Zum Inhalt springen

Einleitung richtig?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alsooooo Mädels....brisante Frage an euch!

Ich hab ne Freundin die hat noch ca.2 bis 3 wochen zum ET und hat heute morgen von Ihrer FÄ ne Überweisung ins KH zur Einleitung bekommen.

Aus welchem Grund?

Sie hat schon seit anfang an der SS rückenschmerzen...in letzter zeit wird es immer schlimmer....

Ihre FÄ will Sie nun "erlösen" und die im KH meinten:"na kommen sie morgen früh erstmal her und dann entscheiden wir ob eingeleitet wird."

Nun fragt Sie sich : wie kann sie sich doch gut genug darauf vorbereiten das die Ärzte morgen doch einleiten.....

Sie möchte es ja auch selber.....

lg und danke für die antworten!

Geschrieben

Tasche packen und hinfahren...mehr kannst du da eh nicht machen...und sich nicht zu sehr darauf versteifen dass sie morgen ein Kind hat...

Geschrieben

Die entgültige Entscheidung ob eingeleitet wird oder nicht, trägt das KH.

War bei mir auch so. Ich hatte die Überweisung und dann Termin im KH. Da ich schon 14 Tage vorher wegen meiner Rückenschmerzen dort war, wurde dann auch eingeleitet. Bei mir waren es genau 14 Tage vor ET. Hätte ich einen KS gewollt, hätte ich noch 5 Tage warten müssen.

Geschrieben

Hi!

Also bei uns im Krankenhaus machen die das nur wenn es schlecht für das KInd aussieht!

Ne Freundin von mir hatte nämlich auch ne Überweisung zum einleiten und die Ärzte hier meinten sie kann gegen ihre Rückenschmerzen Medikamente bekommen aber einleiten würden sie nur im Notfall,denn ne Einleitung wär ein Eingriff in die Natur und würde das Kind belasten!

Dann ist sie in ein anderes Krankenhaus gefahren und die haben dann auch ne Einleitung gemacht,allerding hat es erst beim 4.Versuch geklappt:-(!

Also es heißt nich dass das Kind sofort geboren wird wenn Eingeleitet wird es kann sich bis zu 4Tagen oder mehr hinziehen!

Ich wünsche deiner Freundin viel Glück und sie soll vorallem Ruhe bewaren und sich nich zu sehr darauf versteifen das sie morgen schon ihr Baby im Arm hält!

Alles Liebe

Geschrieben

Mhh.. es muss ja jeder selber wissen, was er macht, aber gut finde ich eine so frühe Einleitung nicht..:o

Das ist MEINE Meinung, und die muss natürlich niemand teilen.. aber ich finde, es ist einfach ein unnatürlicher Eingriff,..

Die meisten Kinder wissen, wann sie "fertig" sind und kommen dann auch von alleine..

und drei Wochen vorher, damit wäre das Kind soagr noch ein Frühchen..

ich kann die Ärzte schon verstehen, dass sie dem teilweise nicht zustimmen!

und das alles in kaufnehmen, damit es mir besser geht? ICH würde meinem Kind das nicht antuen, aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen..;)

Liebe grüße..

Geschrieben
Mhh.. es muss ja jeder selber wissen, was er macht, aber gut finde ich eine so frühe Einleitung nicht..:o

Das ist MEINE Meinung, und die muss natürlich niemand teilen.. aber ich finde, es ist einfach ein unnatürlicher Eingriff,..

Die meisten Kinder wissen, wann sie "fertig" sind und kommen dann auch von alleine..

und das alles in kaufnehmen, damit es mir besser geht? ICH würde meinem Kind das nicht antuen, aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen..;)

Liebe grüße..

Seh ich ein bisschen anders ;)

In Zeiten von Wunschkaiserschnitten, die ja nun ohne medizinische Indikation zweifelsohne einen Eingriff in die Natur darstellen, sollte es erlaubt sein, eine Frau von höllischen Rückenschmerzen zu erlösen, wenn das Kind reif genug ist. Ohne weiteres schreibt der FA ja auch keine Überweisung. Und es sollte Kind UND Mutter halbwegs gut gehen. Und ne Frühgeburt ist das Kind in der 38sten SW nicht mehr.

Just my two cents ;)

Geschrieben

bei wunschkaiserschnitten ist meine meinung genauso wie oben..;)

natürlich würden die das nicht "einfach so" machen, aber es sind auch nicht "einfach so" viele ärzte dagegen.. wie gesagt, es ist MEINE meinug, niemand muss sie teilen..

wenn die Freundin von supernettesie meint, dass es für sie UND DAS KIND das richtige ist, wird es das auch sicher sein!..;)

Liebe grüße..

