Zum Inhalt springen

Durchschlafen?!

Dieses Thema bewerten


scoonny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal ne Frage, weil mich das ganz schön beschäftigt.

Unser Kleiner ist jetzt grade mal zwei Monate alt und ich wünsche mir nichts mehr, als dass er endlich durchschläft. Das kommt auch hauptsächlich daher, dass ich ständig höre, dass Babys schon durchschlafen, die jünger sind als unserer. Hier im Forum erzählen das ganz viele und meine Freundin (deren Sohn ist sechs Wochen älter) schläft schon seit fast Anfang an an die 12 Stunden nachts. Ich dachte immer, dass es eher eine Ausnahme ist, dass Babys so früh schon durchschlafen, aber mittlerweile scheint mir, dass es eher eine Ausnahme ist, dass unser kleiner Spatz nachts immer noch aufwacht und gefüttert werden will.

Ab wann schlafen Kinder denn eigentlich durch? Und ist es wirklich normal, dass unser es immernoch nicht länger als sechs Stunden am Stück schafft? Vielleicht findet ihr die Fragen etwas blöd, aber ich vergleiche immer so viel mit anderen und beneide meine Freundin so, dass sie es scheinbar so leicht hat mit ihrem Sohn und immer ausgeschlafen ist...

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich glaube es ist schon eine ausnahme dass babys so früh durchschlafen! ich kann dir kein alter sagen wann meine maus durchgeschlafen hat, sie war aufjeden fall älter als ein halbes jahr und hat abends brei bekommen! und nun ist sie drei und schläft ab und zu auch nicht durch...

Jedes kind ist halt anders und es schläft auch anders, ich glaub die kinder in dem alter wie dein kleiner haben nachts hunger und da sie ja so schnell wachsen ist es doch verständlich dass sie nicht durchschlafen können!

Mach dir keinen kopf, irgendwann wird er auch durchschlafen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dich durch Deine Freundin und die Beiträge hier im Forum nicht verrückt machen, wie JUNGEMAMI21 schon sagt ist es eher eine Ausnahme, Daß Baby´s so früh schon durchschlafen. Jedes Baby hat seinen eigenen Rhytmus, ich glaube unsere Tochter hat durchgeschlafen, als es Abendbrei gab. Denke mal das Du noch mindestens bis zum 5. Monat nachts aufstehen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch... lass Dich nicht verrückt machen.

meine Tochter hat sofort durchgeschlafen (von 22 Uhr bis 5.30Uhr in etwa) und mein Sohni hat mich noch mit 4 Monaten nachtens rausgeschmissen. Es ist total unterschiedlich.

Finde Du deinen Rhytmus. Versuch die Zeit abends nach hinten rauszuschieben. Mach ihn das letzte Mal nach 22 Uhr fertig.. dann hält er länger durch. Warum weckt er Dich? Hat er hunger oder die Windeln voll? Wenn er wirklich hunger hat, überlege ob er beim letzten mal genügend bekommt. Und ob es ihm reicht.. dann ist er vielleicht länger satt.

viel Glück

:flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luis schläft heute noch nicht zuverlässig durch, mit 20 Monaten...

Mal ist er krank, mal kriegt er Zähne, mal träumt er schlecht. Man gewöhnt sich dran...

Dennoch glaube ich hätte ich das früher trainieren können. Ich habe neulich in einem Erziehungsratgeber der schwedischen Erziehungsexpertin Anna Walgren gelesen, und die empfiehlt ab 4 Monaten Durchschlaftraining. Das sieht dann so aus: Kind wacht auf, ab in den Kinderwagen im Zimmer, auf den Bauch legen, und schwungvoll vor und zurück, vor und zurück, dann immer langsamer werden, kurz vorm einschlafen aufhören. 2 Nächte, und der Spuk sei vorbei... Bis zum nächsten Zahn. Rückfälle gibts immer, aber dann genauso wieder vorgehen. Und signalisieren: In der Nacht wird geschalfen, nicht getrunken.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Du darfst nur Dich und Dein Kind sehen.

Wenn Du Dich an anderen orientierst, dann wirst Du doch ganz wuschig!

Pierre gehört auch zu denen, die in der Nacht durchschlafen.

Ok, ein Mal kommt er, aber er schreit nicht, er schmatzt und grunzt dann nur ganz laut. Da er mit in unserem Bett schläft (ok, das wollte ich nie) werden er und ich gar nicht richtig wach wenn die Milchbar lockt. Er grunzt und ich gebe ihm was er möchte, beide schlafen wir dann dabei wieder ein und sind am nächsten Morgen total ausgeruht.

