Zum Inhalt springen

Vergessen: Wie steht ihr zur Betreuung?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

@ Kathrin 22....du hast vollkommen recht, allerdings empfinde ich persönlich es schon als ausgemachte Frechheit, Parallen zwischen "Fremdbetreuung" und Rechtsextremismus zu ziehen. Das ist nicht nur aus der Luft gegriffen, sondern sehr beleidigend. So, das ist mein Standpunkt dazu und jetzt bin ich ruhig.

• Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@agichan

also ich dachte linken ist verboten..

den artikel habe ich grad mal überflogen...

schön, dann sind halt 3/4 halt dagegen, und??? was interessiert mich das??

ehrlich gesagt, interessiert mich auch nicht was die wissenschaft sagt, ich schaue auf mich und meine erfahrungen, da brauche ich doch keinen wissenschaftler der mir sagt was richtig oder falsch ist?? ich halte mich (leider) selbst für so schlau um sagen zu können, was ich meinem kind antun will oder nicht.

tut mir leid, aber nur weil ein zeitungsartikel schreibt, dass die herman sch** labert, labert sie deiner meinung nach schmarn...so einen schmarn habe ich noch nie gehört...

deiner meinung nach ist die zeitung der große gott und der dumme leser, muss das dann glauben...sorry, aber das ist echt krasss..

ich habe die aussagenvon ihr selber geprüft und ich finde einige thesen gut und für mich richtig und passend...das buch gab mir mut, dazu zu stehen, was ich fühle, darum kann ich das hier jetzt auch so ohne angst vor anderen meinungen so schreiben... ich finde sie hat recht, nicht in allem, aber in vielen.

dann unterstellst du mir hier noch dinge, das es unglaublich ist...gottseidank sind meine hormone heute nicht so auf kampf aus...

ich stelle hier die mütter nicht als schlecht da, die ihre kinder in fremdbetreuung geben...habe ich zig male geschrieben... wie oft muss ich das noch sagen??? es ist echt schon wahnsinn.

du bauscht und verdrehst wörter dass mir das K*** kommt...

ich habe noch nie gesagt, dass mütter die ihre kinder in fremdbetreuung geben, rechtsradikale erziehen. wo steht das?? ich habe auch geschrieben, dass die fremdbetreuung nur ein kleiner teil ist, warum es heute soviel gewalt gibt...

laß bitte die verdrehungen und unterstellung, das ist dann nämlich keine sacheliche diskussion.

so und jetzt an alle: ich weiß net was ihr damit erreichen wollt, aber ich gebe es langsam echt auf...

@gweny#

zu zitat zwei: ich kann meiner tochter alles bieten..sie hat ihre freunde, in der krabbelgruppe, spielmöglichkeiten hat sie auch dort, hier zu hause hat sie auch spielzeug, ich singe mit ihr, ich tanze mit ihr, wir gehen zusammen zum spielplatz.. ich weiß nicht, was ihr fehlt... und eigentlich kenne ich meine tochter gut genug um zu wissen, wann ihr etwas passt und was nicht..

als du zwei warst?? und davor, ach ja ich erinnere mich auch noch an den tag der geburt, als ich das helle licht gesehen habe oder als ich mit 6 monaten angefangen hab zu krabbeln...ups, wohl vergessen (das war jetzt ein

ironischer scherz)

ach und jetzt zur frühforderung: ich brauche kein kind, dass mit 4 schon die ersten chinesischen sätze spricht (das war wieder ein scherz), das meiste ist meiner meinung nach zuviel, soll sie lieber kind sein. natürlich, awenn sie es von selber lernen wollen, dazu gibt es büchereien, etc. da braucht sie keine krippe dazu...

doch mein kind braucht nur meine liebe, die liebe ihres vaters und von den großeltern...gute freunde, etc. auch noch...aber die hat sie ja alle um sich...und das ist genug...

ich habe noch nie gesagt, dass solche mütter rabenmütter sind...noch nie...das wird mir hier ständig unterstellt... ich würde es halt nicht machen, und??

@samuela

ich habe hier nicht über politik diskutiert... ich habe hier nur versucht, darzulegen, was evtl. die probleme die wir in diesem land haben, verursacht haben könnte.

die zeit der ersten lebensjahre sind die wichtigsten, wenn ein kind keine liebe und zuneigung bekommt, dann wird es früher oder später versuchen, auf andere weise respektiert zu werden... ich habe keine lust, das jetzt noch genauer zu analysieren... da es mich bei solchen diskussionen, bei denen mit so einem ton gesprochen wird, auch nicht interessiert, da mir da einfach die positive motivaton fehlt.

