Zum Inhalt springen

Heulanfall bei Studiengebühren!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben,

gestern erreichte mich meine Rückmeldung zum neuen Semester und mir ist bei dem Betrag von 655,17 Euro echt schlecht geworden. Ich meine, wer soll das bezahlen? Ich bekomme nicht mal 600 Euro Bafög!

Nun gut, eigentlich wollte ich ja ein Urlaubssemester einlegen, aber da ist mir dann klar geworden, das ich dann ja gar kein Bafög mehr bekomme (und das kann ich mir auch nicht leisten, weil ich schließlich auch laufende Kosten habe u.a. meine Küche bis September abbezahlen muss). Über die Erkenntnis war ich echt geschockt, weil ich dann ja doch zahlen muss, aber nicht mal eben fast 700 Euro bis zum 09.02 auftreiben kann.

Eigentlich kann man ab der Geburt eines Kindes ja einen Antrag auf Erlass der Studiengebühren stellen, aber da muss man dann eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde vorlegen und unsere Kleine kommt ja erst im Mai.

Ich saß dann auf dem Sofa und habe nur noch geheult, weil ich nicht wußte was ich machen soll. Habe dann meine Mama angerufen und ihr die Situation geschildert und bin einmal mehr froh, so eine Familie zu haben. Sie leihen mir das Geld! Nun bin ich beruhigt, fühle mich aber beschissen, weil ich mir wieder Geld leihen muss und das im Prinzip für den Ars*** ist, weil die Kleine ja im Mai kommt und ich somit kein normales Semester machen kann.

Nun gut, ich habe dann gestern dem Zuständigen vom Zentrum für Studienangelegenheiten eine Email geschrieben, ob ich nicht doch einen Antrag auf Erlass stellen kann, weil ich ja schließlich ab Mai ein minderjähriges Kind zu erziehen habe. Denke aber eher nicht, das ich es nicht bezahlen muss, sondern entweder vorstrecken (und ich bekomme es anteilig zurück, weil ich ja erst ab Mai und nicht ab April erziehen mußte) oder meine Ma meinte auch, das ich es wohl gar nicht wieder bekomme.

Ach so, ich würde auch so gut wie kein ALG II bekommen, wenn ich ein Urlaubssemester mache (ich habe mal diesen Onlinerechner benutzt und wenn ich arbeitslos werde, dann würde ich 50-100 Euro bekommen), weil mein Männe einfach zu viel verdient (es wird halt immer nach dem Bruttoeinkommen geschaut, auch wenn man das Geld ja nicht zur Verfügung hat :mad: ).

Wäre schön, ein paar tröstende Worte zu hören :o

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann denn dein mann nicht trotzdem etwas beisteuern? es ist zwar immer blöd, jemandem auf der tasche zu liegen, aber ihr bekommt ja ein kind zusammen und bei so viel gemeinsamer verantwortung würde ich mich dann auch nciht schämen und ihn fragen.

mir wird leider auch im semester danach eine solche forderung (730€) ins haus flattern :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

ich nehm Dich jetzt erstmal ganz lieb in den Arm.

Ich arbeite seit vielen Jahren nebenbei als Hiwi an der Uni und habe hoffentlich einige nützliche Tipps für Dich. Bei einigen Sachen kann ich nur von meiner Uni sprechen, aber ich denk, dass sich die meisten nicht großartig unterscheiden werden.

Für die Studiengebühren gibt es einen Härtefallantrag. Die notwendigen Unterlagen sind Dein Einkommen, Bafögbescheide, Deine laufenden Kosten, der Mutterpass, gelegentlich die Kontoauszüge der letzten 3 Monate (ja die wollen einen nackig sehen), ggf. Einkommen Deines Mannes (wenn die Miete geteilt wird).

Mails sind immer schlecht, meist werden sie von Hiwis beantwortet, die sich nicht mit der rechtlichen Lage auskennen. Am besten gezielt den Studienberater anrufen oder denjenigen, der für die Studiengebühren zuständig ist und so schnell wie möglich einen Termin ausmachen.

Sprich mit Deinem Lieblingsprof. So einen hinter sich zu haben ist immer ein Vorteil, wenn man an einen langsamen Beamtenschreibtischfluffi gerät.

