Zum Inhalt springen

Wie ist es mit den Mahlzeiten????

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!!!

Ich bin wieder mal Ratlos!

Meine kleine ist jetzt fast 4 Wochen alt und sie trink 90 ml pro Mahlzeit!

Ich richte mich ganz nach ihr, wenn sie weint dann geb ich ihr was.

Meistens wird sie nach 4 Stunden wach aber manchmal verschläft sie auch 1 Mahlzeit.

Ist das doll schlimm??? Hab Angst das sie abnimmt!:mad:

Gruß

Conny mit Juliette

Geschrieben

Hallo,

deine bedenken kenn ich. Mein Kleiner ist jetzt auch fast 4 Wochen alt. Trinken tut er recht gut, er meldet sich wenn er hunger hat und das meist auch schon nach 3 stunden oder auch mal nach 5 stunden. Ist immer unterschiedlich bei ihm.

Aber das wird schon in Ordnung sein, solange deine kleine nicht abnimmt.

liebe Grüsse

Geschrieben

Erstmal danke für eure Antworten!

@JedoMD:

Du hast ja genau einen tag nach mir entbunden, cool! Wieviel trinkt den dein kleiner? Bei meiner kleinen ist das auch unterschiedlich mal schafft sie 90ml und dann mal wieder nur 70ml. Das war vor ihren Magen- Darm Infekt anders, da hat sie zu jeder Mahlzeit 90 ml geschafft.

Geschrieben

@Conny

du weiss nicht wieviel er trinkt, ich stille. Wenn er danach noch mal schreit leg ich ihn noch mal an, aber meist reicht das einmal. Aber mein Kleiner hat manchmal Blähungen danach, er schreit dann meist wie am spiess, aber es geht noch wenn man manche hört die schreien ja den ganzen Tag.

Hat deine Maus Blähungen oder weint sie viel???

Ja ist ja cool ein Tag später.

Geschrieben

Achso!

Ich habe am Anfang auch gestillt aber sie hat sich sehr schwer getan. Als sie dann im Krankenhaus war hab ich immer abgepumpt aber dann hab ich sie mit den Magen- Darm Infekt angesteckt und dann hab ich damit aufgehört.

Ich hätt auch gern länger gestillt aber man muss soviel beachten...

Nee sie ist eigentlich ganz lieb außer wenn ich sie nach dem füttern in ihr bettchen legen fängt sie meist an zu schrein, weil sie weiß das ich sie wieder raus nehm aber das werd ich bald ändern.

Die meisten babys die wie am spieß schrein haben dolle mit den 3 Monatskoliken zutun.

Und wie macht sich dein kleiner so???

Musst du ihn oft in der Nacht stillen? Meine kleine meldet sich mehr in der Nacht als am Tag. Da schafft sie bald 6 Stunden am stück durch zuschlafen aber in der Nacht meldet sie sich fast alle 3 Stunden.

Mal gucken wann sie das erstemal durchschläft.

Geschrieben

Hallo.

Wieviel Pierre trinkt weiß ich auch nicht, da ich ebenfalls stille. Aber es scheint genug zu sein, er wiegt nach 10 Tagen nämlich schon wieder mehr als bei der Geburt *freu*

Ich stille nach Bedarf, aber auch nicht immer sofort. Kinder haben ja auch mal andere Bedürfnisse als nur die Flasche, wenn sie weinen / quäkeln.

In der Nacht stille ich ein Mal, ist aber auch schon mehr früher Morgen. Gestern habe ich um 0 Uhr vorm Zubettgehen gestillt, heute Morgen dann um 5.30, jetzt schläft der kleine Prinz noch immer.

Am Tage stille ich zur Zeit alle 3-4 Stunden.

Im Augenblick bin ich richtig gut dran, aber das kann sich ja täglich ändern :P

Unsere nimmersatte Raupe ist immer für eine Überraschung gut.

LG

Sandra

Geschrieben

Guten Morgen,

also Nachts ja kommt drauf an, heute wars so um 22 Uhr dann wieder um 1 Uhr und dann wieder um 5 Uhr ja und ebend wieder, habe mich aber schon eingestillt mit ihm wenn erdran ist werde ich meist automatisch wach und manchmal muss ich auf ihn warten bis er endlich wach wird und hunger hat. Tagsüber gehts eigentlich auch alle 3-4 Stunden.

Mit seinen Bauchweh hat sich auch schon gebessert seitdem er Lefax bekommt, hilft also.

Mit dem Hinlegen kenn ich auch er schläft auf meinem Arm ein und sobald ich ihn in seinen Wiege lege ist er nach einer Minute wieder wach und schreit. Mir fällt es schon ganz schön schwer ihn dann mal schreien zu lassen aber nur so lernen sie es ja. ertut mir dann immer so leid!!