Geschrieben

ich gebe jetzt auch mal meinen senf dazu.

und zwar kann ich als beispiel meine schwester bringen:

sie liess auch einleiten.

dafür musste sie warten, bis die 37 ssw vollendet ist. dann ist das kind kein frühchen mehr.

zu den gründen.

sie hatte noch zwei kinder zuhause (die einleitung war mit der dritten)und einen mann die sie zu versorgen hatte.

sie war aufgeschwemmt bis zum gar nicht mehr, morgens konnte sie nicht mehr aufstehen-sie rollte sich das bett runter und krabbelte dann an der wand hoch.

sie konnte rein gar nichts mehr machen-aber die kinder wollen ihr frühstück, der mann, der 14 stunden am tag wie dumm schuftet-sein mittagessen, usw.

von den rückenschmerzen ganz zu schweigen.

sie hat ihren arzt angebettelt, aber er hat erst dann zugestimmt, als er sah, dass es meiner schwester wirklcih gar nicht mher gut ging.

und jetzt kommt der hammer:

als die kleine geboren wurde, hatte sie schon KU 37!-mehr als beide brüder die termngerecht (mehr oder weniger:rolleyes:)

kamen.

und auch sonst war die kleine ganz schön propper, aber richtig.

wenn ich ejtzt überlege, die kleine wäre noch zwei wochen dringeblieben oder sogar noch länger-da wäre evtl sogar ein ks notwendig gewesen.....

also so gesehen stimme ich da absolut zu-JA es ist ein enigriff in die natur, ABER wie schon jemand vorher schrieb, es muss MUTTER und KIND gutgehen,

und wenns halt nicht mehr geht-körperlich, psychisch usw-dann gehst auch nicht, fertig.

ich denke auch nciht, dass frauen (Die meisten zumindest) sich aus jux und dollerei mal kurz dazu entscheiden einige wochen früher einzuleiten....

nur vor der 37 woche würde ich es auch für nicht gut erachten, da es da für das kind noch definitv zu früh ist... denn was ist, wenn man sich ein wenig im termin verrechnet hat, na sagen wir mal, um ein, zwei wochen...soll es ja auch geben.... und dann ist das arme kind ein totales frühchen...

also, es gibt eben wie immer zwei seiten....;)

Geschrieben

Liebe grüße..

Hallo kleine,

wenn es dir durch Schmerzen so dreckig geht, daß es dir schlecht wird, du nicht mehr liegen kannst, dich nirgens mit dem Rücken anlehnen, die einzige Stellung in der du vielleicht 1 Stunde in der Nacht schlafen kannst sitzend am Eßtisch ist, denkst du vielleicht auch über eine Einleitung nach.

Ich denke es macht kein KH eine Einleitung wenn es nicht nötig ist. Es muß sogar begründet werden, warum es zur Einleitung kam, den das Gel ist relativ teuer.

Ich hätte es nie machen lassen, aber ich hätte diese Schmerzen und den Schlafentzug nicht noch länger ausgehalten. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt einen KS gemacht hätten, hätte ich das sofort machen lassen, nur um wieder mal nach Wochen liegen zu können.

Geschrieben

Hi!

Also ich stimme Kleine89 voll und ganz zu!

Das Kind kommt dann wenn es reif ist auf die Welt!

Ne Einleitung oder KS käme nur in frage wenn die Mutter in Gefahr wäre und das ist sie bei Rückenschmerzen(wenn sie auch noch so stark sind)nicht, außerdem gibt es viele Möglichkeiten die zu lindern ohne dabei dem Kind zu schaden!

Es gibt sogar Studien darüber das KInder durch Einleitungen oder KS Geburtstrauma bekommen können!Das heißt sie schreien viel,haben Schlafprobleme,sind in ihren motorischen Fähigkeiten eingeschränk usw.

Und zu dem Gewicht von den Kleinen,das ist sowieso immer unterschiedlich,weil jedes Kind eine andere Statur hat da kann es schon mal sein das ein Kind 3Wochen vor dem Termin kommt und 4000g wiegt und ein anderes das 2Wochen drüber ist nur 2900g hat!Das ist dann aber auf keinen Fall übertragen sondern es kommt wenn es reif ist!

Und zu den schmerzen,da kann ich auch ein Lied von singen,weil ich die letzten 6Tage vor der Geburt gar nich mehr schlafen konnte und es die Hölle war!Trotzdem hätte ich nich einleiten lassen!

Das ist meine persönliche Meinung und trotz alledem wünsche ich deiner Freundin heute viel Glück und hoffe das es sofort klappt damit ihr Körper der Einleitung nich noch mehr belastet wird!

Alles Liebe

Geschrieben

und nochmal, es ist ganz allein MEINE Meinung, die für mich zutrifft und die ich niemandem aufzwängen möchte.. genausowenig verurteile ich irgendwen, der eine Einleitung machen lässt.!;)

und wenn man vielleicht auch mal meinen 2. beitrag lesen würde, würde man sehen, dass ich da geschrieben habe, dass die mutter, die einleiten lässt, schon weis, was für sie und ihr Kind gut ist!

Nur wie gesagt, ich würde es nicht machen lassen, weil ich zu viel angst um mein Kind hätte.

