Zum Inhalt springen

"Lohnt" sich ein 3d-Ultraschall?

Dieses Thema bewerten

Linda

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich höre immer wieder was vom 3d-ultraschall. Ist das wirklich so toll wie alle sagen? :D Kostet ja immerhin ne Stange Geld nur für bisken gucken. Wie läuft das denn so ab?

Die Fotos die ich im Netz gesehen habe haben mich nicht so umgehauen, aber vielleicht hab ich da falsche gesehen.

Wann wäre denn so der beste Zeitpunkt? Ich hatte gelesen so im 4./5. Monat, weil man da halt alles sehen könnte??

Und wie habt ihr das gemacht wenn der eigene Frauenarzt das nicht durchführt? Kann ich da einfach zu nem anderen gehen? Im Quartal darf man doch Fachärzte nicht wechseln soviel ich weiß??

Viele Grüße, Linda

Hallo Linda!

Also ich habe zwar noch kein 3D gemacht (der Zwerg hat so wenig von sich gezeigt), aber die FÄ hat um zu schauen, ob der Rücken in Ordnung ist ein 3D vom Rücken gemacht und ich fand das schon sehr überzeugend. Es sieht halt im Gegensatz zu einem regulären US wie ein richtiger Mensch aus (mit sichtbarer Haut) und je nach dem wie weit du bist, sieht es evtl. schon dir oder dem Papa (ist ja meistens so) ähnlich.

Die Kosten sind unterschiedlich. Also die einen nehmen richtig viel Geld (zwischen 60 und 140 Euro), andere wie meine FÄ nehmen nur 5 Euro fürs Farbfoto.

Klar, kannst du die FÄ wechseln, habe ich auch gemacht (dann holt man sich halt eine neue Überweisung vom Hausarzt), aber das solltest du auch nur machen, wenn du generell unzufrieden bist, sonst sprich doch mal deinen FA an, der überweist dich ggf. in ein Krankenhaus oder an einen netten Kollegen, die ein 3D anbieten (wäre bei meiner alten FÄ so gewesen).

LG, Steffi

Hi steffi

ja hier in Bochum gibt es wohl einen Arzt der das macht und das kostet 130 Euro...ich hatte auch mal gehört, dass es ggf. ne DVD davon gibt...

Hm ist schon viel Geld...andererseits sicherlich dann auch ein einmaliges Erlebnis wenn ich das so lese...

Grüße, Linda

also, mein Doc macht so was

und den habe ich beim letzten MAl gefragt, ob es denn schon was wäre

und er meinte, das sei wohl erst was Nettes so jenseits der 22. Woche

oder aber beim letzen Termin schon, wo ich in der 12. Woche war

dazwischen meinte er, gäbe es nicht viel "Spannendes" an Entwicklung

aber dann später könne man eben schon die Gesichtszüge und alles sehen

ich denke, ich möchte schon so eine DVD machen lassen

einfach als schöne Erinnerung, so wie ich schon jedes US-Bildchen genieße, was ich habe

Ich verstehe es nicht. 130 €? Ich habe absolut garnichts bezahlt, nur das Bild eben (10 €) und werde in der 22. Woche beim großen Screening auch wahrscheinlich wieder einen bekommen. Meine Ärztin hat so ein Gerät und sie hat es gemacht, ohne mich überhaupt zu fragen.

Es lohnt sich! Es lohnt sich schon sehr früh! Bei mir wurde es in der 13. Woche gemacht und man hat da schon alles ganz super gesehen, das Gesichtchen, den Körper, Finger und Zehen.

Stimmt, du kommst aus Bochum *gg

Also meine FÄ ist in Dortmund-Hörde und wenn du komplett wechselst, dann würdest du das Foto auch für 5 Euro bekommen *lock, aber wenn du mit deinem FA zufrieden bist, würde ich auch da bleiben.

Ich kann nur sagen, das ich froh über den wechsel bin, denn die neue FÄ (ist eine Gemeinschaftspraxis mit neuster Technik) super lieb und nimmt sich Zeit. Zudem finde ich es aufregend mir den Kleinen auf einer großen Leinwand anzuschauen (mit Beamer drauf gestrahlt) :P

Wenn du eine DVD bekommst,dann lohnt sich das Geld auf jeden Fall. Ich hätte es auch gemacht, wenn es teurer gewesen wäre.