Liebe Grüsse

Doreen+Lucas

Geschrieben

Auch guten Morgen!

Ich hatte bis jetzt auch immer so die Zeiten aber seitdem sich meine kleine anfang der Woche übergeben hatte und ich eine Diät machen musste ist alles komplett durcheinander.

Die Nacht war der reinste Horor! Sie hat sich alle 2 h gemeldet und hat dann aber nur mal 50ml oder sogar nur mal 20ml getrunken.

Ich hab gedacht wenn ich heut aufsteh dann geht es wieder aber nein sie hat mal wieder nur die hälfte getrunken und nun warte ich bis sie mal richtig anfängt zu schrein, dann wird sie ja mal wohl richtig hunger haben. Sie quängelt nämlich bis jetzt nur rum.

Toll was mach ich nur wenn sich das nich den Tag über bessert. Sie soll doch nich wieder abnehmen.

Gruß

Conny und Juliette

Geschrieben

Hallo Conny,

keine Sorge, solange Deine Kleine munter wirkt und mind. fünf schwere Windeln am Tag hat ist alles okay. Die Würmchen holen sich, was sie brauchen, freiwillig verhungern tun die nicht :) ...

Bei meiner Kleinen war das um die 4. Woche genauso, es kann sein, dass bei Deiner gerade der erste Entwicklungsschub beginnt (Die sind in der 5., 8., 12. 19., 26. usw. Woche, jeweils plus/minus 1-2 Wochen) Besorg Dir mal das Bch "Oje ich wachse" dann versteht man vieles besser.

Und in einem Entwicklungsschub sind diese kleinen oft aufeinanderfolgenden Mahlzeiten ganz normal ....

Keine Sorge, das pendelt sich alles noch ein.

Naja und falls Du Dir viel zu sehr Sorgen machst, dann ruf am Montag beim Kinderarzt an!

Und was Dir auch vielleicht hilft .... Ich konnte ja auch schon anfangs nicht komplett stillen und hab dann auch komplett auf Pre umgestellt ... Ich hab mir immer gesagt, dass ich beim Stillen ja nun auch nicht weiß, wieviel Milliliter sie trinkt und seitdem war ich dann viel ruhiger und gelassener. Wieviel schafft sie denn den ganzen Tag über? 500 ml sollten das schon sein, dass ist eigentlich alles okay.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo!

Ja das mit dem Entwicklungsschub kann schon hinkommen, weil wo ich am Freitag beim Kinderarzt war hat die Schwester auch zu mir gesagt das die kleine demnächst ihren ersten Entwicklungsschub bekommen tut.

Ich hab immer gedacht das sie den erstrecht mords hunger haben müssten.

Ich rechne zwar nich immer ganz genau nach aber vor der dähmlichen Diät hat sie immer um die 90- 100ml getrunken und jetzt ist es immer unterschiedlich. Die Nacht waren es mal nur 20ml dann wieder 50ml usw. So komm ich doch niemal auf 500ml pro Tag.

Gruß

Conny und Juliette

Geschrieben
Hallo!

Ja das mit dem Entwicklungsschub kann schon hinkommen, weil wo ich am Freitag beim Kinderarzt war hat die Schwester auch zu mir gesagt das die kleine demnächst ihren ersten Entwicklungsschub bekommen tut.

Ich hab immer gedacht das sie den erstrecht mords hunger haben müssten.

Ich rechne zwar nich immer ganz genau nach aber vor der dähmlichen Diät hat sie immer um die 90- 100ml getrunken und jetzt ist es immer unterschiedlich. Die Nacht waren es mal nur 20ml dann wieder 50ml usw. So komm ich doch niemal auf 500ml pro Tag.

Gruß

Conny und Juliette

Nene erst Recht Hunger haben müssen ist nicht .... das ist ganz unterschiedlich, aber die meisten wollen halt öfter und kleinere Mahlzeiten ... Mach Dir auch wegen der 500 ml keinen Kopf, wie gesagt, wenn sie fit wirkt ist alles okay dann sind auch weniger kein Beinbruch, merkst es ja an den nassen Windeln (wenn die allerdings extrem wenig werden musst Du das abklären lassen) und spätestens bei der nächsten U wird sie ja auch wieder gewogen. Ach so der Schub dauert ungefähr eine Woche, danach wirst Du sicher merken, dass Deine Kleine mehr kann.

