Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsabbruch-Spina bifida

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier, sehr verzweifelt und suche Hilfe...

Ich bin in der 23.ssw und habe letzten Freitag erfahre das mein Baby einen offenen Rücken hat. Ich habe mich sehr auf dieses Kind gefreud, aber "so" kann und will ich dieses Kind nicht austragen. Das hört sich jetzt sehr hart an, aber der Gedanke, das ich ein schwer körperlich behindertes Kind, das mit großer Wahrscheinlichkeit später auch noch unter einen Wasserkopf leidet, in mir trage und bekommen soll ist grausam für mich. Der Arzt hat Blut aus der Nabelschnur entnommen um festzustellen ob es sich "nur" um einen offenen Rücken handelt oder ob zusätzlich noch ein Gendefekt vorliegt (Das Ergebnis erfahre ich am Mittwoch). Das schlimme ist, das die Schwangerschaft schon soweit vortgeschritten ist und ein Abbruch "nur" wegen eines offenen Rückens nicht so einfach durchzusetzen ist.

Gibt es hier jemanden der/die ähnliches schon durchgemacht hat/haben...?

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Anja!

Wende dich doch mal an Britta77. Sie war in der gleichen Situation wie du und hat letztes Jahr ihren Sohn Paul Ryan auch an Spina Bifida verloren. Vielleicht magst du auch ihre Geschichte lesen, sie steht auch hier im Forum.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß bei so einer schweren Krankheit ein Abbruch aber jederzeit möglich ist.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und vor allen Dingen ganz viel Kraft!

Falls du Britta nicht erreichen kannst, sag mir Bescheid, dann kann ich ihr auch eine e-mail schicken.

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

Hallo ,

Kenne eine andere Frau aus einem anderem Forum , sie hat vor kurzen einen Sohn mit dieser Krankheit geboren . Nach zwei OP sieht es schon sehr gut aus . Bitte entscheide nicht voreilig ! Du siehst es gibt Kinder die es wunderbar schaffen .

Alles Gute

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Anja!

ich selber habe am 22.07.2006 zwillinge bekommen.julian ist mit sb und hc geboren.bitte entscheide dich nicht zu schnell gegen dein kind.schau doch mal auf meine seite Link entfernt bin wirklich froh julian zu haben.er ist ein ganz toller kleiner junge!!!

wenn ich dir irgendwie helfen kann oder du fragen hast....schreib mich einfach an.

das ist mein kleiner sonnenschein julian.wie du siehst, es lohnt sich zu kämpfen!

lg,wencke

Bearbeitet von Jara
Da dieser Link auch werbung enthält bitte ich dich diesen NUR per PN weiter zu geben! LG, Mrs M
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich weiß wie es ist eíner solchen Diagnose konfrontiert zu werden. Ich habe in der 30. SS-Woche erfahren das meine Tochter an einem sogenannten Wasserkopf leidet. Die Wochen danach waren wirklich der Horror. Wir mussten uns damit auseinander setzen:

-Chiara sollte früher geholt werden, weil sie sonst in Lebensgefahr kommen könnte

-direkt nach der Geburt operiert werden

-mögliche schwere Entwicklungsstörungen und und und

Ich will Dir Mut machen, manchmal geschehen auch Wunder! :)

Meine Tochter kam 9 Tag nach dem ET zur Welt und sie musste bis heute nicht operiert werden, weil sich ihr Zustand plötzlich von allein anfing zu bessern. Ihre Entwicklung ist auch ganz normal und wenn wir wir Glück haben und es sich bis zu ihrem ersten Geburtstag nichts verschlechtert ist sie geheilt. Natürlich gibts paar kleine Einschränkung, z.B. darf sie nicht ICE fahren und fliegen. Aber hauptsache meinem Kind geht es gut.

Du hast auf alle Fälle eine schwere Zeit vor Dir, aber ich bitte Dich gib die Hoffnung nicht auf vielleicht können euch die Ärzte helfen!

Ich kann Wencke nur zustimmen, es lohnt sich wirklich zu kämpfen!!!

