Zum Inhalt springen

Deutsch-Irischer Jungsname

Dieses Thema bewerten

MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir wissen noch nicht genau, ob es wirklich ein Junge wird, aber beim letzten Mal war ein winziges Zipfelchen zu sehen auf dem US :o Bei der Suche nach Jungsnamen tun wir uns allerdings unerwartet schwer.

Wir haben eine Menge Anforderungen an einen Namen:

- er muss in Deutschland und Irland gut funktionieren (mein Mann ist Ire)

- er sollte möglichst 2 Silben haben (1 oder 3 wären auch okay :o )

- der Nachname beginnt mit K, der Vorname sollte deshalb möglichst nicht mit einem K-Laut (K oder C) beginnen

- man sollte eine Koseform des Namens bilden können

- eine schöne Bedeutung soll er auch noch haben. Also kein Name, der früher einfach nur ein Familienname war.

Die keltischen Namen in einem anderen Thema hier habe ich mir schon angesehen, aber die scheinen mir für Deutschland alle zu exotisch. Wir haben schon bei dem Namen unserer Tochter gemerkt, wie schwer sich die Leute tun können. Und der ist ja nun wirklich nicht so ausgefallen (Megan).

Es gibt hier ja einige Fans von irischen Namen, vielleicht kann ja einer mit Ideen helfen. Das wäre wirklich nett!

Der Name muss ja nicht unbedingt irisch sein, er soll nur unbedingt in beiden Sprachräumen funktionieren.

LG,

Melanie

Hallo hab mich mal im Netz schlau gemacht. Die beliebtesten irischen männlichen Vornamen im Jahr 2004 waren.

1. Sean

2. Jack

3. Conor

4. Adam

5. James

6. Daniel

7. Cian

8. Luke

9. Michael

10. Aaron

11. Dylan

12. David

13. Ryan

14. Eoin

15. Darragh

16. Jamie

17. Ben

18. Oisin

19. Shane

20. Thomas

21. John

22. Joshua

23. Matthew

24. Patrick

25. Evan

Vielleicht ist ja der eine oder andere Name für Euch dabei.

Julian und Jacob fallen mir spontan ein und David. Die funktionieren auf deutsch und englisch. Wobei ich ja einen "echt irischen" bevorzugen würde. Da muss ich nur noch mal überlegen...

Halt Liam kennt man mittlerweile gut genug in Dtld. Sonst fallen mir bloß welche mit C ein

LG

Eva

Danke für die raschen Antworten :D

Julian gefällt mir auch, aber der wurde schon abgelehnt. Begründung: "der klingt schwul" :rolleyes:

Sean mag ich auch, aber ist der nicht zu schwierig? John als englische Variante dazu ist meinem Mann zu gewöhnlich. Jack geht nicht, das wäre nur die Koseform und die will er nicht als offiziellen Vornamen.

Ryan mag ich auch, aber der wurde abgelehnt, weil es ein Familiennname ist.

Jacob möchte ich nicht, weil in meinen Vornamenbuch steht, dass schon seit römischer Zeit die Bedeutung von Jakob als jemand, der andere übervorteilt, im Vordergrund steht. Nicht so toll von der Bedeutung her.

David wäre immer die Frage ob deutsche oder englische Aussprache. Und es gibt recht viele Davids.

Männer! Aber selber bringen sie kaum mal einen Vorschlag. Nur im Abschmettern sind sie gut :rolleyes:

Heute bin ich dann auf Brian gestoßen. Da kam dann ein "Hmm, vielleicht." Und Brendan steht noch im Raum von der ersten SS. Wenn ich mich lang genug damit beschäftige, vielleicht gefällt er mir dann wieder, so wie vor 2 Jahren.

Trotzdem danke für eure Mühe!!!! Ist gar nicht so einfach, das alles.

Ich sag Bescheid, wenn wir uns entschieden haben. Und falls es doch ein Mädchen wird, dann erfahrt ihr den Namen natürlich auch :D

LG,

Melanie

Melanie,

ich bin für WILLIAM. Klingt sehr bedeutsam und total schön.

- er muss in Deutschland und Irland gut funktionieren (mein Mann ist Ire)

tut er !

- er sollte möglichst 2 Silben haben (1 oder 3 wären auch okay )

er hat 3 !

- der Nachname beginnt mit K, der Vorname sollte deshalb möglichst nicht mit einem K-Laut (K oder C) beginnen

tut er nicht !