Meine ist jetzt 17 Wochen und gerade am Anfang des 19er Schubes ... sie ist vollkommen durch den Wind, himmelhochjauchzend und im nächsten Moment nur noch am Schreien, aber ich merke jeden Tag, dass sie mehr kann ... Ja und von 600-700 ml sind wir jetzt bei 1000 .... :eek: Es bleibt also spannend.

Noch eine Frage, gibst Du ihr nur Pre? Gerade wenn sie so wenig trinkt solltest Du auf keinen Fall noch Tee anbieten sonst bekommt sie wirklich zu wenig Nährstoffe.

Und nun mach Dir keinen Kopf mehr, stell Dir vor die Milch kommt nicht aus der Flasche sondern aus der Brust ... :)

Geschrieben

Hallo!

Zur Zeit geht es wieder. Sie schafft jetzt wieder bei jeder Mahlzeit fast 100ml aber sie meldet sich jetzt alle 3h, vorher waren es alle 4h. Kann es sein das sie nicht mehr richtig satt wird?

Wenn ich sie in der Nacht dem füttern wieder in ihrem Bettchen lege fängt sie immer richtig an zu schreien, das macht sie dann bestimmt 2h, beim trinken kommt das auch manchmal vor aber das wird wohl alles daran liegen. Manchmal weiß man garnich was man machen soll. Ich denk immer íhr tut was weh.

Ja bis jetzt füttere ich noch Pre aber die Schwester beim Kinderarzt meinte ab der 6. Woche soll ich auf das nächste wechseln.

Auf der Pre Packung steht drauf das man in der 3- 4. Woche schon 135ml geben sollte, das hab ich gestern Abend mal probiert aber das schafft sie nicht.

Wie merke ich das den?

Gruß

Conny mit Juliette

Geschrieben

hallöchen

mein kleiner schreit auch ab und zu beimtrinken aber richtig extrem meist nen richtigen schreianfall, aber auch manchmal wenn ich ihn hinlege. den schreianfall beim trinken bekommt er meist zum schluss wenn er fertig ist dann weiss ich das er ein bäuerchen machen muss dass drückt ihm bestimmt immer so doll, saugen tut er meist auch noch, das man denken könnte das er noch hunger hat. manchmal sinds aber auch sein bauch weh.

vielleicht hat deine kleine bauchweh? trinkt sie normal oder sehr gierig??

mit der flaschennahrung kann ich dir nichts sagen, sorry.

Geschrieben

Ich muss beim trinken bestimmt immer 4 mal absetzen, weil sie soviel luft mit schluckt und sie dann ein bäuerchen machen muss.

Also ich find sie trinkt ganz schön gierig, jedenfalls am Anfang.

Wo sie im KH war haben sie Schwestern auch gesagt das sie ein komischen Trinkstil hat.

Was gebt ihr den euren kleinen für Tee????

Geschrieben

vielleicht das sie dadurch bauchweh hat durch das viele einatmen der Luft. Habe mal fencheltee probiert wo er nur geschrien hat, hat aber nicht wirklich was getrunken, ansonsten geb ich keinen. sollte man das???

mein kleiner hat grad wieder so eine wachphase, mal schläft er für 20 minuten und dann wieder nicht, aber zum Glück ist das nur am tage so. nachts schlaft er ganz gut. wie ists bei dir?

Geschrieben

Hi Conny,

nein, sie wird sicher noch satt, wie gesagt, das ist der Schub, das ist alles vollkommen normal. Hol Dir wirklich mal das Buch "Oje ich wachse" da steht das alles drin.

Meine ist auch nie auf die Mengen gekommen, die auf der Packung standen, das sind auch alles nur ca. Angaben und meine hat nie nur 5-6 Mahlzeiten gebraucht, sondern auch manchmal 10 oder mehr .... war mir aber egal, sie hat und bekommt das so, wie sie es braucht und sie war auch immer wie ein kleiner Barracuda also gierig wie sonst was.

Gerade in den Wachstumsschüben denken gerade stillende Mütter ihre Milch reicht nicht mehr und stillen dann ab ....obwohl es unnötig ist, einfach mehr anlegen in Deinem Fall mehr Fläschen geben. Wenn die Kleine jetzt mehr schreit "Wachstumsschub" - auch normal, sie verarbeitet mit dem Schreien Ihre Eindrücke des Tages und verlangt nach Deiner Nähe, das ist charakteristisch für den Schub. (Übrigens geht es nicht um das körperliche sondern geistige Wachstum).

Ansonsten könnte es das Bäuerchen sein, was drückt oder eben Bauchweh, dagegen gibt es eine tolle Fußreflexzonenmassage ....

