Zum Inhalt springen

PID Erfahrungsberichte und was würde auf mich zukommen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Gibt es hier vielleicht Mädels die über die PID berichten können oder die wissen wie das genau abläuft? Im Netz findet man dazu leider noch nicht viel.

Das soll hier bitte kein Thread werden/sein in dem über Pro und kontra PID diskutiert wird. Danke!

Liebe Grüße

Denise

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Denise,

Eine PID wird nur bei künstl. Befruchtung gemacht.

Nach der Teilung der befruchteten Eizelle wird eine Zelle entnommen und auf genmutationen, Chromosomenunregelmäßigkeiten etc. Untersucht. Das ist für die Hennigen wichtig die aufgrund von erbgeschichten und vorangegangenen neg. künstl. Befruchtungen oder pos. Mit FG oder Totgeburt oder schwerster Behinderung. Viele Erbgeschichten sind so vererbt dass nicht alle EIzellen oder Spermien betroffen sind sondern dass die Wahrscheinlichkeit bei 25/50/75% liegt und man eben schaut welcher embryo keine Erbkrankheiten hat um eine FG, Totgeburt oder schwere Behinderung nach sich zieht.

Wart ihr schon beim Hunangenetiker und habt euch untersuchen lassen? Da kann man mit einer Blutuntersuchung testen ob chromosomenunregelmäßigkeitenvorliegen (falsche Zusammensetzung bei der Entstehung)

Wir mussten sowas vor der ICSI machen.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Geschrieben

Ich würde mich da auch vom Fachmann beraten lassen.

Entweder Humangenetiker - oder einfach in der Kinderwunschklinik anrufen (vielleicht klären die über so etwas auch auf bzw. wissen, an wen ihr euch da wenden müsstet).

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. Das die PID nur in Verbindung mit einer IVF gemacht wird usw. weiß ich schon, dass hat man uns vor einigen Wochen bei der Beratung bereits gesagt. Man sagte uns aber auch, dass die PID erst durchgeführt wird, wenn der Fall einer Ethikkommission vorgelegen hat und die das OK gegeben haben oder auch nicht. Gerade das mit der Ethikkommission würde mich interessieren, sprich wie das läuft und wie die Chancen dabei stehen.

Mit einer Humangenetikerin stehen wir im Kontakt, aber da müssen wir jetzt noch einige Wochen auf Ergebnisse warten, ihr liegen Bilder unserer Kleinen vor und sie hat Proben von der Plazenta zur Untersuchung. Es steht ja noch gar nicht fest, an welcher Krankheit unsere Maus nun wirklichlitt, wenn es die im Raum stehende Erkrankung ist wäre das für unsere beiden andere Töchter sehr wichtig für später und ggf auch für meinen Bruder. Nur das nichts tun und Warten ist nicht mein Ding, daher versuche ich mich im Vorfeld so schlau wie möglich zu machen um dann auch für mich gezieltere Fragen stellen zu können und auch überhaupt eine Entscheidung treffen zu können.

Gibt es von der Seite der Krankenkassen Vorgaben bzgl. der Übernahme einer IVF und PID?

Danke Sylvia, ich werde Sandrine später mal anschreiben.

Geschrieben

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald deine Infos alle bekommst!

Falls du magst, schreib gerne hier weiter - es interessiert sicherlich die eine oder andere, was du so "herausgefunden" hast.

  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.