Bearbeitet von Jara
Geschrieben (bearbeitet)

mein sohn hat natürlich auch einige einschränkungen...aber er meistert sein leben mit seinen 10monaten sehr gut.julian hat ein vp-shunt um den druck im kopf zu regulieren.aber er hat dadurch keine beeinträchtigungen oder sonstige probleme.seine motorik wird spielerisch in der frühförderung trainiert....er sitzt im wagen und winkt jedem zu.

schau einfach mal in meinem profil nache, da steht die adresse meine hp.darf die seite hier leider nicht verlinken.hab schon virtuell einen auf die finger bekommen weil ich nicht daran gedacht habe:o

kannst mich auch jederzeit privat anschreiben!

Externes Bild entfernt

lg,wencke

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

*kurzdazwischenfunk*

Liebe Wencke! Ich habe in deinem Beitrag bei dem ich den Link entfernt habe aus Versehen auch das Foto von deinen Süßen gelöscht... tut mir soooo leid!!! Du kannst es natürlich wieder und soviel wie du magst posten!!!

Nochmal, bitte entschuldige, war nicht mein Absicht!

GLG, Natalie

Geschrieben

Hallo Anja

Ich möchte dir Mut machen,denn ich kenne deine Situation sehr gut!!!

Ich selber habe 4 Kinder, mein drittes Kind, Ronja, ist jetzt 5 Jahre alt, und mit offenem Rücken und Wasserkopf geboren.

Ich habe davon in der 25. SSW erfahren, er war ein Riesenschock!!!

Aber ich habe mich informiert,und ich habe nie bereut meine kleine Maus bekommen zu haben.

Sicher,es ist nicht immer einfach, aber sie ist ein supertolles Mädchen, kommt nächstes Jahr in eine normale Grundschule, und kann mit ihren Schienchen frei laufen! Sie ist geistig topfit, informier dich bitte, bevor du dich zu einem Abbruch entschliesst!

Die Ärzte machen einem wahnsinnige Angst, sie müssen einen auf den schlimmsten Fall vorbereiten, das kenne ich auch!

Aber ich kenne so viele Kinder, bei denen die Prognose so schlecht war, und es war doch nicht sooo schlimm wie vorhergesagt! Bitte schau mal im Sternchenforum vorbei.

Gib einfach bei google Sternchenforum ein, und du landest in einem tollen, informativen Forum mit Eltern und Selbstbetroffenen.

Gib deinem Baby eine Chance!!!

Liebe Grüße

Dagmar

Geschrieben

Hallo Anja,

auch ich kann Deine Situation gut verstehen!!!! Meine Tochter hat zwar keinen offenen Rücken, hatte aber eine offene Stelle am Hinterkopf und daraus resultierend einen Hydrocephalus (Wasserkopf). Julia hat sich super entwickelt, hat überhaupt keine Einschränkungen, ist geistig fit und wird ziemlich sicher auch eine Regelschule besuchen können.

Wir haben in der 25. SSW von dem evtl. entwickelten Hydrocephalus erfahren und für mich war es keine Frage, das Menschlein nicht weiter austragen zu wollen. Bitte entscheide nicht voreilig. Ich kann Dir, wie auch Dagmar vor mir schon geschrieben hat, nur empfehlen, mal im Sternchenforum vorbeizuschauen, das wird Dir bestimmt Mut geben.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute.

Viele liebe Grüße

Nadja

Geschrieben

Hallo,

fühle dich erst einmal ganz doll in den Arm genommen !!!

