Zum Inhalt springen

Problem: Jugendamt

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast kitty-Cat
Geschrieben

Hi Leute

Ich war mit meinem Freund beim Jugendamt, eigentlich will ich ja zum Jobcenter und mir mit meinem Freund eine eigene Wohnung nehmen. Wir sind beide erst 17. Der Typ vom Jugendamt wollte mich von Anfang an kaum beraten er meinte naja 17 dann geh zum Jobcenter, also hab ich ihn gefragt ob er uns wenigstens ein schreiben fürs jobcenter geben kann so was wie: Die beiden sollen eine Wohnung gestellt bekommen und das nicht vom Jugendamt.

Aber dann hat er meinem Freund gefragt was er so macht Beruflich und mein Freund hat natürlich die Wahrheit gesagt, und zwar sieht seine Situation so aus: Er hat keine Arbeit und Schule abbgebrochen. Natürlich wenn man das so hört ist es krass und ich würde ihn auch keine verantwotung zusprechen, aber ich hab probiert den zu erklären wie es denn soweit kam, und zwar war das so: Er hat 3 größere Brüder, er durftze mit 7 jahren rauchen seine mutter meinte wenn du nicht zur Schule willst hier die entschuldigung, er hat geld für drogen bekommen und durfte machen was er wollte natürlich ist er und auch seine Brüder total abgerutscht niemand hat einen vernümftigen Schulabschluss und das alles nur damit die Kinder es besser bei der Mutter finden als bei Papa und das ist ja noch nicht mal seine Schuld er ist nicht dumm er ist eigentlich sehr inteligent. Er hat einen Vormund und die wissen das alles kümmern sich aber nicht drum das problem ist er darf nochnichtmal bei seiner mutter wohnen lebt quasi auf der Strasse im mom halt bei mir. Er ist noch in der Schulflicht will aber eine Ausbildung machen wo er seinen MSA nachholen kann sein Vormund zieht ihn ein strich durch die Rechnung indem er sagt er wusste von nix und kann nichts unterschreiben sowas passiert öffters naja wir wollen jetzt erstmal einen Hartz 4 antrag stellen.... und darauf hin meinte der Liebe Herr Sozialarbeiter: ,,du kannst ins Mutter-Kind-Heim oder ins Betreute Einzelwohnen (BEW).'' Ich:,, und kann mein Freund da mit ins BEW? Ich meine ich habe nicht dagegen wenn das jugendamt halt öffters mal guckt.'' ER:,, nein das ist nicht für 2 kinder gedacht ihn kann man doch sowas nicht anvertrauen!'' ich meine es ist doch der IDEAL FALL FÜR JEDES KIND wenn es mutter und Vater hat warum soll das bei meinem anders sein??? Und mein Freund probiert doch schon aus allem raus zu kommen natürlich nimmt er keine Drogen mehr und raucht auch nicht mehr. Und außerdem wenn er bei mir nicht wohnen kann wo denn sonst auf der Strasse das können die doch nicht machen?!!?

Geschrieben

Hartz IV könnt ihr nur mit Unterschrift der Eltern beantragen. Ausziehen dürft ihr unter 25 bei euren Eltern auch nicht.

Ihr stellt euch das leider ein bisschen einfach vor. Ich würde dir raten mal eher zu Profamilia oder zur Caritas oder ähnlichen sozialen Einrichtungen zu gehen und dich da beraten zu lassen.

Dann noch einen Tipp bezüglich rechtlicher Sicht:

Nimm den Namen deines Sachbearbeiters hier aus dem Thread raus. Das kann Dir bitterbösen Ärger einbringen wenn er das zufällig liest.

Gast kitty-Cat
Geschrieben

die meinten es geht (Diakonie) naja meine mam unterschreibt sein Vormund auch (hofffe ich).

Wo sollen wir denn hin zu seiner Mam darf er nicht sein Vater hat kein sorgerecht die Wohnung meiner Mutter ist zu klein. Ich hab gehört das es unter solchen umständen gehen soll.