Manche Unis vergeben einmalige Hilfen oder Zuschüsse (ganz schwer zu finden). Da weiß der Studienberater mehr.

Die Caritas. Nach Prüfung Deiner finanziellen Lage gibts je nach Fall sofort (oder schnell Geld). Ich weiß jetzt nicht, ob die direkt helfen oder das Geld von der Mutter-Kind-Stiftung kommt.

Ich drücke Dir gaaaaaanz fest die Daumen und bitte, bitte mach Dir nicht einen allzu großen Kopf. Ich hab schon ganz andere Studenten gefördert gesehen.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi!

So richtig tröstlich ist das nicht, aber vielleicht hilft es dir, daran zu denken, dass das das erste und letzte Mal sein wird, dass du diese besch******* 500 Euro zahlen musst.

Stell dir vor, du würdest kein Kind bekommen und müsstest von nun an jedes Semester so viel Geld auftreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Beiträge und auch für die guten Tipps!

Ich habe heute ja mit Kommilitonen gesprochen und die waren auch geschockt über die zu zahlende Summe. Eine muss sogar einen Kredit aufnehmen, weil sie noch länger studieren muss als ich (sie ist erst am Anfang des Hauptstudiums) und sich die Studiengebühren zwei mal im Jahr nicht leisten kann.

@Aoife: Da hast du recht. Es ärgert mich nur, das ich sie ggf. zahlen muss und dann ich nicht studieren kann, weil niemand auf mein Baby aufpasst und ich außerdem schlecht 2-3 Wochen vor ET und sofort nach ET wieder studieren kann (wir haben Anwesenheitspflicht!). Habe überlegt, evtl. ein Kompaktseminar zu machen, damit ich die 655 Euro nicht ganz für den Ars** zahle, aber das muss ich noch mit meinem Männe bereden, weil der ja dann an zwei Freitagen frei nehmen muss und ob das so sinnvoll ist..

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja. bei uns schlagen die studiengebühren auch gerade heftig ein. wir müssen dringenst umziehen (kaution, umzug selber, küche, wenigstens ein paar möbel.. kostet ja alles), dann müssen wir noch ma 800 euro fürn unfall bezahlen, ich muss meinen führerschein beenden, solange ich mich nicht ummelde und sowas... oh man. und dann noch studiengebühren. juchu.

mir ist es eigentlich zuwider, weil wir eiiigentlich in der lage sind die zu bezahlen, mein fast-mann verdient ziemlich gut, aber weil halt jetzt alles auf einmal kommt, nicht. und nun kann man die studiengebühren ja von der landesbank übernehmen lassen, also das würd ich dir als ausweg raten. kostet zwar, klar, ist ja ein kredit. aber es geht. es ist nun mal viel leichter über monate hinweg immer bisschen zu zahlen als ein mal so einen großen batzen an geld.

verzweifel nich.. du hast ja wirklich nur dieses eine mal zu zahlen, wenn überhaupt.. und alle restlichen studenten... weia. ist echt übel. JEDES semester. schrott politiker. echt. entschuldigt.

habt ihr bei eurer uni nicht ne art boykott aktion? da hättest du ja wenigstens ne chance das geld nicht zahlen zu müssen, obwohl dus natürlich erst ein mal zusammen bekommen müsstest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, noch einen Kredit will ich nicht aufnehmen. Zum Glück habe ich ja meine Eltern, die mir das Geld zinsfrei leihen. Trotzdem ist es blöd.

Ich könnte mich soooo über die Politik aufregen, denn durch diese Aktion züchten sie sich doch nocht mehr Arbeitslose! Ich will nicht wissen, wieviele nun abbrechen müssen, weil sie sich das einfach nicht leisten können und wieviele nicht mehr studieren, weil es eben doch eine riesen Belastung ist, 10 oder noch mehr Semester 500 Euro zusätzlich zu blechen. Die müssen sich dann mit allen anderen um die kaum vorhandenen Ausbildungplätze prügeln. Dann wirds noch mehr Arbeitslose geben!

Ich warte jetzt erstmal ab, ob ich doch noch eine Emailantwort bekomme (war ja direkt an die Verwaltung) und wenn nicht, rufe ich da Montag an. Habe ja noch etwas Zeit.

