Zum Inhalt springen

Schwanger während Studium sinnvoll?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine Frage: Wie sinnvoll ist es während dem Studium ein Kind zu bekommen?

Ich bin jetzt 24 und mit meinem Freund schon fast vier jahre zusammen. Wir wünschen uns ein Kind - sind aber hin und her gerissen, wie gut ein Kinderwunsch mit dem Studium zusammenpasst. (mein Freund studiert auch noch) Ich habe bereits zwei Ausbildungen hinter mir (Kinderpflegerin und Erzieherin) und studiere jetzt im zweiten Semester Sozialpädagogik.

Eigentlich haben wir uns überlegt, dass ein Kind während es Studiums gar nicht so schlecht ist, da man nicht so viele Pflichtvorlesungen hat und sich so aussuchen kann, in welche Vorlesung man gehen möchte...sehr positiv dazu kommt noch, dass an unserer Fh im nächsten Jahr auch eine Kinderkrippe gebaut werden soll, für die Kinder von Studierenden - was ich super finde und was auch das Problem mit der Betreuung lösen würde.

Einerseits wünsche ich mir so schnell wie möglich ein Kind aber andererseits möchte ich auch mein Studium so schnell wie möglich abschließen, damit ich fertig werde...

Wenn ich mit dem Kinderwunsch bis nach dem Studium warte, bin ich schon fast 28 - dann müsste ich ja aber erst mal bisschen arbeiten, um später wieder bessere Chancen auf eine Job zu haben... dann kann ich ein Kind erst mit dreißig oder so bekommen... das ist mir und meinem Freund eigentlich schon zu spät..

...was meint ihr dazu?

Geschrieben

Da ich selbst noch keine Kinder habe und Ausbildung und Studium schon hinter mir habe, kann ich dir nur meine Meinung sagen, in der Hoffnung, dass es dir hilft.

Das Studium würde ich auf alle Fälle fertig machen (du studierst das, was ich eigentlich auch machen wollte :)).

Aber eigentlich ist der Zeitpunkt für ein Kind doch gar nicht so schlecht. Vorallem, wenn ihr eine Kinderkrippe an die Uni kriegt, das find ich ja super!!! Da könntet ihr das Kind während der Vorlesung hinbringen.

Und wenn du fertig bist mit Studium könntest du gleich arbeiten anfangen, da euer Kind dann ja in den Kindergarten gehen könnte. Und du müsstest halt nicht warten, bis euer Kind nach dem Studium auf der Welt ist.

Aber was ich mir auch vorstellen könnte (und das mein ich jetzt nicht böse oder so): Habt ihr denn jetzt überhaupt die Zeit für ein kleines Baby? Ihr müsst doch bestimmt viel lernen und euch auf Prüfungen vorbereiten...Und wie ist mit dem Geld (Geld ist nicht alles, aber leider wichtig)? Ich weiß es aus meinem Studium (Sprachen), dass Geld da immer sehr knapp war. Ich musste viel lernen und hab mir dann nebenbei auch noch einen Job gesucht, das ist mir doch ein kleines bisschen zuviel gewesen...Und ohne meinen Mann wäre es gar nicht gegangen.

Ich hoffe, du wirst aus meinem "es-ist-noch-früh-am-morgen" Monolog :D schlau und ihr trefft für euch die richtige Entscheidung!

Geschrieben

Hallöchen :)

Mein Männe und ich haben uns bewusst für ein Baby im Studium entschieden, drum kann ich dir im Prinzip nur Mut machen (vllt mit ein paar Einschränkungen..) ^^

Ich bin noch relativ frisch schwanger, habe bisher noch keine Kinder und drum kann ich auch nicht aus Erfahrung schreiben, wie denn nun ein Kind mit Studium zu meistern ist, da gibts hier doch einige, die da eher von sich berichten sollten.. Aber so vom Prinzip her sind wir ähnlich wie ihr zu dem Entschluss gekommen, dass es während des Studiums leichter ist als nach dem Studium.. und das nicht nur aus Altersgründen. Bei uns an der Uni gibt es ebenfalls Krippenplätze, das Angebot für Studierende mit Kind ist allgemein sowieso relativ gut. Trotzdem werde ich eine Pause von vorraussichtlich einem Jahr einlegen, dann ist unser Sprössling etwa 9 Monate alt, abgestillt und kann auch schon in Fremdbetreuung, wie ich finde. Sprich, meine Studienzeit berlängert sich auch "nur" um 2 Semester, gegebenfalls um 3, da ich wohl einige Vorlesungen im Hauptstudium etwas strecken werde um mir eben nicht zu viel zuzumuten.

