Zum Inhalt springen

schwagere vegetarierin

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben

meine mutter liegt mir ständig in den ohren ich solle doch wenigstens in der schwangerschaft fleisch essen.

nur leider ist das von einem "fleischfressen":D leichter gesagt als getan.

reicht es nicht wenn ich andere tierische dinge zu mir nehme,wie zb. milch,joghurt,ei... ?

ich mag wirklich kein fleisch essen...aber wenn es meinem kind schadet...:(

lg der kleine engel

Geschrieben

Das Fleisch braucht dein Körper wegen des Eisens. Das ist in der Milch nicht drin. Oder zumindest nicht in der Menge, dass es was bringt. Aber für das Kalzium ist Milch schon wichtig. Die Vitamine und Mineralien, die noch so im Fleisch stecken, kannst du auch anders aufnehmen.

Eisen kannst du auch aus Kräuterblut bekommen, das ist ein pflanzlicher Saft mit viel Eisen. Gibt es in der Apotheke oder im Reformhaus. Wie ist dein Eisenwert denn, hat der FA was gesagt, dass er zu niedrig wäre?

Achte bei der vegetarischen Ernährung so gut es geht auf eisenreiches Gemüse und Getreide. Und immer Vitamin C dazu aufnehmen, dann kann es der Körper besser verwerten. Kennst du dich da ein wenig aus?

Nur wegen der SS wieder zum Fleischfresser zu werden ist sicher nicht nötig. Aber du musst schon sehr darauf achten, dass du genug Vitamine und Mineralstoffe aufnimmst. Vegane Ernährung ist aber wirklich ungeeignet in der SS.

Wie willst du dein Baby dann eigentlich ernähren, soll es Fleisch bekommen? Das wäre dann auch hauptsächlich wegen des Eisens.

Vielleicht wäre ein Ratgeberbuch was für dich. Es gibt ganz bestimmt welche zur vegetarischen Ernährung in der SS.

LG,

Melanie

Geschrieben

hallo

danke für deine antwort

habe leider keine ahnung in welchem gemüse viel eisen enthalten ist und dazu vitamin c? hmm...kannst du mir mehr dazu erzählen?

ich habe im januar meinen zweiten termin beim frauenarzt und da werden alle tests gemacht...auch der eisentest.ich hoffe nicht das ich einen eisenmagel habe,aber es ist wohl schon warscheinlich weil ich eben seit ca 3jahren kein fleisch esse.

dieses kräuterblut...kann ich das einfach einnehmen,ohne meine frauenärztin zu fragen?es kann ja nicht schaden oder?

ich würde mein kind auch gern weitest gehend vagetarisch ernähren...es kann sicher hin und wieder fleisch essen.aber grundsätzlich würd ich es gern vermeiden.das ist nicht gut für kinder oder?gibt es da dann auch ausgleich nahrungsmittel?

ich finde es gut das endlich mal jemand sagt,dass ich mich nicht zwingen soll("nur" weil ich schwanger bin) fleisch zu essen.

lg der kleine engel

bin baby is übrigens 8.(wenn man vom ersten tag der letzten mens ausgeht-10.woche)

Geschrieben

Ich ernaehre mich auch weitgehend vegetarisch (nicht vegan), und bei mir ist bis jetzt alles in Ordnung (19. Woche).

Ich denke, manchmal kann das Nicht-Fleischessen sogar von Vorteil sein, weil man ja dadurch auch nicht die ganzen mistigen Hormone mit aufnimmt, die oft im Fleisch enthalten sind (es sei denn, man kauft Bio-Fleisch). :)

Versuch einfach, so gesund und so abwechslungsreich wie moeglich zu essen. Und nimm auf jeden Fall die Vitamine, ich nehm ein Multi Praeparat und dazu noch extra Folsauere, Vitamin C und Calcium (da ich keine Milch trinke, wollte ich lieber noch etwas zusaetzliches Calcium zufuehren....vorsichtshalber :o )

Viele Gruesse,

Denali

Geschrieben

hi,

also ich kann dich da beruhigen

ich esse seit 22 Jahren "nichts, was Augen hat, außer Kartoffeln" ;-)

sowohl mein FA als auch der Hausarzt haben mich beruhigt

1. Eisenwerte werden ja getestet und wenn es wirklich Mangel gäbe, könnte man den anderweitig ausgleichen (mein Eisenwert war bei der ersten Blutentnahme topp, daher bekomme ich bisher nichts)

2. ich fand zwischenzeitlich selbst im Edeka den Geruch von der Fleischtheke so eklig, dass mir in jeder Ecke des Ladens übel wurde (ist aber derweil wieder vorbei), ich hab mir immer gesagt, wenn mein Körper es braucht, werde ich das Bedürfnis danach bekommen und dann würde ich mich auch nicht zwingen, weiter vegetarisch zu leben, aber bisher: neee danke, mag nicht

3. habe ich anfangs versucht, wegen des Jods zumindest mal Fisch zu essen (Fischstäbchen oder n paniertes Filet), aber ich kam nicht wirklich gegen an, mein Hausarzt meinte dazu: das hat keinen Zweck, sich was reinzuzwingen, lassen Sie das

ich nehme Folio, da ist ausreichend Folsäure und Jod für den Tagesbedarf drin

ansonsten nehme ich größtenteils Bio-Produkte zu mir und esse frisch Zubereitetes und jeden Tag einen Apfel und auch sonst noch was an Obst oder Gemüse

damit denke ich, dass ich gut gerüstet bin hinsichtlich Vitaminbedarf etc.

da mir Milch so nicht mehr bekommt, esse ich eben täglich nen Joghurt und Käse

anders sähe es natürlich aus, wenn man nur Fertigkost ißt, das ist in der SS sicher nicht das Richtige, aber das hat mit der Frage Fleisch ja oder nein ja nichts zu tun

Caillean

Geschrieben

Es ist sehr beruhigend,

mal solche Meinungen zu hören.

