Zum Inhalt springen

Legasthenie

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner Tochter , 10 Jahre wurde nun Legasthenie festgestellt . Nur leider gibt es bei uns hier niemanden in der Nähe , der auch ein Kind mit Legasthenie hat . Nun wollte ich Euch fragen . Habt Ihr auch ein Kind mit Legasthenie und möchtet Ihr Euch mit uns austauschen ? Meine Tochter und ich würden uns über lieben Kontakt sehr freuen :) .

Bis bald .

Geschrieben

Hi du,

ich habe zwar selber kein Kind (und demnach auch keines mit L.), jedoch bin ich Lehrerin an einer Föderschule und dort oft mit Kindern mit dieser Diagnose konfrontiert! Wenn du also Fragen hast oder einfach nur eure Situation erzählen magst, gerne!

Lg, Smilla

Geschrieben

Hallo,

mein ältester Sohn (10 Jahre) wird gerade auf LRS ausgetestet. Wie gehen davon aus, dass es sich bestätigt. Im Grammatikalischen ist er super, schreibt 1er und 2er. Beim Diktat rasseln dann die Noten in den Keller.

Bei uns ist so, dass er dann noch Förderstunden bekommt und die Note ausgesetzt wird. Dann wäre dann auch auf der weiterführenden Schule auch so.

Ich würde mich über einen Austausch mit euch sehr freuen:)

lg, Line

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo 4er Mama

Wo "in der Nähe" genau meinst du denn? ;)

Ich würde mich sehr über Kontakt freuen, gern auch per Mail und gern auch von anderen betroffenen Elternteilen, am liebsten aus der Nähe von München.

Mein Sohn ist 9 Jahre, in der 3. Klasse und hat ebenfalls Legasthenie. Ich hab es schon länger geahnt und vor ca. einem halben Jahr haben wir dann ein Gutachten erstellen lassen.

Trotz festgestellter nomaler bis überdurchschnittlicher Intelligenz rutscht er nun langsam auch in anderen Fächern ab, da er sein Wissen schriftlich nicht "geordnet" wiedergeben kann!

Die Lehrerin gibt sich zwar verständnisvoll, hat glaub ich aber nicht sehr viel Erfahrung mit solchen Kindern und ich vermisse vor allem die regelmäßige Motivation, die mein Kind so dringend bräuchte!

Freue mich über jeden Erfahrungsaustausch!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

ich hab zwar kein Kind, aber ich habe LRS. Diktate das kenn ich. Ich hatte 2 mal die Woche privat Nachhilfe. Diktate, Hausaufgaben, Gitterrätsel, Spiele,Lesen voralem Diktate hat mein Nachhilfelehrer gemacht. Alle Wörter die ich falsch schrieb, musste ich 10 mal schreiben, damit es sich einprägt. Ich bin mit ner 6 in Deutsch in die 5 Klasse gekommen. Mein Nachhilfelehrer, tauschte sich auch viel mit meiner Deutslehrerin aus. In der Schule gabs nen extra Förderkurs, also 3 mal die Woche habe ich ne ganze Stunde Deutsch gehabt. Ich bin nach der neunten mit ner 2 in Deutsch abgegangen. Das viele Lerne zahlt sich Heute sehr aus für mich. Ich kann jezte super Lesen und neija einigermassen gut schreiben.:type: Fördert eure Kinder auch wenn sie lieber spielen wollen. Sie werden es euch später danken.

Yuna

Geschrieben

Huhu,

Gabriel bekommt jetzt drei Förderstunden Deutsch in der Woche.

Und er hat gestern ein Dikatat zurückbekommen, mit einer 4. Ich habe mich wirklich gefreut. Sonst hatte er immer eine 5 oder 6 im Diktat, und dieses mal nur 8 Fehler...:)

Ich denke auch, dass intensive Förderung das wichtigste ist. Nach den Osterferien werden wir ihn noch zum Marburger Konzentrationstraining anmelden;)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mein Sohn hat auch legasthenie wobei LRS behebar ist zumindestens weitestgehend .Legasthenie ist angeboren und geht nicht wegzulernen .Mein Sohn bekommt in Deutsch ,English seine Rechtschreibung nicht benotet in Mathe und anderén Proben bekommt er mehr Zeit wenn was zu lesen ist.Da seine Schrift nahezu unleserlich ist darf er Hausaufgaben und so was am PC machen.Da dieses anerakannt berücksichtigt wird kann er sogar aufs Gymi gehn. Wie das später im Beruf ist weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Bei mir und meiner Schwester wurde auch Legasthenie in der Schulzeit festgestellt.

Wir haben dann einmal in der Woche für eine Stunde Sonderunterricht bekommen. Mehr jedoch nicht, da es in dieser Zeit noch nicht so "aktuell" war.

Haben aber beide unser Abitur gemacht und zwar meine Schwester mit einem Schnitt von 1,5 und ich mit 1,7.

Sie schreibt grad ihre Diplomarbeit in Psychologie und ich habe mein Vordiplom in Biologie vor einem Jahr mit 2,0 abgeschlossen und studiere nun Neurobiologie!

Klar ist Lesen und Schreiben in der Schule wichtig. Und wenn man Legasthenie hat muss man einfach mehr Fleiss aufbringen.

Aber mit den richtigen Lehrern und Unterstützung, kann man trotzdem alles schaffen!

Meine EnglischLehrerin damals, riet meinen Eltern, sie sollen mich doch lieber auf die Hauptschule tun, denn das Gymnasium werde ich doch eh nie schaffen.

Wenn ich dann in 1-2 Jahren mein Diplom habe, würde ich es ihr ja am liebsten unter die Nase reiben :D

Möchte euch und euren Kindern nur Mut machen!

Man kann alles schaffen!!!!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mein Bruder hat Legasthenie und ist mittlerweile im 8. Semester Jura an der Humboldt Uni in Berlin.

Zusätzlich ist er durch eine seltene Sehnervkrankheit sehr beeinträchtigt und kann nur noch zu 15 % sehen.

Es kommt immer auf die persönliche Einstellung und die Motivation an. Wenn man die hat, dann brauch man sich von etwas wie Legasthenie nicht einschränken lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.