@sonne

verstehe ich nicht

@kathrin

finde ich gut was du sagst,

genau das denke ich auch was du sagst:

eben, es gibt mütter, die einfach mit ihrem hausfrauen-kindererziehungs-lebensinhalt zufrieden sind, andere eben nicht...so what? ich möchte halt nicht mein kind in eine krippe tun, ich finde als ihre mutter , sie ist dafür einfach noch zu klein... so wie ich sie kenne...und ich kenne mein kind...

ich verstehe auch nicht, warum das dann immer so unfreundlich wird...ich habe doch echt desöfteren gesagt, dass ich hier niemanden verurteilen will, aber das geschriebene, geht hier irgendwie unter...

Du bist ja ein richtiger Scherzkeks @ Della :rolleyes: Tatsächlich hatte ich vor, mein Kind mit Auszügen aus der hebräischen Bibel in den Schlaf zu wiegen, mit zwei muss es dann auch schon mal selbst ran und das Alef-Bet lernen. Ha ha! Echt witzig, nicht wahr?

Nein, ich erinnere mich nicht an meine Geburt und ja, ich erinnere mich an ganz wenige Momente als ich zwei war. Ich hatte mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie war selbst erstaunt. Erst da sah ich dann Photos von der entsprechenden Situation und siehe da, ich war tatsächlich zwei Jahre alt.

Im Übgrigen sehe ich nun selbst ein, dass du von deiner vorgefertigten Meinung nicht abweichen willst, deswegen ziehe ich es vor, dieser Unterhaltung nicht länger beizuwohnen.

Trotz alledem würde ich dir raten, den Vergleich zwischen Rechtsextremismus und Fremdbetreuung in Zukunft sein zu lassen, das kann böse nach hinten losgehen.

ok della, nun beruhige dich mal wieder, sonst verliere ich jeglichen respekt dir gegenüber.

ich rede wirklich mehr als sachlich. ich finde deinen standpunkt daneben und das ist auch schon alles. ich finds absolut ok, wenn für dich persönlich fremdbetreuung nicht in frage kommt, das ist wie gesagt deine entscheidung und ich finde daran auch nicht unbedingt etwas schlechtes. aber wer thesen in der raum wirft, das fremdbetreuung mitschuld an der rechtsradikalen entwicklung hat, der kann nicht erwarten, dass das unbeantwortet bleibt.

du hast deine erfahrungen gemacht. schön und gut. aber du weisst hoffentlich auch, dass das niemals representativ sein kann?

bei dem artikel geht es nicht darum dir zu zeigen, dass 3/4 dagegen sind und dass du ja total dämlich bist, weil du gerade nicht zu diesen 3/4 gehörst. GANZ SICHER NICHT!

nicht alles, was die mehrheit für richtig hält ist auch dem persönlcihem empfinden nach richtig. klar. und es ist ja durchaus gut, dass es immer eine opposition gibt, davon lebt schließlich unsere demokratische gesellschaft und von einem volonté générale halte ich ja sowieso nichts. (so à la "dieser haufen kann sich noch nicht mal über die farbe von ******* einig werden" ;) )

ABER: ihre aussagen sind nun mal wissenschaftlich widerlegt, egal wie du es drehst. sprich, es ist falsch. ihre aussagen sind das, was sie sich zusammengereimt hat, aber niemals das, was sie empirisch geprüft hat. ich kann doch auch nicht sagen, alle pferde sind braun, nur weil ich ein braunes auf ner wiese gesehen habe? aber genau DAS macht die gute frau und du nun mal auch.

es geht auch nicht darum, dass es ein wissenschaftler gesagt hat und nun alle ja und amen sagen müssen (hier überlese ich mal großzügig deine bescheurten und unverschämten unterstellungen mir gegenüber), aber wenn ein wissenschaftler auch nur ein weiß-schwarz-geflecktes pferd gesehen hat, hat er die aussage "alle pferde sind braun" nun mal widerlegt. ganz einfach. und eva hermans thesen wurden nun mal auch widerlegt.

