Jump to content

Tagesmutter

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich ab Oktober wieder regulär studieren möchte und mehrfach gehört habe, das einem als Student eine Betreuung zusteht, wollte ich mal fragen ob jemand von euch eine Tagesmutter hat und mir Tipps geben kann, welche Stellen ich aufsuchen muss, um eine zu bekommen und wer die Bezahlung übernimmt.

In eine Kita möchte ich die Kleine eigentlich nicht geben, weil sie dann erst 5 Monate alt ist.

Freue mich über Antworten.

LG, Steffi

Link to comment
Share on other sites

Guest bianca81

du hättest dich schon längst, noch in der ss auf eine warteliste setzen lassen müssen, da dir nur eine tagesmutter vom jugenamt zusteht die dir bezahlt wird, allerdings hast du einen eigenanteil von 48€ pro monat trotzdem zu tragen.

trotzdem viel erfolg.

wende dich an die tagesmutterstelle deines zuständigen jugensamtes und frage auch wo du die kostenübernahme der tagesmutter benatragen kannst. dann bleibt dir wohl nur der unikga.. oder der von ner anderen uni in der nähe...

ich habe eine tagesmutter seit märz07 für leo

Link to comment
Share on other sites

Hi Steffi

ich hatte eine Tagesmutter gesucht über den Sozialdienst Frauen oder so, die arbeiten für das Jugendamt, war also im Endeffekt über das Jugendamt.

Ich habe mich jetzt allerdings aufgrund der Flexiblität für eine Spielgruppe entschieden anstelle für eine Tagesmutter, vielleicht gibt es sowas ja bei Dir auch.

Wie das mit der Bezahlung bei Studenten aussieht kann ich leider nicht sagen, ich würde mich aber auch so langsam drum kümmern.

Viele Grüße und Erfolg, Linda

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe dem Jugendamt schon eine Email geschrieben.

Ich meine, es ist zwar nicht soooo dringend, weil meine Ma ja erstmal einspringen wollte, aber ich möchte sie auch nicht drei bis viermal die Woche antanzen lassen. Immerhin muss ich nur noch ein reguläres Semester machen und danach die Diplomarbeit schreiben.

Mal sehen, wann sich das JA meldet..

48 Euro sind ja ok. Wird das vom Einkommen abhängig gemacht (und das Einkommen des Partners auch gezählt)?

LG, Steffi

Link to comment
Share on other sites

ich hatte mich da auch schon mal informiert und rausgefunden, dass es nicht generell so ist, dass studenten bezuschusst werden, bzw. gar nichts zahlen müssen. unsere unistadt beispielsweise macht das nur bei alleinerziehenden studenten. ansonsten wird man max. schneller "versorgt".

zu viele hoffnungen würde ich mir da also nicht machen.

Link to comment
Share on other sites

Guest bianca81

ja es wird das einkommen beider eltern gezählt und danach berechnet.

und zeit lassen??? hallo?

frag mal nach der warteliste bzw. wieviel schon für dieses jahr drauf stehen, du wohnst nicht auf dem land!

Link to comment
Share on other sites

ja es wird das einkommen beider eltern gezählt und danach berechnet.

und zeit lassen??? hallo?

frag mal nach der warteliste bzw. wieviel schon für dieses jahr drauf stehen, du wohnst nicht auf dem land!

Du mußt mir nicht gleich blöd kommen! Wenn ich keine bis Oktober bekomme, springt wie gesagt meine Ma ein..

