Zum Inhalt springen

Schwangerschaft im letzten Semester! sinnvoll?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

im Oktober beginne ich mein letztes offizielles semester, meine scheinsammlung habe ich schon abgeschlossen und ich muss in diesem semester "nur" noch meine pruefungen ablegen (6) und meine bachelor thesis schreiben, so dass ich im März mit allem fertig sein muesste. Mein Freund studiert auf Lehramt und muesste laut Plan sein Referendariat im Oktober 2008 oder März 2009 beginnen (ich hoffe auf Oktober).

Wir haben uns ueberlegt, dass jetzt der beste Zeitpunkt sein muesste um schwanger zu werden, so dass ich im März oder April dann die Geburt hätte. Da ich im Oktober 2008 einen Master (2 Jahre) auf Teilzeit beginnen möchte, hätte ich noch ungefähr 6 bis 7 Monate zeit, mich intensiv um das Baby zu kuemmern.

Ich ueberlege nun schon hin und her, ob diese Planung ueberhaupt eine gute ist?! Ich wollte auf jeden Fall im Studium schwanger werden, da ich in meiner beruflichen Laufbahn erst in einigen Jahren wieder eine Möglichkeit sehe schwanger zu werden. Wir sind uns auch einig, dass wir junge Eltern sein wollen.

Ich wäre euch mehr als nur dankbar, wenn ihr mir eure Meinung schreiben wuerdet! Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen!

liebe Gruesse und Danke

Josephine

Geschrieben

ich finde, klingt gut und überlegt :D

also, was hält dich noch?

ich bin auch im endstadium meines studiums, werde aber die prüfungen nicht mehr schaffen, mit zwillis wahrscheinlich schon mal gar nicht, also prüfungen nach hinten verschoben, was solls... wird nicht einfacher, aber wunsch war zu groß. und das einmal üben reicht ;), wer hätte das geahnt?

der unterschied zu mir ist, dass DU dann schon fertig bist! jedenfalls mit einem teil des studiums! was willste denn noch mehr!

wie gesagt, dein plan scheint schon ziemlich fest!

ich denke auch, dass es nicht einfacher wird, je weiter man ins berufsleben reinwächst!

also viel glück und spaß!

die kathi

Geschrieben

hallo

ich hab das eigentlich auch so geplant gehabt aber es hat dann nicht geklappt mit dem schwanger werden :(

naja jetzt bin ich nach dem studium schwanger geworden und hab nun das problem, dass ich keinen job habe (augrund von umzug) und wohl auch keinen bekommen werde :D und dann auch noch mit baby aussetzen muss. bin mal gespannt, ob ich danach noch chancen am arbeitsmarkt habe. berufserfahrung hab ich ja 5 jahre.

Geschrieben

Hallo Josephine!

Ich finde auch, dass sich dein Plan gut anhört! Nicht zuletzt, weil ich ähnliches vorhabe... ;)

Meine Fa hat mich neulich jedoch etwas getadelt, nämlich dass heute die Frauen immer alles GANZ genau planen wollen und dass man sich davon frei machen sollte! Sprich: auch wenn es jetzt nicht gleich (und somit 100%ig in den Zeitplan passt) klappt - nicht verzagen! :D

Also, ich find's klasse -- und vielleicht können wir ja sogar zusammen hibbeln?? ;)

Schöne Grüße,

Catie

Geschrieben

Ich finde auch, dass sich das alles gut durchdacht anhört!!!

Aber versteift euch nicht auf diesen "Plan", denn falls es nicht gleich klappen sollte ist die Enttäuschung sonst viel zu groß!

Wenn ihr bereit seid für ein Baby, die finanzielle Grundlage da ist und ihr es einfach möchtet - dann los :D

Wir hatten auch einen so schönen Plan... Nachdem mein Freund sein Meister gemacht hat und nun gut verdient und einen sicheren und nicht mehr so gefährlichen job hat, ich noch im Studium und somit relativ flexibel, Schwiegermama Zuhause, könnte auf das Kleine aufpassen etc.

Nur lässt jetzt unser Kleines Warten und demnächst bin ich dann fertig... Also, euer "Plan" ist gut und es zeigt, dass ihr nicht völlig kopflos euren Wunsch erfüllen wollt aber haltet nicht so an dem "Plan" fest!!!

Ich wünsche euch, dass es schnell klappt!

