Zum Inhalt springen

studium mit kind - finanzen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

mein freund und ich wünschen uns ein baby, doch neben einiger gesundheitlicher probleme drückt uns vor allem noch die angst, finanziell schlecht dazustehen.

vielleicht könnt ihr ja mal schreiben, wie ihr im studium zurechtkommt, seit das baby da ist. vor allem natürlich, wenn beide elternteile studieren ;) und außerdem keine großeltern/verwandte da sind, die kostenlos aufpassen können.

würde mich freuen, wenn sich einige melden, ich kann mir das momentan noch nciht so vorstellen, wie groß die ausgaben sind. gern auch per pm, wenn ihr hier keine zahlen schreiben wollt.

danke und alles liebe,

maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maja,

ich bin erst seit einigen Tagen hier im Forum und ich habe den selben Wunsch wie du... Ich und mein Freund, wir sind beide auch studenten und wir wollen ein kind... Wir sind uns ganz sicher, dass wir das hinbekommen, auch wenn es vielleicht finanziell nicht immer gut aussehen wird.

Leider habe ich auch nicht allzu viel ahnung bezüglich finanzieller Mittel, wenn man während des Studiums ein kind bekommt, aber vielleicht gibt es ja einige, die uns weiter helfen können.

Auf jeden fall finde ich eure Entscheidung total schön und ich wünsche euch beiden viel glück, dass es bald klappt... ich drück ganz fest die daumen.

Ich würde mich über antwort von dir freuen.

Liebe Grüße und bis bald Löckchen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! ich hab schon deine anderen beiträge gelesen und drück dir die daumen, dass es schon bald klappt :) ich muss sowieso noch die pille absetzen... so bald wirds also nicht sein, ab januar will ich sie evtl. nicht mehr nehmen.

bisher hab ich nur herausgefunden, dass man

154€ kindergeld

300€ ein jahr lang (also elterngeld, oher erziehungsgeld)

bekommt. zudem kann man anträge auf wohngeld etc. für das kind beantragen und anträge auf erstausstattung, mehrbedarf etc. stellen.

was mir noch unklar ist, ist die bezuschussung des jugendamtes bei einer tagesmutter/krippe. und man fühlt sich ja auch besser, wenn man nicht alles bezahlt bekommt.

materielles haben wir aus der familie auch einige ältere dinge da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maja!

Hab für dich mal ein wenig gegooglet. :) Jetzt müsste das jemand nur noch mit tatsächlichen Zahlen füllen...

Durch die Geburt eines Kindes wird der gesamte Haushalt wohngeldberechtigt (sogar wenn man BaföG bekommt) => aber ALG II und Wohngeld schließen sich in der Regel aus.

Wenn das Geld aus (theoretischem) Unterhalt, Kindergeld und Wohngeld nicht ausreichen, um das Existenminium des Kindes zu sichern, kann man noch Sozialgeld beantragen. => allerdings in Konkurrenz zum Wohngeldanspruch des Kindes.

Hmmm, Maja - ich weiß, das sieht nicht gerade rosig aus, aber sie können uns doch nicht einfach verhungern lassen, oder? :confused:

LG, Catie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, also verhungern wird hier keiner!

Ich weiss ja nicht, ob ihr (alle) Bafög bekommt? Also ich jedenfalls bekomme Bafög und kann es jetzt mal aus meiner Sicht schildern... also das würde man mit einem Kind bekommen:

- Bafög

- Kindergeld (für dich und deinen Krümel... und dein Freund, soweit er noch studiert)

- Elterngeld (beträgt 300€)

Ja und ich denke, das mit dem Wohngeld ist auch ganz richtig so, da hab ich mich jetzt aber noch nicht wirklich erkundigt.

Falls Angaben falsch sind, bitte um Korrektur. ;)

Und um mal eine Beispielrechnung zu machen (ohne Wohngeld, ich weiss nicht, wie hoch das wäre):

Beide Eltern studieren und bekommen ein Kind. Sie erhalten beide den Höchstsatz Bafög, demnach würde das Einkommen dann so aussehen:

530 + 530 = 1060€ (Bafög, ohne eigene Pflege- und Krankenversicherung, was man, wenn man ein Kind hat, glaube ich, selber machen muss, da müsste man sich aber nochmal erkundigen)

154 x 3 = 462€

1060 + 462 + 300 (Elterngeld) = 1822€

So und ich fidne, damit lässt es sich doch leben! Klar, ist nicht gerade unheimlich viel, aber man muss damit auch nicht knapsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir bekommen beide seit diesem jahr kein bafög mehr, wegen geschwistern etc. natürlich können unsere eltern uns aber nicht den höchtsatz und kindergeld zahlen....

so siehts bei uns ungefähr aus:

zweimal 550 (eltern und großelternunterstützung) = 1100

stiftung = 80

kindergeld für das kind wräe dann = 154

elterngeld = 1jahr 300

= ein jahr: 1634, danach 1334.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann doch ALG II beantragen oder nicht?

Zwei,die mit mir zusammen Berufsakademie machen und ein bisschen was verdienen,werden jetz auch das beantragen weil sie von ihrem gehalt so nicht leben können ohen elterliche stütze.

die erstausstattung ist ja auch nochmal ne große stütze wenn man sie dann bekommt.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach so: und auch wenn es an anderer Stelle ziemlich in Miskredit geraten ist, im StudiVZ gibt es ne Menge Gruppen von und für studierende Eltern, in denen das Thema Finanzen auch schon ziemlich ausführlich diskutiert worden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.