Zum Inhalt springen

Probleme in der 1. Klasse

Dieses Thema bewerten


ajo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein 6-jähriger Sohn wurde im Sommer 06 eingeschult und hat seitdem fast ständig Probleme. In den ersten Wochen habe ich gar nichts davon gemerkt. Er hatte sich vorher sehr auf die Schule gefreut und war hochmotiviert. Gleich von Anfang an hat die Lehrerin (ca. 55 J.) ständig lapidare Sachen in sein Aufgabenheft geschrieben. So z.B. "Felix findet sein Wachsmalstifte nicht" (Stifte waren in der Schule in seinem Körbchen), "Felix käbbelt sich auf dem Boden", "Felix macht mit anderen Blödsinn"... Wir konnten Zuhause nicht wirklich beurteilen, was diese Aussagen zu bedeuten haben. Nach einer Weile wurde mir das zu blöd und ich habe die Lehrerin angerufen. Sie ging gleich überfallartig auf mich los, bezeichnete das Kind als Verhaltensauffällig und steckte mich gleich in die Schublade "Mutter erkennt Fehlverhalten von Kind nicht". Davon kann gar nicht ausgegangen werden, was jeder bestätigt, der mich kennt. Mein anderer Sohn hat nach einem Kindergartenwechsel (wegen Umzug) Probleme im neuen bekommen. Auch Damals war mir sehr wichtig rauszufinden, wo die Probleme liegen und Abhilfe zu schaffen. Dazu kommt, dass mein kleiner immer ein fröhliches, wissbegieriges und aufgeschlossenes Kind war, keine Spur von Problemen im Kindergarten. Und jeder der ihn kennt reagierte mit (Was? Der hat Probleme?..) Gleich von Anfang an hatte ich den Verdacht, dass die Lehrerin schlicht einen "Kicker" auf Felix hat. Mir fiel auf, dass in sämtlichen Heften keinerlei positive Bemerkungen zu finden waren. Nur negative, wenn überhaupt welche. Felix erzählte auch er würde z. B. im Unterricht nicht drangenommen und ähnliches. Seine Einstellung zur Schule wurde immer negativer. Die Vorfälle häuften sich, immer öfter Rangeleien mit anderen Kindern. Die schulische Leistung stellte sich für mich zuhause als recht gut dar (1 Jahr zuvor war mein großer eingeschult worden, so konnte ich gut vergleichen) die Aussage der Lehrerin, Felix sei schlecht in Deutsch (nach 2 Monaten Schule) war für mich nicht nachvollziehbar. Ein Gepräch zusammen mit der Lehrerin und Direktorin brachte nicht viel (nur vorübergehend Ruhe). Die Lehrerin stellte Felix plötzlich positiver dar, sie hätte ja nicht mehr viel Probleme mit Felix. Sie weigerte sich strikt, positive Massnahmen Felix gegenüber zu ergreifen (z. B. Lachmännchen im Heft als positive Rückmeldung) und behauptete einfach, sie würde nie positive Bemerkungen in die Hefte der Schüler schreiben. Dies hatte ich jedoch vorher bei anderen Schülern überprüft und fand dort durchaus Bemerkungen wie "toll, weiter so..." Zu den Problemen mit der Lehrein kommen noch Probleme mit der Mutter von seinem eigentlich besten Freund. Die Mutter glaubt fest daran dass Felix für ihren Sohn die Wurzel allen Übels ist. Dazu sei gesagt, dass die beiden zum einen nie wirklich etwas schlimmes gemacht haben (sind halt Jungs) und zum anderen ist leicht zu erkennen wer wen beeinflusst. Felix "liebt" seinen Freund regelrecht, würde fast alles für ihn tun. Mittlerweile ist es so, dass Felix sogar für seinen Freund lügt und die Schuld auf sich nimmt. Im Gegensatz dazu wird das andere Kind regelrecht aufgestachelt und tut genau das Gegenteil. Was heißt, er lügt auch, aber zu Ungunsten von Felix. Er fängt auch an Felix herablassend zu behandeln. So z. B. beim letzten Diktat bezeichnete er Felix als "looser", weil er mehr Fehler hatte. Das Klima in dieser 1. Klasse scheint mir eh sehr auf Leistung zu sein. Einige Eltern haben schon berichtet, wie toll ihre Kinder von der Lehrerin behandelt werden (Alles Kinder, die schon jetzt(!) perfekt lesen und schreiben. Mein Sohn scheint sich zu verschliessen, erzählt kaum negatives, ist oft albern und scheinbar fröhlich. Auf der anderen Seite lügt er uns an, beschützt ständig seinen Freund, sagt nebenbei "ich bin halt schlecht in der Schule"...Mittlerweile glaube ich fest, dass das meißte an der Lehrerin liegt und dass sich da auch nicht viel ändern lässt. Deshalb haben wir uns entschlossen, Felix im Sommer die Schule wechseln zu lassen. Nur die Zeit bis dahin ist lang. Und ich mache mir große Sorgen dass Felix immer mehr Schaden erleidet! Wer kann mir raten, was wir tun sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