Fußreflexzonenmassage bei Verstopfung/ Blähungen

Diese Massage kannst du sooft du willst anwenden, auch zur Prävention

Du benötigst kein Massageöl- nur ein Baby und einen Daumen

1. Rechter Fuß des Babys (von dir aus also der Linke )

Schritt 1)

an der Fußaußenkante von der Ferse zum Fußballen (an dem die Zehen hängen) hochstreichen

Schritt 2) unter dem Fußballen von Links nach Rechts rüberstreichen (quasie vom kleinen zum Großen Zeh)

Das machst du 10-15 Mal und streichst dann das Füßchen von Oben nach Unten etwas aus.

2. Linker Fuß des Babys (von Dir aus also der Rechte )

Schritt 3) unter dem Fußballen von Links nach Rechts rüberstreichen (quasie vom Großen zum kleinen Zeh)

Schritt 4) an der Fußkante vom Fußballen zur Ferse runterstreichen

Schritt 5) über der Ferse von Außen nach Innen streichen

Das machst du auch 10-15 Mal und streichst ebenfalls von Oben nach Unten etwas aus.

Und beim Kinderarzt die sind nun auch nicht top ausgebildet was Ernährung angeht. Hast Du denn eine Hebamme gehabt und kannst die noch mal kurz anrufen, vielleicht kann sie Dich ja beruhigen.

Liebe Grüße

Geschrieben
vielleicht das sie dadurch bauchweh hat durch das viele einatmen der Luft. Habe mal fencheltee probiert wo er nur geschrien hat, hat aber nicht wirklich was getrunken, ansonsten geb ich keinen. sollte man das???

mein kleiner hat grad wieder so eine wachphase, mal schläft er für 20 minuten und dann wieder nicht, aber zum Glück ist das nur am tage so. nachts schlaft er ganz gut. wie ists bei dir?

Du kannst die Pre mit dem Fencheltee anrühren, das ist besser als den seperat zu geben, weil damit nicht der Nährstoffhaushalt durcheinander gerät.

Geschrieben
Du kannst die Pre mit dem Fencheltee anrühren, das ist besser als den seperat zu geben, weil damit nicht der Nährstoffhaushalt durcheinander gerät.

auch wenn ich noch stille? das mach dann wenn er bauchweh hat oder auch mal zwischendurch?

Geschrieben
auch wenn ich noch stille? das mach dann wenn er bauchweh hat oder auch mal zwischendurch?

Wenn Du noch stillst, dann versuch mal ob es hilft, wenn Du den Tee trinkst, ansonsten hat bei meiner Kleinen die Massage super toll geholfen, einfach mal ausprobieren, vielleicht reagiert Dein Schatz auch so gut drauf.

Und ansonsten Windsalbe um den Bauch ....aber ich denke mal, das hasst Du sicher schon probiert oder?

Geschrieben
ja hab ich schon mit so einem öl, aber null reaktion darauf, trinke meist morgens ne tasse meinst reicht das? aber die massage probier ich.

Ich würd mehr davon trinken, versuchs mal mit so 3-4 Tassen auch wenns nicht unbedingt schmeckt. Wenn Du bisher nur Fencheltee genommen hast versuchs auch mal mit Fenchel-Anis-Kümmel ....(mich schüttelt es ja nur, wenn ich an den Tee denke, aber was tut man nicht alles ....)

Die Bauchmassage hat bei uns auch nicht viel gebracht, aber man hat halt alles versucht :D ... aber die Fußmassage hat dann auch einigen aus meinem Rückbildungskurs - also ihren Zwergen - super geholfen .... Ich hab die so 2 mal täglich gemacht aber das dann auch jeden Tag da meine Kleine wirklich schlimme Koliken hatte ...

Geschrieben
Ich würd mehr davon trinken, versuchs mal mit so 3-4 Tassen auch wenns nicht unbedingt schmeckt. Wenn Du bisher nur Fencheltee genommen hast versuchs auch mal mit Fenchel-Anis-Kümmel ....(mich schüttelt es ja nur, wenn ich an den Tee denke, aber was tut man nicht alles ....)

Die Bauchmassage hat bei uns auch nicht viel gebracht, aber man hat halt alles versucht :D ... aber die Fußmassage hat dann auch einigen aus meinem Rückbildungskurs - also ihren Zwergen - super geholfen .... Ich hab die so 2 mal täglich gemacht aber das dann auch jeden Tag da meine Kleine wirklich schlimme Koliken hatte ...

ach der fencheltee schmeckt mir eigentlich ganz gut, aber ich muss sowieso nachher nochmal raus dann hol ich mir den mit anis und kümmel, klingt ja nicht grad lecker aber den kleinen solls ja gut gehen wie du schon sagtest.

danke für die Tipps.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.