Ich bin nämlich auch seit über 8 Jahren

Vegetarierin und würde mich auch gerne

während der Schwangerschaft

vegetarisch ernähren.

Bisher habe ich immer

nur zu hören bekommen:

Um Gottes Willen, was tust deinem

Kind an!

Nur solche Äußerungen.

Aber wirklich begründen, warum Fleisch so wichtig

ist, konnte mir kaum einer.

Ich dagegen wusste es natürlich.

Wenn es mit der FA agesprochen

ist und gegen die Werte nix einzulegen ist,

ist es doch, meiner Meinung nach,

vollkommen legitim,

sich vegetarisch zu ernähren

(nicht vegan).

Lg,

Stephchen

Geschrieben

Hi Mädels!

War auch mal 8 Jahre lang Vegetarierin und mir hat nichts gefehlt! Ich denk mir halt, wenn mir nichts fehlt, wie sollte da meinem Kind was fehlen? Auf jeden Fall hatte ich auch nen Eisenmagel in der SS obwohl ich Fleisch gegessen hab! Wenn du nen Mangel hast, wird dir das der Arzt schon sagen (tritt aber meistens Mitte bis Ende der SS auf, wenn die BLutmenge deines Körpers hoch ansteigt). Dann nimmste jeden Tag ne Eisentablette und alles is OK! Also mach dir wirklich keinen Kopf- wenn was mit deinen Werten nicht Ok ist, sagen es die FÄ schon!

Auch wenn ich auch nicht so der Fleischfan bin (einmal die Woche oder noch seltener würd mir reichen, aber mein Männe ist ein richtiger "Fleischfresser"), würd ich es meinem Sohn nie vorenthalten. Ich finde, das sollte jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Wenn er mal FLeisch mag, kann er es essen, wenn nicht dann nicht!

LieGrü

Geschrieben

Huhu,

meine Freundin ist auch Vegetarierin und hat auch während der Schwangerschaft kein Fleisch und keinen Fisch gegessen - die Kleine ist trotzdem putzmunter und kerngesund zur Welt gekommen.

Auch jetzt kocht sie kein Fleisch, gibt ihrer Tochter aber zwischendurch immer mal ein Gläschen in dem auch Fleisch drinne ist.

Sie ist sich aber noch nicht so ganz darüber im klaren, wie sie es machen soll, wenn die Kleine zu gross für Gläschen wird, weil sie ganz sicher niemals Fleisch wirklich zubereiten kann. Na ja - auch dafür gibt es dann sicherlich fertiges zu kaufen :D

LG

Shade

Geschrieben

hallo ihr lieben

ihr habt mich sehr beruhigt.

werde meiner mutter mal eure beträge zeigen,dass sie mich endlich nicht mehr nervt.

ich achte sehr(vorallendingen jetzt in der ss) auf meine ernährung.

ich denke nicht das es meinem kind an irgendwas fehlt.

in dem sinne...auf das obst und gemüse :D

lg der kleine engel

Geschrieben

Ich schreib dir mal, was in meinem Schwangerschaftsbuch zu dem Thema steht. Gleich der erste Satz: "Es ist vollkommen okay, sich auch in der Schwangerschaft vegetarisch zu ernähren." Siehst du :D

Ich fasse mal zusammen, welche Lebensmittel besonders wichtig sind für dich.

- Vollkornprodukte und Kartoffeln (liefern gute Energie, Eiweiß, wertvolle Fette, Vitamine und Ballaststoffe)

- Hülsenfrüchte, auch Soja (liefern Eiweiß, Vitamine, Minaralstoffe)

- Gemüse; für das Eisen besonders grünes Gemüse, aber alles andere ist auch gut für euch zwei

- frisches Obst

- Nüsse, Samen, Trockenfrüchte (liefern Energie, Eiweiß, wertvolle Fette und Spurenelemente - auch Eisen)

- weitere Nahrungsmittel: hochwertige kaltgepresste Pflanzenöle, Meeresalgen (Jod), Hefeextrakt und Hefeflocken (B-Vitamine), Miso (wertvolle Nährstoffe), Weizenkeime (Vitamine und Nährstoffe), Lakritz ("süßes Eisen")

- Milchprodukte und Eier (Eiweiß und Vitamine)

- Flüssigkeit: Wasser, Kräutertee, frische Säfte, Getreidekaffee

Vitamin C mit eisenreichem Gemüse bekommst du ganz einfach mit einem Glas O-saft dazu ;)

Also bei Babys wird eine vegetarische Ernährung glaube ich meistens eher kritisch gesehen. Das pflanzliche Eisen wird schlechter verwertet, man muss mehr davon essen, um genug Eisen zu bekommen. Und so viel essen die Kleinen ja noch nicht. Wenn du dann einen Obst-Getreide-Brei gibst, dann rühr ihn am besten immer mit Hirse oder Haferflocken an, die Getreidesorten haben das meiste Eisen. Und Eier dürfen die Kleinen nach dem ersten Jahr auch essen, da ist auch viel Eisen drin. Vielleicht sind diese Gläschen mit Fleisch ja auch eine Lösung für euch, das ist eine gute Idee.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo!:D

Ich esse auch seit 14Jahren kein Fleisch und keinen Fisch mehr,hab mir die Frage auch schon öfter gestellt,obwohl ich noch nicht mal schwanger bin!

Ich esse auch viel Tofu zwischendurch---->Tofuwürstchen,Tofuschnitzel,Tofugehacktes usw...finde es schmekct voll lecker und soll ja auch viele wichtige Nährstoffe haben!:o

VLG,Tiffie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.