leider ist meine tochter noch nicht so alt, dass ich wirklich mitreden könnte...

aber es gibt wirklich lehrer die einen nicht mögen und deswegen werden dann diese schüler auch ungerecht behandelt...

der wechsel scheint mir da der einzige ausweg zu sein, obwohl es für mich schwierig ist, dass jetzt so auf die ferne zu beurteilen...

ich würde mein kind auch sofort wechseln lassen...

mich ärgert selbst, dass ich damals nicht die schule gewechselt habe, als ein lehrer uns ständig angeschrieen, hat und wir totale angst hatten...das werde ich meiner tochter nie antun...

hoffentlich sagt sie es mir dann auch....

hat felix angst?

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..

ich würde mit dem schulwechsel nicht bis zum sommer warten! wenn es möglich ist nimm ihn sofort aus der schule. dieser zustand ist nicht tragbar.

wenn es nicht möglich ist während des schuljahres zu wechseln solltest du auf jeden fall an der lehrerin dran bleiben. vielleicht könntest du dich ja auch mal an die anderen eltern wenden und fragen ob es noch jemanden gibt dessen kind unfair behandelt wird.

was du auch machen könntest is die lehrerin bei irgendeinem amt oder sowas melden, weiß nicht wer da in deutschland dafür zuständig is..

ich finde es wirklich unglaublich dass es solche lehrer immer noch gibt. ehrlich.

mein bruder hatte auch so einen tolle leherin, die immer zu ihm gesagt hat er sei fett und er solle abnehmen (mein bruder war damals 6 jahre alt und NICHT fett). meine mutter hat ihn nach einem halben jahr aus der schule genommen.. trotzdem.. das resultat waren jahrelange essstörungen (die er eigentlich bis heute hat) und viele besuche beim psychologen.

kinder lassen sich durch respektspersonen sehr leicht beeinflussen.. deshalb solltest du schnell handeln.

lg angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt erstmal mit der Rektor sprechen (klar oft ist es so das die hinter ihren angestellten sehen) aber versucht mal. Wenn nicht würde ich mal bei der schulbehörde fragen was man in eine akuten fall machen kann, weil man ja kam warten sollte bis er völlig am boden ist. Dann müsste nämlich auch ein sofortiger wechsel nötig sein.