LG, Steffi

Halloo.. also meine FÄ hat nicht so ein gerät, auf dem sie 3D US machen kann.. aber sie hat mir ne Überweisung für einen Feinultraschall (auch Fehlbildungsultraschall) geschrieben.. nicht, weil es irgendwelche Auffällikeiten gegeben hätte, sondern weil sie sagte, das wäre sowas schönes..

und das war es auch.. war jetzt letzten donnerstag in der klinik in Dortmund und da wurde das gemacht.. auf der Überweisung satnd als Grund :Sorgen der Mutter oder Ängste der Mutter oder so ähnlich.. und dann übernimmt das auch die Krnakenkasse!

Jedenfalls wird bei dem Feinultraschall ganz genau geguckt, wie alles aussieht, ob alles in ordnung ist usw..

und man sieht wirklich alles!und das 3D Bild plus noch normale Bilder gibts kostenlos!

Wenn du also ungerne bezahlen möchtest, sprich deinen arzt doch mal auf ne Überweisung zu so nem US an.. ganz nebenbei können eine Menge Krankheitungen, bzw Fehlbildungen (auch von den Organen wie herz, Niere usw) ausgeschlossen werden.. zwar nciht 100% aber doch ziemlich sicher.. und das gibt einem auch nochmal ein gutes gefühl..

Liebe Grüße..Jana

hallo...

ich hatte heute eine FÄ-Termin, zur Vorsorge. Ich habe sie gefragt ob noch andere US in der SS gemacht werden ausser die 3 die von der KK übernommen werden. Sie meinte in der 21. SSW macht sie den Organscreening (man kann sehen ob mit dem Herz usw alles ok ist)... Ich nehme an dass es der 3-D ist?!?!?!?

Wäre nett wenn mich jemand aufklärt ob es der US ist!

LG Marina

In meiner ersten SS hatte ich keinen 3D US. Ich war zur Feindiagnostik, aber die war auch ohne 3D.

Jetzt hat mein FA ein neues US Gerät und kann selber auch 3D machen. Darüber haben wir aber noch nicht gesprochen. Wenn es extra kostet und dann mehr als sagen wir mal 30 Euro sein soll, dann schenke ich es mir. Ich weiß, jetzt wo das Baby noch im Bauch ist, ist jedes US Bild kostbar wie Gold. Aber wenn eure Mäuse erstmal auf der Welt sind, dann schaut ihr die nie wieder an, dann habt ihr ja das Original im Arm ;) So geht es mir zumindest mit den Bildern von meiner Tochter. Bei dem neuen Würmchen ist es noch anders, da sind mir die Bilder noch sehr wichtig. Mehr hab ich ja nicht von ihm. Aber wenn es erstmal da ist, dann werden wir die Bilder sicher auch nicht mehr anschauen.

LG,

Melanie

Sie meinte in der 21. SSW macht sie den Organscreening (man kann sehen ob mit dem Herz usw alles ok ist)... Ich nehme an dass es der 3-D ist?!?!?!?

Wäre nett wenn mich jemand aufklärt ob es der US ist!

Wie gesagt, das kommt wohl darauf an, wo man hingeht bzw. wie die Praxis ausgestattet ist.

Bei Melanie und mir ist/war es der ganz "normale" Ultraschall, nur dass er eben genauer ist und laenger dauert, weil mehr vermessen wird.

Aber bei Jana war es eben gleichzeitig ein 3D US.....daher wirst Du wohl mal bei Deiner Aerztin nachfragen muessen, wie es bei Dir sein wird. :o

Gruss,

Denali

Vielen Dank Euch allen. Nun bin ich etwas schlauer. Bin morgen beim Arzt dann frage ich ihn mal.

In der Dortmunder Klinik war eine Bekannte von mir auch zu dem 3d Ultraschall, die Klinik soll ja eh ganz gut sein. Den Frauenarzt werde ich jedoch dafür nicht wechseln, ich bin grade seit 3 Monaten dort und fühle mich da sehr gut aufgehoben. Er ist auch sehr großzügig was Ultraschall angeht :D , hatte bisher jedes Mal eines und damit schon 3 Fotos. Morgen folgt dann das nächste.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag. Liebe Grüße, Linda

Hallöchen

Ich sag auch noch mal was dazu!!!

Meine FÄ ist super lieb und sehr sehr vorsichtig. Sie hat nur US nach Degum 1 gemacht weil sie nichts anderes darf. Bei ihr werden alle Schwangeren um die 22. Woche zur Feindiagnostik geschickt. Finde ich absolut klasse. Da sie auf die Überweisung immer eine Medizinische Notwendigkeit schreibt muss es auch niemand aus eigener Tasche bezahlen. Nur eben die Bilder.

Da ich nun aber privat versichert bin (aus beruflichen Gründen) bekam ich alle Bildchen umsonst und die Videosequenzen per E-Mail zugeschickt. Sind so süße Bildchen dabei.