und ich frage mich auch, wie du bitte ihre thesen prüfen konntest. diese mittel HABEN nun mal nur wissenschafter und leute mit kontakten.. du hast sicherlich keine studie in gang gesetzt, die dich und eva dann bestätigt haben, nicht? na also. der gewöhnliche bürger muss natürlich auf ergebnisse andrer menschen, denen die mittel einer wissenschaftlichen untersuchung zur verfügung stehen, zurückgreifen (zumal es auch überhaupt keinen sinn macht, das rad 5x zu erfinden) und das hat sicher nichts mit leichtgläubigkeit und naivität zu tun.. hier kommt es für den bürger nur noch darauf an, viele quellen zu studieren und sich nicht auf eine zu verlassen.

wenn deine thesen lediglich auf eva und deinen erfahrungen beruhen, dann ist das, als ob ein wissenschaftler gesagt hätte alle pferde sind braun und du bisher eben auch nur braune pferde gesehen hast und dementsprechend "weisst", dass alle pferde braun sind. du hast in meinen augen einfach zu wenig quellen, ich habe zig, drum halte ich meine ansicht für richtig, deine für falsch - ganz einfach.

aber nochmal: OB du dein kind zur fremdbetreuung gibst oder nicht, spielt überhaupt keine rolle! das darf jeder mutter selbst entscheiden.

aber nur so am rande.. dir hat das als kind gefehlt, dass deine mama nicht ständig bei dir war. ok. bist du nun rechtsradikal? :confused:

Liebe Della,

ich habe weder Dich noch irgendjemanden hier bewusst persönlich angegriffen.

Ich respektiere und akzeptiere Deine Meinung genau so wie alle anderen Meinungen, die hier vertreten werden. :)

Aber auch Dein Tonfall kann sehr provozierend wirken, gerade hier, wo die meisten es sich zeitlich und finanziell absolut nicht leisten können die ersten Jahre nur zu Hause zu bleiben. Da kann man schnell was falsch verstehen. Ich unterstelle nicht, dass Du eine schlechte Mutter bist, ganz im Gegenteil. Aber bitte zieh Du auch keine möglichen Parallelen zwischen Fremdbetreuung und daraus vielleicht resultierende Gewaltbereitschaft.

Wie bereits gesagt, jeder will das Beste für sein Kind und es gibt Unmengen an Umsetzungsmöglichkeiten.

An meinen ersten Tag im Kiga kann ich mich auch erinnern... *träum* Ich hatte mir das blaue Kleidchen ausgesucht und stand die ganze Zeit hinter meinem Vater *g* aber dann kam das andere Mädchen mit dem roten Kleid und irgendeinem Spielzeug. Lasst mich gute 2 gewesen sein. Aber es war toll. (ich wurde immer fremdbetreut und wem das nicht passt, den hau ich um! :D *scheeeerz* bitte bitte nich falsch verstehen!)

Ich denke an manche einprägende Ereignisse kann man sich immer erinnern. Genau so wie man schreckliche Erlebnisse auch einfach ausblenden kann.

Lieben Gruß an euch alle :)

@gweny

liebe gweny ich habe keine angst vor den möglichen folgen...

die eva hat es ja schließlich auch getan, warum sollte ich es dann nicht?

@agichan

ich glaube nicht, dass du das buch gelesen hast...

so jetzt nochmal:

in dem artiekl steht eine studie hat ergeben, dass dreiviertel gegen eva s theorien sind....

auf das bezog ich mich , dann sind da noch ein paar frauen, die sagen, evas theorien sind quatsch,

und ich finde nicht, dass diese leute eben recht haben... ich wiederhole mich jetzt nicht nochmal...ich finde immer noch, dass sie mit einigen thesen recht hat...

so, das war jetzt das letzte mal...

fakt ist du unterstellst mir hier, ich würde alle mütter schlecht machen....

stimmt doch hast diu doch, oder, was ist daran unverschämt.. dir zu sagen, was du geschrieben hast..

ach du brauchst überhaupt keinen respekt vor mir haben, das ist mir nach all dem was du geschrieben hast, irgendwie egal, so leid es mir auch tut.

außerdem kannst du das buch nicht gelesen haben, denn die herman nennt und zitiert wissenschaftler die ihre thesen belegen, nur mal so am rande.

ich werfe immer noch die these in den raum, dass die zunehmende gewaltbereitschaft der jugend davon kommt, dass sie von ihren eltern einfach abgeschoben wurde, gerade in frühester kindheit...