Die natur weis schon, warum sie 40 wochen SS "gebastelt" hat und eben nicht 37!;)

Liebe grüße..

Geschrieben

Hmm, brisantes Thema.... :rolleyes:

So grundsätzlich würde ich mal sagen, daß eine Einleitung VOR dem Geburtstermin nur dann gerechtfertigt ist, wenn das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Die Natur hat nunmal 40 Wochen für die Schwangerschaft bestimmt und nicht 38 oder weniger und wenn man überlegt, wieviel Aufwand Ärzte betreiben, um ein Kind bei vorzeitigen Wehen im Mutterleib zu halten, da zählt jeder Tag. Das Immunsystem und einiges andere reift bei einem Baby ja auch erst zum Schluß der SS aus, das würde ihm dann ja fehlen...

Nicht falsch verstehen, ich möchte die Rückenschmerzen der Mutter nicht runterspielen, aber ich würde erst mal versuchen, die Schmerzen mit Medikamenten (evtl. Homöopathie..) oder Akkupunktur etc. zu lindern, ehe ich der Natur durch eine verfrühte Einleitung ins Handwerk pfusche und dadurch mein Kind gefährde.

Aber ich denke mal, daß in einem halbwegs passablen KH vor einer Einleitung sowieso eine genaue Risiko/Nutzen Abwägung angestellt wird.

Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute für Mutter und Kind.

Geschrieben
Hi!

Also ich stimme Kleine89 voll und ganz zu!

Das Kind kommt dann wenn es reif ist auf die Welt!

Ne Einleitung oder KS käme nur in frage wenn die Mutter in Gefahr wäre und das ist sie bei Rückenschmerzen(wenn sie auch noch so stark sind)nicht, außerdem gibt es viele Möglichkeiten die zu lindern ohne dabei dem Kind zu schaden!

Es gibt sogar Studien darüber das KInder durch Einleitungen oder KS Geburtstrauma bekommen können!Das heißt sie schreien viel,haben Schlafprobleme,sind in ihren motorischen Fähigkeiten eingeschränk usw.

Und zu dem Gewicht von den Kleinen,das ist sowieso immer unterschiedlich,weil jedes Kind eine andere Statur hat da kann es schon mal sein das ein Kind 3Wochen vor dem Termin kommt und 4000g wiegt und ein anderes das 2Wochen drüber ist nur 2900g hat!Das ist dann aber auf keinen Fall übertragen sondern es kommt wenn es reif ist!

Und zu den schmerzen,da kann ich auch ein Lied von singen,weil ich die letzten 6Tage vor der Geburt gar nich mehr schlafen konnte und es die Hölle war!Trotzdem hätte ich nich einleiten lassen!

Das ist meine persönliche Meinung und trotz alledem wünsche ich deiner Freundin heute viel Glück und hoffe das es sofort klappt damit ihr Körper der Einleitung nich noch mehr belastet wird!

Alles Liebe

Hallo,

also dazu muß ich jetzt doch mal was schreiben.

Ich habe jetzt einleiten lassen wegen starker Schmerzen und zwar in der 36+5 SSW und ich würde es immer wieder tun. Beim nächsten mal sogar noch früher.

Die Ärzte wollten die Geburt ursprünglich bei 34+3 einleiten, da hab ich mich aber dagegen entschieden.

Wenn ich gewußt hätte, was noch auf mich zukommt, hätte ich es sofort gemacht.

Denn nachdem mein Kleiner geboren war, wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert :mad:

Jetzt sollte er eigentlich operiert werden, aber auch dagegen hab ich mich erstmal entschieden, da ich dafür abstillen soll :(

Also nicht alle Rückenschmerzen sind harmlos und normale SS-Beschwerden.

Geschrieben

Also nicht alle Rückenschmerzen sind harmlos und normale SS-Beschwerden.

Ja, und abklären kann man sie in der SS auch icht komplett weil man ja nicht röntgen kann. Außerdem bin ich der MEinung das eine Mutter die vor lauter SChemrzen nciht einmal mehr schlafen kann soviel STreßhormone frei setzt das es für das Kind auch nciht unbedingt optimal ist.

Zum Thema Geburtstrauma und schrein..ich bin nach einem Blasensprung ohne Wehen eingeleitet worden und mein Kleiner war kein Schreier...ganz im Gegenteil...

ich denk man muss das einfach genau differenzieren...manchmal ist es besser man beendet die SS ein bißchen früher, manchmal kann man es verlängern und zum Thema die Natur hat nicht umsosnt 40 Wochen vorgesehen...es gibt auch Kinder die "natürlich" 8 Wochen zu früh kommen eweil die Blase springt oder Mama plötzlich Wehen hat die nicht gestoppt werden können. Einfahc weil es mich "nicht mehr freut" würde ich keine Einleitung machen lassen, aber eine SS die die 8-9 Monate lang von Rückenschmerzsen übershcattet ist und die Mutter an einen Punkt bringt wo sie einfach nicht mehr kann ist meiner Meinung nach definitv eine Indikation.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.