Wenn man mal das ganze beleuchtet, wie das Kinder-kriegen und das Arbeiten so miteinander zusammenhängt, finde ich, dass wirklch einiges für Kind im Studium spricht.

Klar sollte natürlich sein, dass es auf jeden Fall anstrengend wird, dass man nicht erwarten kann, dass es ein "normales" Studium wird und und und.. allerdings hat meine Mama sogar ein Jura-Studium mit Kind gemeistert - vor allem in der "üblichen" Zeit.

Das einzige, wobei ich bei euch vllt noch Bedenken habe.. ihr studiert beide. Wer wird eure Familie denn finanzieren? Ist dein Freund denn in absehbarer Zeit fertig, hat er auch gute Chancen auf nen Job? Also so ganz ohne finanzielle Absicherung wär das nichts.. neben Studium und Kind auch noch jobben um sich über Wasser halten zu können.. davon würd ich mal abraten. Machbar wär sicher auch das irgendwie, aber willst du es wirklich so knapp und stressig?

Geschrieben

@sahu

der Vorteil ist wirklich wie du sagst, dass wir gleich nach dem Studium das Arbeiten anfangen könnten, weil der oder die kleine dann bereits im Kindergarten ist.

Das mit Lernen und Prüfungen stimmt etwas - allerdings muss ich sagen, dass es im Moment so ist, dass es nur in der Prüfungszeit sehr stressig ist - unter dem semester nicht.

Und mit den Vorlesungszeiten sieht es im Moment so aus, dass ich dieses Semester zum Beispiel Montags nur eine vorlesunge habe, dienstag und mittwoch bis nachmittag aber donnerstag und freitag frei (bzw. Vorlesungen zu denen man nicht gehen muss :-))

Ich denke deswegen zeitlich gesehen, klappt das schon. Es liese sich bestimmt so regeln, dass wenn ich Pflichtvorlesungen habe mein Freund auf das Kind aufpassen kann und umgekehrt...

@agichan

Danke, dass du mir ein bisschen Mut machst. Das mit deiner Mum und dem Jurastudium finde ich toll!

Wegen dem Finanziellen: Also bei mir schaut es momentan nicht wirklich so gut aus, aber dafür ist mein Freund gut abgesichert und hat auch das notwendige Geld für ein Kind. Dazu kommen ja auch noch Elterngeld und Kindergeld und die Studiengebühren fallen auch weg. Von unseren Familien könnten wir auch teilweise finanzielle Hilfe bekommen...

Soweit erstmal

Viele Dank Sunny

Geschrieben

Finde es zwar nicht so schön, dass du schon jetzt, da euer Wurm noch nicht mal da ist, auf "Fremdfinanzierung" spekulierst (die lieben Eltern..), aber immerhin stand das am Ende.. und somit interpretiere ich das als "falls es mal ganz knapp wird, kann man darauf zurückgreifen, grundsätzlich aber sollten wir das selbstständig auf die Reihe bekommen können" ;)

Unter diesen Umständen halte ich euren Wunsch weder für abwegig sondern für gut machbar. Warum nicht? Passt doch? :) Du hast ja anscheinend auch noch das Glück, dass dein Männele ähnlich denkt wie du und somit auch bereitwillig bei der Umsetzung "mitspielen" wird :) Also von mir schon mal ein viel Glück beim Üben :P

Geschrieben

... ja mit dem Geld das war auch so gemeint. Grundsätzlich kriegen wir das alleine hin, aber zur Not - verhungern müssen wir nicht! *g* :D

Ja mein Freund denkt ähnlich wie ich - zum Glück! Der war sogar der erste von uns beiden, der meinte, er möchte gerne jung Kinder bekommen...insofern...

Mal schauen, was sich so ergibt!

