Zum Inhalt springen

Folsäure und Eisen-Tabletten

Dieses Thema bewerten

sahu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

So, jetzt bin ich mal an der Reihe mit einer Frage, mit der ich mich wahrscheinlich lächerlich machen werde :o ...Meinen Arzt will ich aber deswegen nicht extra anrufen, hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar: Wie ich es ja schon geschrieben habe, wünschen mein Mann und ich uns Kinder und als ich vor 2 Wochen bei meinem FA war, hab ich ihm gesagt, dass ich die Pille abgesetzt habe und wir eben Kinder möchten. Er hat mir daraufhin Folsäure ("Folsan", 0,4 mg, Solvay Arzneimittel) verschrieben, die ich 1 x täglich nehmen soll. Jetzt würde ich aber gerne zusätzlich noch Eisen-Tabletten nehmen, da ich immer so an der Grenze zum Mangel rumkrebse. Geht das? Oder kommt sich da irgendwas in die Quere und hat dann womöglich noch irgendwelche Nebenwirkungen (dafür bin ich sehr empfänglich :) )?

Wär super, wenn ihr mir da helfen könntet...

Kann Melli nur zustimmen. Und um noch sichererererer zu gehen, kannste ja das eine am Morgen und das andere am Abend nehmen!:D

Durch Vitamin C kann das Eisen übrigens noch besser vom Körper aufgenommen werden. (Kartoffeln, Paprika, Sanddorn, Kiwis, Zitronen, Erdbeeren, Rote Beete, rotes Fleisch... enthält sehr viel Vitamin C).

Vielleicht kannste das auch mit Kräuterblut noch etwas aufpäppeln!

Achja: Und es gibt hier keine doofen Fragen!:cool::D

Danke für eure schnellen Antworten! Hilft mir sehr!

Die Idee mit dem 1 am Morgen, 1 am Abend ist aber wirklich nicht blöd. Das werd ich mir merken :)

Der Eisenmangel ist ja gott sei dank nicht wirklich da, aber es ist halt immer sehr knapp davor.

Dann werd ich morgen gleich mal losgehen und mir die Tabletten holen. Eisen ist doch für eine Schwangerschaft (hoffentlich bald) auch nicht schlecht...

nu hab ich auch mal eine frage. ist magnesium auch wichtig bei einer erwünschten ss? also folsäure kenn ich ja noch aus meiner ersten ss und eisen musste ich damals auch nehmen weil ich einen mangel hatte aber magnesium wusste ich bis lang noch nicht. gruß, Jaz

Magnesium habe ich nur genommen weil ich ständige krämpfe in den Waden hatte! Soll wohl auch postiv auf die Sauerstoffversorgung von Mutter zum Kind wirken was wichtig ist für die Entwicklung! Als im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen lag habe ich auch Magnesium bekommen - ist ja Krampflösend!

Aber ob man es nehmen soll/kann/muss bei nem Kinderwunsch, dass weiß ich net!

Hätte da auch mal ne Frage:

Ich habe eine ziemlich starke Lebensmittelallergie hinsichtlich Obst. Kann kaum was essen. Früher habe ich mir immer aus der Apo diese Brausetabletten gekauft. Mal Magnesium und mal Multivitamin.

Habe dort aber gelesen, dass man bei Schwangerschaft den Arzt fragen sollte. Bin nicht schwanger, (leider:( ) aber ich nehme schon Folio.

Kann ich diese Vitamin-Brause auch jetzt schon nicht nehmen?:confused: Und wenn ich wirklich irgendwann schwanger werde und ich nehme die, kann das dem Würmchen schaden????

@Heike: Alles, alles liebe nachträglich zum Geburtstag. :jpparty: Sorry, wollt Dich nicht vergessen!

Danke erstmal noch!:) Lieb von Dir!

Ne, schadet dem Krümel nix. Aber dem Arzt sagen würd ich´s trotzdem. Dann weiß er Bescheid.

Bei Magnesium ist´s halt so, dass es oft auch als wehenhemmendes Mittel eingesetzt wird, weil es eben die Muskeln entspannt und so locker macht. Ein Zuviel an Magnesium kann wiederum abführend wirken, was gerade in der Früh-SS nicht so toll ist. Da muss man das richtige Maß für sich selbst finden.

Aber darüber mach Dir keine Gedanken. Nimm die Brausetabletten weiterhin und wenn Du ss bist, sag das einfach Deinem Arzt, dass Du sie nimmst. Und vielleicht kann er Dir dann ein entsprechendes Kombipräparat für SS empfehlen. Ich hab da eins von Milupa genommen noch zusätzlich, weil ich nix bei mir behalten konnte anfangs.

Hoffe sehr für Dich, dass auch Du bald das Glück hast, ss zu werden! Alles, alles Liebe!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.