Zum Inhalt springen

Gürtelrose!?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß seit gestern, daß ich Gürtelrose am Kopf habe.

Bislang konnte ich in Erfahrung bringen, daß sie von einem Herpes-Virus ausgelöst wird, den eigentlich jeder im Körper trägt und der auch für Windpocken verantwortlich ist. Die Krankheit bricht aus, wenn man sehr viel Streß hat. Solange man kleine Bläschen hat, kann man andere mit Windpocken anstecken.

Es ist super schmerzhaft. Mein ganzer Kopf tut höllisch weh und ich kann nur noch im Sitzen schlafen, weil ich mich nicht einmal mehr hinlegen mag. Haare waschen oder Kämmen ist der Tod!

Im Moment muß ich noch auf die Labor-Ergebnisse warten, denn erst wenn geklärt ist, welcher der beiden möglichen Viren bei mir Schuld ist, kann mit der Behandlung, wahrscheinlich mit Tabletten, begonnen werden. Also mit viel Glück morgen, sonst erst am Montag.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Schlägt die Behandlung sofort an - oder wird es noch Wochen dauern?

Kann man sonst irgend etwas machen, um Besserung zu erziehlen oder die Schmerzen zu lindern?

Wenn man es einmal hatte, bricht es dann immer wieder aus, sobald man Streß hat?

Bin Euch für jeden Ratschlag sehr dankbar!

Geschrieben

hi,

bei mir wurde es nie Gürtelrose genannt, sondern immer Herpes, aber ist ja im Grunde wohl der gleiche Erreger,aber ich habe das auch schon öfter gehabt, vor Jahren ständig und mehrfach so schlimm, dass es über den ganzen Körper ging (und so oft, dass irgendwann Antibiotika nicht mehr halfen)

habe seit Kindertagen, wo ich eine sehr schwere Herpesgeschichte hatte (nannte sich Mundfäule :eek::mad: und ich wäre fast innerlich vertrocknet) den Erreger in mir

bekomme eigentlich immer nen Herpes, wenn ich Fieber hatte, manchmal aber eben auch "einfach so", bei viel Stress o.ä.

im November zu Beginn der SS ging es wieder so richtig ab, 2 Mal innerhalb von drei Wochen, erst rechte Gesichtshälfte, dann linke und Hals und Entwicklung immer innerhalb weniger Stunden

war dann immer gleich zum Hausarzt, hab Homoöpathie bekommen, hatte einige Tage damit zu tun, gut ist dann viel Ruhe und mir half immer ein kaltnasser Waschlappen, da der gut die Hitze rauszog (musste oft gewechselt werden)

jetzt Anfang Dezember noch mal 2 kleine Stellen, aber das ist zum Glück so wieder weggegangen und nicht wieder ausgeufert

sowohl Hausarzt als auch FA haben mir da aber wegen der SS beruhigend zugesprochen, demnach keine Gefährdung dadurch und es könne eben an der radikalen Hormonumstellung liegen

ach ja, den Abheilungbeginn merkt man an sehr starkem Juckreiz, dann bloß nicht "hinfassen" oder gar aufkratzen, auch da hilft mir immer der kaltnasse Waschlappen (Kühlkissen hilft bei mir nicht, zieht die Wärme nicht so raus, weil es die nicht aufnehmen kann, muss wirklich auch nass sein)

Geschrieben

Huhu!

Also ich habe vor einigen Jahren ein längeres Praktikum in einer Hautklinik gemacht und kenn mich zumindest ein bisschen damit aus, weil wir da auch eine Patientin liegen hatten.

Gürtelrose, die Krankheit an sich, ist zwar hervorgerufen vom Herpesvirus, ist aber nicht in dem Sinne Herpes, wie wir ihn kennen. Das sagt ja schon der Name "GÜRTELrose". Das heisst also, dass er sich wie ein Gürtel um die Teile schliesst (eine Weisheit sagt ja, wenn sich die Gürtelrose schliesst, stirbt man... aber ich will dir jetzt keine Angst machen ;) )... Wie ist das denn bei dir am Kopf? Davon hab ich noch nie was gehört ehrlich gesagt.