Ich habe damals in der 34. SSW erfahren, dass meine Tochter einen offenen Rücken und einen Wasserkopf haben wird und beides von sehr massiven Ausmaßen. Mir ist damals der Boden unter den Füßen weggerissen worden und ich habe nur noch geweint und konnte nicht mehr nach vorne schauen ..... aber ich hatte zu dem Zeitpunkt so eine innige Beziehung zu dem Krümelchen in meinem Bauch, dass ich von da an neugierig auf sie war ... wir beschlossen damals, dass sie das Licht der Welt erblicken solle und uns dann selber zeigen soll, ob sie leben will und kann .... denn das wurde damals sehr in Frage gestellt .... wir hatten auch die Möglichkeit, sie zu gebären und dann jegliches an Hilfemaßnahmen zu unterlassen und sie sterben zu lassen .... eine Abtreibung wie man sie üblicherweise kennt, kommt in dem Zeitraum ja nicht mehr in Frage ... du musst das Kind auf die Welt bringen und dann ist es sich selber überlassen .... so hart wie das klingt ... unser Tochter kam auf die Welt und sie konnte leben ... sie hat vom ersten Tag an selber geatmet und gekämpft ... bis wir das Krankenhaus verlassen durften, vergingen viele Monate .... die sich aber mehr als gelohnt haben .... Stjarna ist ein Spinakind, welches wirklích bei allem hier geschrien hat .... aber dennoch oder gerade deshalb ist sie ein ganz besonderes Kind und ich möchte keinen Augenblick mit ihr missen ... sicherlich ist vieles schwerer als mit einem gesunden Kind und es gibt immer wieder Situationen, in denen du als Mutter müde und traurig bist ... aber es ist ein lebenswertes Leben ... wir haben mittlerweile noch ein weiteres Kind bekommen, einen kerngesunden Jungen ... und beide zusammen ergänzen sich wie zwei Puzzelteile ... jedes der beiden Kinder ist ein Individuum und keines mag ich anders haben, als es ist .... auch bei einem gesunden Kind gibt dir keiner die Garantie, dass dies ein Leben lang so sein wird .... ein Kind in die Welt setzen ist immer ein Risiko und ein Abenteuer .... bitte überdenke deine Entscheidung noch einmal ... trotz all der schlimmen Prognosen, die du nun bekommst .... leider ist es oft so, dass die Frauenärzte keine Ahnung haben, wie sich unsere Kinder entwickeln und malen alles meist nur schwarz ... aber so ist es nicht .... absolut nicht !!!!!

Ich gebe dir gerne meine Telefonnummer, wenn du reden magst ...

Alles Liebe Dagmar und Stjarna

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Anja!

Wie schon Nadja,Dagmar und DagmarStjarna geschrieben haben......entscheide dich nicht zu schnell gegen dein baby.das was mir am meisten angst gemacht hat war das unbekannte.ich wusste nicht was auf mih zukommt.aber wenn du dich erst mal mit dem krankheitsbild deiner maus befasst hast, sieht du alles schon mit ganz anderen augen.hole dir auch ruhig hilfe dazu und schäme dich nicht nach hilfe zu bitten!

ich wünsche dir alles erdenklich gute auf deinem wege.

hallo ihr drei!

wer von euch hat mich denn per mail angeschrieben?ich war leider so trottelig und habe die mail gelöscht, wollte eigentlich antworten:o

lg,wencke

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

Hallo,

ich bin micha und mama von 7 kiddis. unsere sarah kam im januar 99 mit sb zur welt. wir haben von der sb erst im 8. monat der schwangerschaft erfahren. heute kann ich nur sagen, dass ich froh bin, unser sternchen bekommen zu haben. sie bereichert unser leben ungemein. ich will nichts verschoenigen, es gibt kranknehausaufenthalte und untersuchungen, mehr als bei "gesunden" kindern.

aber auch ich moechte dich bitten, nicht vorschnell zu entscheiden. denn bei uns war die prognose sehr schlecht. meine tochter kann laufen, ohne hilfsmittel, und geht ganz normal zur schule. sie ist mittlerweile in der 2. klasse.

ich kann mich dagmar nur anschliessen, komm mal ins sternchenforum und lese dich dort ein wenig durch. du wirst viel erfahren und nette leute kennen lernen, die alle wunderbar sind und auch immer hilfsbereit.

wenn du fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

alles gute

micha

Geschrieben

Hallo liebe Anja,

bitte urteile nicht vorschnell! Ich habe den Link zu deiner Seite von der Seite "Sternchenforum" und möchte dir gerne helfen.