- man sollte eine Koseform des Namens bilden können

LIAM !!!!!!!! Mein Favorit und wäre es ein Junge geworden, hätte er so gehießen

- eine schöne Bedeutung soll er auch noch haben. Also kein Name, der früher einfach nur ein Familienname war.

Liam kommt von Wiliam und bedeutet....der KÖNIGLICHE, muss nicht nur von William abstammen, er ist auch im hebräischen als männlicher Vorname verbreitet und bedeutet "Mein Volk"

Liam ist nicht nur die Abkürzung von William "der Königliche", sondern auch eine Form von Wilhelm und bedeutet "strong protection = starker/kräftiger Schutz"

Bassa: Ja, Seamus ist sicher zu schwierig. Hmpf :(

Andrew ist auch auf meiner Liste :D Mein Mann fand ihn aber nicht so toll.

Rinna: du findest Brian hart? Also Peter wäre für mich hart, oder Kirk. Aber Namen auf B eher nicht. Und Brendan fand ich schon fast zu ähnlich zu Megan, weil die Vokale gleich sind und die Endung.

Eigentlich wollten wir eher keinen Namen mit M dazu. Das verwirrt die Omas dann vollens. Sie versprechen sich ja bei Melanie und Megan schon dauernd.

Hmm, über William denken wir nochmal nach. Ist der nicht zu altbacken? Es gibt sehr viele Koseformen dazu, da hast du allerdings recht :)

LG,

Melanie

Brian so wie wir ihn wahrscheinlich aussprechen, klingt nicht hart. Aber ich denke da an die vielen Leute die dann Brrreien sagen. Verstehst ?

Weiß auch nicht, mag ihn einfach nicht so, wahrscheinlich weil hier im Zuge von Justin, Dustin, Jason auch viele Brian Mülller, Brian Schulz usw. geboren wurden.

William find ich nicht (mehr) altbacken. Wird immer moderner ohne aber Modename zu sein. In Verbindung mit eurem bestimmt irischen Nachnamen stell ich mir das sehr melodisch vor.

Aber der "richtige" Name muss einem wahrscheinlich sofort gefallen.

• 2 Wochen später...

Also, so richtig fest entschieden haben wir uns immer noch nicht. Aber meine momentanen Favoriten sind Brendan und Fiona.

Brendan war ja noch von der ersten SS übrig und gefiel mit zuerst nicht mehr so. Aber je mehr ich mich (wieder) damit beschäftigt habe, desto besser gefällt er mir. Von der Bedeutung her auch. Er passt da zum Namen meines Mannes (Stephen - Krone, König), Brendan bedeutet "Prinz". Und der Legende nach war ein heiliger Brendan im 6.Jh. der erste Europäer in Amerika. Das wäre doch mal ein gutes Vorbild, so mutig und zielstrebig soll mein Sohn auch werden, wenn es denn einer wird :D

Fiona gefällt mir und meinem Mann. Meine Mutter wird protestieren, aber sie wird sich daran gewöhnen, hat sie bei Megan ja auch geschafft :P

Ich bin schon ganz hibbelig auch Freitag, da ist der nächste FA Termin. Dann bin ich Ende 20.SSW, vielleicht kann man es dann schon sagen, ob da ein Brendan oder eine Fiona in meinem Bauch rumturnt und mir in die Blase tritt.

• 2 Wochen später...

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die versucht haben zu helfen.

Letzte Woche bei meinem FA war dann die Vermutung, dass es ein Mädchen ist, und diese Woche bei der Feindiagnostik wurde es nochmal bestätigt. Also doch eine Fiona :o

Wir freuen uns natürlich, auch wenn es ein klein wenig enttäuschend war. Wo wir uns bei der Jungsnamensuche doch solche Mühe gegeben haben.

Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann noch einen Versuch :D

Ui das kenne ich...wir wurden allerdings in der 22.Woche aus heiterem Himmel mit der Diagnose "Mädchen" überrascht und hatten uns schon total auf einen Jungen eingestellt (seit der 13.Woche).

Heute bin ich glücklich mit meiner kleinen Maus und kann mir einen Jungen gar nicht richtig vorstellen.

Sieh es positiv, du brauchst quasi keine neuen Klamotten kaufen.

Wenn ich heute Jadie´s zu klein gewordene Sachen aussortiere, erwische ich mich immer wieder bei dem Gedanken, dass es geradezu eine Verschwendung wäre, als zweites KEIN Mädchen zu bekommen, bei soviel süßen, fast neuen Sachen.

Wird das 3. eben ein Bub.:D

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.