okay vllcht habe ich mich vornhin nicht explizit ausgedrückt, aber ich denke das nach wie vor immer noch...

ic kann mir nicht vorstellen, dass du das buch gelesen hast, wenn ja, dann sorry, wenn nein, dann verschwende ich hier nur meine zeit.

du hast zig quellen, aber bestimmt nicht die, um die es sich hier eigentlich dreht... nämlich evas buch.

ich bin nicht rechtsradikal, war aber nahe daran, früher in der pubertät, linksradikal zu sein...es ging mir ja nicht um die rechtsradikalen, sondern um die allgemeine gewaltbereitschaft.

ach un d das mit den braunen pferden, ich sag ja nicht: nur weil ich das so mache, müssen es auch alle anderen machen, oder wo steht denn das bitte? wo liest du denn das raus?? ich frage mich da echt...

@gweny

auf ratschläge verzichte ich, im moment, herzlichst.

@samuela

passt schon, ist besser, glaube ich , wenn jeder glaubt, was er glauben möchte...

Ich wurde auf diesen Thread aufmerksam gemacht, als Moderatorin, und hab mich jetzt mal durch alles durchgekämpft. Puh!

Also es stimmt, der Ton gerät echt außer Kontrolle.

Della: ich verstehe, dass du dir immer so vorkommst, als wenn der Rest der Welt gegen dich wäre. Deswegen formulierst du deine Aussagen manchmal etwas härter als nötig. Die anderen reagieren dementsprechend, und es eskaliert wieder mal. Bitte, du wirst hier gerade in diesem Teil des Forums niemanden davon überzeugen können, dass deine Sicht der Dinge die richtige ist. Wie anfangs mal erwähnt wurde: hier geht es vor allem um Frauen, die in der Ausbildung/im Studium sind. Ihnen bleibt nichts weiter übrig, als ihre Kinder betreuen zu lassen. Die meisten von ihnen entscheiden sich bewusst für ein Kind (besonders wenn sie studieren) und nehmen von vornherein in Kauf, dass ihr Kind früher oder später betreut wird. Von ihnen wirst du nur Ablehnung ernten, wenn du ihnen Horrorgeschichten über die Schäden erzählst, die Kinder durch die Betreuung angeblich erleiden. Sie haben bereits für sich entschieden, dass die Betreuung der richtige Weg ist für sie, und für Argumente dagegen sind sie nicht zugänglich. So wenig wie du für Argumente zugänglich bist, die für eine Betreuung sprechen. Eben auch deshalb, weil du dir eine Meinung zu dem Thema gebildet hast und an ihr festhalten willst. Und du fühlst dich wiedermal in die Ecke getrieben und von allen Seiten angegriffen.

Beide Seiten in dieser Diskussion überlesen beflissentlich, dass die andere Seite sie zu nicht überreden will und jeder mit seiner Ansicht glücklich werden soll. Wie wäre es denn, wenn alle einsehen, dass sich niemand vom Gegenteil überzeugen lässt?

Es wäre schön, wenn sich alle wieder vertragen könnten ;)

LG,

Melanie

So, jetzt muss ich noch meine Meinung als Userin loswerden, sonst platze ich :D

Ich war in der Krippe, seit ich 9 Monate alt war, dann im Kiga und nach der Schule auch in der Nachmittagsbetreuung in meiner Grundschulzeit. Ich habe meiner Meinung nach davon profitiert. Zur Krippe kann ich nichts sagen, aber spätestens im Kiga war der tägliche Kontakt zu anderen Kindern ganz sicher förderlich für meine Entwicklung.

Meine Töchter werden mit 3 Jahren in den Kiga gehen. Der Kiga, den wir für sie ausgesucht haben, nimmt keine jüngeren Kinder. Ich denke, bis dahin kann ich meine Kinder gut fördern, aber danach werde ich als Mutter nicht genug sein. Und ich bilde mir ein, eine gute Mutter zu sein!

Ich merke an mir selbst, wie ich meine Tochter manchmal in ihrer Entwicklung bremse, weil ich einfach nicht sehe, was sie schon neues kann. Es ist schwer, sich immer wieder bewusst zu machen, dass sie sich immer weiter entwickelt, dass sie nicht mehr mein kleines Baby ist, sondern inzwischen ein Kleinkind mit neuen Bedürfnissen. Und das ist sicher einfacher für außenstehende Profis als für Eltern, die tagtäglich mit ihren Kindern zusammen sind.