Geschrieben

Dann müßte ich mir ja den ganzen Tag ein nasses Handtuch um den Kopf binden?! Aber ich denke, ich bin bald soweit am Ende, daß ich es probieren werde....

Die ganze Kopfhaut ist total quaddelig und juckt auch. Aber so wie ich gegen komme, tut es so höllisch weh. Und das rechte Ohr sieht schon ganz mutiert aus. Keinerlei Ähnlichkeit mehr mit dem Linken.

Jonas hat mir vorhin was gegen den Kopf geschlagen, da lag ich 10 Minuten im Flur auf dem Boden und habe geheult und geschrien vor Schmerzen.

Ich könnte nur noch heulen! Ich weiß, daß ich eigentlich Ruhe brauche,weil es sonst noch schlimmer wird. Aber mit nem Zweijährigen wird das nichts.

Das Rezept für die Tabletten habe ich ja schon in der Tasche. Die Ärztin sagt, sie ruft mich sofort an, wenn sie heute Abend oder morgen das Laborergebnis hat. Da es zwei verschiedene Erreger gibt und die Tabletten nur bei dem Einen helfen.

Aber selbst, wenn ich die Tabletten nehme, wird es bestimmt noch eine Weile dauern, bis es besser wird.

Ich hab schon von einigen gehört, die deswegen zu so alten Tanten (Hexen?) gegangen sind, und ihre Gürtelrose dort besprechen lassen haben, wie bei Warzen. Glaubt Ihr an sowas?

Geschrieben

ich würd es heute Abend auf dem Sofa / im Bett einfach mal probieren mit einem nassen Tuch und drumrum etwas, dass man nicht alles nass macht

mir hat es wirklich große Linderung gebracht (tat teilweise früher, wenn ganz arg war, wirklich teuflisch weh

aber wie gesagt, sobald es anfängt sich warm (bis heiß) anzufühlen, wieder unter den kalten Hahn

der Tipp ist noch von der damaligen Hautärtzin von mir

ansonsten klar, das mit der Ruhe ist bei dir dann natürlich äußerst schwierig :confused:

und das mit dem Heulen nachdem du was draufgeklatscht bekommen hast, kann ich mir lebhaft vorstellen *auaaua*verdammt*

Besprechen? als Erwachsene nicht erlebt, wüsste nicht mal, wo man ne Adresse herbekommt

aaaber: meine beschriebene Geschichte am Mund in Kindertagen, da waren meine Eltern am Ende derart verzweifelt (weil Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme nur noch durch einen ganz dünnen Strohhalm möglich und die Ärzte haben Horrorszenarien ausgemalt), da sind sie mit mir hin, glaub 3 Mal insgesamt und schon nach dem ersten Mal soll man bald Besserung gesehen haben (natürlich keine Wunder), aber nach Qualen über mehrere Wochen war es dann wohl innnerhalb einer Woche fast weg, wenn ich das alles noch so dunkel richtig entsinne

und ich sag mal bei nem 5-Jährigen hat es mit dran Glauben auch denke ich wenig zu tun, weil ich wusste ja gar nicht, was da abging

ne Woche wird es denke ich mal auch mit Medis dauern, bis es richtig abklingt, denke mal 2-3 Tage zum Verkrusten und dann langsam Besserung

Caillean

Geschrieben

Hallo Sandra!

Ach Mensch Süße! Ich würde dir so gerne helfen wenn ich könnte.

Ich hatte als Kind mal einen Riesenherpes auf dem Rücken, da wurde nie ganz geklärt, ob es nun Gürtelrose war oder nicht. Ich weiß nur, daß es Hölle weh tat und ich überhaupt nicht auf dem Rücken liegen konnte. So ein Riesenteil hatte ich zum Glück nie wieder. Aber der normale Herpes besucht mich alle paar Monate. Kann dir diesbezüglich leider nicht wirklich Tips geben. Trotzdem hoffe ich, daß es dir bald wieder besser geht. Das Ding hat sich aber auch wirklich nen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht! :( Eigentlich müßte ich das ja auch noch bekommen, Zwillingsschwesterchen.;)

Gute Besserung!!!

Geschrieben

Ich nehme seit gestern Abend nun alle vier Stunden eine Tablette. Eine Woche lang. Nachts stelle ich mir sogar den Wecker dafür.

