Zum Inhalt springen

Unser Sohn ist Hyperaktiv

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und mir ist schon in einem alter von 6 Monaten aufgefallen, das er lebhafter ist als andere Kinder in diesem Alter. Vor 2 Tagen habe ich ihn in einem Zentrum für Entwicklungsdiagnostik nteruschen lassen, wo festgestellt wurde, das er hyperaktiv ist.

Ich habe leider kein geeignetes Forum gefunden, die die ich gefunden habe sind alle über ADHS oder ADS, die Symptome von ADHS passen treffen nicht auf meinen Sohn zu, ich würde mich aber gerne mit anderen Eltern austauschen.

Vielleicht kennt ja einer von euch ein passendes Forum für mich oder einer eurer Kinder ist auch hyperaktiv und würde sich mal mit mir austauschen.

Gruß Lydia

Geschrieben

Hi Lydia,

ich glaube nicht, daß es ein reines ADS bzw. ADHS Forum gibt! Aber ich glaube, daß du in einem Elternforum wie diesem genau richtig bist!

Soweit man mir sagte, ist diese Diagnose erst stellbar, wenn das Kind mindestens im Kindergartenalter ist, wenn nicht sogar erst im Schulalter! Aber auch ich stelle fest, daß meine Tochter lebhafter ist als andere! Schon sehr früh hab ich diese Feststellung gemacht und ich war erst kürzlich wieder beim Arzt um doch nochmal anzufragen, weil mir soviel an ihr auffällt, was auf ADS hinweisen würde! Ihre Lebhaftigkeit, ihr Zorn, die Tatsache, daß sie sich auf nichts konzentriert, oft nicht reagiert, wenn ich sie anspreche, obwohl sie gut hört usw.!

Ich werde wohl abwarten müssen! Der Arzt hat mir letztlich eine temperementvolle (Bezug auf Zorn und dessen Heftigkeit), sprechfaule (sie spricht noch kein Wort) und intelligente (sie gibt mir fiktive Dinge, eine Fähigkeit in Punkto Phantasie, die eigentlich erst später kommt, lt. Arzt) Tochter bescheinigt, die ansonsten gut entwickelt ist, in manchen Dingen eher etwas weiter als normal! Nur das sprechen, aber das ist ja auch noch nicht weiter schlimm!

Aber wir können gern mal zusammentragen was uns so bewegt, bzw. was uns zu unseren Sorgen bringt! Und ich hoffe, daß sich bald auch andere Eltern melden, die auch noch was beitragen!

Was hast du da genau machen lassen und aus welchem Grund bzw. wie kamst du überhaupt dazu?

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Bei meinem Sohn wurde bis jetzt auch nur Hyperaktivität festgestellt, was ADS bzw. ADHS angeht wurde mir auch gesagt das man das erst mit frühstens 4 Jahren feststellen kann.

Er wird jetzt erstmal Ergotherapie bekommen, mir wurde auch gesagt das es sein kann das er ein Medikament nehmen muss, das würde ich eventuell nur zulassen, wenn es ein homöpatisches Mittel ist.

Geschrieben

Na ja, ich würde mal sagen wenn das Kind hyperaktiv ist, wirkt sich das auf jeden Fall auf die Aufmerksamkeit aus. Wie soll das Kind den aufmerksam sein wenn er keine Minute stillsitzen kann. Mein Sohn (6) hat ADHS, ich weiß wie das ist.

@Lydia: Ergotherapie ist gut. Ich bin da seit fast einem Jahr mit meinem Sohn. Es tut ihm sehr gut. Allerdings würde ich keine Medikamente geben. Es muss auch anders gehen können. Vor allem wenn dein Sohn noch klein ist und nicht in die Schule geht wo er stillsein muss.

Geschrieben

Mein Sohn wird 7Jahre......Befor Er eingeschult wurde hatte man mich im KIGA angesprochen das Er Unkonzentriert ist,zappelig und hin und wieder wutausbrüche besonders dann wenn Er sich über sich selber ärgert.....Daraufhin bin ich zum KH gegenagen wo eine Phsychologin ein Gespräch mit mir und mein Sohn geführt wurde.Dann wurde Er getestet bei nicht konzentrieren hat Er ein Iko von 82%......bei Konzentration 87-89%

Er soll eingestellt werden.Da ich dann einige Termine nicht wahr nehmen konnte(lest unter Herzkrank)..wird Er erst jetzt eingestellt!

Redet in der Schule dazwischen,Andere Dinge sind Interresanter als wie die Aufgaben.Kann nicht ruhig sitzen,geht die Lehrrein zur Tafel mus Er hinter her,Erklärt Sie einem Anderen Kind was kann Er nicht den Mund halten,Zappelt rum,steht auf und stolpert dann weint wie ein Baby,stözt man Ihn mit dem Finger an den Arm läst Er sich fallen und behauptet man hätte Ihn geschupst und weint.

