Zum Inhalt springen

Kind finanzieren? Zwiespalt

Dieses Thema bewerten

Nadine83

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hab vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, dass mein Mann und ich nun in der Übungsphase sind.Mittlerweile haben wir erstmal eine Pause eingelegt, weil wir uns nicht sicher sind.

Es ist so, dass wir momentan 2000 € monatlich zur Verfügung haben. Damit kommen wir gerade so über die Runden. Würde ich nun in Mutterschaft gehen, würden 800 € davon wegfallen. Wir sind uns einfach unsicher, ob wir ein Kind finanzieren können. Wir möchte einfach nicht, dass unser Kind auf bestimmte Dinge verzichten muss. Nun ist es so, dass ich mich zwischenzeitlich auch für eine andere Stelle beworben habe. Da müsste ich allerdings noch eine zusätzliche Ausbildung über 2 Jahre machen und dann warten bis ich in das Beamtenverhältnis übernommen werde. Da mein Mann allerdings schon 39 Jahre alt ist, möchte ich so lange nicht mehr warten.

Ich weiß einfach im Moment nicht weiter. Ich muss ganz klar sagen, dass mir das Kind mit ihm wichtiger ist als der Job. Mein Mann allerdings meint - zu Recht - dass wir uns ein Kind im Moment nicht leisten können...

Wie seht ihr das? Was gibt es für Förderungen vom Staat? Wie viel Geld habt ihr monatlich fürwie viele Personen zur Verfügung?

LG

Nadine

Also das man solche Zweifel bekommt ist wohl normal!

Jedoch musst du bedenken, dass du ja schon das neue Elterngeld bekommst und Kindergeld! Und da du ja nicht arbeiten gehst fallen ja Fahrtkosten etc. auch weg!

Was denkst du denn wie sich eure finanzielle Situation noch groß ändern wird?

Damit meine ich, wenn du zu hause bleibst fehlt ja immer dein Einkommen!;)

Also wir haben so rund 2100 zur Verfügung, wovon schon alleine Fixkosten von 1500 abgehen!

Sicher können wir nicht riesen sprünge machen, aber schlecht geht es uns auch nicht! Das Erziehungsgeld, z.b haben wir immer aufs Sparbuch gepackt, da es ja nur begrentzt gezahlt wird!

gruss

katt

Hallo Nadine,

habe ich Dich da richtig verstanden, Ihr habt 2000 Euro im Monat nach den Fixkosten??? Na das ist ja dann genug, also ist gibt Familien die kommen mit viel weniger aus und haben auch ein Kind bzw. zwei, klar will man seinem Baby alles bieten...nur das koennt Ihr auch, da gibt es ja erstmal Kindergeld und Elterngeld. Wie lange wollt ihr denn warten, ich meine die biologische Uhr tickt auch irgendwann, mach Dir mal nicht so viele Gedanken...als erstes brauch ein Baby Mama und Papa und Geborgenheit und das kostet ja nichts...wenn man darauf wartet das es finanziel besser wird....ist auch nicht garantiert, oder??

LG

ich schliess mich missys aussage an. seh das genau so.

und ich wäre froh wenn wir so viel geld nach den fix kosten hätten. haben nur 1900 im monat und fix kosten von ca 1400. rest geht für kita, auto, lebendmittel drauf. und wir üben trotzdem am 2. kind weil wir uns nicht unterkriegen lassen. zu not kommt das auto weg. unsere arbeit erreichen wir beide auch ohne auto. und da ich nur eine putzstelle in der nähe habe kann ich das auch mit dickem bauch oder mit baby weiter machen.

gruß, Jaz

Hallo,

oh,da habe ich mich falsch ausgedrückt, entschuldigt. Wir haben 2000 € im Monat und ca. 1.600 € Fixkosten. Es bleiben uns also 400 € für Lebensmittel, Kleidung etc. Wenn ich mir nun überlege, dass wir dazu noch ein Kind versorgen müssten, kommen mir Zweifel, ob das sinnvoll ist. Klar ist das Wichtigste was ein Kind braucht Liebe und Geborgenheit, trotzdem haben Kinder auch noch andere Wünsche und Bedürfnisse. :confused:

hallo nadine,

klar sind 400 euro für 2 leute nicht gerade viel. aber wir haben hier auch nur 500 euro für drei. und du musst ja auch daran denken das wenn ein kind da ist ihr ja noch kindergeld bekommt. klar so riesen sprünge könnt ihr damit nicht machen..aber aus eigener erfahrung weis ich das es reicht. wir fahren zwar nicht in den urlaub, mein sohn allerdings schon. und das bekommen wir auch bezahlt. ich weiss nicht ob man heutzutage nur sagen darf :wir wollen ein baby.--wenn man reich ist. ich denke solange man sonst alles finanzieren kann alleine ist es doch o.k..(wohnung/strom......) und ganz ehrlich..sooo teuer ist ein kind gar nicht. mir haben auch immer alle gesagt das kinder teuer sind, aber ich finde das nicht so. gut für den urlaub meines sohnes muss ich schon sparen, aber das muss doch jeder.

liebe grüße, Jaz

Hallo,

ich bin momentan schwanger und mache mir auch so meine Gedanken, uns geht es im Moment sehr gut, haben momentan ein Einkommen i. H. v. 2.650 €, wenn ich ende des Jahres in Mutterschutz gehe bekomme ich dass Mutterschaftsgeld i. H. v. ca. 960 € + Kindergeld, wir werden dann wenn das Baby da ist 2.560 € zur Verfügung haben.

Das Mutterschaftsgeld ist ja aber für ein Jahr, momentan plane ich nach dem Jahr wieder für ne halbe stelle arbeiten zu gehen. Das könnte aber auch sein dass ich mir das jetzt zu einfach vorstelle und dann sage wenn das kind da ist dass ich doch länger zu hause bleibe. Dann fällt ja mein Gehalt komplett weg und wir hätten nur 1.450 € + Kindergeld. Und das stelle ich mir sehr knapp vor. Das heißt, heut zu tage ist es fast nicht mehr möglich dass nur die Männer arbeiten gehen (es sei denn der mann ist ein Top-Verdiener). Bin schon gespannt wie unser leben dann aussieht.(Alle € Angaben ohne Fixkosten :)

Ich bin praktisch gezwungen nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen. Obwohl es sich nicht unbedingt lohnen würde, habe ca. 200 € Benzingeld zu zahlen und mein Gehalt für ne halbe stelle wird auch nicht die Welt sein.

Schöne Grüße

*babyglück*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.