Zum Inhalt springen

Baby-ja oder nein?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich schleiche nun schon eine Weile um euer Forum herrum, hab einige der Beiträge gelesen und muss sagen ich finde es sehr schön und informativ.

Doch habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden und so habe ich mich angemeldet. Vielleicht kann mir so jemand mit meinem Problem helfen...

Ich bin 21 Jahre alt und habe auch einen lieben Partner mit dem ich schon durch gute und schlechte Zeiten gegangen bin. Wir sind nun schon fast 4 Jahre zusammen und wohnen auch zusammen.

Mein Problem ist nun, das ich schon länger über Nachwuchs nachdenke.

Der Kinderwunsch ist bei uns beiden da, doch will mein Schatz noch nicht gleich ein Kind.

Bei mir ist aber der Wunsch schon recht stark und ich denke das mein Schatz auch ein guter Papa sein würde.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es gut währe die Pille abzusetzen und ihn damit ein wenig zu übergehen. Doch denke ich, für mich, das es schon der richtige Zeitpunkt für ein Kind währe. Ich schlage mich nun schon länger mit dem Gedanke rum und finde doch allein keine Lösung.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht einen neuen Denkanstoß geben könntet oder mir sogar den einen oder anderen Rat geben würdet.

Liebe Grüße,

Stella

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo Stella!

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Hab noch eine Frage: Sagt er dir denn auch warum er jetzt gleich noch kein Kind möchte?

Auf jeden Fall solltest du ihn nicht hintergehen indem du einfach die Pille absetzt, dass ist doch unfair.

Ich sag mal, wenn es finanziell usw... bei euch stimmt, steht dem ja nichts im Weg ne- musst nur raus finden warum er so denkt. Vielleicht hat er einfach noch bissl Angst vor diesem Gedanken, die Männer sind da meist am Zweifeln... :rolleyes:

Geschrieben

Vielen Dank für die erste, schnell Antwort, Krümel23.

Nun ja, ich weiß warum er noch kein Kind möchte.

Er meint das wir erst heiraten sollten und das Leben noch eine Weile genießen sollten. Verlobt sind wir schon eine ganze Weile, doch bisher war eine Hochzeit noch nicht das große Thema.

Ich habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und bin halt noch sehr jung.

Mein Schatz ist aber auch ein paar Jahre älter als ich, um es genau zu sagen ist er bereits 28 Jahre alt. Für uns ist der Altersunterschied nie wichtig gewesen und wir sind glücklich wie es ist.

Finanziell geht es uns nicht schlecht, daran soll es nicht liegen.

Du hast ja Recht, es ist schon ein wenig unfair, die Pille ohne sein Wissen abzusetzen, aber der Gedanke kam mir eben auch... und wie ich schon geschrieben habe suche ich hier im Forum halt Rat, weil ich halt selber nicht so richtig weiß was ich tun soll.

Vielleicht hast du auch damit Recht, das er ein wenig Angst vor einem Kind hat. Doch würde er das sicher nie zugeben. Dafür ist er einfach zu stolz.

In diesem Sinne, hoffe ich auf weiteren Rat von euch allen.

Stella - nachdenklich und auf der Suche nach der Antwort.

Geschrieben

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich mit meiner Meinung: Wenn du deinem Partner ein Kind unterschieben willst, obwohl er dir gesagt hat, er will es jetzt noch nicht, bist du auch nicht reif dafür! Würdest du es schön finden, wenn man dich so hintergeht?

Warum gehts du nicht mal in aller Ruhe zu ihm hin, erzählst ihm dass du ein Kind von ihm willst, weil du ihn liebst?

Ist echt nicht böse gemeint, aber ich denke der Weg heimlich die Pille abzusetzen ist total falsch.

Geschrieben

Ich denke auch, dass du es nicht ohne sein Wissen tun solltest.

Vielleicht hast du deswegen jetzt kein schlechtes Gewissen, aber sicherlich kommt irgendwann der Punkt, an dem du dich fragst, ob es richtig war.

Auf jedenfalls solltest du mit deinem Freund nochmal ein langes Gespräch führen! Ihr könntet ja auch die Pille erstmal absetzen, das heißt ja noch lange nicht, dass du sofort schwanger wirst.

