Zum Inhalt springen

Mir ist grad was schreckliches passiert!

Dieses Thema bewerten


Marian Laurin

Empfohlene Beiträge

Ich bin am heulen...

Als ich 16 war hat mir mal ein Pferd ins Gesicht getretten, zum Glück aber nur den Mund erwischt! Äußerlich sieht man davon nichts, ein Schneidzahn war abgebrochen, es wurde ein Provisorium hingeklebt!

Dieses viel mir eines morgens ab, als ich in ein Brötchen bieß (in meiner Schwangerschaft)!

Mit 16 damals wurde nichts weiter gemacht als dieses Provisorium, da erst mit 18 der Zahnersatz gemacht werden sollte)

Als er mir dann in der Schwangerschaft raus viel, wollte der Arzt auf Grund der SS auch nichts machen, klebte mir also wieder ein Provisorium hin! Er sagte, wenn die Schwangerschaft dann vorbei ist und mit dem Zahn Not am Mann ist, machen wir was ordentliches hin, wie einigten uns auf ein Implantat!

So Leute, und gerade eben viel mir das Provisorium wieder ab!

Leider hat sich das bisschen Zahn, was noch da war, anscheinend auch zurückgebildet, man sieht nur noch etwas schwarzes im Zahnfleisch *ich will nicht dran denken*

So, nun steht mir was bevor... Morgen müsste ich arbeiten... Neee, mit ner Zahnlücke im vorderen zahnbereich geh ich nicht unter Leute!

Muss dann am Montag zum Zahnarzt - ihr wisst nicht was ich für Schiss habe!

Kostenvoranschlag waren 2000€, wo soll ich denn das Geld hernehmen! Ich habe es schon, aber wenn ich es ausgeben würde, dann wäre alles gesparet weg! mache doch auch grad meinen Führerschein! Oh man...

Hat jemand von Euch ein Implantat?! Wie kommt ihr damit zu recht?! Tat es euch beim reinmachen weh...

ich seh schon, ich habe heute ne schlaflose nacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Implantat ist teuer, hat aber den Vorteil, dass die gesunden Nachbarzähne nicht angegriffen werden. Wie bei allen Fremdkörpern besteht die Gefahr, dass der Körper Probleme mit hat es anzunehmen.

Alternative wäre eine Brücke. Die ist günstiger aber das würde bedeuten, dass die beiden Nachbarzähne angeschliffen werden und somit nicht mehr heile sind.

Rede nochmal mit deinem Zahnarzt und such dir noch einen zweiten, und lass Dir da einen Kostenvoranschlag machen. Mir kommen 2000,- Euro für EINEN Zahn reichlich teuer vor.

LG Laloona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat auch gerade 2400€ für sein Implantat bezahlt....

...kommt aber auch immer auf die Ausführung und auf die Art der Versicherung an!

Erkundige Dich am besten bei Deiner Krankenkasse, was die anbieten!

Ratenzahlung ist heutzutage fast schon üblich!

Das Einsetzen des Implantats tut nicht so weh,

Du bekommst eine Betäubung und merkst nicht viel davon.

Dann verheilt das ersteinmal. Anschließend kommt die Schraube rein,

das tut auch nicht wirklich weh ....

...und der Zahn wird da dann "nur noch" draufgeploppt.

Das kannst Du schaffen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich bin Zahntechnikerin ...Die Kosten für ein Implantat sind nicht ungewöhnlich.

Das Material ist sauteuer (je nach Implantatsystem). Der Zahnarzt verdiebt sein Geld und wir Techniker müssen auch bezahlt werden.

Vergesst nicht das ist Handarbeit. Viele denken immer wir machen ne Schublade auf und schwubs ist der Zahn da...:rolleyes:

Wobei ich das generell traurig finde,dass man überhaupt sooo viel bezahlen muss .Ich meine irgendwann sehen wir am Lächeln wer Geld hat und wer nicht...:(

Liebe Grüsse Kricheline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Implantat ist teuer, hat aber den Vorteil, dass die gesunden Nachbarzähne nicht angegriffen werden. Wie bei allen Fremdkörpern besteht die Gefahr, dass der Körper Probleme mit hat es anzunehmen.

Alternative wäre eine Brücke. Die ist günstiger aber das würde bedeuten, dass die beiden Nachbarzähne angeschliffen werden und somit nicht mehr heile sind.