Meine Tochter wurde vor fast 4 Jahren mit der selben Diagnose "Spina Bifida" und "Hydrocephalus" geboren. Auch ich war der Verzweiflung nahe und hatte die schlimmsten Vorstellungen. Bis jetzt ist keine davon eingetroffen...

Julia ist ein absoluter Sonnenschein!!! Sie ist geistig völlig normal, sehr intelligent und verständig für ein Kind ihres Alters. Seit November geht sie in einen Regelkindergarten und wir streben an, dass sie auch die Regelschule hier im Ort besuchen wird.

Laufen kann sie nicht, aufgrund ihrer hohen Lähmung, aber sie fährt gekonnt und völlig selbstverständlich mit ihrem Rollstuhl. Mit Schienen und Stöckchen kann sie sogar laufen.

Ihre Behinderung ist einfach da, sie gehört zu Julia und wir leben genauso wie andere Eltern mit "gesunden" Kindern. Wir machen Ausflüge, machen Urlaub und geniessen das Leben!

Bitte lass dir von Ärzten nichts weissmachen, viele können sich gar nicht vorstellen, dass man mit der Behinderung genauso gut und lebenswert leben kann wie ohne...

Wegen des Hydrocephalos wird gleich nach der Geburt eine Ableitung "Shunt" gelegt. Dieser verhindert das Entstehen eines "Wasserkopfes" wie du es vielleicht in deiner Vorstellung hast...

Ich hoffe, ich konnte dir durch meine Beschreibung etwas helfen. Wenn du Kontakt möchtest, dann kannst du das gerne über das Sternchenforum tun. Dort bin ich auch unter "Tanja S." angemeldet.

Alles Liebe und Gute wünscht dir Tanja

Geschrieben

Hi Anja74,

ich bin ManuelaH, 26 Jahre alt, verheiratet u. habe von Geburt an SB u. HC.

Ich wurde mehrmals in meinem jungen Leben operiert u. der Shunt wurde

verstellt. Seit Dezember 2002 habe ich keinen Shunt mehr, da dieser geplatzt ist

u. ich aber auch ausgewachsen bin u. fast kein Hirnwasser mehr produziert wird.

Ich bin gelernt Bürokauffrau, seit 2002 leider arbeitslos. Mein Mann und ich

kommen gut zurecht mit meinem "besonderen" Leben. Bitte überlege gut,

und entscheide nicht voreilig was du machst. Auch behinderte Kinder haben ein

Recht auf Leben. Gerade diese Kinder aufwachsen zu sehen ist schön, wie sie ihr

Leben meistern.

Du denkst jetzt bestimmt ich bin selber Mama, bin ich aber noch nicht. Ich bin

seit ca. einem Jahr in meiner Heimat in einer Selbsthilfegruppe u. die geben

mir wahnsinnig viel Kraft. Desweiteren möchte ich dir den Tipp geben einfach

mal im "Sternchenforum" zu stöbern, was es dort zu erfahren gibt.

Machs gut!

ManuelaH

Geschrieben

Hi Anja!

Bitte treibe dein Kind nicht vorschnell ab!

Die Ärzte erzählen oft Horrorgeschichten und machen alles schlimmer,als es ist!Spina Bifida ist nicht soo schlimm!Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen!

Ich bin 17 Jahre alt und habe Spina Bifida (aber ohne Hydrocephalus) und habe mit fünf Jahren noch Diabetes dazu bekommen!

Sicher ist es schöner ohne eine Behinderung zu leben und du wirst mit deinem Kind auch oft beim Arzt sein und es wird warscheinlich auch einige OP's geben.Aber dein Kind wird dir zeigen,das es gerne lebt,da bin ich mir ganz sicher!

Denn alle Spinakinder sind fröhliche und zufriedene Menschen,egal wie schwer die Behinderung ist.

Ich selbst wurde viermal operiert und war unzählige Male im Krankenhaus,aber auch das schafft man mit Unterstützung!Ihr müsst halt alle zusammenhalten!

