugendamt nimmt das sorgerecht, sondern die Gerichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich ja selber im MuKiHeim wohne kann ich dazu was sagen...

1. Find ich das 60€ Geldzuteilung für die Woche VERDAMMT viel ist (jedenfalls für mich) für Essen und Windel:o ...

Ich hab pro Woche knappe 50€ - das beinhaltet Taschengeld, Windelgeld, Hygienegeld UND Essensgeld...

2. Kann das JA sich da noch einmischen (bis 21 Jahre) wenn ein besonderer Grund vorliegt!

Nicht gut finde ich das sie gleich behaupten das sie nicht mit Geld umgehen könne, denn das was man im MuKiHeim bekommt ist wirklich verdammt knapp und nebenher kann man sich nichts leisten...

Ich selber hab auch grade probleme mit den Betreuern, aber augen zu und durch - es geht ja schließlich um das Kind...

@Jaqueline19

Ich drück deiner Tochter die Daumen das es bald vorbei ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins Jaqueline. Eure Beiträge sind interessant. Das mit dem wöchentlichen Geld nimm ich ja auch hin ist schon okay. Nur diese Ungewißheit, wie lange man bleiben mu0 ist schlimm für mich. Das Sorgerecht habe ich mittlerweile wieder zurück bekommen, aber das Aufenthaltsrecht für meinen Sohn hat das Jugendamt noch. Mich würde mal interessieren , wie die Besuchszeiten in anderen MKHs sind. Ich bin mit meinem Freund wieder zusammen, da er sich auch super um den kleinen kümmert. Besuchen darf er mich am Wochenende, zu meinen Eltern darf ich nach der neuen Regelung 3 mal im Monat , aber nicht zum Übernachten. Bis 22 Uhr muß ich wieder da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.