Also für mich lohnt sich ein 3D immer. Würde auch nicht daruf verzichten wollen in der nächsten SS.

Dazu muss ich sagen, ihre Patienten werden normalerweise immer zur Entbindungsklinik geschickt, um dort die Feindiagnostik zu bekommen. Da gibt es aber leider kein 3D.

Ich musste zum speziellen Pränataldiagnostiker in der 14. Woche um das Down Syndrom auszuschliessen. Der gab mir natürlich gleich einen Termin zum 2. Screening mit...

Aber alles in allem würde ich immer auf eine Überweisung zur Feindiagnostik bestehen, denn wie gesagt nicht alle FÄ sehen alles. Evtl. Fehlbildungen und so. es geht ja nicht nur um schönere Bilder, sondern um Gesundheit des Zwerges...

LG

Ja schon, aber nicht nur auf Behinderungen, sondern auf Fehlern in den Organen und sowas, ob es richtig wächts... Das was du meinst ist die Fruchtwasseruntersuchung, die wird ab diesem Alter gemacht. Feindiagnostik wird sehr oft gemacht, das bringt nicht nur "Älteren" was. Es wird z.B. auch geschaut ob alle Fingerchen dran sind, alle Zehen, und soetwas, und das kann ja jedem passierem.

Ja schon, aber nicht nur auf Behinderungen, sondern auf Fehlern in den Organen und sowas, ob es richtig wächts... Das was du meinst ist die Fruchtwasseruntersuchung, die wird ab diesem Alter gemacht. Feindiagnostik wird sehr oft gemacht, das bringt nicht nur "Älteren" was. Es wird z.B. auch geschaut ob alle Fingerchen dran sind, alle Zehen, und soetwas, und das kann ja jedem passierem.

ah so

und..nächste dumme frage :D

was dann? man sieht jetzt es fehlt ein finger...dann kann man doch auch nichts mehr machen??

Also.. ich habe morgen Feindiagnostik (und meine FA hat mir den Doc empfohlen wegen eben auch den 3D US).

Nach den Einträgen von einigen war ich schockiert über die Preise und hab da mal angerufen.

Nun bin ich etwas erleichtert. Bei dem Doc (in Berlin) kostet es nix. Und wenn man sich eine CD oder ein Video selbst mitbringt, kann er alles auch aufnehmen. Und es kostet auch nix. Also ich würde mal nach günstigeren Ärzten suchen. Ich finde 130 Euro echt teuer...

Hallo

Bei der Feindiagnostik wird ja ganz genau geschaut. Es gibt gewisse Softmarker, die auf verschiedene Genetische Defekte hinweisen. Auch eine 20 Jährige kann ein Kind mit Trisomie 21 bekommen. So ein Softmarker wären z. B. vergrößerte Nieren oder der kleine Fingerknochen ist verkürzt... Fliehendes Kinn und und und.

Ich finde es eigentlich ziemlich unverantwortlich von Ärzten die selbst nicht nach Degum 2 schallen können bzw. dürfen, ihre Patientinnen nicht zum Feinultraschall zu schicken.

LG

Ich finde es eigentlich ziemlich unverantwortlich von Ärzten die selbst nicht nach Degum 2 schallen können bzw. dürfen, ihre Patientinnen nicht zum Feinultraschall zu schicken.

Na ja, kommt ja aber auch ein bisschen auf die Einstellung der werdenden Eltern an. Ich seh das grundsaetzlich ein bisschen aehnlich wie mit der Amnio: Wenn man eh auch bei einem "schlechten" Ergebnis nix unternehmen, sondern der Natur ihren Lauf lassen wuerde, dann sind solche Untersuchungen nicht ganz so wichtig wie fuer diejenigen, die bei z.B. Down Syndrome- Verdacht/Diagnose die SS beenden wuerden.

Ich bin auch nur aufgrund meines "fortgeschrittenen Alters" zur Feindiagnostik geschickt worden, und ich persoenlich bin eigentlich hauptsaechlich hingegangen, um noch etwas "Babyfernsehen" zu koennen und das Geschlecht herauszufinden. Alles andere kommt halt, wie's kommt.....und wissen moechte ich das eigentlich auch lieber erst NACH der Geburt.

So richtig sinnvoll waere es fuer mich persoenlich nur in einem Fall, wo man bereits VOR der Geburt irgendwelche Korrekturen durchfuehren koennte/muesste. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass solche doch schweren Faelle nicht auch erst einmal OHNE Feindiagnostik entdeckt und dann erst MIT der Hilfe der Feindiagnostik bestaetigt werden koennten :o

Aber, wie gesagt, das liegt eben auch alles an unserer persoenlichen Einstellung :o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.