Nutzgarten
Ein Nutzgarten dient - im Gegensatz zum Ziergarten - hauptsächlich der Erzeugung von Nutzpflanzen, wie z. B. Kräutern, Obst und Gemüse als Nahrungsmittel. Als Anpflanzungsort wird im Garten der Acker genutzt. Desweiteren gibt es Hochbeete für Kürbisse, oder normale Beete, in denen Buschpflanzen wie Stachelbeeren oder Johannisbeeren wachsen. Für kälteempfindliche Pflanzen werden meist private Gewächshäuser errichtet, in denen diese natürlich besser gedeihen. Als Küchengärten wurden früher meist die Obst- und Gemüsegärten von herrschaftlichen Häusern bezeichnet.
Unterforen
Gemüsegarten allgemein
- 62 Beiträge
Gemüsegarten allgemein
- Lecker, locker, selbst gegärtnert...
- Letzte Antwort von DOM82,
1 Thema in diesem Forum
-
- 14 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Ich bin gerade dabei ein neues Projekt mit den Kindern anzufangen. Und zwar würde ich gerne eigene Kräuter und eigenes Gemüse und Obst anpflanzen - mit den Jungs gemeinsam! Wir werden die Samen einsetzen und brav wässern und beobachten wie es wächst und wenn alles gut klappt auch damit kochen. Was meint ihr dazu? Macht jemand von euch so etwas? Wir haben zwar keinen Garten, aber ich überlege mir schon mal, wie wir das am besten angesehen sollen und freue mich über eure Tipps und Erfahrungen. Ich wünsche mir vor allem die Kräuter (Schnittlauch, Minze, Rosmarin,...), aber denke für die Kinder wären Erdbeeren ganz toll!
Letzte Antwort von einekleine,