Rede nochmal mit deinem Zahnarzt und such dir noch einen zweiten, und lass Dir da einen Kostenvoranschlag machen. Mir kommen 2000,- Euro für EINEN Zahn reichlich teuer vor.

LG Laloona

Es ist mittlerweile schon der 2. zahnarzt und alle beiden sagen das gleiche!

Mensch, Leute.. am meisten habe ich ja Angst vor der ganzen Aktion da!

Der Rest vom Zahn der noch drin ist, muss doch sicherlich raus.. :eek:

Und vorallem, wenn ich morgen hingeh, der hat ja weder nen Stiftzahn, noch ne Brücke oder ein Implantat sofort zur Hand! Ich werde also doch nicht die Praxis wieder mit Zahnlücke verlassen??!?!

Bei nem Backenzahn wäre es mir ja egal, aber es ist ja ein Schneidezahn!

Ich hoffe ich beleidige jetz niemand von Euch, aber immer wenn ich jemand auf der Straße seh, der vorne Lücken oder gar keine Zähne mehr hat denke ich mir "Oh mein Gott".. und jetzt sitz ich selber so hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn bei uns in der Praxis ein Patient im Frontbereich ein Implantat bekam, haben wir vorher immer ein Provisorium drauf gemacht, falls noch Wurzel drin war in Form von nem Stifzahn, wenn keine Wurzel mehr da war mit ner kleinen zahnfarbenen Klammer um die Nachbarzähne.

Erst danach kam dann später bei der Hauptbehandlung das eigentliche Implantat. Und ja, Implantat bedeutet dass der komplette Zahn entfernt werden muss. Ansonsten wäre es ein Stiftzahn bzw Stiftkrone, da bleibt die Wurzel erhalten und die Krone wird eingeschraubt in die Wurzel.

Schadet beides nicht, tut beides nicht weh und erkennt man beides nicht/kaum.

Klar, die Kosten sind immens hoch, aber leider gehts net anders...a) wie schon gesagt ist das Material unglaublich teuer, B) Zahnarzt und Techniker kriegen ja auch nur nen Bruchteil dessen und c) es ist reine handarbeit, nix mit Maschinenferitgung.

Falls du auch Angst hast wegen der Betäubung...es gibt gewisse Betäubungsmittel die auch für Schwangere geeignet sind, die sind a) nicht so hoch konzentriert und enthalten B) eine andere Zusammensetzung, aber wirken tun sie wie "normale".

Sprich aber vorher sicherheitshalber nochmal mit deinem FA und deinem ZA darüber! Nicht alle Zahnärzte führen diese Betäubungsmittel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn bei uns in der Praxis ein Patient im Frontbereich ein Implantat bekam, haben wir vorher immer ein Provisorium drauf gemacht, falls noch Wurzel drin war in Form von nem Stifzahn, wenn keine Wurzel mehr da war mit ner kleinen zahnfarbenen Klammer um die Nachbarzähne.

Erst danach kam dann später bei der Hauptbehandlung das eigentliche Implantat. Und ja, Implantat bedeutet dass der komplette Zahn entfernt werden muss. Ansonsten wäre es ein Stiftzahn bzw Stiftkrone, da bleibt die Wurzel erhalten und die Krone wird eingeschraubt in die Wurzel.

Schadet beides nicht, tut beides nicht weh und erkennt man beides nicht/kaum.

Klar, die Kosten sind immens hoch, aber leider gehts net anders...a) wie schon gesagt ist das Material unglaublich teuer, B) Zahnarzt und Techniker kriegen ja auch nur nen Bruchteil dessen und c) es ist reine handarbeit, nix mit Maschinenferitgung.

Falls du auch Angst hast wegen der Betäubung...es gibt gewisse Betäubungsmittel die auch für Schwangere geeignet sind, die sind a) nicht so hoch konzentriert und enthalten B) eine andere Zusammensetzung, aber wirken tun sie wie "normale".

Sprich aber vorher sicherheitshalber nochmal mit deinem FA und deinem ZA darüber! Nicht alle Zahnärzte führen diese Betäubungsmittel!

Hallo!

Danke für deine Antwort, sie hat mich nun etwas schlauer gemacht!

Falsch verstanden hast du aber: Ich bin nun schon seit 9 Monaten nicht mehr schwanger ;)

Habe somit keine Probleme mit irgendwelchen Betäubungen im Mundbereich!

