Zum Inhalt springen

Beikosteinführung

Dieses Thema bewerten


Gitti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Kleine ist nun fast 7 Monate alt. Mit 6 Monaten haben wir angefangen mit Beikost. Leider ist das bis heute noch nicht ganz der Bringer! Wir sind angefangen bei Möhren:( , haben dann Pastinake versucht, war auch nichts rechtes und sind nun bei Kürbis. Leider macht sie noch nicht so richtig den Mund auf und versucht - wenn überhaupt - vom Löffel abzusaugen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße von Gitti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr bis jetzt nur Gemüsebrei? Meine Maus war anfangs auch kein Gemüsefan, sie aß nichtmal eine halbe Portion. Dann hab ich den Milchbrei zum Abendessen eingeführt und der schmeckte ihr von Anfang an. Dann klappte es plötzlich auch mittags mit dem Gemüse besser.

Habt ihr schonmal versucht, die Konsistenz des Breis zu variieren? Vielleicht möchte sie ihn lieber etwas dicker oder etwas flüssiger haben, als er jetzt immer ist.

Habt ihr ihr schon vorgemacht, wie man "richtig" isst? Also sich mit einem Joghurt oder ähnlichem vor sie setzen und den Mund weit aufsperren beim Löffeln.

Kochst du selbst oder gibst du Gläschen? Wenn Gläschen, dann kannst du vielleicht mal den Hersteller wechseln, die schmecken ja alle verschieden. Wenn du selbst kochst, dann mix mal Kartoffel mit ins Gemüse, vielleicht habt ihr einfach noch nicht den richtigen Geschmack getroffen für sie. Bei uns kam schon so früh Zucchini und Kohlrabi gut an. Und den Löffel Öl nicht vergessen ans Essen zu machen. Wenn ich das mal vergesse, mag meine Maus das Essen auch nicht.

Auch wenn sie noch saugen will, gebt ihr den Brei lieber nicht aus der Flasche. Sie soll ja das Essen vom Löffel lernen.

Bitte berichte, wenn es was neues gibt, ja?

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also mein kleiner isst mit dem Löffel seit dem 3ten Monat und das ohne probleme! Gut, jedes Kind ist anders...

Meine Hebamme sagt, das man anfangen soll zu zu füttern wenn die kleinen ihren Kopf allein heben können wenn sie sitzen... Das wird dein Schatz ja können, von daher würde ich sagen, gib am besten erst mal Griesbrei oder so was... Süss mag jedes Kind...

Viel Glück und das wird schon...

Gruss Sabine:ices_angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

Sarah ist nun fast 8 Monate und will immer noch keine Beikost. Wir haben schon Banane mit Schmelzflocken, warm, kalt, Gemüse, ... versucht. Neuerdings isst sie allerdings drei Bröckchen Leberwurstbrot abends. Na toll! So kann ich doch niemals abstillen! Bitte RAT und möglichst positive Erfahrungen!!!!

Verzweifelt, Gitti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Milchbrei versucht? Mumi oder Premilch mit Reisflocken, die sind recht geschmacksneutral. Oder liegt es am Löffeln? Dann vielleicht als Trinkbrei beginnen (also nicht zu dick anrühren) und dann langsam immer dicker, bis es vom Löffel leichter geht?

Ansonsten gib ihr, was ihr schmeckt. Wenn es Brot ist, dann eben Brot. Wenn sie einmal auf den Geschmack kommt, dann probiert sie sicher auch mal andere Sachen.

Meine Maus mochte zerquetschte Banane auch nicht, aber als Scheibchen aß sie sie gerne.

Und Obst-Getreide-Brei? Der ist süß, der kommt meistens gut an. Obst pur ist vielleicht noch zu geschmacksintensiv für den Anfang.

Interessiert sie denn sonst gar nicht, was ihr so esst? Dann ist sie vielleicht noch nicht so weit. Solche Kinder gibt es ja auch, manche wollen lange nur Milch und nichts anderes.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gitti,

das kommt mir alles sehr bekannt vor :D Uns ging es auch so, unsere Kleine wollte auch keine pürierte Sachen, Breie, auch keine Gläschen (nicht mal Obstgläschen) essen :rolleyes: Dann hab ich wieder Flasche gegeben und hab die Beikost sein lassen, hab dann ab und an mal ne Semmel, Zwieback, Brezel usw. in die Hand gedrückt und immer wieder mal versucht ihr dann von meinem Teller kleine Stückchen zu geben und siehe da :) sie hat es gegessen. Ist zwar noch net ganz so viel, aber es wird echt besser mit der Zeit. Jetzt habe ich noch Joghurt ausprobiert und den mag sie auch sehr gerne. Nun sind wir bei 2 Flaschenmahlzeiten, eine morgens und eine abends :) Bin jetzt echt erleichtert das es so langsam wird mit dem normalen essen, vor einigen Wochen sah das echt noch anders aus und jeder hat mich schon verrückt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit meiner Kleinen war das auch nicht so einfach, bis wir irgendwann Breisorten gefunden haben, die ihr geschmeckt haben. Und es waren nicht die teuren Gläschen, nein sie mochte Babydream und Milisan. Aber als wir endlich den Dreh raus hatten, wollte sie den Brei nicht mehr, sondern wollte alles kosten was wir essen. Und nur wenn ich ein Glas in die Hand nehme rennt sie weg und schüttelt den Kopf und geht dann an den Kühlschrank.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix hat auch mit 3 Monaten ohne probleme vom Löffel gegessen..

asber versuch es erstmal mit Obstbrei.. dsa geht oft leichter und das mit dem Absaugen sit am anfang auch normal.. nimm einen ganz weichen Löffel, die gibts auf jedenfall bei Babywalz.. sind löffel aus Gummi.. hart genug, das sie stabil sind udn weich genug, das sie Babys mund nicht weh tun.. mit der löffelspitze sachte den Mund aufdrücken... und nicht mit gewalt, das bedarf etwas gedult.. oft machen sie aber von sebst den Mund auf, wenn sie hunger haben, dann muste nur etwas schnell sein ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.