Und ich meine vielleicht wird dein Kind nie zur Uni gehen oder so,aber es wird sein Leben,mit allen Einschränkungen wirklich genießen,da bin ich mir sicher!Und du wirst durch dieses Kind auch lernen,das gesellschaftliche Normen nicht das wichtigste sind im Leben!Bitte sprich noch mit anderen Ärzten oder ruf beim Arbeitskreis für Spina Bifida und Hyrdocephalus an und hol dir da Beratung!

Außerdem gibt es das Sternchenforum,ein Internetforum für Selbstbetroffene und Eltern deren Kinder von Spina Bifida und/oder Hydrocephalus betroffen sind.

Das Forum hat folgende Adresse:

Den Link habe ich entfernt, wenn jemand ihn braucht dann bitte bei mir per PN schreiben! LG, Mrs MIch wünsche dir alles Liebe und die Kraft die für DICH richtige Entscheidung zu treffen!Aber denke gut darüber nach und entscheide nicht vorschnell!Wenn du Fragen hast,kannst du mir gerne eine E-mail schreiben!

Liebe GRüße Felicitas (17)

Geschrieben

Liebe Felicitas1989!

Externe Links sind in diesem Forum verboten, gebe sie weiter bitte ausschließlich per PN!

GLG, Mrs M

Geschrieben

Hallo liebe Fories,

sorry erstmal dass ich mich als "Kerl" hier melde, aber 'ne Schwangerschaft ist nun mal keine einseitige Sache. Drum sollte auch über einen Abbruch gemeinsam entschieden werden.

Bitte tu das liebe Anja74 !

Ich möchte Dich auch noch um etwas anderes bitten, was hier schon viele andere getan haben.

Schau bitte mal ins Sternchenforum (setze einfach ein .de dahinter dann klappt das schon).

Ich bin Admin des Sternchenforums und bitte hiermit auch mal ausdrücklich die Adminstratoren dieses schönen Forums für werdende Eltern um Verzeihung, dass hier schon so viele unserer Fories auf den Hilferuf von Anja geschrieben haben.

Aber, wir sind da ein genau auf dieses Krankheitsbild zugeschnittenes Forum nicht nur werdender Eltern, sondern auch ganz besonders, von Selbstbetroffenen. Gerade von denen kann man als Eltern auch viel erfahren was auf einen im Leben zukommt.

Liebe Anja74,

es wird nicht leicht mit einem behinderten Kind, das weißt Du schon, aber bitte überleg Dir auch was Dir Dein Kind an Liebe und Kraft und auch an eigener menschlichen Reife zurückgibt.

Wennste mal bei uns reinschaust (als Anja74) schalt ich Dich auch frei, ohne Vorstellung, schau Dir alles an,

gaaaanz besonders möchte ich Dich bitten, schau Dir als Erstes die virtuelle Vorstellung unserer Selbsthilfegruppe an (erster thread) , das sind viele viele Fotos von Kindern und Erwachsenen mit spina bifida Hydrocephalus.

Du wirst sehen, es lohnt sich mit dieser Behinderung zu leben, Du wirst sehen, trotz der vielen Aufenthalte in Krankenhäusern und dem Bangen der Eltern macht das Leben in den meisten Fällen Spaß. Und so ist es ja auch bei "gesunden".

Denk bitte auch kurz daran, was machst Du, wenn Dein gesundes Kind mal 'später behindert wird, zurückgeben ?

Nochwas, solltest Du auch wissen, wie eine Mutti hier schon so treffend schrieb, viele Prognosen der Ärzte treffen später nicht zu, nicht weil sie sich täuschen, sondern weil sie sich in einem so frühen Stadium auch absichern wollen (ist leider in unserer Gesellschaft so).

Bleibe diesem schönen Forum hier treu und geh' nur mal kurz im Sternchenfroum "fremd" .

Es lohnt sich für Dich und Dein späteres Leben wie auch immer Du Dich entscheiden willst.