Stellt dich aber schon mal auf ein mords gerenne und diskutieren ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Wir wohnen in NRW und der Schulwechsel ist deshalb einfach, weil ich Felix ab Sommer in die zuständige Ganztagsgrundschule schicke, da brauche ich nichts begründen. Da ich mich schon erkundigt hatte, wie das mit einem Schulwechsel so geht, war dieser Weg für uns der leichteste. Außerdem finde ich Ganztagsschulen gut und zwei von Felix Freunden werden im Sommer dort eingeschult, das macht es für ihn auch leichter. Außerdem habe ich natürlich Angst, dass so ein plötzlicher Wechsel dann wie ein Schuss nach hinten endet. Mit der Direktorin hatten wir ja schon ein Gespräch und diese hat sich natürlich auf die Seite der Lehrerin gestellt (obwohl es im letzten Jahr mit der Lehrerin sogar Vorfälle gab, bei denen sie Kinder gehauen haben soll). Auch sie schlug jedoch vor, Felix mit einem "Lachmännchenheft" zu motivieren, was die Lehrerin wie gesagt strikt ablehnte. Das mit der Schulbehörde habe ich auch schon überlegt, aber leider kann ich ja nichts beweisen, sind ja alles nur Vermutungen. Ein paar Schulhefte, die kein positives Feedback enthalten und ein 6-jähriger, der sich ja mittlerweile nicht mal mehr beschwert, reichen da wohl nicht. Andere Eltern habe ich auch schon gefragt, aber ohne Erfolg. Jeder hat Angst, das eigene Kind könnte in die Schusslinie geraten. Auch die Klassenpflegschaftsvorsitzende habe ich angesprochen, ohne Erfolg. Man kommt da ein wenig in diese Position "nervende Mutter", was mir natürlich letztendlich egal ist, es geht ja um mein Kind. Wir waren mit Felix auch bei einem Kinderpsyschologen, um abzuklären, ob das Problem vielleicht doch bei Felix liegt. Ohne Ergebnis, der Arzt war richtig verärgert, als er Felix Hefte sah (ständig diese Eintragungen, nichts positives, Diktate mit rotem Stift völlig verrissen). Bei Felix waren für ihn keinerlei Auffälligkeiten zu finden. Er begründete Felix angebliche Auffälligkeit in der Schule als normale und sehr oft vorkommende Anpassungsschwierigkeit im ersten Schuljahr. Ein sehr großes Problem ist wie gesagt auch die Mutter von Felix Freund. Wir vermuten sogar, dass diese die Lehrerin mit falschen Informationen versorgt hat, um ihr Kind in ein gutes Licht zu stellen. Nächste woche werde ich wohl noch mal den Kinderpsyschologen kontaktieren, da ich ja fürchte, er könnte (oder ist vielleicht schon!) durch das ganze Theater Verhaltensauffällig werden. Ansonsten bin ich noch immer ratlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, das ist absolut das letzte, was die Lehrerin da abzieht.

Und das ganz klassische Bild der Leistungsgesellschaft repräsentiert - nur wer gut ist bekommt Lob, nur wer sich anpasst, wird positiv bestärkt.

Sie macht alles falsch, was man da falsch machen kann - wenn man immer nur negative Rückmeldungen bekommt ist es klar, dass dein Felix irgendwann dran glaubt, "dicht" macht und das immer wieder vorschiebt...irgendwann kommt er mit "nein, ich bin sowieso zu doof, also muss ich auch nicht lernen", wenn die Lehrerin so weitermacht.

und da bekommt ihr ihn leider nciht so schnell wieder heraus!

Ich studiere Grundschullehramt, und ich sehe echt keine andere Möglichkeit, als Felix da sofort rauszuholen.

ok, eigentlich würde ich erstmal zu ein weiteres Gespräch mit der Lehrerin raten.

da die Lehrerin jedoch nicht mit sich reden lässt und euren Felix anscheinend schon als "Verhaltensauffällig und passt somit nicht hierher" eingestuft hat, glaub ich nicht dass das soo viel bringt. Versuchen könnt ihrs ja mal.

Sie wird bestimmt kommen mit "Ich hab schon sooo viel Berufserfahrung, ich weiß was ich mache und wie verhaltensauffällige Kinder sind"...hab ihr das ärztliche Attest, dass er völlig normal ist? legt es ihr vor.

Fragt sie, was sie mit diesen ganze negativen "Draufhauen" auf Felix bewirken will.

Und bittet sie, ob es vielleicht ginge, dass sie ihn auchmal lobt - ohne loben lernen die Kinder nichts.

hoffe ich konnte ein bisschen helfen, und drücke die daumen dass das irgendwie besser wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.