Jump to content

wächst mein kleines nicht richtig?

Rate this topic


Guest bubu89
 Share

Recommended Posts

hallo ihr lieben!

hoffe ihr könnt mir helfen.

rechnerisch bin ich nun in der 12+1 ssw, doch laut ultraschall erst 10+4:eek:

stimmt denn etwas mit meinem krümel nicht? der arzt meinte, dass sich das kleine gut entwickelt, mache mir aber trotzdem sorgen:confused:

wieso bin ich laut us noch erst in der 10+4 ssw? hatte mich so gefreut, weil ich dachte, dass ich die kritische phase nun hinter mir hab:(

Bubu mit Krümel inside (ET:8.9.07)

Link to comment
Share on other sites

Hey! :)

naja, kannst du deinen ES vielleicht noch irgendwie berechnen? Oder weisst du, wie lange dein Zyklus war? Vielleicht hat der sich einfach verschoben, ohne dass du es weisst... wenn der FA sagt, dass dein Krümel sich gut entwickelt, dann glaub ihm einfach. :)

Ich hab ja auch n bissl bammel, weil mein Würmchen 4 Tage hinterher hängt, von der Grösse her... aber mein FA sagt auch, es entwickelt sich, wie es soll...wann hast du denn den nächsten termin?

Link to comment
Share on other sites

vielen daaank:)

jetzt bin ich wirklich beruhigt!!

@Blackyxoxo: hab meinen nächsten us-termin schon am montag wieder,

der arzt, der meinte, dass das baby erst 10+4 ist, war ein fa in

einer frauenklinik. bin spontan hin, weil ich beim einkaufen ziemlich

starke unterleibsschmerzen hatte und diese nicht mehr aushielt

Bubu mit Krümel inside (ET: 8.9.07)

Link to comment
Share on other sites

Guest Lady Sunlight

Hallo Bubu!

Ich kann den anderen nur zustimmen, vielleicht hat sich dein ES einfach verschoben und du machst dir unnötig Sorgen.

Dein kleines Würmchen wird sich ganz sicher prächtig entwickeln. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!!

Vielleicht könntest du am Montag Berichten was dein FA gesagt hat!?

Link to comment
Share on other sites

danke, krümel:)

der fa in der klinik meinte ja auch, dass es sich gut entwickelt. hol mir dann am montag einfach ne 2. meinung von meinem fa. berichte euch dann auch davon;)

hab gestern das erste mal mein kleines sich bewegen gesehen!! sah so aus als hätte es mir zugewunken:) sooo süß ! und wie schnell das herz schlägt:eek:

Bubu mit Krümel (ET: 8.9.07)

Link to comment
Share on other sites

Guest Lorelai

Hi Bubu,

bei meinen ersten US-Terminen hieß es, das kleine sei zu groß für sein "Alter",dann hat es sich angegelichen, dann musste ich ins KH zur Dopplerkontrolle, weil der Kopf zu groß war für den Körper, dann war das auch wieder okay, und dann hieß es: Sie bekommen ein sehr kleines Kind! :rolleyes:

Auch wenn die Kleinen statistisch gesehen alle gleich schnell wachsen, hat doch jedes Kind sein eigenes Tempo, das is meine Erfahrung. Jetzt hab ich noch knapp 3 Wochen und mit knapp 2800 gramm ist das Kind absolut normal entwickelt...

Also nicht immer gleich verrückt machen.... :)

Link to comment
Share on other sites

hey lorelai,

freut mich, dass mit deinem kleinen alles in ordnung ist:)

bald kannst du es ja in den armen halten.

weißt du denn, was es wird? oder lässt du dich überraschen?

Bubu mit Krümel inside (ET: 8.9.07)

Link to comment
Share on other sites

Hey du!

Ich kenne dein "Problem" nur zu gut, das war bei mir ganz genauso! Laut US war der Embryo um 12 Tage zu klein. Meine FÄ sagte mir, mein Eisprung sei einfach 12 Tage später als errechnet gewesen und da Helena sich zeitgerecht entwickelt, aslo nach dem "neuen" Alter, denke ich mir, war es ganz bestimmt so.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lorelai

weißt du denn, was es wird? oder lässt du dich überraschen?

Ich würde es gerne wissen, aber der Zwerg spielt nicht mit...

Nunja, also wirds ein Überraschungsbaby :)

Du musst uns unbedingt berichten, was dein FA gesagt hat, aber ich bin mir sicher, dass alles in Odnung ist ;)

Link to comment
Share on other sites

grds. rechnet der FA ja für die Bestimmung des ET ab der letzten Regel, weil wer weiß im Normalfall schon seinen genauen ES-Tag (ich dachte, ich wüsste ihn durch Persona, trotzdem war es in dem Monat anders)

nun ist aber natürlich nicht klar, wann du da den ES hattest, schließlich hat nicht jede Frau den gleichen und auch nicht unbedingt einen regelmäßigen Zyklus

so in der 8./9. Woche wird dann das Würmchen gemessen und anhand dessen wird der ET korrigiert, meine Hebi hat mir erzählt, dass das der einzige Zeitpunkt ist, wo die kleinen wirklich noch recht gleich in der Entwicklung sind und wo der ET wirklich aus der Größe gut berechnet werden kann und deshalb sollte wohl eigentlich auch der nach Regel berechnete ET nur dann einmal korrigiert werden und nicht mehr im Laufe der weiteren SS, weil diese sich immer sehr indivuduell entwickeln....

ergo wird dein ES einfach im Zyklus weiter hinten gewesen sein

hast du denn schon einen Mutterpass? da wird das dann ja alles irgendwann eingetragen

als ich meinen bei der zweiten Untersuchung bekam, hat der FA auch gemessen und dann festgestellt, dass der ES bei mir einige Tage früher als üblich war und dann wurde der nach Regel berechnete Termin 4 Tage vorverlegt

Caillean

Link to comment
Share on other sites

bin echt froh, mich hier angemeldet zu haben:) hier wird einem wirklich geholfen, bekommt wirklich schnell antworten!

verfolge ja eure beiträge schon seit langem, hatte aber nicht den mut mich hier anzumelden.

ich habe halt oft gehört, dass die kleinen zwerge manchmal aufhören zu wachsen und es dann zu ner fg kommt:( hab richtig bammel davor,bin aber danke euch beruhigter!

