Zum Inhalt springen

Hebi

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben

ich lese bei euch städig das die meisten eine hebi haben.

nur hier in meiner umgebung habe ich das noch nie gehört.

wo bekommt man sie?

kostet sie was?

und was tut sie?

bei mir gibts sicher auch hebammen in den krankenhäusern die bei der geburt helfen.aber das die auch zu einem nachhause kommen?und telefonisch erreichbar sind wenn fragen auftreten... hmm hab ich hier noch nicht gehört.

oder liegt es daran,dass ich aus dem tiefsten osten komme und das ne "erfindung" ausm westen ist? ;)

lg der kleine engel

Geschrieben

Gute Frage!

Ich habe eine Liste von Hebammen bei der Caritas bekommen. Ansonsten liegen in den Krankenhäusern auch solche Listen, da würde ich einfach mal anrufen und nachfragen. Und deinen FA/FÄ kannst du auch mal fragen, die haben manchmal auch sowas.

Tröste dich, ich hatte bis jetzt auch keine, weil ich dachte, die kosten was. Aber anscheinend steht jedem eine Hebamme zu, und zwar nicht nur zur Nachsorge, sondern auch zur Vorsorge. Meine vllt. zukünftige Hebamme kommt morgen zum ersten Mal vorbei.

Viel Glück bei der Suche.

Geschrieben

WESTEN :D

Sie stehen Dir vor und nach der Geburt zur Seite ... führen unter anderem den Geburtsvorbereitungskurs, betreuen Dich und das Baby die ersten Wochen zu Hause und bieten z. B. auch den Rückbildungskurs an ... hat zumindest meine gemacht und ich komm auch aus dem Osten *zwinker*

In welcher SSW bist Du ???

Geschrieben

hallo ihr lieben

ich finde es immer wieder verwirrend wenns um die ssw geht...

mein krümel ist 8.woche,aber wenn ich vom ersten tag der letzten mens ausgehe bin ich 10.woche.

ich habe im januar den nächsten termin beim FA und da werde ich mal nachfragen wegen einer hebamme.

finde es total schön wenn man jemanden(erfahrenen)hat der an meiner seite steht.

momo:

wo wohnst du denn genau im osten?

lg der kleine engel

Geschrieben

Hallöchen,

also wie die 2 schon sagten, eine Hebi steht dir zu, die wird von der Krankenkasse gezahlt, auch wenn du dir schon in der Schwangerschaft eine zur Vorsorge nimmst!

Ich hatte bis jetzt keine, da mir die Untersuchungen bei der FÄ immer reichten und ich das Bedürfnis sonst auch nicht hatte, doch da ich richtung ambulante Geburt tendiere werde ich mich auch rechtzeitig vor meinem ET noch um eine Kümmern für die Nachsorge...

Lg Anni

Geschrieben

Schau mal hier

http://www.hebammen-brandenburg.de/

Da wirst Du sicher fündig.

Und wenn ich da reinschaue für Brandenburg sieht mir das nicht so nach einem Ostproblem aus (bin übrigens selber ursprünglich aus Thüringen), vielleicht ist es nur nicht so bekannt.

Und für alle anderen geht es hier zur Hebammenliste und zu weiteren Informationen:

http://www.hebammenverband.de/elterninf/eltern_01.htm

Für die Nachsorge solltest Du Dir bereits sehr früh eine suchen, gerade wenn Dein Kind irgendwie in der Ferienzeit geboren wird.

Ansonsten wie schon gesagt, die Kasse trägt die Kosten der Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett. Der Rückbildungskurs wird auch gezahlt, allerdings nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt nach der Geburt.

Eine Hebamme zu haben ist super, die kann wirklich bei vielen Problemen helfen und hat auch mehr Zeit als ein Arzt für Dich.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo!

also eine Hebamme steht dir zu.

Sie versorgt dich vor der gburt, ich konnte auch meine mit zur Geburt nehem.Und nach der Geburt kommt sie 10 mal, zahlen die Kassen, zu dir nach hause.

Meine hat auch mich betreut, das heißt Gebämutter nachgeschaut, Brüste wegen der Milch. Wenn du fragen hast kannst du sie jederzeit anrufen, wenn was mit dem Wurm ist kommt sie sofort zu dir also ich fand das super. Meine hat mir tolle still tips gegeben, hat die kleine auch immer gewiegt, war mir auch total wichtig, hat den Nabel von der kleinen nachgeschaut ja und wir haben sie dann zusammen zum ersten mal gebadet. Außerdem hatte meine Hebamme dann so eine stillgruppe, konnte man auch rein wenn man nicht gestillt hat, das war auch interessant, da sind Babys auch in dem alter von deinem Wurm und man tauscht sich auch aus. So war es auf jeden fall bei uns.

Aber denkt mal du wirst auch eine nette Hebamme finden, frag mal Fa oder im Kh nach. Meine war direkt nebem meinem Fa und ist auch in die Praxis gekommen.

Liebe Grüße und viel Erfolg noch

Kerstin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.