Zum Inhalt springen

ALG II als Nicht Bafög Empfänger

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in der 12. SSW. Studentin, erhalte aber kein Bafög.

Momentan leider ohne Nebenjob, weil ich mich voll auf meine Prüfungen konzentrieren muss, insbesondere weil später, mit der GEburt des Kindes nur noch wenig Zeit zur Verfügung steht.

Bin gerade in den Vorbereitungen für meine EXamensarbeit. Das heisst, ich muss keine Scheine mehr machen. Damit ich ALG II bekomme, müsste ich theoretisch (wenn ich Bafög Empfänger wäre) ein Urlaubssemester nehmen.

Frage 1: wie ist das, als Nicht Bafög Empfänger?

Frage 2: WEnn auch ich ein Urlaubssemester nehmen müsste, wäre das insofern kein Problem, weil ich ja auch keine Scheine mehr mache. DAs Problem ist nur, wie begründe ich ein Urlaubssemester. Eine Schwangerschaft begründet (es sei denn es ist keine RisikoSS) ein Urlaubssemester erst 6 Wochen vor dem Entbindungstermin. Ich müsste ein Attest von mindestens 6 Wochen vorlegen.

Ein Uralubssemester würde ich aufgrund meiner SS auf jeden Fall für das Sommersemster 2007 durch bekommen, weil der Entbindungstermin Anfang Juni ist.

Allerdings bin ich schon jetzt auf eine finanzielle Hilfe angewiesen, da mein Freund umziehen müssten, was erhebliche Mehrbelastungen finanziell bringen würde. In der Wohnung (die nur auf meinen Freund angemeldet ist) gibt es erhebliche Schimmelprobleme, und die Wohnung wäre für ein Kind zu klein, da es nur eine 1 RAum Whg ist( 40m²), also Küchnische, SChlafen, Wohnen, in einem Raum und einem winzigen Bad. Der Umzug sollte daher auch aufgrund des Schimmels nicht mehr in die Länge gezogen werden.

Wie komme ich aber an finanzielle UNterstützung? ALG II? Eigentlich das einzige, weil Wohngeld vom Wohngeldamt bekomme ich nicht, da ich kein Bafög erhalte.

Kann mir jemand konkret weiterhelfen? Insbesondere zu den ersten Zwei Fragen Auskunft geben?

Ganz vielen Dank!!!!

Hi!

Also, ALG bekommst du NUR, wenn du ein Urlaubssemester nimmst.

An welche Uni gehst du?

Bei uns stehen bis zu 3 Urlaubssemester zu, ein während der Schwangerschaft und 2 für Erziehung. Und zwar DAS Semster, in dem das Kind zur Welt kommen würde.

Ansonsten muss du mal zum Sozialamt gehen. Da kannst du Erstausstattung und Wohngeld beantragen, muss nur "wenig" genug verdienen, also ihr beide zusammen, wenn ihr zusammen lebst.

Ansonsten würde ich KEIN Urlaubssemester empfehlen, denn dann muss du dich selbst krankenversichern und deine Eltern bekommen für dich auch kein Kindergeld mehr - also sofern du nicht sowieso schon älter als 26 bist, würde ich kein Urlaubssemester nehmen!

Aber geh doch am besten mal zu ProFamilia oder der Beratung an deiner Uni. Die können einem meist weiter helfen!

wohngeld und sozialhilfe kannst du beantragen, zwar nicht für dich und deinen freund, aber für dein kind!

ich würde dir aber auch dazu raten, sowohl zu pro familia als auch zum studentenwerk zu gehen, weil viele regleungen uni-intern sind.

erziehungsgeld kannst du ja dann auch mind. für 12 monate beantragen, außerdem bekommst du das kindergeld.

Also ich bekomme auch kein Bafög mehr wegen einer nicht bestandenen Prüfung,

was die anderen Mädels sagen, stimmt. Du erhälst nur ALG, wenn Du ein Urlaubssemester einlegst und wenn Dein Partner nicht zuviel verdient.

Mir haben sie den Antrag abgelehnt, weil ich ja theoretisch Bafög erhalte und das berechnen die als monatliches Einkommen und das Kindergeld, dann das Einkommen von Deinem Liebsten und wenn das alles zusammenkommt, dann musst Du unter einer Grenze von 1200 euro oder so liegen.

Aber versuch es trotzdem, vielleicht bekommst Du ja nix, aber Dein Kind schon.

Viel Glück!

clara

• 2 Wochen später...

Ich hoffe doch, du schläfst nicht in der Schimmelwohnung?

Bitte bitte nicht!!! Das ist extrem gefährlich und würde ich auf garkeinen Fall riskieren! Selbst wenn du keine Schäden hast, nimmst du die Sporen auf und die gelangen zu deinem Kind. Dein Kind kann die aber nicht abwehren!

Ich selbst hatte erhebliche Schimmelprobleme und bin froh, da raus zu sein. Ich selbst bi9n sehr robust und habe auch gesundheitlich nichts gemerkt, aber ich habe Angst, dass mein Kind trotzdem etwas abbekommen haben könnte, auch wenn ich erst einen Monat nach Auszug schwanger wurde.

Wenn dein Freund umzieht, soll er die Matratze wegschmeißen! Und alles, was Stoff ist, möglichst heiß waschen. Und die Möbel, die er mitnimt, müssen penibel gereinigt werden, ansonsten nehmt ihr die Sporen mit , auch wenn ihr sie ja nicht sieht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.