Was Er bekommen soll weiss ich noch nicht?Das werd ich am 06Dez erfahren

Wäre Net wenn der Link nicht gelöscht wird!Hier kann man einiges über ADS lesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung

Geschrieben

Hallo Celyna. Da sind ja unsere Söhne fast gleich alt. Meiner wird im Januar 7, wurde jetzt eingeschult. Musste eigentlich gleich in die zweite Klasse, aber wegen der ADHS haben wir beschlossen ihm noch eine Schonfrist zu geben. Er langweilt sich zwar in der Schule, aber das ist eine gute Möglichkeit für ihn sich in Geduld zu üben.:) Das fällt ihm natürlich schwer.

Es sind die selben Anzeichen wie bei euch. Vor allem die Wutausbrüche gegen sich selbst und auch die Agressivität wenn es mal nicht so klappt wie er möchte macht uns zu schaffen. Aber es wird schon etwas besser. Seit er eingeschult wurde, ist er merklich reifer geworden.

Was meinst du denn mit, er soll eingestellt werden?!? verstehe ich irgendwie nicht.:confused:

Geschrieben

Hallo Kyra!

Eingestellt heisst das das Medikament auf sein Köper und Gewicht eingestellt wird.Steht da auch irgendwo in dem Link.Man kann ja son Kind nicht die volle Dosis geben.

Heut hatte ich den Anruf von der Physchologin.Der Termin ist abgesagt wurden.Sie wollen mit mir noch mal ein Gespräch führen(Artzt und Phsychologin)weil der Test zu ungenau ist.Nur werd ich mir diesmal eine Hilfe mitnehmen.Meine flexieble Erziehungshilfe ist gelernte Kinderkrankenschwester die nehm ich mit.

Da ich schon das Pflanzliche Zappelin gegeben habe was bis zu den Herbstferien auch soweit gut geklappt hatte dann in der Schule.Seit dem die Herbstferien vorbei sind ist Er wieder ins alte schema zurückgefallen.......troz das ich Ihm die Kügelchen gebe.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt hatte Er eine 3/4 Stdt eine Spieltherapie.Damit man das Soziale verhalten sehen kann.

Im Jan.07 ein Gespräch mit dem Artzt und der Phsychologin!Im Feb.07 ein Gespräch mit Jugendamt.

@lydia78 höre Dich mal in Deiner gegend um nach Heilpähdagogischeneinrichtungen!........Hier gibs solche Gruppen wo die Warte listen lang sind.

Da Dein Kind im KIGA ist oder geht müsten die Dir helfen können?Oder wende Dich ans Jugendamt.

Noch ein Tip".....Frage mal den Artzt der das Diagnostiziert hat wie es mit einer Stationärentestung aussehn tut??

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit meinem grossen folgendes Problem.

Im Kiga haben sich mich schon mehrmals zur Amtsärztin geschickt, die aber immer wieder nur meinte er ist unruhig zappelig aber normal intelligent.

Letztes Jahr kam er in Hessen in die 1. Klasse. nach 8 Wochen meinte die Lehrerin da sich Luca teilweise verweigerte das er in die Vorklasse soll.

Ich muss sagen die Vorklasse hat ihm Super geholfen diese Lehrerin hat bei ihm sein altes Interesse am lernen wieder geweckt.

Dieses Jahr ist er in NRW jetzt in die 1. Klasse gekommen. Hier ist leider das Prob das er sich oft langweilt, da hier die 1. Klasse langsamer anfängt da es in NRW keine Vorklasse mehr gibt. Im Grunde ist es für ihn ein Wiederholung von allem was er schon kann. Wir hatten schon mehrere Gespräche mit der Lehrerin, die meint er ist intelligent begreift schnell ABER in dem Moment wo er nicht gefordert wird, wird er unruhig laut zappelig.

Zu Hause haben wir oft das Problem man sagt ihm was, z.B. Luca räume bitte deinen Ranzen für Morgen ein und dann komm essen. Das vergisst er einfach. er zappelt auch sehr viel rum und schmeisst dabei sachen um.

In ihm herrscht allgemein eine starke innere Unruhe. Beim Spielen hat er z.B. auch so einen "Tick" wenn ihm etwas gut gefällt, dann wiegt er sich immer mal wieder vor und zurück und klatscht dabei in die Hände.

Wir hatten jetzt bei einer Beratungsstelle unseren ersten Termin bei einer Psychologin ( Luca war alleine mit ihr). danach habe ich ihn ein wenig ausgefragt. Leider hatte ich das Gefühl das sie eiglt nur normale Tests mit ihm gemacht hat z.b. Zahlenreihen aufsagen und das kann er sowieso sehr gut. Zahlen liegen im sehr.

ich habe mir auch schonmal den Wiki link von Celyna durchgelesen, da würde ich spontan nur sagen das er leicht ablenkbar ist und die neigung zum handeln hat ohne nachzudenken. Aber er ist weder schnell zornig und bei mangelndem durchalte vermögen muss ich sagen. Gebt ihm ein Pokemon Deck und er lernt innerhalb von ein paar tagen alle Namen kennen, aber soll er sich mit was beschäftigen wozu keine lust hat bzw. was ihm einfach nicht liegt weil er es nich so kann dann kann man ihm gewöhnlich 3 minuten geben bis er die lust verliert.

