Zum Inhalt springen

Schwanger und Magersucht/Bulimie

Dieses Thema bewerten


Sabbelchen

Empfohlene Beiträge

hallo.

ich bin 20 und leider seit etwa 4 jahren an magersucht und bulimie und hatte starkes UG. Nun bin ich seit etwa 7 Monaten in behandlung habe wieder NG und mir gehts eigentlich gut. Nun bin ich aber schwanger. Gewöhne mir grad das rauchen ab und versuche nicht an meine erkrankung zu denken. Gerade wegen dem Kind will ich gesund sein. Nun habe ich aber Angst durch die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wieder reinzurutschen. Außerdem habe ich gelesen, dass eine Essstörung wohl auch genetisch veranlagt ist. das macht mir Sorgen....

Hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen?

LG SAbbelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabbelchen,

toll, dass du geschafft hast deine Krankheit zu besiegen! Der Weg war sicher hart und hat viel Kraft gekostet. Deine EInstellung find ich super, du möchtest gesund sein, besonders weil du nun schwanger bist. *daumen hoch* :)

Ich verstehe deine Ängste vor einem Rückfall.. ich bin der Meinung, dass das wie eine Art "Prüfung" sein wird, ob du dein neues Leben mit neuen, gesunden Essgewohnheiten wirklich angenommen und verinnerlicht hast oder nicht. Du musst dir ähnliche Dinge klar machen wie in deiner Therapie.. Z.B. dass es völlig normal und natürlich ist in der Schwangerschaft zuzunehmen (klar, das Kind wiegt so einiges, die Plazenta, das Fruchtwasser und und und). Gewichtszunahmen um 12 kg sind null Grund zur Besorgnis. Wobei man auch das nicht pauschal sagen kann. Die Tabellen, in denen steht wie viel man während der Schwangerschaft zunehmen "darf" gelten längst als überholt. Grundsätzlich gilt: Frauen, deren Ausgangsgewicht nicht so hoch ist, "dürfen" viel zunehmen und Frauen, die schon zu Beginn etwas kräftiger sind sollten im Vergleich quasi etwas weniger zunehmen. Da du sicherlich mehr als schlank bist, musst du also keine Bedenken haben, selbst wenn du über die oben genannten 12kg hinaus bist, das ist alles völlig normal!!

Versuch die Schwangerschaft als eine Zeit zu genießen, in der du mal nicht aufs Gewicht achten musst. Du kannst ja nichts "dafür", eine Gewichtszunahme hat ja jetzt nichts mit "Schwäche" oder ähnlichem zu tun sondern damit, dass in die ein neuer Mensch heranwächst, dem du ja auch bisschen Babyspeck mitgeben musst ;)

Auch was die Zeit nach der Schwangerschaft betrifft. Natürlich dauert es, bis man sein Normalgewicht wieder erreicht hat. Hier musst du ganz besonders auf dich Acht geben, dass du nicht wieder in die Magersucht reinrutschst. Versuch dir vor Augen zu halten, wie schwer dein Weg heraus aus der Krankheit war und wie viel Anstrengung dich das gekostet hat. Dir muss klar sein, dass du Zeit nun mal diese Zeit zum Abnehmen brauchst und dass du diese auch investieren musst. Und wenn du meinst, du schaffst das nicht alleine, dann wende dich an Fachmänner, denn dein Baby braucht auch nach der Geburt eine gesunde Mutter - sei es weil du stillst oder einfach nur, weil eine gesunde Mutter, die ihr Leben fest im Griff hat eine ganz andre Wirkung auf ihr Kleines hat als eine, die an Magersucht oder Bulemie leidet.

Was deine Bedenken bezüglich der "Vererbung" betrifft.. die halte ich für unbegründet. Mir wäre es neu, wenn sowas vererbbar wäre, muss ich sagen. Wenn du deinem Sprössling eine gesunde Einstellung zur Ernährung beibringst und auch ab und an ein Auge drauf wirfst, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

Ich wünsch dir viel, viel Erfolg und Kraft! Du hast viel geleistet, als du deine Krankheiten besiegt hast, lass deinen Erfolg nicht schleifen, sondern bau darauf auf - für dich und dein Baby. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du...

Vielen vielen Dank für deine liebe Antwort.:P Du hast mir wirklich sehr viel Mut gemacht. Naja bin ja erst ganz am Anfang (grad erst die Periode ausgeblieben; positiver Test) und zum Glück kann ich mich ja langsam drauf einstellen. Mir fällt es noch telweise schwer genug das Normalgewicht zu akzeptieren.:( Naja...

Wie siehts denn bei dir aus? Ich meine wegen der Schwangerschaft?:confused:

Liebe Grüße,

Sabbelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drucks dir aus und lies es, wenn du mal wieder an die zweifeln solltest ;)

Ich war zwar nie selbst so krank, hab allerdings einiges bei meiner besten Freundin miterleben "dürfen", drum versteh ich deine Gedankengänge in Ansätzen.Aber was besseres als deine Betreuer während der Therapie kann ich natürlich auch nicht sagen *hm* Normalgewicht ist - wie man schon wunderbar rauslesen kann - normal, also mach dir keine Gedanken drüber. Ich wette mit dir, dass du ne wunderbare Figur hast :)

Meine Schwangerschaft ist auch noch ziemlich frisch, bin kaum weiter als du (aktuell 7. SSW, ET 01.01.08), aber wir sind richtig happy, dass es endlich geklappt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Du,

ich hatte selbst ne Essstörung, wenn auch anderer Art.