LG,Steffi

Link to comment
Share on other sites

Guest bianca81

sorry! und was ist mit dem semester danach auch noch mama?

ich will dir nur die dringlichkeit klar machen, sonst ist dann nix mehr mit studieren, gerade dort bei euch!, weil du keine tm bekommst und kitaplatz sowieso nicht frei wird.

du bist ja nu auch nicht erst seit gestern ss und weißt auch nicht erst seit ner woche, dass du student bist.

und auf ne antwort vom jugendamt, die glaub ich das informationssystem über das www jeden tag neu entdecken, zu warten ist auch nicht unbedingt sinnvoll. aber ich denke du weißt selber wie die ämter arbeiten.

ich hoffe trotzdem, dass du ohne probleme eine tm bekommst, die vom jugenamt bezahlt wird!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest bianca81

hi,

bestimmt eine tm die nur kinder ab 2 jahre nimmt, das ist nämlich das problem es gibt nur gaaaaaanz wenige tms, die so kleine nehmen und die plätze dafür sind natürlich heißbegehrt und die auch vom jugendamt bezahlt werden, das machen sie nämlich nur mit eigenen, also keine fremden tms sind möglich. ist ne sehr doofe regelung, denn sonst wär es ja echt kein problem sich eine zu suchen.

so ne tm, die so ganz kleine nimmt verdient nämlich auch nix max 1.200€ im monat, davon muss noch essen bezahlt werden und jedes baby über 9h am tag betreut werden ansonsten wird es dementspechend weniger :)

Link to comment
Share on other sites

sorry! und was ist mit dem semester danach auch noch mama?

ich will dir nur die dringlichkeit klar machen, sonst ist dann nix mehr mit studieren, gerade dort bei euch!, weil du keine tm bekommst und kitaplatz sowieso nicht frei wird.

du bist ja nu auch nicht erst seit gestern ss und weißt auch nicht erst seit ner woche, dass du student bist.

und auf ne antwort vom jugendamt, die glaub ich das informationssystem über das www jeden tag neu entdecken, zu warten ist auch nicht unbedingt sinnvoll. aber ich denke du weißt selber wie die ämter arbeiten.

ich hoffe trotzdem, dass du ohne probleme eine tm bekommst, die vom jugenamt bezahlt wird!!!

Ich verstehe schon. Ich wollte letztes Semester ja auch eigentlich mehr Seminare belegen, so das ich ab Oktober kaum noch was zu machen brauche, aber das ging leider nicht,bzw. haben die Dozenten einem einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem Seminare nicht statt fanden, weil sie Dauerkrank waren oder man ihrer Meinung nicht genug fürs Seminar getan hat.

Zur Not muss meine Ma halt zweimal die Woche einspringen (hat sie auch angeboten) und ansonsten belege ich Kompaktsemis am WE (soviel brauche ich zum Glück auch nicht mehr). Das Semester danach muss ich "nur noch" die Diplomarbeit schreiben (bzw. kann man da auch noch Seminare belegen).

LG, Steffi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich möcht da auch gerad noch was zu loswerden :-)

Ich habe auch schon vor einem Monat (bin jetzt 28. SSW) beim Uni-KiGa angerufen und da kann man sich erst anmelden wenn das Kind geboren ist!!! Die brauchen das Geschlecht, den genauen Geburtstermin usw. Vorher auf die Warteliste setzen lassen geht garnicht!!!

Wie das mit Tagesmüttern aussieht weiß ich nicht...

LG

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte einmal Tagesmutter werden bei uns im Ort, wenn ich meine Kinder habe und das Haus fertig ist!!

Das wäre mein Traumberuf durch und durch, egal wie alt, sie sein würden von Babyalter an*träum*!!

Eine sehr guteFreundin war auch Tagesmutter, aber leider ist sie vor 5 Jahren gestorben(Gott hab sie seelig), sie hatte 4 Kinder (2 Mädchen und 2 Jungen) und arbeitete zu Hause als Tagesmutter!!

LG

Link to comment
Share on other sites

Guest bianca81

ja bei kitas geht grds. erst nach nach entbindung. bezieht man aber eine tagesmutter über das jugenamt oder welche stelle auch immer zuständig ist in den einzelnen gemeinden, dann sollte man sich auf die warteliste setzen lassen noch während der ss, denn da gehts danach wer zuerst kommt malt zuerst.

ich hatte leo im februar 06 raufsetzen lassen um für märz 07 eine zu bekommen. und hab auch eine bekommen :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.