Geschrieben

Hallo Sunny,

also ich kann ein bißchen aus der Erfahrung berichten. :)

Mein Mann und ich studieren beide noch und sind seit Dezember stolze Eltern eines Sohnes. :D

Ich bin momentan im 2. Urlaubssemester und fange im Oktober wieder an mit studieren. Der Kleine wird dann in die Kita kommen (ist zu 90% sicher) oder mein Mann nimmt ein US. Ich bin dann im 7. Semster Politik, 5. Semster Ethik und 2. Semster Geschichte auf LA. Ich muss dann noch meine Zwischenprüfung in Ethik machen und bin dann komplett im Hauptstudium (Geschichte ist Beifach). Mein Mann ist so gut wie fertig mit dem Studium. Er hat noch 1-2 Semester. Ich denke, dass es so ganz gut zu managen ist. Unsere besten Freunde sind da das Vorbild für uns. Deren Tochter ist ein Jahr älter wie unser Leo und bei denen klappt das Arrangement mehr oder weniger reibungslos. Und das mit Medizin und Jura.;)

Was das Finanzielle angeht: Wir hatten das Glück noch unter die alte Erziehungsgeld-Regelung zu fallen, d.h. 2 Jahre 300€ pro Monat + 150€ Kindergeld für Leo. Somit sind die Ausgaben für´s Kind eigentlich (zumindest momentan noch) ganz gut abgedeckt. Wenn das Bundeserziehungsgeld ausläuft bekommen wir hier in BaWü noch 1 Jahr Landeserziehungsgeld. Das sind auch noch ca. 200€. Ich bekomme momentan mein Kindergeld von meinen Eltern + AlgII, da ich normalerweise Bafög bekomme, und mein Mann wird von seinen Eltern unterstützt und geht nebenher noch 2-3 pro Woche arbeiten. Insgesamt reicht das zur Zeit so gut, dass ich sogar noch was zurücklegen kann für die Zeit im Herbst, falls das mit dem Bafög dann nicht ganz so reibungslos klappt (ca.100€ -200€ pro Monat).

Ich kann abschließend nur sagen, dass ich es nicht bereut habe ein Kind während des Studiums zu bekommen und das sogar geplanter Weise. Uns ging es nämlich ähnlich wie euch, dass ich nicht bis Mitte 30 auf´s erste Kind warten wollte. Ich denke, es wird sicherlich nicht immer einfach werden, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Das zweite Kind ist allerdings erst für die Zeit nach dem Studium geplant ;), wenn wir beide schon 2-3 Jahre gearbeitet haben und die finanzielle Absicherung wirklich perfekt ist.

Was ich allerdings machen würde, wäre ein genauer Plan der der Finanzen. Denn wenn man hinterher feststellt, dass es doch nicht reicht, wäre das ja nicht so gut. Wir haben uns bevor wir losgelegt haben genau informiert, welche finanziellen Hilfen und Möglichkeit es für Studenten gibt, sowohl während der Schwangerschaft als auch wenn das Kind da ist. Als wir dann gesehen haben, dass es ohne Probleme und riesen Einschränkungen machbar ist, haben wir mit Freude mit Üben losgelegt

So, puuh, das wurde jetzt ziemlich lang, aber ich hoffe, dass ich dir ein bißchen weiterhelfen konnte.

Geschrieben

Hallo,

danke noch mal an alle auch an siske für die lieben Antworten. Mein Freund und ich haben das jetzt alles nochmal durchgesprochen - und auch wegen dem Finziellen nochmal nachgedacht und uns letztendlich für ein Kind während der nächsten Zeit fürs Studium entschieden.

Ich bin mir sicher wir werden beide diese Entscheidung nicht bereuen! :D

Danke schön nochmal - eure Erfahrungen haben mir sehr weitergeholfen.

Geschrieben

Ich glaub das hängt von der Uni ab. Die durften ja (zumindest hier in NRW) selbst entscheiden ob sie Studiengebühren einführen und in welcher Höhe (bis 500 Euro). Würd mal auf die Homepage der Uni schauen wo du studieren möchtest. Da gibt es Anträge auf Befreiung, bei meiner Uni ist auch als Grund angegeben wenn man Kinder hat die im eigenen Haushalt leben (zumindest bei kleinen Kindern).