Gestern war ich das erste Mal mit ihm zur Babymassage. 12 Kinder sind dort, von diesen 12 Kindern ist er der einzigste, der in der Nacht weniger als 2 Mal kommt. Einige Mütter springen in der Nacht sogar alle 1,5 Stunden aus den Federn....

Aber so ist halt jedes Kind unterschiedlich.

Auf Krampf wirst Du kein Kind zum durchschlafen bewegen können, das kommt von ganz alleine.

Pierre holt am Tage wohl für die Nacht vor. Er kommt zu den unterschiedlichsten Zeiten. Fahre ich alleine einkaufen und er ist mit Franzi oder seinem Papa daheim, dann kommt das dem Russischen Roulette gleich, weil man nie weiß, wann der nächste Hunger kommt. Denn wenn er erst schreit, dann richtig.

Ganz ehrlich, ich würde ihn liebe in der Nacht öfters stillen, dafür am Tage mal zu was zu kommen *gg*

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also anna hat schon früh durch geschlafen(8Stunden) aber es kommt ja auch die Zähnchen und da hat sie mich auch immer wieder aus dem Bett geschmissen.

Wenn es Brei abends gibt dann wird es auch anders. Was bekommt dein Kinde den für Nahrung und wiviel Stunden "hält es durch"??

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Pekip-Gruppe sind 8 Kinder im Alter von 3-4 Monaten. Von denen schläft einer durch (d.h. von 23 bis 4 Uhr). In meinem schlauen Buch steht, die Babys schlafen irgendwann im ersten Lebensjahr durch, aber manche brauchen auch länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist doch bei jedem Kind anders.

Als durchschlafen gilt ja auch schon 6 h am Stück und nicht etwa die ganze Nacht. Die Kinder haben doch mit 2 Monaten grade mal ein bischen einen Rhythmus, das dauert eben bis sie es lernen. Ich will ja nicht schocken aber meine Maus schläft seit grade mal 1 Monate manchmal durch und sie ist jetzt 15 Monate alt ;-)

Zwischendurch war sie auch mal in der Nacht 6-7 Mal wach, wenn ein Zähnchen kam oder sie sonst etwas gedrückt hat. Die Kinder müssen ja erst lernen selbst wieder einzuschlafen. Naja und wenn ein Kind früh durchschläft heißt das nicht, dass es immer so bleibt, da wird es genauso Phasen geben in denen es anders ist. Achja und ein wirkliches Schlafproblem gibt es nur, wenn das Kind ein Problem hat, nicht wenn die Eltern müde sind *g*. Nix für ungut, aber es wird irgendwann von allein besser, dann wenn es für deinen Schatz stimmt.

Lg Lilismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir auch schon mal hier im Forum darüber gedanken gemacht und ein Thead über das thema eröffnet!

Mein kleiner schläft immer noch nicht durch, er ist 7Mon und 2Wo alt....

Machmal schafft er es aber halt nicht so oft, dass ich sagen könnte: JUHU, er schläft durch!

Man gewöhnt sich an alles...

Viel erfolg noch....

Gruss

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Das baut mich ein bißchen auf. Ich habe eigentlich selber kein Problem damit nachts aufzustehen. Ich bin morgens müder, wenn ich durchschlafen konnte, weil mein Mann aufgestanden ist *hihi*

Marlon ist eigentlich ziemlich pflegeleicht und wenn 6 h bedeutet, dass er durchschläft, dann tut er das :). Normalerweise schläft er nämlich von 22 Uhr bis 4 oder 5 Uhr. Letzte Nacht hat er sogar von 20 Uhr bis 3 Uhr geschlafen. Also kann ich eigentlich zufrieden sein.

Ich war nur etwas durcheinander, weil ich jetzt von so vielen das Gegenteil gehört habe, dass ihre Kinder bis zu 12 Stunden schlafen. (z.B. meine beste Freundin - wobei mein Mann die Aussage "er schläft immer von 9 bis 9" anzweifelt)

Na, dann werden wir mal abwarten...

@Sternchen22: Marlon bekommt Aptamil 1er Nahrung und hält tagsüber vier bis fünf Stunden durch, nachts normalerweise sechs bis sieben, mit ganz viel Glück auch acht bis neun Stunden (aber dann nur mit gaaaaaanz viel Glück - bis jetzt dreimal)

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.