Ein Provisorium hat mir der Zahnarzt ja schon 2 mal drauf gemacht, nun isses ja wieder abgegangen und die Wurzel sieht nun überhaupt nicht mehr gut aus! Er meinte, auf die Wurzel können wir nun nichts mehr draufbauen, die muss raus!

Nun bekomme ich morgen, wie du schon sagtest, ein Klammerprotese, welche mit Klammern an den 2 Nachbarzähnen festgemacht wird!

Was ich aber nicht wusste, dass sogar die Klammern zahnfarben sind?! Das hört sich ja klasse an!

Wie lang wird dieses Ding seinen Zweck tun?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, sorry da hab ich das aber komplett falsch verstanden *schäms* Sorry....dachte du wärst jetzt gerade ss *rotwerd*

Es gibt auch Prothesen mit Metallklammern, aber a) sind das keine Implantate (oder nur die Provisorien davon) sondern normale Brücken und B) greifen die im Frontzahnbereich nur von hinten an den Zahn dran. Die Dinger sieht man überhaupt nicht, weil sie in den Zwischenräumen verankert werden. So ein Teil wirst du wohl morgen bekommen und evtl sogar in Zahnfarbe die Klammern, weils ja nur provisorisch ist.

Beim entgültigen Implantat bekommst du gar keine Klammern, denn es wird ja vorher ein Anker im Kiefer eingesetzt an dem der Ersatzzahn festgeschraubt wird (wird möglicher Weise schon morgen gemacht, nachdem die Wurzel entfernt wurde oder bei der nächsten Behandlung).

Es wird so zu sagen eine künstliche Wurzel implantiert (so ein kleines Metallstäbchen mit Gewinde drin) und auf dieser wird der Zahn befestigt.

Wenns dann entgültig fertig ist und die Zahnfarbe gut nachgemacht wurde, kann man zwischen Echtzahn und Ersatzzahn nicht mehr unterscheiden, außer auf Rötgenbildern.

Kein Klammern, keine Lücken, kein Unterschied zum Echtzahn.

Bis du den Zahn allerdings voll belasten darfst, (kräftig zubeißen, Brötchen abbeißen, hartes beißen) musst du aber zwischen 3 und 6 Monate warten. Frag danach bitte noch mal deinen Zahnarzt.

Guck mal hier, wenn du bis ganz unten scrollst, siehst du auch nochmal den Aufbau einen Implantats.

http://www.kunmajsa.hu/terentyak/de.html

Es klingt echt schlimmer als es ist, ich habe 2 Implantate drin, mittlerweile seit über 6 Jahren (hab sie 4 Tage vor meinem 18. bekommen) und habe Null Probleme damit. Auch die Behandlung tat nicht weh, nur bekommste jedes Mal ne Betäubung, weil ja am Kiefer rumgewerkelt wird.

Mein damaliger Chef sagte mir mal, dass man bei Implantaten von einer Mindesthaltbarkeit zwischen 7 und 10 Jahren ausgeht. Natürlich kann mal was absplittern oder abbrechen und der Zahn, also nur der Aufsatz und nicht der Anker im Kiefer, muss erneuert werden, aber das ist nicht wild. Allerdings muss ein Implantat genauso gepflegt werden, wie ein Echtzahn, deswegen musst du wieder 2 mal jährlich zur Vorsorge und alle paar Monate zum Zahnsteinentfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antwort!

Also sieht man quasi dann garnicht, dass ich dann vorerst eine Klammerprotese habe, da der Draht ja hinter den Zähnen langgeht?!

Supi...!

Er meinte heute zu mir, die Wurzel muss raus, aber er macht es nicht gleich morgen! Ich habe (von der Arbeit her) von morgen bis Donnerstag eine Goldene Hochzeit, da kann ich nichts mit Schmerzen anfangen!

Ich bin 18 Jahre und mir wurde noch nie ein Zahn gezogen, ihr wisst garnicht was ich für Angst habe..

Ich konnte heute nacht schon nicht schlafen weil ich dran dachte er zieht mir die Wurzel, war vor dem Termin 5 mal auf Toilette und konnte nichts essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Süße,

du brauchst beim Implantat keine Angst zu haben.

Ich habe mir jetzt nur deinen Bericht kurz flüchtig durchgelesen,also sorry schonmal wenn ich was übersehen habe oder schon drauf geantwortet wurde.

Ich bin selber Zahnarzthelferin und ein Implantat ist wirklich das beste was man am Zahnersatz haben kann,dafür leider auch so teuer.