Setzt euch doch eine Zeitspanne (bspl. 6 Monate) in der ihr es versucht und seht es unter dem Aspekt:"Wenn es klappt, dann klappts, und wenn nicht, warten wir noch ein wenig."

Ich glaube nämlich, dass Körper und Psyche bei sowas eine entscheidende Rolle spielen. Und wenn es der richtigr Zeitpunkt ist, dann klappts auch mit dem Baby...

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo nochmal!

Du solltest sie deswegen nicht verurteilen, diesen Fehler hab ich auch gemacht und es ist halt so, dass man über sowas nachdenkt, wenn der Partner noch nicht möchte. Man denkt sich dann halt, dass er sich freuen wird, wenn es soweit ist! Auch wenn das total unfair ist, man will halt ein Baby und denkt dann über sowas nicht nach...

Ich kann dich total verstehen Stella, denn mein Freund ist genauso alt bzw. 1 Jahr älter wie dein Freund und er war am Anfang auch noch nicht bereit für ein Baby. Der Wunsch danach ist aber so groß, dass man dann täglich darüber spricht.

Bei uns war es dann so, dass wir einen Kompromiss gefunden haben. Wir haben dann noch 1 Jahr gewartet und dann gebastelt... :D

Hm... ich hoffe sehr, dass du mit ihm nochmal darüber sprechen kannst. Sag ihm wie wichtig dir das ist und ob ihr nicht eine Lösung finden könnt. Ein Leben hört doch mit Baby nicht auf, erklär ihm wie du darüber denkst! Sei nicht enttäuscht, wenn er noch ein bisschen Zeit brauch... Die Zeit rennt euch nicht weg und wenn er ein Jahr noch warten will, dann ist es ja ok.

Ich wünsche dir alles Gute!

Geschrieben

Ich verurteile Sie nicht, so sollte mein Beitrag nicht klingen :-)

Ich weiß nur, dass ich mir schon ein wenig Vorwürfe mache, weil ich denke, dass ich an der ungewollten Schwangerschaft "Schuld" bin.

Schließlich habe ich mit der Pille die Hauptverantwortung für die Verhütung übernommen, und bin dennoch schwanger geworden.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass einen irgendwann ein schlechtes Gewissen einholt, weil man seinem Partner etwas verschwiegen hat. Grade, weil es ja eine ziemlich schwerwiegende Entscheidung ist, die man nicht mehr rückgängig machen kann...

Geschrieben

Zu einem Kind gehören nun mal 2!

Und was willst Du ihm erzählen wenn Du die Pille absetzt und dann schwanger wirst. Willst Du ihn dann auch belügen?

Ich finde das mehr als unfair und kann die Gedanken Deines Freundes sehr gut verstehen. Auch wenn Du den Wunsch nach einem Kind hast, bist Du noch sehr jung und hast noch eine menge Zeit!

LG

Manu

Gast Lady Sunlight
Geschrieben
Ich verurteile Sie nicht, so sollte mein Beitrag nicht klingen :-)

Ich weiß nur, dass ich mir schon ein wenig Vorwürfe mache, weil ich denke, dass ich an der ungewollten Schwangerschaft "Schuld" bin.

Schließlich habe ich mit der Pille die Hauptverantwortung für die Verhütung übernommen, und bin dennoch schwanger geworden.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass einen irgendwann ein schlechtes Gewissen einholt, weil man seinem Partner etwas verschwiegen hat. Grade, weil es ja eine ziemlich schwerwiegende Entscheidung ist, die man nicht mehr rückgängig machen kann...