Ich habe sicher zu spät begonnen, sie aus einer normalen Tasse trinken zu lassen. Sie macht das inzwischen prima und sie ist stolz auf sich selbst, wenn sie dabei nicht kleckert. Das hätten wir sicher auch schon ein paar Monate früher haben können.

Mit dem Töpfchentraining haben wir auch noch nicht begonnen (sie ist fast 20 Monate alt). Wäre sie in der Krippe, wäre das kein Thema, dann würde sie den Topf jeden Tag benutzen und sie hätte sicher schon einige Fortschritte gemacht. Bis jetzt stört mich das Windelnwechseln aber nicht und es finden sich immer neue Gründe, warum ich es noch aufschiebe (sie trägt noch Bodys, und es ist doof, wenn immer Stoff mit im Topf hängt und nass wird. Jetzt ist Winter und es ist zu kalt in der Wohnung, wenn sie nass rumläuft. usw.)

Beide Punkte sind natürlich nicht dramatisch und es hat keine Auswirkungen auf ihre Zukunft, wann sie nun genau trocken wird oder keinen Trinklernbecher mehr benutzt. Aber je älter sie wird, desto wichtiger wird es, sie in ihrer Entwicklung zu fördern, wenn sie neue Interessen zeigt. Und wenn es dabei z.B. darum geht, sie an die Wissenschaft heranzuführen mit ersten Experimenten (im Kiga-Alter), dann sehe ich da schon Grenzen für mich selbst (auch mit einem Abi von 1,1 und abgeschlossenem Studium :P ).

Dass ich meine Tochter jetzt zu Hause habe, liegt vor allem an mir. Ich möchte es so, weil es für mich schön ist. (Und weil die Betreuungsmöglichkeiten hier für die Kleinsten nicht gerade üppig sind. Das kommt mir natürlich entgegen. :o ). Und ich habe das Glück, dass mein Mann auch denkt, im Moment geht es unserer Tochter zu Hause noch sehr gut in diesem Alter, und er hat nichts dagegen, der Alleinverdiener sein zu müssen.

Aber in den Kiga muss sie, da darf ich dann nicht mehr egoistisch sein. Da sind wir uns als Eltern auch einig.

LG,

Melanie

Ich muss sagen, diese Unterhaltung wird mit der Zeit doch ziemlich lächerlich!

Ob ich mein Kind nun mit 6 Monaten oder mit 4 Jahren in die Kita oder was auch immer gebe, sagt ja noch lange nicht aus, was für eine Mutter ich bin.

Meine persönliche Meinung lasse ich jetzt einfach mal außen vor, ich habe auch gar keine lust, dass irgendjemand über meine Erziehungsmethoden herzieht (die ich wohl gemerkt noch gar nicht habe, denn ich habe ja noch kein Kind)!

Ich denke, Melanie hat da schon ganz recht und was bleibt mir sonst noch zu sagen, als:

Amen!

Della: was ist denn nun wieder gemein? *amKopfkratz* Wenn du darüber reden möchtest, dann gerne auch per PN.

Ich will nicht gemein sein zu dir. Ich möchte, dass der Ton hier bitte wieder etwas netter wird. Ich wollte dir nur sagen, dass die Diskussion, die dich emotional sicher sehr mitnimmt, nicht viel bringen wird. Eben weil die Mädels hier sehr wahrscheinlich alle ihr Kind betreuen lassen werden. Egal, was du für Argumente bringst. Du lässt dich wieder in eine Diskussion ziehen (wie schon bei anderen Themen), die dich am Ende traurig macht und verletzt. Ich will doch nur helfen :o

Und du fühlst dich wiedermal in die Ecke getrieben und von allen Seiten angegriffen.

@petite und melanie

Ich finde den satz einfach übertrieben und gemein, dieses wiedermal, von allen seiten..

das hört sich überzogen an, als wäre ich hysterisch, immer die arme, die von allen niedergemacht wird etc...

dabei stört mich das gar nicht, was andere denken über mich, oder nicht...

ich sag halt das was ich denke und ich habe kein problem damit, wenn jemand meine meinung nicht hat, was ich nicht mag, sind diese unterstellungen...

ich weiß nicht, wie schon oft gesagt, ich halte halt nicht viel von der "erzwungenen frühforderung", den es in einigen kigas gibt... da müssen dann die kinder mitmachen, obwohl sie viel lieber barbie, etc. spielen wollten..