Freu Dich darüber das Du Deine Krankheit soweit im Griff hast das Du schwanger werden konntest.

Deinem Körper geht es also soweit gut.

Bist Du noch bei einem Therapeuten ?

Wenn ja, sprich mit Ihm drüber.

Wenn Du keinen mehr hast, dann nimm wieder Kontokt mit einem auf wenn Du Dich dann sicherer fühlst.

Auch eine Hebamme kann eine gute Betreuung in (fast) jeder Situation sein.

LG

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

ich hab auch Untergewicht (BMI 16 ?) ich glaub der war recht niedrig. Mein FA und mein Hausarzt haben gesagt, dass ich sicher mehr als 12 kg zunehmen könnte, aber auch verdammt aufpassen muss nach der Geburt sehr viel abnehmen werde (1. wegen dem Stillen, das zieht Nährstoffe ect. und eben dem Stress)

Das heißt ich weiß jetzt schon, dass mein neues Gewicht weg geht und ich so um jedes Gramm nach der Geburt kämpfen muss. :)

was ich also sagen will, das geht alles weg... was ja auch nicht gut ist. Grundsätzlich kann ich dir nur Mut machen, jedes Gramm was du isst (vor allem ja gesund) brauchst du, so sag ich es mir, alles was ich esse braucht der Kleine :)

lg und viel viel Glück! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte dich auch gerne Willkommen heißen und dich einwenig aufmuntern.;)

Also ich bin auch sehr dünn gebaut. Wiege normal so 48kg und bin 1,62groß.

Habe aber keine Ess-Störung oder so, sondern bei mir ist das Stress bedingt oder so. Aufjedenfall habe ich in meiner ersten SS auch gute 20kg zugenommen und nach der Geburt habe ich sie sofort wieder verloren. Hatte dann weniger Gewicht als vor der SS. Jetzt bin ich wieder SS wahrscheinlich ähnlich weit wie du und ich werde auch wieder ordentlich zunehmen. Was ich dir sagen möchte, geniesse deine SS mit allem was dazu gehört. Mach dir um deine Ess_Störung nicht mehr soviele Gedanken und denke an deinen kleinen Engel im Bauch. Der braucht dich und du wirst sicher eine ganz tolle Mutter.;)

Und ein großes Lob an dich, dass du mit dem Thema an die Öffentlichkeit gehst. Das ist der Beste Schritt um die Krankheit ruhen zulassen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte auch starkes Untergewicht bedingt durch Anorexie/Bulimie. War ein ständiger Wechsel. Ich wurde schwanger, da war ich noch nicht allzu lang symptomfrei. Hatte auch große Angst, dass ich rückfällig werde, aber der ständige Gedanke an meinen kleinen Engel hat mit Kraft gegegeben. Anfang der SS hab ich 47-49 kg gewogen mittlerweile 58kg. Anfangs musste ich ständig schlucken beim Arzt (auf der Waage)

Nun ja als ich endlich symptomfrei wurde, habe ich die Waage sowieso aus dem Haus verbannt:D :cool: Schließlich braucht die Kleine Essen;)

Bleib auf jeden Fall weiterhin in Behandlung und vllt hilft es dir, wenn du einen Essplan erstellst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich muss euch mal sagen das ich das TOLL FINDE das das Thema angesprochen wird, das Sabbelchen hier mit ihren Ängsten kommen kann und das ihr Mut gemacht wird :xyxthumbs:

aber ich wollte auch sagen das es unterschiedlich is wieviel man zunimmt und wie schnell dann der Speck weg is.Ich hab 2wochen nach der geburt wieder in meine alten klamotten gepasst hosengröße W28 L30 also das kommtdrauf an hab auch nur 10.6Kg zugenommen.Das Gewicht is auch größer je mehr fruchtwasser is ja klar!

aber Sabbelchen lass dich nicht unterkriegen nciht nur du wirst auf die wage schaun und denken hmmmmm schon so viel das hab ich auch am anfang aber dann wenn man den bauch sieht und weiß wofür dann Ahhhhhh is das toll#

Das rauchen abgewöhnen Super versuchs weiter!!!!!!!

Ganz viel durchhaltevermögen wünsch ich dir

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr alle...

Hätte wirklich nicht gedacht so eine große Resonanz zu bekommen. Tut gut zu wissen, dass man nicht ganz alleine dasteht. Habe in den letzten Tagen wieder abgenommen, aber wirklich stressbedingt und habe derbe mit der Übelkeit zu tun. Symptomfrei bin ich auch noch nicht allzu lange. Denke bei jedem Happen, den ich esse einfach an das Wunder in meinem Bauch.:o

Habe einfach nur Angst nach der SS rückfällig zu werden... Aber letztendlich hoffe ich, dass ich stark genug sein werde es weder meinem kind anzutun noch meinem Freund noch einmal...

LG SAbbelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.