Hey Lorelai,

mein Beitrag galt nicht dir sondern Baybee, weil sie sagte Stella wäre nicht reif für ein Kind etc... Du warst nur bissl schneller fertig und ich sah deshalb deinen Beitrag erst als ich mit meinem fertig war... :o

Geschrieben

ich halte wie meine Vorrednerinnen nichts davon, ihm einfach ein Kind unterzuschieben

er fühlt sich momentan nicht reif dazu, so alt ist er ja schließlich auch noch nicht, legst du es nun einfach drauf an uns stellst ihn vor vollendete Tatsachen, kannst du nie wissen, wie er reagieren wird und wenn du 100 Mal meinst, er sei ein guter Vater, muss er sich dann noch lange nicht in der Lage fühlen, diese Position auszufüllen

wenn es also dumm läuft, er auch nur den Eindruck gewinnt, du könntest ihn absichtlich hintergangen haben, ist er evtl. weg und dann hast du ein Kind, aber keinen Partner mehr, ist es wirlkich das, was du riskieren willst?

da wäre es doch denke ich besser, vernünftig mit ihm zu reden und einen realistischen Zeitplan zu erstellen, damit er Zeit hat, sich daran zu gewöhnen, ehe es ernst wird

Caillean

Geschrieben
Hey Lorelai,

mein Beitrag galt nicht dir sondern Baybee, weil sie sagte Stella wäre nicht reif für ein Kind etc... Du warst nur bissl schneller fertig und ich sah deshalb deinen Beitrag erst als ich mit meinem fertig war... :o

Ahsooo, ich dachte schon, ich hätte mich irgendwie missverständlich ausgedrückt :-)

Geschrieben

na nu überrollt das arme mädel doch nicht nur damit, wie unreif sie doch wäre und bliblablubb. sie hat doch gesagt, dass ihr der gedanke einfach mal gekommen ist, sie hat nie gesagt, dass sie das für einen lösungsweg halte und tatsächlich durchsetzen will. ich denke sie wird durchaus wissen, dass das völlig daneben wäre und dementsprechend handeln.

thema beendet ;)

wie einige meiner vorrednerinnen bin ich natürlich auch für immer wiederkehrende gespräche mit deinem partner. teile ihm deine wünsche einfach mit, träum mit ihm gemeinsam vllt ein wenig vor dich hin, wie es denn mit kind sein könnte (was nicht heisst, dass es immer so wunderschön einfach wäre, ich seh das auch mehr als mittel in ihm ne art sehnsucht zu wecken :D ) und ähnliches.. er wird darauf eingehen müssen, immerhin ist ein starker kinderwunsch jetzt ein teil von dir. so. und dann mal weitersehen. zwingen kann man niemandem. er ist nun wirklich alt genug, könnte man meinen (natürlich gibts auch unreife in dem alter, aber davon geh ich mal nicht aus) und du bist zwar jung, aber nicht zu jung - wie ich finde. sonst müsste ich meine wenigkeit erst recht für zu jung halten ;)

viel erfolg :)

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen erstmal!

Du fragst nach rat und tat, dann werde ich dir meinen Rat auch mal geben.

Also ich kann deinen Kinderwunsch gut nachvollziehen und drücke dir auch die Daumen das es bald damit klappt. Aber deinen Freund zu hintergehen und einfach die Pille abzusetzen ist nicht der richtige Weg dafür. Glaub mir.

Ich kann dir auch nur wie die anderen sagen, rede mit deinem Freund ganz offen darüber. Er ist 26jahre alt, dann wird man ja wohl mit ihm schon ernsthaft über das thema sprechen können und nur so werdet ihr zu einer lösung kommen. ;)

Geschrieben

Hi Stella,

Also hab ich dich richtig verstanden er will JETZT noch kein kind?!

hmm wenn er sagt er möchte erst mal noch sein Leben leben gibt es da etwas bestimmtes was ihr unbedingt noch machen wollt (was mit baby ev. nicht geht??) wenn ja dann tut es :)

sprech doch mal mit ihm darüber wann (ungefähr) er sich denn vorstellen könne ein Baby zu bekommen, sprecht darüber wie euer leben mit einem Baby aussehen würde plant schon mal und dann wirst du ja sehen was er davon hält (muss deshalb nicht sein dass ihr sofort eins bekommt) aber dann könnt ihr euch schon mal mental darauf vorbereiten. sprecht auch darüber wie es mit euch als paar weiterlaufen würde wenn ihr dann eine Familie seid, da gibt es viel zu besprechen...

Ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen denn wie schon gesagt wurde man kann es nicht mehr rückgängig machen.

Hoffentlich findet ihr einen Kompromiss;)

Wünsche dir viel Glück

Jenny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.