Gast Emberalds
Geschrieben
Er hat einen Vormund und die wissen das alles kümmern sich aber nicht drum das problem ist er darf nochnichtmal bei seiner mutter wohnen lebt quasi auf der Strasse im mom halt bei mir. Er ist noch in der Schulflicht will aber eine Ausbildung machen wo er seinen MSA nachholen kann sein Vormund zieht ihn ein strich durch die Rechnung indem er sagt er wusste von nix und kann nichts unterschreiben sowas passiert öffters

Vielleicht solltet ihr ersteinmal versuchen die Sache mit seinem Vormund zu klären und ggf. direkt zum Jugendamt gehen, dort können der/die Sachbearbeiter/in von euch BEIDEN sich ebenfalls einsetzen. Und nachdem ich mit denen selber ganz gute Erfahrungen habe, würde ich dir raten das ersteinmal zu versuchen! Die werden euch auf jeden Fall unterstützen, damit ihr und euer Kind einen anständigen Lebensraum für euch bekommt! Eine gewisse Hilfe steht euch in solchen Situationen zu, besonders deinem Freund, da er ja wie du noch miderjährig ist und die daher für seine Unterkunft in Notlagen etc. noch sorgen müssen, z.B. BEW o.ä. Und das trifft ja zu wenn er bei dir wohnt!

Also kopf hoch, gebt nich auf, Behörden sind anstrengend!

Lg Emberalds

Geschrieben

Hallöchen,

ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber ich hatte mich mit dem Thema auch schon einmal beschäftigt, weil ich mit 16 dachte, dass ich schwanger sei. Also wenn eure Eltern alles unterschreiben, dann dürfte das weniger Probleme geben. Was machst du denn sonst so? Und ich hoffe nicht, dass Hartz 4 ne Dauerlösung sein soll....

Du musst dich nicht so rechtfertigen für deinen Freund, auch wenn aus einem "gut bürgerlichen, wohlbehüteten" Elternhaus komme, kenne ich solche sozialen Probleme aus meinem Familienkreis und meiner Meinung nach, werden Menschen immer das, was die Umwelt (Eltern) aus ihnen macht....

Wie weit biste denn?

Gast kitty-Cat
Geschrieben

also ich mache im mom meinen MSA und dann ein jahr pause Halt wegen dem Kind und dann weiter fachabi er will wiegesagt eine ausbildung kriegwn..

Er ist bei einem ganz anderen Jugendamt als ich und das kann ihn nicht leiden als er noch die Drogenprobleme hatte und in einer wg gewohnt hat wollte er einen Entzug um eindlich aufzuhören das jugendamt darauf hin: Nein du bist in einer wg das wäre ja dann eine doppelhilfe....

achso wir werden beide im Januar 18 und ET ist am 22.12.07

und mein Sozialarbeiter will halt nur ne lösung für mich finden

das er der Vater ist ist egal es kommt mir ja so rüber das er sagt du DARFST nicht mit ihm zusammenziehen das wäre unverantwortlich für das kind sowas kann man den doch nicht antun so in etwa hat er es auch gesagt

Geschrieben

Hey,

das mit dem ausziehen ist quatsch was meine Vorgängerin geschrieben hat. Ich bin jetzt 18 und bin schon vor 2 Jahren mit meinen Freund zusammen gezogen. Es ging alles ohne wenn und aber. Erkundige dich doch mal beim Jobcenter....

Lg Natascha1988

Geschrieben

@Natascha

so ein Quatsch ist das nicht. Das es bei Dir geklappt hat, liegt daran, dass diese Regelung erst seit 2006 in Kraft ist. Nihct schreien wenn man keine Ahnung hat. Hier als BEWEIS ein Auszug:

Gesetz zur Änderung des SGB II und anderer Gesetze (03/2006)

Der Bundestag beschloss am 17. Februar 2006 weitere Änderungen des Arbeitslosengeldes II; die Änderungen traten zum 24. März 2006 in Kraft (Fundstelle: BGBl. Jahrgang 2006, Teil Nr. 14; PDF, HTML).

Bei ihren Eltern wohnende arbeitslose Volljährige, die noch nicht 25 Jahre alt sind, erhalten ab 1. Juli 2006 nur noch 80 Prozent (276 €) ALG II. Wenn sie aus dem Haushalt der Eltern ausziehen wollen, müssen sie vom 1. April 2006 an zuvor einen Antrag auf Umzug stellen, der einer Genehmigung bedarf. Jugendliche, die bis zum 17. Februar 2006 eine eigene Wohnung bezogen haben, müssen grundsätzlich nicht zu den Eltern zurück. Es ist allerdings möglich, dass Jugendliche mit einer eigenen Bedarfsgemeinschaft, die umziehen wollen, an die Eltern zurück verwiesen werden, da nicht nur der Erstauszug, sondern auch weitere Umzüge genehmigungspflichtig sind.