Meine persönliche Sorge ist halt das er Vorschnell ADHS attestiert bekommt und dann evtl. Medis bekommt oder das genaue gegenteil das er vll doch an Hyperaktivität leidet aber man es nicht erkennt und er irgendwann in der Schule Probleme bekommt.

Kennt hier vll jemand "übungen" die man zur Konzentration mit dem Kind machen kann?

Lg Alexandra

Geschrieben

Hi Quasselmodi,

gehe mal zum Kinderartzt und frage danach Gruppen wo die sich nur mit Konzentration beschäftigen.

Tja leider gibs nicht mehr den Vorschulkindergarten :(

Hier heissen die Gruppen Zwappel,Flickflack..

Geschrieben

Hallo

Mir wurde für meinen Sohn zu Memory geraten.

Er ist zwar nicht hyperaktiv, eher manchmal das Gegenteil. Aber er hatte in der ersten Klasse auch Schwierigkeiten sich auf die Ruhe umzustellen.

Memory spielen soll da helfen und eine gewisse Ruhe reinbringen...

LG Wenke

Gast ein guter vater
Geschrieben

hey ho..

ich habe auch ADS und war auch ein sehr hyperaktives kind.. ich habe nicht zugehört und habe meine eltern in den wahnsinn getrieben.. mein neffe hat auch ADHS und bekommt auch schon medikamente (medikinet retard = ritalin SR).. aber erst seitdem er 6 ist.. vorher hat er was anderes bekomme, glaube sogar was hömopatisches.. das hat ihm gut geholfen.. er muss immer zum psychologen, ergotherapeuten und leukopeden (weiß net wie man das schreibt :P ).. is zwar viel arbeit, aber es tut ihm echt gut.. und meine schwester ist dadurch auch etwas entlastet..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

meine Tochter (10) leidet auch an ADHS.

Ich glaube im Alter von 3 bis 7 war die schlimste Zeit. Manchmal war es so schlimm, dass sie vor schreien blau anlief und ich am Ende meiner Geduld und Grenzen war. Ich habe mir dann hilfe gesucht. Sie war hoch intelligent und musste immer gefördert und beschäftigt werden. Wenn sie mal nicht beachtet wurde ist sie ausgeflippt. Ich habe sie mit 7 in die stationäre Therapie gegeben.. für mich das schlimmste im Leben und im nachhinein das vernünftigste was ich wohl tun konnte. Es war eine sehr harte Zeit. Sie war 12 Wochen dort und die 1. Zeit dürfte ich sie nur 1 mal die Woche besuchen. Ich habe sehr gelitten... sie wohl auch. Sie hatte dort Schule und viel Therapiestunden. Es hat uns allen sehr geholfen. Bei vielen Kindern die Hyperaktiv sind, fehlt ein Botenstoff im Gehirn. Meine Tochter hat dann fast 1,5 Jahre Ritalin bekommen. Sie hat sich dadurch sehr verändert. Sie war anfangs (Umstellungszeit) sehr ruhig und in sich gekehrt. Ich kannte das nicht von meinem "lauten" Kind und habe mir so riesige Vorwürfe gemacht.. Später als sie darauf eingestellt war ging es. Sie hat wenig gegessen (Nebenwirkung) und war ruhiger. Sie hat durch die Therapie viel gelernt.. auch über vieles nachzudenken und anderen zuzuhören. Sie hat sich vorher immer über alles Gedanken gemacht.. wer was wann tut und warum. Dadurch war immer Chaos in ihrem Kopf. Sie hatte kaum geschlafen.. das hat sich nach der Therapie geändert. Sie hat (für meine Gefühle) ein wenig ihrer Inteligenz einbüßen müssen. Heut ist sie zwar super in der Schule (1en u 2en) aber nicht mehr so überintelligent.. wie sie es früher war. Sie schreibt viele Gedichte und Tagebuch um ihre Gedanken zu sortieren. Aber heut kommt sie ohne Medikamente aus. Man merkt ihr (grade im Stress) an, dass sie anders ist. Sie verträgt heut auch noch keinen Stress u laute Situationen.

Aber als Tipp... es lohnt sich immer, sich mit dem Kind zu beschäftigen. Sich Hilfe zu suchen.. und vor allem... Ruhe zu bewahren. Auch wenn es oft sehr schwer fällt.

Ich weiß nicht, ob Medikamente die richtige Lösung sind (meine Tochter hatte viele Einbußen davon und Entzugserscheinungen hinterher.. Ritalin hemmt den Wachstum... ) aber manchmal ist es eine Lösung.. die zu neuem verhilft...

:flower:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.