Zum Inhalt springen

Einnahme Utrogest, Endometriose

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin ziemlich durch den Wind....:confused: Bei mir wurde bereits letztes Jahr Endometriose diagnostiziert. OP, Hormonbehandlung habe ich alles hinter mir. Jetzt ist mein größter Wunsch, schwanger zu werden. Ist nicht so einfach, da die Endometriose nach zwei Menstruationen wieder aktiv ist. Gestern hat mir meine Frauenärztin UTROGEST verschrieben, da ich jetzt am Wochenende meinen Eisprung habe. Sie möchte damit eine evtl. entstehende Schwangerschaft begünstigen :) . Sie sagte mir lediglich, dass ich morgens und abends dass Utrogest einnehmen soll. Nun habe ich in unterschiedlichen Foren uns Seiten im Internet gelesen, dass es bevorzugt vaginal zugeführt werden soll, da die Nebenwirkungen erheblich gemindert werden. Im Beipackzettel steht nichts von dieser Einnahmeweise, dort wird nur die orale Einnahme erwähnt. Was soll ich jetzt machen? Nachdem, was ich alles gelesen habe, wäre eine vaginale Einnahme schon besser, besonders, weil ich den ganzen Tag arbeite und mir die ganzen Nebenwirkungen nicht "leisten" kann. Weiß jemand, ob ich durch die vaginale Zuführung irgendwelche Nachteile habe. Muss ich meine Frauenärztin darüber informieren? Wäre sehr nett, wenn mir jemand antwortet, der sich damit auskennt. Ich soll bereits am Montag Morgen mit dem Utrogest starten.

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo Katharina,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Hatte auch eine Hormonbehandlung (ICSI)

Mußte auch Utrogest nehmen, aber ich habe sie vaginal eingeführt. Die Nebenwirkungen sind dann nicht ganz so schlimm und das Gelbkörperhormon wirkt gleich dort wo es auch gebraucht wird ;)

Weiß auch nicht warum das nicht im Beipackzettel steht, aber mein Kiwu-Arzt hat damals gesagt ich solle auf alle Fälle die Utrogest vaginal einführen.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Möchte halt nichts falsch machen, ist so schon schwer genug. Bist du nach deiner Hormonbehandlung wegen Endometriose schwanger geworden? Ich weiß gar nicht, ob das bei mir geht, habe schon wieder diese Schmerzen wie vor der OP. Jetzt darf ich erst einmal kein Ibuprofen mehr einnehmen. Angeblich soll Utrogest auch die Schmerzen der Endometriose erträglicher machen.

LG

Katharina

Geschrieben

Hallo,

nein habe keine Endometriose, bin gesund :) Wir haben das Problem bei den Spermien meines Mannes, deswegen können wir nur duch künstl. Befr. Kinder bekommen :mad:

Ne Bekannte von mir hat auch Endometriose, sie hatte auch OP, dann Hormonbehandlung und wurde direkt schwanger (nur mal zur Aufheiterung ;) )

• 1 Monat später...
Geschrieben
  Katharina72 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Möchte halt nichts falsch machen, ist so schon schwer genug. Bist du nach deiner Hormonbehandlung wegen Endometriose schwanger geworden? Ich weiß gar nicht, ob das bei mir geht, habe schon wieder diese Schmerzen wie vor der OP. Jetzt darf ich erst einmal kein Ibuprofen mehr einnehmen. Angeblich soll Utrogest auch die Schmerzen der Endometriose erträglicher machen.

LG

Katharina

Hallo Katharina,

habe heut erstmals hier ein bischen in den "alten" Beiträge gelesen. Ich bin auch Endometriose-Patientin, bin operiert (4-tes Stadium) und habe vier Jahre (!!!) Hormonbehandlung hinter mir. Seit einem Jahr bzw. einem halben Jahr aktiv versuche ich nun schwanger zu werden, bisher leider ohne Erfolg. Lt. FA ist organisch alles in Ordnung.

Fänds schön wenn wir uns hier ein bischen austauschen könnten, oder per email? Gleichgesinnt und mit "geteiltem Leid" gehts dann doch besser....was meinst Du?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.