So eine Klammerprothese auf Dauer ist nicht der Hit,das Ding dann rausnehmen zum putzen,Abends in ein Wasserglas,einige fangen an zu lispeln,dann kann man Druckstellen im Gaumen bekommen und manchmal sieht man noch Klammern zum halt der Prothese,das ist wirklich nicht schön,ausserdem hat man dann soviel im Mund,aber provisorisch ist das erstmal besser als gar kein Zahn.

Ich musste damals eine Mappe über Implantate erstellen und habe mich viel damit befasst.Ich habe selber eins im Backenzahnbereich,weil mir ein Zahnarzt früher als Kind einen bleibenden statt einen Milchzahn gezogen hat:eek:Das war ein Fehler vom Kieferorthopäden,der hat den falschen Zahn auf der Überweisung aufgeschrieben...das muss man sich mal vorstellen*tzzz*!!!

Ich fand die Behandlung überhaupt nicht schlimm,es hat nicht wehgetan,es wurde betäubt und dann wird es ja im Knochen verankert,da laufen ja keine Nerven,da finde ich das bohren oder einen Zahn ziehen schon schlimmer.

Was halt nervig ist,das das Implantat solange einheilen muss,bevor man einen Zahn bzw Krone raufbekommt,das kann zwischen 3-6 Monaten dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei ihr ist ja nur ein Einzelzahn und nicht mehrere oder die ganze Frontreihe. Bei den Protehesen die hinten geklammert werden um die 5er/6er kanns ja leicht zu Druckstellen und so kommen, eben durch den Bügel am Gaumen. Mein Dad hat auch so eine (kompletter Frontbereich im Oberkiefer) und ist schon...ich weiß nicht wie oft...damit beim Dok gewesen, weil hier ne Druckstelle, da eine, da eine usw.

Er nimmt seine allerdings nie über Nacht raus, außer wenn er schlimm erkältet ist, sonst nur zum putzen. Soll man ja auch so machen hab ich gelernt, sonst gewöhnt man sich ja nie richtig dran und es kommt eben zum lispeln, Schluckprobleme und sowas.

Bei mir persönlich sind der 4.2 und der 3.5 ein Implantat und der 4.2 wurde als ich das Prov. bekam auch nur von hinten an die Nachbarzähne geklammert mit dem Stück aus dem der Arzt auch den Ersatzzahn bzw dessen Prov. gemacht hat.

Sah etwas seltsam aus bevor er es eingesetzt hat aber danach hat mans nimmer gesehen.

@Marian Laurin:

So ähnlich sehen die Dinger übrigens aus als Provisorium:

http://www.zahnarzt-dr-junk.de/implantat/diastattbruecke.htm

Das hier ist zwar ne Klebebrücke, die da wieder eingesetzt wird aber das trifft den Vergleich mit dem Implantat-Provisorium schon recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

bin nun wieder daheim und berichte Euch mal kurz:

Dieses Ding was ich heute bekommen habe, sieht aus wie eine Zahnspange und vorne ist eben der Zahn dran! Ist bissle gewöhungsbedürftig im Mund, aber sieht garnicht mal so schlecht aus!

Die Arzthelferin hat mich so dermaßen bearbeitet, dass ich mir für den 20.6 nen Termin geben lassen hab, dass die ürbige Wurzel gezogen werden kann! Ich will garnicht dran denken.. am End kipp ich in der Praxis noch um!

Wie soll die Wurzel wenn überhauot gezogen werden?! Aus dem Zahnfleich schaut doch garnichts mehr raus, woran er sich mit der Zange festhalten könnte..

Tut das arg weh?!

:confused::disturbed::aeh::brown_pushups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm dann hatte ich einen Zahnarzt der es gut mit mir meinte. Oder Backenzähne sind günstiger als Frontzähne.Meiner wollte nur 600 euro für ein Implantat.

Und Wurzel ziehen:

Während der Behandlung wirst du nur die Geräuschskulisse haben. Und für danach bekommste ordentliche Schmerztabletten. Aber bei mir (Backenzahn mit ner Wurzel die für zwei Zähne gereicht hätte) hats am nächsten Tag schon ohne Tabletten geklappt.

