Zum Inhalt springen

Unerfüllter Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen.

ich noch recht neu hier und freue mich über jeden guten Ratschlag oder Beitrag zu meinem Thema:

Ich bin 30 Jahre jung und wir probieren es schon seit zwei Jahren....nachdem die Gelbkörperhormone und Testosteronwerte wieder normalisiert sind und bis auf mein langer Zyklus von 46 Tagen soweit alles prima erscheint, weiß ich jetzt nicht so recht weiter. Wäre der nächste Schritt jetzt ein Spermiogramm? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat einen guten Tipp auch ggf. zu Kosten?

Lieben Dank und Grüße, Wings

Geschrieben

Hallo Wings,

ein Spermiogramm wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Sache. Immerhin ist es schnell gemacht, tut nicht weh und schließt eine weitere mögliche "Fehlerquelle" (hoffentlich) aus.

Ein Spermiogramm kann Dein Freund beim Urologen machen lassen und muss dafür, außer der üblichen Praxisgebühr, nichts bezahlen.

Wurde schonmal geprüft, ob Du überhaupt regelmäßig Eisprünge hast? Kontrollierst Du Deinen Zyklus z.B. durch Tempi messen, Ovulationstests, Beobachten des Zervixschleimes?

Wenn das Spermiogramm ok ist, Du Eisprünge hast und auch Deine Hormone soweit im Lot sind, wäre der nächste Schritt eine Bauchspiegelung, um die Durchgängigkeit Deiner Eileiter zu testen. Sprich mal Deinen Frauenarzt darauf an. Dieser Schritt wäre durch Eure lange Übungszeit inzwischen sicher gerechtfertigt. Dein FA schreibt Dir dafür eine Überweisung, die Kosten trägt Deine Krankenkasse.

Wenn all das nichts hilft, könnt Ihr Euch an eine Kinderwunschklinik wenden. Das muss nicht gleich künstliche Befruchtung bedeuten. Dort wird Dein Zyklus genau kontrolliert, evtl durch Hormone unterstützt und es wird Euch gesagt, an welchen Tagen Eure "Trefferquote" am höchsten ist. Soweit ich weiss, bekommt Ihr dort auch psychologische Betreuung. Laut meinem Frauenarzt ist auch das noch im Rahmen der Kassenleistungen.

Wenn all das nicht hilft, bleibt Euch die künstliche Befruchtung. Aber darüber könnt Ihr euch Gedanken machen, wenn es soweit ist. Bis dahin gibt es noch soooo viele andere Sachen, die Ihr versuchen könnt.

Viel Glück!

Geschrieben

Hallo Mo!

Lieben Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Super nett!

Ich habe anfangs versucht per Persona meinen Eisprung heraus zu finden, bei 46 Tagen allerdings fehlerlastig. Da mein Zyklus auch mal 40 oder auch 56 Tage lang ist, habe ich die Ovotest-Methode sein gelassen (denn bei 5 Tests u. Unregelmäßigkeit weiß ich nicht, wann ich mit dem Test starten sollte). Sollte ich bei der Temp.methode denn jeden Tag meine Temperatur messen? Und ab welcher Erhöhung könnte dies ein Hinweis zum ES sein? Aufgrund der Unregelmäßigkeit versuchen wir es schon ab Tag 20-40 regelmäßig alle drei Tage.

Lieben Dank noch einmal für Deine Zeit und liebe Grüße, Wings

Geschrieben

Leider weiss ich mit Tempi messen nicht so gut Bescheid, aber dazu können Dir die anderen Mädels hier sicher mehr sagen. Oder schau mal ins Unterforum "Verrückte Hühnchen Club", da sind einige Tempi-Expertinnen.

Regelmäßig üben ist natürlich auch ne sinnvolle Methode, so haben wir es auch gemacht ;)

Kann es evtl sein, dass es ab ZT 20 schon zu spät ist? Vielleicht solltet Ihr lieber schon vorher alle 2 - 3 Tage üben?

Hast Du mal mit Deinem Frauenarzt gesprochen? Der kann anhand eines Hormontests (Blutabnahme) bestimmen, ob Du überhaupt einen ES hattest. Allerdings wird er Dir dafür wahrscheinlich auch raten, erstmal Deine Temperatur zu messen und dann, nach dem Tempi-Anstieg an einem bestimmten Tag zu ihm zu kommen.

Es gibt hier auf der Seite auch irgendwo so ein Programm, in das man täglich die Temperatur eintragen kann und das Programm sagt einem dann, wann der ES war.

Wichtig ist, dass Du kontinuierlich jeden Tag misst, und zwar immer morgens, gleich nach dem Aufwachen. Du darfst vorher NICHT aufstehen und ins Bad gehen, das Fenster zumachen oder was auch immer. Durch die Anstrengung der Bewegung werden die Ergebnisse verfälscht. Und Du musst vorher mind. 4 Stunden ununterbrochen geschlafen haben.

Googel mal Basaltemperatur, da dürftest Du viele nützliche Infos finden!

Geschrieben

hallo wings!

herzlich willkommen hier! machs dir gemütlich! :D

also soweit ich weiss musst du jeden morgen deine tempi messen und zwar immer zur selben zeit! musst allerdings auch eine schlafphase von mindestens 6 stunden haben bevor du misst!

wenn ich das richtig verstanden habe ( bin ja noch in der warteschleife, kann noch nicht hibbeln!) erhöht sich die tempi beim eisprung... kurz vor der mens fällt sie ab! wenn sich eine ss ankündigt bleibt sie auch dann oben aber für mehrere tage! hier im forum gibt es auch kurven in die du deine werte eintragen kannst, dann kannst du den verlauf der kurve besser auswerten!

wenn das nix hilft, frag doch einfach mal ein paar mädels hier, manche sind im auswerten von tempikurve echte genies!! (zu heike und trinity schiel!) :D

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! :o

lg

Geschrieben

super, danke Euch.

Habe gerade mal meine Zykluskurve erstellt und werde mal die Zy-Genies aufsuchen. Und dann mich weiter in Geduld schulen. Alles Gute und ein schö Wochenende, Wings

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.