Zum Inhalt springen

Tips dafür das ich mein zweites Kind stillen kann?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels.

Also ich bin zwar noch ganz am Anfang der SS aber ich möchte mein baby diesmal stillen können. Bei meiner Großen hat es damals nicht geklappt. Zum einen haben sich meine Brustwarzen nicht richtig aufgestellt, so das ich solche Brusthütchen benutzen musste und meine Maus damals viel zulange gebraucht hat, dass sie satt wurde und es ihr auch glaube zu anstrengend war.:o

Ja das stillen hat dann leider auch nur ca 2 Wochen geklappt, dann war nichts mehr mit Milch bei mir. Kam immer weniger und dann war nichts mehr.:mad:

Woran kann das gelegen haben und kann ich dem schon jetzt iregndwie vorbeugen? Würde so gerne dieses baby stillen.:)

Geschrieben
Hallo Mädels.

Zum einen haben sich meine Brustwarzen nicht richtig aufgestellt, so das ich solche Brusthütchen benutzen musste und meine Maus damals viel zulange gebraucht hat, dass sie satt wurde und es ihr auch glaube zu anstrengend war.:o

QUOTE]

also bei meiner ersten ss hat mir meine hebi einen guten tipp gegeben! Wenn du unter der dusche stehst mit einer nagelbürste über die brustwarze reiben...die ersten male ist es wirklich unangenehm aber nach und nach wird die brustwarze dann fester und stellt sich auch mehr auf...dadurch kommt es später zu weniger "wundsein" der brustwarzen;) also ich hatte ja nur drei tage stillen können,aber in den tagen hats super geholfen:D

was noch milchfördernd ist:

Malzbier,milchbildungstee,Anis,fenchel,kümmel und majoran...

Aber am besten kein Pfefferminztee trinken,soll ja angeblich "milchhemmend" sein

Geschrieben

Danke Corinna, dass mit der Büste ist mir ja echt neu, aber werde es dann mal ausprobieren. Wie oft und ab wann macht man das genau?

Ja und von den Sachen die man Trinken kann, habe ich schon öfter gehört und auch bei der ersten SS teilweise gemacht, aber hat ja leider nicht geholfen.:o

Geschrieben

bei meiner großen habe ich auch mit hütchen gestill. so ca. 5monate, danach hat es noch einen monat ohne geklappt.(hab dann abgestillt, weil ich wieder stundenweise arbeiten gegangen bin).

bei dem kleinen hat es dann ohne geklappt, sogar 7 1/2 monate. das mit der bürste kenne ich auch. ich habe immer die brustwarzen etwas stimmuliert, damit sie sich aufrichten(ein bischen dran gezogen :P )

ich weiß jetzt leider nicht, ob es davon kam oder weil ich vorher die große so lange gestillt habe :confused:

Geschrieben

Hmmm das ist ja wirklich schwierig, da ich meine Große maus ja nun sogut wie garnicht gestillt habe.;) Fande das damals schon sehr traurig, weil ich sie gerne gestillt hätte, aber es einfach nicht ging und ich es bei diesen baby schon unbedingt möchte. Gibt es auch Frauen die einfach nicht stillen können, weil die Milch da so oder so schnell zurück geht? Meine Mutter hat beide Kinder vollgestillt und das hat super geklappt, sie hatte sogar immer Milch für noch ein Kind. :D

Geschrieben

Also meine Hebamme hat dringend davon abgeraten die Brustwarzen mit einer Bürste etc. zu bearbeiten, da das zu kleinen Rissen und Entzündungen führen kann.

Lieber das T-Shirt ohne BH anziehen oder die Brüste nackt in die Sonne halten. Außerdem kann man eine gute Brustwarzensalbe nehmen (von dm die Marke soll gut sein und kostet keine 3 €). Bloß nicht mit Weichmachern eincremen (sprich normale Körperlotion).

Malzbier soll auch nicht wirklich milchbildend sein, sondern macht eher dick.

Es gibt aber milchbildende Tee`s.

Ja und Pfefferminz und Salbei sind extrem milchhemmend (damit kann man eher abstillen).

Geschrieben

Hi!

Ich kann Dir "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop empfehlen-da stehen super Tipps drin.

Ich habe das während meiner Schwangerschaft gelesen und schaue heute auchdies und das nach...

Stillen klappt super!

Liebe Grüsse Kricheline

Geschrieben

Danke auch Euch für eure super Tips. Also ich glaube ich werde mir wirklich mal das Buch kaufen und mich einwenig belesen.;)

Hatte mich in der ersten SS garnicht weiter damit beschäftigt, weil ich irgendwie dachte, dass es schon alles klappen wird. Oder kann es vielleicht auch mit extremen Stress zutun? Also damals hatte ich echt viel Trauer auf der Seele.:o

Geschrieben

Stimmt, das Buch habe ich auch (aber noch nicht gelesen:o ).

Mit der Trauer kann das sehr gut etwas zu tun haben. Genauso ein Schock, der die Milch von jetzt auf gleich versiegen lässt.

Übrigens wird die Milch auf "Anfrage" produziert. Also, wenn Du Dein Baby anlegst, bekommt der Körper die Information, dass er Milch produzieren muss. Aber man sollte mindestens 2 Stunden Pause zwischen dem Stillen machen und maximal eine halbe Stunde pro Seite stillen (sprich insgesamt 1 Stunde stillen dann 2 Stunden Pause).

Geschrieben

Das mit der Bürste gilt als überholt. Und ich muss sagen, ich habs einmal gemacht und mich dabei wund gerubbelt, dabei hab ich es echt vorsichtig gemacht.

Malzbier soll auch nicht wirklich milchbildend sein, sondern macht eher dick.

Es gibt aber milchbildende Tee`s.

Also ich kann das nicht bestätigen, ich hab im 7. oder 8. Monat mal eine Woche lang viel Malzbier getrunken, meine Brüste sind total angeschwollen und es kam auch Vormilch. Normal verlieren meine Brüste nämlich kaum Vormilch. Auch Stilltees bringen was und Malzkaffee (macht nicht so dick wie malzbier). Aber es kommt ja auch auf die Frau selbst an. bei manchen bringt das alles garnichts, mir wirds sicher helfen.

Ich würde dir auch sagen, stimulier die Brustwarzen immer mal mit den Fingern.

Geschrieben

Wenn du zu flache Brustwarzen hast gibt es auch noch die Niplette...hört sich komisch an und sieht auch so aus, aber hilft dir die Warzen in der Schwangerschaft auf's Stillen vorzubereiten. Die gibt's von zahlreichen Firmen, auch von AVENT. Kannst ja mal googlen.

Ansonsten kann ich dir auch nur sen Tipp mit dem stillbuch von Hannah Lothrop geben, das macht auf jeden Fall Mut! Außerdem könntest du im Vorfeld schonmal eine Stillgruppe oder eine Stillberaterin besuchen, die helfen dir sicher auch dich gut vorzubereiten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.