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da will ich mich gleich mal mitaufregen *g*

Ich hab was interessantes mitbekommen. Die Erstsemester "durften" ja schon letztes Semester die Gebühren bezahlen. Mich erschreckten die Aussagen der Abiturienten, die da meinten: Meine Eltern zahlen die Gebühren und mein Vater will nicht, dass ich Lehrer werde (oder etc studiere)!

Was soll denn bitte das??

Und diese Aussagen (inklusive Weinkrämpfe) kamen so oft bei der Beratung vor.

Und was nützt diese zusätzliche Einnahme, wenn andere Mittel gekürzt werden und die Unis mit weniger als vorher da stehen.

tzzz

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrliche entwicklung, allerdings. :mad:

ne freundin von mir fährt jetzt jeden tag in eine (!) richtung bei guter verbindung 2 stunden zur uni, damit sie ihr wunschfach ohne studiengebühren studieren kann. was zur folge hat, dass sie schon mehrere male aus erschöpfung zusammengebrochen ist. ist einfach zu viel. arbeiten und studieren wär ja schon noch irgendwie drin, aber diese fahrerei, dieses zeit verplempern obwohl sie den schlaf dringenst bräuchte. ist gar nicht gut.

find ich auch sehr unschön.

meinst du wirklich, dass so viele abbrechen? da hab ich gar nicht so den eindruck *hm* dass sie nicht anfangen, das ja... aber abbrechen? wenn man schon so weit ist z.b.?.. die vorstellung, dass man jetzt noch 1000euro z.b. fürs studium ausgeben muss halte ich noch für tragbar.. ganz anders, wenn man weiß es sind 5000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hätte meinem Bruder auch den Hals umdrehen könnte, als der, pickelige 16, mitten in der Pubertät und das Abi noch fern, rumtönte, er fände Studiengebühren gut und richtig. Bin mal gespannt, wie ER die in Zukunft auftreiben will, und was er dann sagt!

Ich finde, das große Problem an Studiengebühren hier in Deutschland ist, dass sie so übers Knie gebrochen werden!

In den meisten anderen Ländern gibt es das ja schon lange, aber dort gibt es wenigstens viele Möglichkeiten für "ärmere" Studenten, diese durch Stipendien und so zu umgehen. Das fehlt hier total. Und solange solche Auffangstrukturen fehlen, sind die Gebühren einfach nur daneben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ agichan

Das ist ja der Hammer was Deine Freundin da durchmachen muss. Das kann doch auf die Dauer keine Endlösung sein, die macht sich doch völlig kaputt damit.

Bis jetzt sollen die Studierendenzahlen ja noch nicht abgenommen haben. Ich könnt mir aber gut vorstellen, dass einige nach 3 oder 4 Semstern abbrechen werden, weil das einfach nicht mehr tragbar ist. In anderen Ländern können die Leute wenigstens Jahre vorher schon was auf die Seite legen. Diese Möglichkeit hätte man wenigstens geben können und die Gebühren erst in 2 Jahren einführen sollen. Dann hätte man sich auch gleich was Vernünftiges in Richtung Stipendien & Co überlegen können.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anders lösen kommt für sie aber anscheinend auch nicht in frage. die wohnung hier hat sie sehr günstig über bekannte bekommen. die kann sie sich auch leisten. würde sie also ausziehen und ne wohnung in der nähe ihres studienortes beziehen, könnte sie die wahrscheinlich nicht mal halten. also bleibt ihr nichts andres übrig als zu fahren.. und der eine job, den sie hat, reicht finanziell nicht aus, sodass sie jetz tnoch nen zweiten angenommen hat.. und nu hat sie am samstag um 10 angefangen zu arbeiten, hatte halbe stunde pause mal.. und hat um 23.00h erst aufgehört.. für nen nebenjob und mit hauptbeschäftogng studieren, find ich das schon enorm viel. naja. am sonntag war sie dafür krank und musste im bett bleiben. >_<

@noemi

du müsstest ne zuschrift von deiner uni bekommen haben, in der sowas drinstehen müsste. bei uns zahlt man für urlaubssemester keine studiengebühren, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.