Geschrieben

in bawü ist es so, ja.

allerdings ist bildungssache ja ländersache, sprich das kann von bundesland zu bundesland unterschiedlich sein. gibt ja schließlich auch noch bundesländer in denen es überhaupt keine studiengebühren gibt. am besten informierst du dich mal auf der landesseite, da sollte sowas stehen ;)

Geschrieben

Hallo!

Ich studiere auch noch, zwar bin ich dann jetzt bald fertig, aber wir hatten uns auch bewusst für ein Kind während meines Studiums entschieden!!!

Nur leider will es dann jetzt doch nicht so klappen..... Und im WS bin ich dann schon Scheinfrei!

Wenn die finanzielle Seite abgesichert ist, denk ich das ein Kind während des Studiums eigentlich echt ein guter Zeitpunkt ist!

Denn man kann sich seine Zeit viel freier einteilen als im Job und wenn z.B. das Kleine mal krank ist einfach Zuhause bleiben.

Und da mein Freund schon arbeitet und recht gut verdient ist das soweit auch kein Problem.

Außerdem arbeitet meine Schwiegermama nur stundenweise von Zuhause aus und würde das Kleine dann nehmen wenn ich lernen muss oder so.

Also, alles würde passen - Alles ist soweit durchdacht und geplant - nur unser Glück lässt noch auf sich warten :(

Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch schnell klappt!!!!!

Geschrieben

Wie die anderen hier im Forum schon gesagt haben ist es von Uni zu Uni bzw. von Fh zu Fh unterschiedlich.Bei uns hier in Bayern auf der Fh auf der ich bin war es so das sich die Studiengebühren gestaffelt haben. SS 07 300,- dann nächsten Semester 400 € und da ab jedes Semester 500 €. Aber wer ein Kind unter 10 Jahren hat, dem werden die Gebühren erlassen! :D

Geschrieben

Also wenn ich das hier alles lese, dann erkenne ich meine Gedanken auch gut wieder!

Aber erstmal was zu den gefürchteten Studiengebühren:

In Sachsen-Anhalt zahlt man Studiengebühren erst dann wenn man zwei Jahre über die Regelstudienzeit ist und keinen vernünftigen Grund dafür anbringen kann - also nix zu befürchten ;-)

Zu der Sache mit dem Kind während des Studiums hab ich nach vielen Überlegungen nun eine feste Meinung:

Es ist so gut wie nie DER Moment für ein Kind, das hat mir mein Frauenarzt so gesagt und er hat recht. Was ist nach dem Studium, die Arbeit vielleicht ein anstehender Wohnortwechsel, ein Häuschen bauen.... wer weiß!

Ich denke wenn in der Beziehung alles stimmt und man das Gefühl hat bereit zu sein für so eine Verantwortung dann sollte man der Natur freien Lauf lassen :P

Man arrangiert sich mit sovielen Dingen im Leben und wenn es dann um so ein Würmchen geht macht man sich Gedanken um den richtige Zeitpunkt. Dabei gibt es doch keinen schöneren Anlass ein paar Veränderungen im Leben zu erleben!

Find es schön das ihr euch für Nachwuchs entschieden habt ;)

Viel Spaß beim Üben

Mandy

Geschrieben

hallo @ mandy,

vielen Dank für deine Aufmunternden Worte. Ich bin froh, dass wir uns für ein Kind entschieden haben, es ist wie als ob ein Stein von meinem Herzen gefallen ist vor Glück. Jetzt können wir anfangen zu basteln...

Wegen der Studiengebühren nochmal...also hier in BAyern bei uns an der Fh ist es so das egal wer - jeder 500 € zahlen muss - egal auch welches semester...allerdings wenn man ein Kind unter 10 Jahren betreut, dann fallen die Studiengebühren weg ;)

LG Sunny :flower:

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Eigentlich ist das Studium von der Zeitplanung her doch der optimale Zeitpunkt, um Eltern zu werden. Wann sonst kann man derart selbstverantwortlich seinen Tag aufeinander abstimmen :confused:

Aber ich habe auch noch die rosa Brille auf, der Kleine kommt ja erst noch :D

Es grüßt

der John

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.