Bubu mit Krümel inside (ET: 8.9.07)

Link to comment
Share on other sites

@Caillean: ja, ich habe den schon:) nur hat mein fa bei mir noch keinen US gemacht. nur blut, urin entnommen, blutgruppe bestimmt, gebärmutter abgetastet. am montag macht er US:) dann seh ich mein würmchen wieder!

@Lorelai: du "arme":) diese ungewissheit würde mich verrückt machen, aber hauptsache es ist gesund!!! geb euch dann morgen bescheid, wenn ich wieder da bin.

Bubu mit Krümel inside (ET: 8.9.07)

Link to comment
Share on other sites

Mach Dir keine Sorgen! Meine ehemalige Frauenärztin sagte mir auch beim ersten Ultraschall, das Baby wäre 10 Tage im Wachstum zurück und murmelte irgendwas von Wachstumsstörung. Natürlich macht man sich da einen Kopf, auch wenn ich medizinisch etwas vorgebildet bin und genau wusste, dass man das Alter eines Embryos nicht auf den Tag genau feststellen kann. Bei den nächsten Ultraschalluntersuchungen war das Baby dann auf einmal nur noch 7 Tage, dann 4 Tage, dann 2 Tage zu klein. 2 Tage!! Und wegen dieser 2 Tage sollte nochmal ein Kontrollultraschall gemacht werden. Da hab ich dann die Frauenärztin gewechselt. Solche Untersuchungen sollten Dich ja eigentlich beruhigen und nicht verunsichern. Meine jetzige Frauenärztin meinte auch, dass man das Alter des Babys nicht auf den Tag genau feststellen könnte, und dass es da viele Abweichungen gebe. Manche Babys kommen halt mit 4000g zur Welt, andere wie unser erster Sohn aber nur mit 2500g und das ist alles noch normal. Wichtig sei nur, dass das Baby kontinuierlich wachse. Schau doch mal auf Seite 13 im Mutterpass nach. Da findest Du oben links die Normkurven für die SSL. Da kann man deutlich sehen, welche Spannbreiten es bei den SSL gibt, die alle normal sind. Außerdem wachsen die Babys nicht immer gleich schnell, mal stagniert es, mal gehts wieder schneller. Mich machen solche Äußerungen von Ärzten immer ziemlich wütend, weil die offensichtlich manchmal gar nicht wissen, welche Sorgen und Unsicherheiten sie damit auslösen! Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute! Bleib guter Hoffnung, das wird schon!

Link to comment
Share on other sites

hey,

danke für den tipp!! ich habe gerade nachgeschaut. mein krümel war am freitag 3,8 cm und das scheint ja wirklich normal zu sein für die 12 ssw!!:xyxthumbs: mal sehen ob es weitergewachsen ist seit freitag:)

Link to comment
Share on other sites

hey ihr Lieben,

war heute beim FA. Er meinte, dass das Kleine zeitgerecht entwickelt ist und ich mir keine Sorgen zu machen brauch. Alles sei im Normbereich. :biggthumbup:

Nochmals *DANKE* für eure Antwoten!

Link to comment
Share on other sites

Guest Lorelai

Na also, wir Forum-Mädels wissen einfach Bescheid, wer braucht da noch Ärzte? :D

Nein im Ernst, es freut mich sehr zu hören, dass es dir und deinem Kleinen gut geht! Hast du dein kleines denn nun richtig sehen können im Ultraschall?

Ich war damals total aufgedreht, als ich das kleine Herzchen habe pochern sehen. Man erkennt zwar drum herum nichts (O-Ton meiner FÄ: "Herzlichen Glückwunsch, sie bekommen ein kleines, hässliches Gummibärchen"), aber das Herz sieht man schlagen...Einfach ein tolles Gefühl :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Lady Sunlight

Hey Bubu, das freut mich wirklich sehr, dass es deinem kleinem Würmchen gut geht und es sich zeitgerecht entwickelt!!!

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und hoffe, dass du dir nicht nochmal solche Sorgen machen musst!

Link to comment
Share on other sites

@Lorelai: JAA! kaum zu glauben ein mini-mini Mensch.

Hab das Herz schlagen sehen und auch die Herztöne gehört. Hab echt nicht schlecht gestaunt. Wie ne tickende Zeitbombe:D Mein Kleines scheint ziemlich aktiv zu sein, hat die ganze Zeit mit den Armen hin und hergewunken:) wie beim letzten Mal.

@Krümel: Dank euch konnte ich es noch bis heute aushalten mit dem Termin und war zuversichtlicher. Ne kleine KUgel hab ich schon:rolleyes: hab auch vor der ss nur 47kg gewogen. Naja vllt ist die Kugel auch angefressen:o

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.