Klar werden wir Dir zuraten, aber es wird auch keinen Verriss geben, solltest Du es Dir anders überlegen, das kann ich Dir versprechen, es ist jedes Eltern eigene Entscheidung mit der er leben muß.

Herzliche Grüße

Christian

Geschrieben

Hallo liebe Anja74 und liebe Grüße an dein "besonderes" ungeborenes Sternchen!!

Schenke Dir und deinem Krümel viele neue Erfahrungen und glückliche Zeiten ... das geht ... :)

Ich bin damals schwanger geworden und ich hatte eine super glückliche und ganz tolle Schwangerschaft. Mir gings einfach prima. Kaum Beschwerden hatte ich, ausser in den letzten Wochen ... die dicke Kugel die man vor sich halt herschiebt, aber das bringt nun Mal jede Schwangerschaft mitsich ...

Ich habe in der 6. SSW die Schwangerschaft von meinem Gynäkologen bestätigt bekommen und ich war bei jeder Vorsorgeuntersuchung. Alle Untersuchungen waren "einwandfrei" laut meinem damaligen Gynäkologen bis hin zum errechneten ET. Es war alles in Ordnung. Dann kam der ersehnte Tag, an dem es endlich losgehen kann/sollte ...

An diesem Tage (ET) platzte meine Fruchtblase und es ging dann los ... pünktlich zu GZSZ;) ... bin dann sofort ins KH und ab in den Kreissaal und da lag ich nun ... es regnete die ganze Nacht ... bis zum anderen Morgen bis zum Geburtstillstand ... es wurde dann ein NOTKAISERSCHNITT gemacht!!!!!!!!

Alles ging ganz schnell und ich wurde in Vollnarkose gelegt und ich bekam ein Töchterchen ganz allein und ohne Freund/Mann/Papa(Erzeuger) -Nach Bestätigung in der 6. SSW hat mich mein damaliger Freund sitzengelassen-

... mit Diagnose Spina Bifida (offener Rücken) ... ganz alleine und das mit dieser Diagnose ... und ich habe viel Erfahrung und Reife dadurch bekommen ...

Mein kleines Töchterchen wurde dann verlegt in ein anderes KH und wurde am anderen Tag am Rücken operiert. 3 Tage später wurde ich dann auch verlegt in dieses andere KH zu meinem Töchterchen ...

14 Tage später entwickelte sich ein Hydrocephalus (Wasserkopf) und sie bekam einen Shunt (Gehirnwasserableitung) ...

Wir beide waren noch einige Wochen im KH und mein Töchterchen hat sich mit Spina Bifida (offener Rücken) und Hydrocephalus (Wasserkopf) sehr gut entwickelt ... zwar alles ein bissl später wie gesunde Kinder, aber immerhin machte sie und macht immer noch enorme Fortschritte ... Sie wird aufgrund ihrer bisher so guten Entwicklung in eine normale Grundschule eingeschult werden ...

Bei Fragen und weiteres möchte ich, genau wie viele andere hier schon Dir zur Seite stehen und meine Erfahrungen mit SB und HC weitergeben

alles Gute für Dich und dein "besonderes" Sternchen

Schneeflöckchen74

Geschrieben

Liebe Anja,

auch ich kann mich gut in deine Lage versetzten, denn auch ich bekam in der 21.SSW die Diagnose Spina bifida.

Auch ich war absolut geschockt und konnte und wollte mir nicht vorstellen wie mein Leben mit einem behinderten Kind sein sollte!!!

Bei uns hiess es auch dass das Kind wahrscheinlich einen HC (Wasserkopf) entwickeln würde.

Und uns wurde damals auch gesagt, dass die Abtreibung wegen der Fortgeschrittenen Schwangerschaft keiner machen würde. Ich kam mir sehr schlecht vor, da ich mich um das Recht des selbst Entscheiden betrogen sah.