ich kann nur von den erfahrungen sprechen, die ich gemacht haben...es gibt bestimmt auch tolle kiga-gärtnerinnen, die nicht so sind, wie ich das erlebt habe...dann ist das alles wieder was anderes, ich kenne aber so eine nicht...

ich bin heute überhaupt nicht traurig gewesen, habe die geschichte kurz mit meinem freund besprochen, fertig...

dann habe ich mich wieder mir selber (bin ich ss oder nicht) und meiner tochter (warum braucht das kind keinen schlaf) zugewandt... ich habe höchstes 2 minuten darüber nachgedacht, was hier in der diskussion war...

ach ja übrigens bin ich stolz auf mich, dass ich meine meinung so gradlienig vertreten kann...

ich will jetzt hier auch nicht ständig rumschimpfen...

wir melden unser internet eh ab, da kann ich dann nur noch ganz selten vorbeikommen...

melanie, ich finde es gut von dir, dass du dir gedanken um mich machst, wann ich verletzt werden usw. aber der oben zitierte satz kam eben gemein rüber...

Gast petiteMarmotte

Was ich aber als letztes glaube, ist das der Satz gemein gemeint war... Ich kann verstehen, dass sie ihn so formuliert hat... wenn man sich als Außenstehender die Beiträge durchliest, scheint es halt, als wäre es bei dir so... wenn dem nicht so ist, dann ist das ja gut...

Lg pM

häh

sorry ist schon so spät,,, ich muss ins bett aber ich kann es nicht lassen zu fragen.

was meinst du denn genau? ich wehre mich doch dann nur, ich laß mich von niemandem in die enge treiben ,wenn er versucht mich einzuschüchtern...

ich steh grad auf dem schlauch

lg

della

Gast petiteMarmotte

Es scheint so als... grübel... brauch ne geeignete Metapher... wie ein in die Ecke gedrängtes Tier... ein Kapitän auf einem sinkenden Schiff... ich weiß nicht... es kommt halt so rüber als ob dich das alles sehr mitnimmt und du mit (zuviel) Herzblut bei der Sache bist - aber wie schon gesagt; wenn dem nicht so ist, dann ist ja gut...

Lg pM

PS: Wünsche angenehme Nachtruhe!

ach weißt du, ich liebe die diskussion und auseinandersetzung mit leuten, die nicht meine meinung haben...da bin ich in meinem elemt...

aber wie gesagt, es ist bei mir manchmal mehr als bei anderem leuten vom gefühl her...deswegen komme ich bald nur noch ganz selten vorbei (haben keine kündigungsfristen bei unserem anschluss).

lg

della

Ich habe jetzt nicht alles nachgelesen, das sind ja unmengen an beiträgen.

Aber ganz am Anfang habe ich gelsen, das die Geburtenrate sinkt.

Sie sinkt doch netg, weil die MAMA´s zuhause bleiben möchten.

Sie sinkt, weil es finanziell daran hakt! Das GEld wird immer weniger, doch alles andere wird teurer!

Was für Unterstützungen bekommen denn Mütter/Hausfrauen?

Ich bin eine zweifache MAMA u bin seit meiner grossen daheim.

Also schon seit fast 5 Jahren.

Mein Mann geht arbeiten.

Ich finde die MAMA´s die daheim sind, haben auch einen "harten" JOB!

Ich möchte hier keinen angreifen, nur meine Meinung äußern!

Hey Sunshine,

neeeee, ging nie darum die Mamis abzuwerten, die zu Hause bleiben. :)

Das mit der Geburtenrate (wenn ich mich recht entsinne) war eher scherzhaft gemeint. Es ging da eher um Futterzuschläge inner Mensa und verständnisvolle Profs und eine so herbeigeführte Steigerung der Geburtenrate bei den Studis :D irre Theorie ohne jeden Hintergrund.

Außer geteilten Meinungen zur Betreuung haben wir ja festgestellt, dass die zu-Hause-Mamis und die Studi-Mamis ja gewaltige Gemeinsamkeiten haben: kaum Unterstützung :( und beides ist ein harter Job.