Viel Glück bei der Behandlung, und denk dran, wenn du es hinter dir hast, dann ist es ein tolles Ergebnis ;) Vor allem: Dein Provisorium fällt nimmer raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marian

Zuerst wird das ganze betäubt und dann ist es normalerweise nicht mehr so schlimm.Meist testet der Zahnarzt denn mit einer Sonde das Zahnfleisch in der Region ab um zu gucken ob alles schön taub ist.Dann nimmt er einen Hebel,mit der er am Zahnfleischrand wo sich dir übrige die Wurzel befindet und lockert die Wuzel damit.Es kann sogar schon passieren das er keine Zange mehr braucht,wenn die Wurzel durch die Hebelwirkung schon mit rauskommt.Ist das nicht der Fall gibt es spezielle Wurzelzangen.Sie sind dünner und länger von den Greifarmen als übliche Zangen und damit kann man die Wurzel leicht fassen.So ein Rest Wurzel rauszuholen ist meist angenehmer als ein kompletter fester Zahn,oft ist die Wurzel auch schon etwas morsch und zerbröselt.

Ich drücke dir die Daumen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marian

Zuerst wird das ganze betäubt und dann ist es normalerweise nicht mehr so schlimm.Meist testet der Zahnarzt denn mit einer Sonde das Zahnfleisch in der Region ab um zu gucken ob alles schön taub ist.Dann nimmt er einen Hebel,mit der er am Zahnfleischrand wo sich dir übrige die Wurzel befindet und lockert die Wuzel damit.Es kann sogar schon passieren das er keine Zange mehr braucht,wenn die Wurzel durch die Hebelwirkung schon mit rauskommt.Ist das nicht der Fall gibt es spezielle Wurzelzangen.Sie sind dünner und länger von den Greifarmen als übliche Zangen und damit kann man die Wurzel leicht fassen.So ein Rest Wurzel rauszuholen ist meist angenehmer als ein kompletter fester Zahn,oft ist die Wurzel auch schon etwas morsch und zerbröselt.

Ich drücke dir die Daumen !!!

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich habe das Röntgebild von meinen Schneidzähnen mal gesehen! Die Wurzel, die am Freitag gezogen werden soll, steht nicht mehr so weit im Knochen drin, wie die anderen Zähne daneben! Leider befindet sich unter der Wurzel (auf dem Röntgenbild) ein großer dunkler Fleck, mein Arzt vermutet eine Zyste! Außerdem ist die Wurzel ziemlich kaputt (man sieht ja auch nur noch dunkles, nichts mehr weißes...)

Sprechen die 2 Aspekte denn dafür, dass es eigentlich keine Schwierigkeit werden sollte, das Ding da rauszubringen?!

Man, ich mach mich wirklivh total verrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Tot ist tot...:)

vor dem Ziehen brauchst Du keine Angst zu haben. Die Ärzte können das und Du wirst nix merken. Ich finde Bohren ist viel schlimmer. (bin auch ein Schisser was Zahnarzt angeht)

Noch mal ein Tip vom Zahntechiker :cool: : Wenn es um die endgültige Versorgung geht ,muss ja die Zahnfarbe bestimmt werden. Falls Du die Möglichkeit hast,lasse das im Labor bestimmen. Sorry wenn ich das jetzt mal so sage,aber die können das besser als der Arzt (ich weiss wohl wovon ich rede)

Denn nur wenn die Farbe gut ausgesucht ist,fällt der künstliche Zahn später nicht auf (wenn die Techniker ihre Sache gut machen).

Liebe Grüsse kricheline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geschafft...

man war das eine Tortour..

Ich habe als erstes den Arzt (privat bekannter) versucht zu überreden, dass wir den Termin verschieben - er blieb hart!

Betäubung bekommen (2 Spritzen!!!!)

Was er dann alls gemacht hat, ich weiß es nicht! Es hat gedrückt, ich dachte er zieht mir meinen ganzen Oberkieferknochen raus... einmal mächtig geknackt..

Man sagte mir, der Zahn sei schon draußen, ich war immer noch am Schreien! Hab wahrscheinlich mehr geschrieen als bei der Geburt meines Sohnes!

Mein Freund saß im Wartezimmer, als er dann alle Gerätschaften aus meinem Mund nahm habe ich gebrüllt "Heeeeiko, komm her"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die nächste Behandlung hast.. als ich meine beiden Weißheitszähne rausoperiert bekam, sollte ich mir doch bitte einen CD PLayer mit bringen und mir Musik auf die Ohren pappen, war wesentlich angenehmer. Nimm irgend was, was bisschen laut ist, was dir gefällt ;) und dann hast du vll Ablenkung. Auf alle Fälle hörst du nicht alles...

lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.