Mittlerweile sind seit der Diagnose 1,5 Jahre vergangen. Mein Sohn Niklas ist am 03.04.06 auf die Welt gekommen. Er musste am Anfang 2x operiert werden und seitdem geht es ihm sehr sehr gut. Auch Niklas hat später mit Einschränkungen zu leben, gar keine Frage. Aber er hat die chance auf ein gutes Leben!

Niklas hat keinen HC entwickelt (wir hoffen es bleibt so, aber die Chancen stehen gut für Niklas) und ist in seiner Bewegung bis jetzt noch gar nicht beeinträchtigt. Wahrscheinlich sind nur seine Sprunggelenke nicht ganz stabil, aber wenn das alles ist????!!!!

Auch ich möchte dich bitten, denk nochmal gut darüber nach was du jetzt tun willst. Denk auch dran, wie es dir nach einer Abtreibung gehen würde. Ich dachte damals ich könnte auf alle Fälle eine Abtreibung machen lassen, mittlerweile weiss ich, dass mich das zerbrochen hätte.

Schau doch ins Sternchenforum und du wirst erkennen, du bist nicht alleine!!

Wenn du jemand zum reden brauchst, dann melde dich bitte.

Liebe Grüsse

Melanie

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde auch mal im Sternchenforum vorbeischauen, auch wenn es meinem kleinen Wunderengel im Moment recht gut geht. Ich hoffe, dass bleibt so, ich drück auch ganz fest für Niklas die Daumen, Anja!

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

Liebe Monchichi,

das Sternchenforum ist auch für Eltern und Selbstbetroffene gedacht, denen es gut geht ;);)

Auch meiner Julia geht es supergut, aber der Austausch in diesem Forum ist toll und hilft einem immer weiter, in guten wie in schlechten Tagen :).

Viele liebe Grüße und vielleicht treffe ich Dich bald mal dort

Nadja

Geschrieben

Hallo liebe Anja,

daß das ein Riesenschock war, kann ich gut nachvollziehen, denn wir haben selber ein Baby mit einer Spina, er ist 1 Jahr alt, geistig voll fit, bewegt ein Bein nicht plus die üblichen Probleme rund um dieses Thema. Jedes Kind mit einer Spina ist anders, jedes hat andere Probleme.

Ich möchte unseren Zwerg nicht mehr missen, er ist ein ganz normales Baby, süß, propper und er gehört einfach zur Familie u. zu unserem Leben dazu. Wenn du mehr wissen möchtest, dann schreib mir doch einfach mal oder komm ins Sternchen Forum.

Das erste Jahr ist anstrengend, ja, weil viele Arzttermine anstehen, aber dann wird es ruhiger und man wird gelassener. Du lernst mit dieser Situation umzugehen u. vielen dieser Kinder sieht man ihr Handycap oft gar nicht an.

LG

Marianne

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
  Nadja71 schrieb:
Liebe Monchichi,

das Sternchenforum ist auch für Eltern und Selbstbetroffene gedacht, denen es gut geht ;);)

Auch meiner Julia geht es supergut, aber der Austausch in diesem Forum ist toll und hilft einem immer weiter, in guten wie in schlechten Tagen :).

Viele liebe Grüße und vielleicht treffe ich Dich bald mal dort

Nadja

Danke für die Einladung, wenn ich nächste Woche meine Klausuren geschrieben hab, werde ich mir mal intensiv dafür Zeit nehmen. *freu*

Bearbeitet von Jara
  • 1 Monat später...
Geschrieben
  Monchichi schrieb:
Danke für die Einladung, wenn ich nächste Woche meine Klausuren geschrieben hab, werde ich mir mal intensiv dafür Zeit nehmen. *freu*

Hallo Monchichi,

hast du deine Klausuren inzwischen erfolgreich hinter dich gebracht?

Ich hoffe, wir treffen uns bald im Sternchenforum? Wir freuen uns schon sehr auf dich und die kleine Chiara Sophie!

(Übrigens, ich bin eine erwachsene Selbstbetroffene mit Spina bifida und habe mich heute endlich getraut, aus der Ecke der stillen Mitleser zu hüpfen. ;) )

Viele Grüße

Tigger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.