Ich hoffe, daß es helfen wird und es mir irgendwann in den nächsten Tagen wieder etwas besser geht.

Eine Freundin von mir bespricht Warzen, Gürtelrose etc. Hat sie von ihrer Oma und das ganze Dorf und auch Leute von weiter weg kommen zu ihr.

Aber bislang habe ich es nur belächelt und glaube nicht wirklich daran.

Doch wenn es mir bis Weihnachten nicht besser geht, fahre ich zu ihr. Schlechter wird´s davon bestimmt auch nicht.

Sie hat auch gesagt, daß man das drei mal machen muß.

Naja, mal abwarten. Meine Ärztin hat gesagt, eigentlich bekommt man so etwas nur ein mal. Das macht mir Mut.

Geschrieben

Meine Ärztin hat gesagt, eigentlich bekommt man so etwas nur ein mal. Das macht mir Mut.

ich will dir keine Angst machen, aber das hat man bei Scharlach auch mal behauptet (ich bin u.a. der Gegenbeweis)

und ich wenn man so Herpesviren in sich hat, wird man die nicht mehr los, keine Ahnung, ob das nun speziell bei Gürtelrose doch anders sein könnte

gute Besserung jedenfalls weiterhin

CAillean

Geschrieben
ich will dir keine Angst machen, aber das hat man bei Scharlach auch mal behauptet (ich bin u.a. der Gegenbeweis)

und ich wenn man so Herpesviren in sich hat, wird man die nicht mehr los, keine Ahnung, ob das nun speziell bei Gürtelrose doch anders sein könnte

gute Besserung jedenfalls weiterhin

CAillean

Hallo, und dankeschön!

Jaja, Windpocken bekommt man auch nur ein mal. Mein Bruder und ich hatten beide 3 mal Windpocken!!!

Und es ist ja der gleiche Virus wie der von der Gürtelrose....

Naja, erst einmal muß ich es jetzt irgendwie überstehen. Denn bevor es nicht wieder weg ist, kann ich es ja auch nicht ein zweites Mal kriegen. Ist doch irgendwie auch gut.... Hä?!

Geschrieben

Aber einen Herpesvirus zu haben heißt nicht, dass er auch mehrmals ausbricht. Oder überhaupt. Kennt ihr EBV? Das ist auch ein Herpesvirus (soweit ich weiß), was unter anderen das Pfeiffersche Drüsenfieber auslösen kann und noch sehr viel schlimmeres. Ich habe diesen Virus (darf auch kein Blut spenden), aber das Drüsenfieber habe ich nie gehabt. Und Lippenherpes hatte ich bis jetzt einmal in meinem Leben und danach nie wieder.

Es ist also alles möglich. Ich wünsche dir erstmal Gute Besserung und hoffe auch, dass es danach nicht wieder bei dir ausbricht.

Geschrieben
Aber einen Herpesvirus zu haben heißt nicht, dass er auch mehrmals ausbricht. Oder überhaupt. Kennt ihr EBV? Das ist auch ein Herpesvirus (soweit ich weiß), was unter anderen das Pfeiffersche Drüsenfieber auslösen kann und noch sehr viel schlimmeres. Ich habe diesen Virus (darf auch kein Blut spenden), aber das Drüsenfieber habe ich nie gehabt. Und Lippenherpes hatte ich bis jetzt einmal in meinem Leben und danach nie wieder.

Es ist also alles möglich. Ich wünsche dir erstmal Gute Besserung und hoffe auch, dass es danach nicht wieder bei dir ausbricht.

Danke für Deinen Versuch, mich aufzumuntern!

Mir geht es heute schlechter statt besser. Ich weine schon den ganzen Nachmittag, weil ich die Schmerzen im Kopf trotz Tabletten nicht mehr aushalten kann. Habe schon überlegt, ins Krankenhaus zu fahren. Aber die werden mir auch nicht helfen können und ich mag das Krankenhaus, nach alle dem was dieses Jahr passiert ist, eigentlich auch nicht mehr so gern.

Ich esse jetzt ein paar Kekse und versuche, mich am Rechner abzulenken. Liegen kann ich sowieso nicht....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.