Zum Inhalt springen

Tobis Schlaf- eine Katastrophe

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser Tobias wird die Tage 10 Monate alt, akzeptiert außer Brei (den im Moment aber auch kaum) nur Mamas Brust - keine Flasche, keinen Becher.

Er hat seit seiner Geburt ein festes Abendritual, dass er auch immer als Signal zum Schlafen empfindet, aber nicht alleine bitte. Mama muss dabei sein, und am besten an der Brust nuckeln. So geht das tagein, tagaus, tagsüber, nachts. und nachts bis zu 8 Mal!! Mittlerweile bin ich ziemlich am Ende, habe keine Kraft mehr. Wir haben mit dem Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" begonnen, als er knapp 8 Monate alt war. Das hat nach 3 grauenvollen Abenden ganze 2 Wochen geklappt. Danach war Schluss. Er war nicht gut drauf, schien etwas auszubrüten, es kam aber nichts, weshalb wir die Methode unterbrachen. Damit wieder anzufangen... Keine Ahnung. Irgendwie erscheint es uns für unseren Kleinen nicht die richtige Methode zu sein. Er weinte sich anfangs die Seele aus dem Leib, hatte in diesen zwei Wochen kaum noch gelacht, und er ist eigentlich sehr lustig.

Aber irgendwie müssen auch wir wieder, oder vielmehr ich, wieder zu mehr Schlaf finden. Und Tobias braucht den Schlaf schließlich auch.....

Weiß jmd Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. vielleicht wenn du ihm abends eine Flasche mit Brei mal anbietest?!

Gibt doch Abendbrei.. vielleicht hält dass eben länger da ja dort mehr Nährstoffe drin sind! So mache ich es - abends bekommt er seinen Abendbrei um 20 Uhr und schläft dann bis 8uhr morgens durch!

Wenn er keinen Brei mag - pump doch deine Muttermilch ab und mach dort Reisflocken mit rein, das macht das ganze ein bisschen dicker und hält auch länger an!

Muss man eben versuchen dass er an die Flasche geht!

Vielleicht hast du ja Glück und er schläft dir während der Flasche ein, dann kannst du ihn so ins Bett legen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flasche versuchen wir seit 6 Monaten, nix zu machen. Er bekommt ja auch dicken Gute Nacht Brei von Hipp, den isst er ja auch... Es ist kein Hunger, eher der Wunsch nach Nähe, glaube ich zumindest.... Ich habe ja auch gar nichts dagegen. Er darf mit bei mir im Bett schlafen und kann auch nachts an die Brust, aber bitte nicht jede Stunde.... Er will ja schlafen, und schläft auch sofort weiter, wenn er an der Brust ist. Aber der Schlaf ist halt unterbrochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also eine Freundin von mir hatte auch das Problem das ihr Sohn nachts mehrmal wach wurde und auch sehr schlecht geschlafen hatte, nur nicht so das er die Brust wollte, er hatte einfach null bock auf schlafen. Sie war dann mit ihm ein paar mal bei einem Osteopathen und siehe da er schläft jetzt durch. Kann aber auch sein das ich mit meinem Tipp falsch liege.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ihr Armen!

Ein 10 Monate altes Kind muss nicht stündlich an der Brust nuckeln. Ich würde weiter versuchen, dem Kleinen nachts in deiner Nähe mit etwas anderem zu beruhigen, auch, wenn es nicht sofort klappt. (Schnuller, Flasche mit Fencheltee). Die Brust würde ich ihm anfänglich nur noch bei jedem zweiten Mal wachwerden geben, dann schrittweise immer weiter runtergehen, irgendwann nachts gar keine Brust mehr, vielleicht noch abends vor dem Schlafen und morgens nach dem Aufwachen.

Bei den Malen, an denen er keine Brust bekommt, würde ich ihm entweder Wasser oder Fencheltee oder den Schnuller geben. Wenn er den Tee nicht mag, hat er eben keinen Durst.

Wir hatten damals mit dieser Methode ziemlich schnell Erfolg.

Die Methode von Jedes Kind kann schlafen lernen finde ich nicht gut. Wir haben es auch einmal probiert, es hat auch längere Zeit ganz gut funktioniert, aber am Ende muss man nach jeder Krankheit, in der man das Allein-Einschlafen einreißen lässt, wieder neu damit beginnen. Mittlerweile finde ich es einfach nur grausam, sein Kind sich in den Schlaf weinen zu lassen.

Quälen ihn denn die Zähnchen? Das richtige Alter wäre es ja...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ein harter Verfechter des allein einschlafen lassens. Bei meinem 2. hab ich da ein bißchen gepfuscht und lange und bitter bezahlt. Ich denk ob du von einen Tag auf den anderen mit der Brustnuckelei aufhörst oder es langsam ausschleichst mußt du selbst wissen, aber aufhören würd ich auf alle Fälle. Rückschläge git es immer wieder, aber ich dne das "hart bleiben" lohnt sich, die Kinder stellen sich sehr schnell um, bei meinem kleine hat es 3 Tage gedauert und anstatt jede nacht 6-8 mal aufzuwachen hat er wieder durchgehschlafen. Ich hoffe ihr findet eine Möglichkeit die du umsetzen kannst. ICh dnek zuneigung zeigen ist wichtig, hochnehmen, streicheln, singen, sonst was, aber nciht mehr an die Brust. Oder wirklich nur zum essen, sobald genuckelt wird ab. DAs wird ihn am Anfang sicher wütend machen, aber lass dich nciht erpressen. Du bist die Mutter und du entscheidest was gut für ihn ist! Halt durch und euch allen möglichst schnell ruhige Nächte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Alter hatten wir das auch eine Zeitlang. An die Brust wollte sie da nicht mehr, aber sie brauchte unglaublich viel Zuwendung. Ich möchte dich trösten, irgendwann geht es auch wieder vorbei. Kinder haben eben so viele wunderliche Phasen, die kommen und gehen :o

Fremdelt er denn? Damit könnte es auch zusammenhängen.

Bei uns ging es ohne irgendwelche Methoden von allein wieder weg.

Sie ist jetzt 2 und schläft immer noch nicht alleine ein, sie muss die Hand von jemandem halten. Aber normalerweise schläft sie schnell, innerhalb von 10-15 Minuten. Nachts schläft sie auch meistens durch. Außer, es kommt gerade mal eine Erkältung/ein Zahn dazwischen. Damit können wir alle noch gut leben.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich bin eher für die sanfte Methode zu begeistern und werde dies vielleicht versuchen. Problem ist halt, dass ich ihn nicht mit Fencheltee oder ähnlichem begeistern kann, da er ja ausschließlich Mamas Trinkgefäß akzeptiert... Das müssen wir immer weiter üben...

Ich glaube, dass er seit Monaten Probleme mit den Eckzähnen hat. Sechs Zähne hat er ja schon und die Eckzähne schimmern schon durch, brechen aber nicht durch....

Die Fremdelphase hat er bereits hinter sich, jetzt ist er Charmeur und Sunnyboy :-)

Die letzte Nacht ging es wieder etwas besser, nur 4x ist er wach geworden, das war schon ein Riesenschritt...

An den Osteopathen habe ich auch schon einmal gedacht.... Wie hat er denn geholfen?

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber tags ist es schlicht unmöglich ud abends wurde es mir zu spät. Man muss halt immer organisieren für ein paar Minuten Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hoffen wir das die Zähnchen bald kommen! Hast du es da schon mit den homöophatischen Hm wie heitß das zeug noch mal probiert, meine Freundin schwört drauf. Weiß wer wie die Kügelchen heißen die angeblich eim zahnen helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.