Außerdem beschloss der Bundestag, dass das ALG II vom 1. Juli 2006 an bundesweit einheitlich monatlich 345 € beträgt und dass der Rentenbeitrag ab dem 1. Januar 2007 von derzeit 78 € auf 40 € abgesenkt wird.

Deswegen sagte ich dass sie sich erstmal beraten lassen soll. Planen kann man erst wenn man weiter weiß!

Ich hoffe ich konnte dich zumindest ein bisschen davon überzeugen das ich weiss wovon ich rede!

Geschrieben

Wenn Ihr beide 18 seit, was ja nach der Entbindung nicht mehr allzu lange ist, können euch auch die Behörden nicht mehr soviel Steine in den Weg liegen.

Soweit ich informiert könnt Ihr Euch dann auch über Hartz4 eine Wohnung nehmen.

Lasst euch nicht zu sehr ins Bockshorn jagen.

Geschrieben

Ist nicht meine Absicht sie ins Bockshorn zu jagen. Aber so leicht ist es einfach nicht mehr, man muss sich einfach erkundigen. Es wird einem nichts in den Schoß gelegt. Und ehrlich gesagt finde ich es auch richtig. Was ich nicht richtig finde, ist das hier gesagt wird: Man MUSS euch eine Wohnung geben.

Vielleicht sollte man sich wirklich erst mal erkundigen bevor man hier Tipps gibt, die so nicht existent sind. Sie steht nicht auf der Straße, von daher wird es nicht soooooooo leicht wie es hier dargestellt wird, das sie alles bewilligt bekommt.

Gast Felicitas06
Geschrieben
Ist nicht meine Absicht sie ins Bockshorn zu jagen. Aber so leicht ist es einfach nicht mehr, man muss sich einfach erkundigen. Es wird einem nichts in den Schoß gelegt. Und ehrlich gesagt finde ich es auch richtig. Was ich nicht richtig finde, ist das hier gesagt wird: Man MUSS euch eine Wohnung geben.

Vielleicht sollte man sich wirklich erst mal erkundigen bevor man hier Tipps gibt, die so nicht existent sind. Sie steht nicht auf der Straße, von daher wird es nicht soooooooo leicht wie es hier dargestellt wird, das sie alles bewilligt bekommt.

da stimme ich dir voll und ganz so! sie wohnt ja bei Ihrer Mutter, somit hat sie und ihr Kind ein Dach übern Kopf! und ihr freund kann wenn das geht in ein Jugendheim oder in Betreutes wohnen gehn!

wohlte eigendlich nichts da zu schreiben!

aber ich muß sagen das es so wie die gesetzte jetzt sind das es gut so ist! so kann nicht jeder vom Start schnoren! Vor allem wenn mann die Möglichkeit hat zu hause zu wohnen!

Geschrieben

Ich muss leider widersprechen!

Ich bin mit 17 ausgezogen, habe mir einen Anwalt besorgt und gewonnen und lebe seit 7 Jahren nicht mehr zu Hause.

Also: Du gehst zum Amtsgericht Deiner Stadt und besorgst Dir einen BEratungsschein, damit bekommst Du die erste Beratungsstunde beim Anwalt kostenlos, dafür musst Du nur Dein Vermögen angeben, aber ihr habt ja keins, also klappt das garantiert.

Du schaffst das, ich helfe Dir gerne weiter, damals hatte ich nur meine Omi und meinen damaligen Freund und ich habe keine Sekunde eines Auszuges bereut.

Alles Liebe clara

Geschrieben

Niemand darf gezwungen werden, zu Hause zu wohnen, mein Vater hat mich damals geschlagen und hat mich immer fertig gemacht, jeden Tag, so lange, bis ich nicht mehr leben wollte und erst als ich weg war, konnte ich ein neues Leben beginnen.

Das Jugendamt, das Gericht entscheiden von Fall zu Fall, also: Mut. Du schaffst das schon.

Geschrieben

@Laloona, sei bitte nicht so hart, sie ist noch jung und ich kenne mich beispielsweise in den Gesetzen gut aus, das zitierte Beispiel ist nicht auf jeden Fall anwendbar, es wird immer wieder neu entschieden. Dafür braucht ihr einen guten Anwalt.

Vom Staat schnorren haeb ich auch tun müssen, weil ich damals mein Abitur machen wollte, habe es geschafft und studiere seit fünf Jahren, bin fast fertig und ohne die Hilfe des Staates hätte ich jetzt nichts in meinen Händen.