Lieben Gruß

omg :rolleyes:

ich mag dieses forum echt, aber dieses ständige "der ton war nicht der richtige, seid mal wieder lieb" ist irgendwie übertrieben..

nicht alles was user schreibt ist automatisch böse und angreifend gemeint, selbst wenn er nicht zig smileys hinzufügt.. könten da die mods nicht etwas nachsichtiger sein? :o gerade bei diskussionen ist es doch so, dass man nicht immer einer meinung ist und vllt dann etwas heftiger diskutiert? aber ich denke, das ist doch gerade der sinn und zweck eines forums, raum zur diskussion schaffen?

ich bin mir sicher, dass du, melanie, deinen satz bezüglich della nicht böse gemeint hast. aber es ist doch schon interessant, wie böse er bei della angekommen ist? und das ist genau das was ich meine.. weil es eben sehr schwer ist, mimik und gestik irgendwie in worte zu verpacken, dass es vom gegenüber doch auch bitte so verstanden wird, wie es gemeint war.. kann man da nicht ne gewisse toleranzgrenze einführen? *grübl*

ich sitze manchmal echt schon einige minuten länger vor nem beitrag, nur weil ich mir zig mal durchlese um sicher zu gehen, dass man dieses oder jenes nicht falsch versteht.. so von der praktischen, userfreundlichen seite her gesehen, ist das eigentlich ne einschränkung, wie ich finde..

ABER: ich mag das forum trotzdem, bevor mich hier irgendwer falsch versteht und mir dinge an den kopf klatscht à la "dann geh doch, wenns dir nicht passt" :rolleyes:

agichan,

mir schrieb jemand, dass sich die Leute hier fast die Köpfe einschlagen, sonst hätte ich das Thema wohl gar nicht gelesen :o

Es ist normalerweise so, dass sich jemand darüber beschwert, wenn der Ton unangemessen wird. Und dann schreibt eben ein Moderator was.

Ich weiß nicht, wie lange du hier schon aktiv bist. Aber immer wieder haben sich neue User erfreut darüber gezeigt, dass hier die Leute zivilisiert miteinander umgehen. Darauf waren wir im ganzen als Gemeinschaft auch stolz, dass es hier nicht den Zickenterror gibt, der wohl woanders üblich ist. Dann gab es mal eine Phase, in der doch ziemlich heftig rumgezickt wurde. Es gab User, die nicht wirklich über Sachthemen diskutieren wollten, sondern einfach nur Streit gesucht haben und selber mal so richtig Dampf ablassen wollten. Und einige der altgedienten User haben sich in doeser Phase zurückgezogen. Das fanden viele sehr schade. Naja, und nun sehen wir es als unsere Aufgabe, es nicht wieder so abgleiten zu lassen. Ich schreibe meistens was dazu, weil ich wohl diejenige bin, die am meisten Zeit dafür hat im Moment.

Klar gehört eine Diskussion zum Meinungsaustausch dazu. Aber wenn sie sachlich bleibt, dann bringt sie doch allen viel mehr, als wenn nur die Emotionen hochkochen und am Ende Beleidigungen fliegen. Solche Themen gab es schon so einige, und die werden dann irgendwann geschlossen. Das finde ich auch schade, weil dann ja der Meinungsaustausch abgewürgt wird. Das schadet dann denen, die wirklich über das Thema reden wollten.

Aber danke für die konstruktive Kritik. Hast du sehr nett formuliert :P

LG,

Melanie

ich hab jetzt auch nicht alles gelesen! naja!

bei uns ist die situation diese, dass ich auch noch studiere und mein freund arbeitet. bis das kind so 8 monate alt ist, werde ich zuhause bleiben können. danach müssen wir auch nach einer betreuungsmöglichkeit suchen (also vorher schon :P )

wahrscheinlich wird meine schwester unser kleines so zwei, dreimal wöchentlich für ein paar stunden nehmen bis es 13 monate alt ist! danach müssen wir auch auf fremdbetreuung umsteigen, da meine schwester dann auch wieder in ihren beruf zurückkehrt.

ich denke nicht, dass ich deshalb eine schlechte mutter bin. mein kind wird ja auch nicht fünf tage die woche und viele stunden am stück in einer einrichtung /bei einer tagesmutter verbringen! als student kann man sich seine zeit, gott sei dank, ja etwas einteilen!

auch sonst denke ich nicht, dass es für kinder nachteilig ist, szundenweise von der mutter weg zu sein. meine schwester hat ihren großen sohn auch ab 2 jahre vormittags zwei stunden von mo. bis fr. in der krabbelstube gehabt! es hat ihm dort sehr gefallen und er ist gerne hingegangen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.