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und lese das Forum mit wachsender Begeisterung.

Mein Freund und ich haben eine ähnliche Planung wie Josephine. Ich muss nur noch Prüfungen machen er noch ein Semester Vorlesungen hören und danach müssen wir beide Diplomarbeit schreiben.

Unsere momentane Planung wäre die Geburt in den Zwischenraum zwischen Prüfungen und Diplomarbeit zu legen. Allerdings frage ich mich doch, ob es möglich ist mit einem Säugling Diplomarbeit zu schreiben.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, bzw. meint ihr, dass das möglich ist?

Liebe Grüße

Lisa

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen Antowrten!

Ich bin ja auch davon überzeugt, dass es so am Besten wäre, denn wie ihr alle auch schon gesagt habt, den perf. Zeitpunkt gibt es eh nicht und nach dem studium erstmal babypause ist auch nicht vorteilhaft, wenn man noch keine Berufserfahrung hat!

Nun wollte ich ja den Master auf Teilzeit studieren! Leider wird er nun doch nicht als teilzeit angeboten...ich frage mich nun echt ob man das auch so trotzdem schaffen kann! Zumal mein Freund nur das erste Semester in der Stadt ist wo ich studiere und dann in meiner Heimatstadt das Referendariat macht (ne Stunde entfernt).

Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der auch mit KInd ein Masterstudium absolviert??!

ich muss 100LP + 20LP fuer die Arbeit machen!!

Ach Gottchen, ich hab ja auch noch Hoffnung, dass die Unis "mutterfreundlicher" werden und flexiblere Studienmöglichkeiten anbieten!

LG Josi

Geschrieben

Hi Emma,

habe mir dein Thema gerade durchgelesen.

Ich muss sagen, ich kann euren Kinderwunsch echt gut verstehen.

Ich habe den im Moment auch und befinde mich in einer ähnlichen Situation: Ich bin 5,5 Jahre mit meinem Freund zusammen, wir wohnen seit 4,5 Jahren zusammen und er hat einen guten und festen Job als Bürokaufmann.

Ich studiere im Moment noch. Den Bachelor habe ich bereits in der Tasche und stehe jetzt kurz vor den Master-Prüfungen (Sep.2007- ca. April 2008). Mein Herz sagt mir auch: Ich möchte ein Kind (mein Freund auch).

Mein Verstand sagt mir: Mache erst deinen Abschluss und sammel Berufserfahrungen!

Ich finde man hat es nicht leicht als Studentin die richtige Entscheidung zu treffen!

Ich glaube ich an deiner Stelle würde lieber noch mit dem Kind warten bis du mit dem Studium fertig bist. Es ist ja auch recht schade und eine Doppelbelastung für dich, wenn dein Freund nicht bei dir (euch) wohnen kann.

Ich hatte auch während des Studiums (Master) alle Hände voll zutun und hätte es mit einem Kind wahrscheinlich nur schlecht geschafft. Ich finde auch, dass man Mama-sein in vollen Zügen genießen sollte. Und es ist echt die Frage, ob man das kann, wenn man im Uni-Stress ist, vielleicht Geld-Sorgen hat und der Partner nicht in der Nähe ist...

Wenn du dich für ein Kind entscheidest, wirst du es bestimmt auch schaffen. Wie du dich auch entscheidest: Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

LG

Sabrina

Geschrieben

Na da ist es ja bei dir auch schon viel besser, wenn du sogar schon vor deinem Masterabschluss stehst!!

ich steh ja erst vor meinem Bachelorabschluss und dann kommt noch der Master!

Also ich denk schon,dass es bei ganz gut klappen könnte!

Mir ist auch klar, dass es besser wäre, wenn mein Freund immer da ist!

Das erste Jahr des Masterstudiums wäre er ja noch bei mir....ich müsste mich nur im letzten durchboxen und das weiss ich nicht, ob man das schaffen könnte!

Naja mal abwarten, was er dazu meint!

LG

Geschrieben

Hi Brinchen,

ich denke auch, wenn man es will und beide an einem strang ziehen, ist es zu realisieren!

Ich studiere noch in Magdeburg, werde aber wie gesagt dieses WS fertig! Und fange im Okt. 2008 mit dem Master in Halle an, wo mein Freund noch studiert!

und wo studierst du? und wenn ich fragen darf,was?

LG Em

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.