Seit bitte einfach froh, dass es euch nicht so geht, niemand sucht sich seine Situation aus, aber man kann etwas an ihr ändern, dafür braucht man aber manchmal Hilfe.

Gast Felicitas06
Geschrieben

Die gezetse habe sich aber mitlerweile gändert was vor 7 Jahren war zählt heute schon lange nicht mehr!

in den 7 jahren aht sich Viel gändert!

und das ist auch gut so! das mann wenn mann unter 25 jahre ist nicht mehr ohne erlaubnis von zu hause auszeihn darf!

Geschrieben
Ist nicht meine Absicht sie ins Bockshorn zu jagen.

Habe ich Dich damit gemeint :rolleyes:

Fakt ist einfach das Ämter gerne mal nac Bedarf auslegen.

Eh Ihr nicht volljährig seit müsst Ihr euch wirklich nach den Ämtern bewegen.

Wenn Ihr 18 seit ist die Geschichte eine ganz andere.

Geschrieben

@Lordhelmchen: ich weiß, dass die Gesetze sich geändert haben,

meine Freundin hat dasselbe durchgemacht und das war erst letztes Jahr und meinen Fall habe ich auch erst vor einigen Monaten zum Abschluss gebracht.

Ich hoffe, dass sie eine Lösung finden.

Mehr will ich dazu nicht sagen, wollte nur meine Erfahrung mitteilen und niemanden verletzten oder recht behalten.

Liebe Grüße

clara

Geschrieben

da die threaderöffnerin allerdings nicht von ihrer Mutter geschlagen wird, sondern noch unterstützt wird, gibt es da wohl keinen härtefall....

ich muss mich so langsam zurück halten! :mad:

Danke Lordhelmchen ... ich dachte ich bin hier die einzige die das so sieht

Gast Felicitas06
Geschrieben
da die threaderöffnerin allerdings nicht von ihrer Mutter geschlagen wird, sondern noch unterstützt wird, gibt es da wohl keinen härtefall....

ich muss mich so langsam zurück halten! :mad:

Danke Lordhelmchen ... ich dachte ich bin hier die einzige die das so sieht

Nicht nur du mußt dich zurück halten!

und wenn sie wie sie schreibt Unterstützung von Iher Mutter bekommt kann sie doch froh sein! viele stehn nämlich aleine da und haben nciht die Mutter zur unterstützung!

ich mich auch!

mein schwägerrin treibt nämlich auch grade so ein änliches Spiel!

lebt jetzt wider mit dem Vater des Kindes Zusamen und der abeitet voll und sie karsiet volle unterstüzung! vom amt! aber da ist das letzte wort noch nicht gesprochen Drüber!

da wird hier bei uns das amt mal einen Hinweiß bekommen! da ich das nicht leiden kann wenn mann den Start ausnutzt!

Geschrieben

Entschuldigt bitte, ich habe doch nicht gemeint, dass sie geschlagen wird!

Ich wollte meine Erfahrungen lediglich mitteilen, ist das denn so schlimm und der Eröffnerin Tipps geben, damit sie Hilfe bekommt, aber das heißt doch noch nicht, dass sie, wenn es kein Härtefall ist, alles bekommt, was sie beantragt, das entscheiden doch die Ämter, da stimme ich euch doch zu und von ausnutzen des Staates habe ich nicht gesprochen, da bin ich genauso dagegen wie ihr alle.

Liebe Grüße

Gast kitty-Cat
Geschrieben

Fakt ist das ich mit meiner 14 jährigen sis und meiner mutter in einer 2 1/2 zimmerwohnung lebe das heißt es ist zuuuu klein und meine Mutter will auf gar keinen Fall umziehen.

Außerdem ist meine mutter grade in einer psychatrie was heißt unterstützung wenn ich unterschriften kriege??? Denkt ihr sie gibt mir Geld oder moralische unterstützung ihr ist es EGAL und da ist schrecklich für mich ich erkenne sie nicht wieder seit dem sie dort ist sie ist aus dem grund da weil sie soizid gefährdet ist!!! Sie hat mir am Anfang ganz nebenbei immer in nem trockenen Ton gesagt ich soll abtreiben oder besser sie hat es zu meinen Kerl gesagt gluabt ihr ich will hier raus weil ich es toll finde?? Außerdem wäre das auch zuviel stress für sie ich kann hier nicht wohnen bleiben.

und erkundigt habe ich mich!!! Die diakonie und das jobcenter meinte das es Ausnahme situationen gibt, ich kann nun mal nicht zu hause bleiben und hab den Vater dazu und warum darf mein Kind nicht die Vorteile von beiden Elternteile genießen??? Schließen wir mal mutter-kind-heim und BEW auf diesen Grund aus wo soll ich dann hin auf die strasse??? Also das geht auch nicht deswegen sag ich ja waruzm darf mein Kind nicht die Vorteile haben??? und das zweite ist ja das jugendamt DARF IHN nicht auf die strasse schmeißen sie sind für ihn zuständig!!!!! Und das Jugendamt gibt ihn nur ein Heim in Tühringen (wir kommen aus Berlin) sie weigern sich gegen alles andere er will doch arbeiten aber sie erlauben es ihn nicht er will doch ein schulprogramm um alles nachzuholen aber denen ist es egal allein kommt er an die sachen nicht ran also was soll daran gut sein? Und es soll ja keine dauerlösung sein ich will noch weiter zur schule gehen Deutschland sagt doch ihn fehlen Fachkräfte. Außerdem hat sein vormund schon mal erwähnt das er nen Hartz4 antrag stellen könnte wenn sie unterschreibt.

Also das steht auch fast alles so änlich oben drin reicht dir das an erkundigungen. Das ich noch zum Jobcenter muss das ist mir klar.

Gast Kleine89
Geschrieben

Hallo..

wollte mich ja eigentlich nicht einmischen, aber ich habe das ganze letztens erst durchgekaut..:rolleyes:

Also: prinzipiell hat laloona recht:

euch alleine steht nichts zu, zumindest, was eine eigene wohnung angeht..

da sich das gesetz geändert hat, sind eure eltern 8zumindest finanziell) bis zu euerm 25 Lebensjahr für euch verabtwortlich..

Aber: wenn euer krümerl da ist und du mit deinem freund zusammen ziehst, seid ihr eine familie und somit eine eigene bedarfsgemeinschaft.

und somit steht euch sozialhilfe (wohngeld usw) zu.

dies geht jedoch nur, mit der unterschrfit eurer eltern.

wie das bei deinem freund aussieht, weis ich nicht..

auch müsst ihr bei ihm gucken, wie es schulisch aussieht.. weil wenn er keine arbeit, ausbildung usw hat, kann, bzw wird er von der Arbeitsagentur vermittelt..

weis halt nur nicht, wie das ist, weil du ja meintest, er sei noch schulpflichtig!?:confused:

ich würde mich aber auch noch bei der diakonier, caritas oder profamilia (oder eben einer ähnlichen einrichtung) beraten lassen..

wenn ihr in eine eigene wohnung zieht, müsst ihr vorher unbedingt regeln, wo das kind bleibt, wenn du deine ausbildung, bzw dein fachabi machst!

es ist nämlich wirklich nicht leicht, kleinkind, haushalt und job unter einen hut zu bekommen..

dazu kmmen durchwachte nächte usw, was die schulische ausbildung nicht gerade erleichtert..

ohne hilfe von aussen, geht da nichts, oder zumindest nicht viel.. du kannst das kind ja später schlecht mitnehmen..:rolleyes:

ich bin ja auch so alt wie du.. habe meine tochter mit 17 bekommen, werde aber jetzt im august 18..

ich wohne zuhause und werde mich jetzt ein jahr um meine tochter kümmern und dann auch mein abi oder fachabi machen..

ich weis, dass ich zumindest noch 4-5 jahre auf hilfe von anderen angewiesen bin.. das ist nicht unbedingt schön, aber es ist eben nötig, weil ich meiner tochter sonst nie etwas bieten kann..

ausserdem möchte ich ihr nicht vorleben, dass es sich auch "ohne was zu machen" gut leben lässt..

ich wünsche euch viel glück und vor allem kraft, denn das ganze gedeh mit den ämtern ist sicher kein zuckerschlecken!

liebe grüße..

Gast kitty-Cat
Geschrieben

danke ich will auch ein jahr aussetzen und er probiert halt ne ausbildung mit schule zu bekommen. Wir haben sein Vormund im mom zumindest soweit das er den hartz 4 antrag unterschreibt (zumindest meinte er das letztens). ICh habe Freundinnen die Tagesmütter sind oder kennen oder selbst kinder haben und nur abends arbeiten und ich da öffter sitte das heißt die könnten das kind dann auch tagsüber nehmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.