Zum Inhalt springen

Tagesmutter

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe beschlossen, dass ich ab Januar wieder in Teilzeit (30h) arbeiten werde. Da wir wahrscheinlich frühstens im Augst 2013 einen Krippenplatz bekommen werden, wird es wohl bis dahin auf eine TaMu hinauslaufen.

Kann mir jemand eventuell sagen wie das mit der Suche & den Kosten abläuft?

Wie finde ich eine (Internet, Jugendamt (?)), worauf muss man achten, wie berechnet sich der Beitrag und wird davon auch etwas übernommen? Worauf muss man achten?

Ich gehe dann 4 Tage arbeiten und der Kleine soll dann wohl 3 Tage zur TaMu, eventuell auch nur 2, weil meine SchwieMu auch aufpassen würde.

Wenn das Thema hier falsch ist, verschiebt es bitte, wußte nicht wohin damit :aredface:

Danke!

Geschrieben

Huhu,

am besten meldest du dich beim Jugendamt. Die können dir denn die Nummern der Tagesmütter sagen die zu deinen Arbeitszeiten passen.

In Niedersachsen ist es so das das Jugendamt 3,50€ an die tagesmütter bezahlt. Also pro Stunde und Pro Kind. Du musst einen Vertrag ausfüllen und den dann an das jugendamt schicken. Dort wird dann berechnet wieviel ihr dazubezahlen müsst. Hier nehmen einige Tagesmütter sogar noch extra Geld von den Eltern. Oder halt Essensgeld.

Der beitrag errechnet sich dann von eurem Einkommen.

Geschrieben

Ich hatte mich damals auch für nen tagesmutterplatz interessiert. Ich hab dann beim JA angerufen und hab von denen die Nummern von Tagesmüttern bei uns in der nähe bekommen.

Die vom JA sagte mir dann auch das ich entweder direkt an die Tagesmutter bezahlen kann oder ans JA und die überweisen es dann der Tagesmutter.

Von zuschuss und wie das berechnet wird hat die mir nix gesagt. Also am besten mal dort anrufen.

Geschrieben

Da werde ich Dienstag gleich anrufen, oder nachher mal ne Mail hinschicken, damit wir in männes Urlaub mal dahin gehen können.

Bluka, ist das auch so problematisch wie Krippenplätze? Ich hoffe nicht :aredface:

Geschrieben

Also hier in Nds habe ich vor zwei Wochen beim Jugendamt angerufen wegen einer Tagesmutter auch ab Januar. Ich habe genau 2 nummern bekommen. Krippenplätze sind hier massig frei aber die Tagesmütter haben einfach bessere Arbeitszeiten.

Und ich glaube in Hh ist es noch schwerer. Haben die nicht heute Sprechstunde?

Geschrieben

Ja von 9-11uhr hatten die Sprechstunde und dann erst Dienstag wieder für 2h

Wenn das man nicht ans Bundesland gebunden ist, dann kann ich auch nach niedersachsen, ist von hier 1km.

Geschrieben

Lady,

das ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sondern auch von Kreis zu Kreis :arolleyes:

Ich bin selber Tagesmutter, falls du Fragen hast kannst du mir gern ne PN schicken, ich muss jetzt erstmal zur Großen hoch.

Geschrieben

schon wieder da - Fehlalarm

Wenn euer Jugendamt das nicht ausgelagert hat, sind die dort zuständig - ruf einfach mal dort an und lass dich beraten. Bei uns ist es so das jeder der eine Begründung für die Betreuung hat (also bei dir das Arbeiten) bekommt auch eine Föderung. Der maximale Betrag den die Eltern zahlen müssen ist so knapp die Hälfte der Kosten, lohnen wird sich das demnach auf jeden Fall für dich (also der Anruf und die Vermittlung übers Jugendamt).

Geschrieben

Wäre ja auch zu einfach, wenn das einheitlich wäre. :asmile:

Mich nervt es schon bei der Krippe, dass man nicht weiß was man zahlen wird, erst wenn wir die Zusage haben und den Gutschein (?) beantragen, werden wir es wissen. Ich finde das total bescheuert, da es ja nicht nur ein paar Euro sind.

Geschrieben

Bluka, eben war das Band an, liegt aber vielleicht an der Mittagspause, ich probiere es nachher noch mal.

Ab 2013 hat doch eh jeder, auch ohne Begründung, Anspruch auf Betreuung, oder?

Geschrieben

ab August 2013 meines Wissens nach *kopfkratz*

Ich meinte jedoch die Förderung, der Anspruch auf den Betreuungsplatz setzt nicht die finanzielle Förderung des Jugendamtes gleich

Geschrieben

Naja, auf jeden fall nächstes Jahr :asmile:

Aber jetzt wo du es sagst, die in der Krippe hatte glaube ich auch was von august gesagt. Noch besser, dann besteht ja eine Chance an Januar jemanden zu bekommen noch ganz gut.

Wie sehr ihr das, ist es problematisch wenn er erst zu einer TaMu geht und dann ab August in die Krippe oder ist TaMu besser als Krippe für so kleine? Ich hab da ja so gar kein plan, weiß nur noch, das ich Kindergarten immer ganz toll fand.

Geschrieben

ich wollt auch gerade schreiben - ich mache den job auch und wenn du fragen hast her damit! gehe übers jugenamt - da wirst du bezuschußt und dein kind ist auch versichert - also unfallmäßig - tagesmütter finde ich in sofern besser, das sie einen familiären kreis von kindern haben - und ich es für kleinere kinder wesentlich entspannter halte.

du mußt dir vorher einfach einpaar fragen stellen ;)

was möchte ich für mich

was möchte ich fürs kind

was kann ich zusätzlich noch finanziell ableisten (manche tagesmüter nehmen bis zu 10€ die stunde, gestaffelt nach dem einkommen der eltern)

möchte ich eine erziehungspartnerschaft eingehen?

wieviel eingewöhnung braucht mein kind UND wieviel eingewöhnung brauche ich als mutter!

2 tage die woche sind zuwenig! mache 3 tage draus - kinder brauchen ihre rituale, und müssen ihren platz in der gruppe finden, es reichen dann keine 2 tage mit wenigen stunden.

lieben gruß sylvia - ich bekomme z.b.im dezember und januar jeweils ein 1 jähriges kind zum eingewöhnen. wir haben 4 wochen eingewöhnungszeit vereinbart!

Geschrieben
ich wollt auch gerade schreiben - ich mache den job auch und wenn du fragen hast her damit! gehe übers jugenamt - da wirst du bezuschußt und dein kind ist auch versichert - also unfallmäßig - tagesmütter finde ich in sofern besser, das sie einen familiären kreis von kindern haben - und ich es für kleinere kinder wesentlich entspannter halte.

du mußt dir vorher einfach einpaar fragen stellen ;)

was möchte ich für mich

was möchte ich fürs kind

was kann ich zusätzlich noch finanziell ableisten (manche tagesmüter nehmen bis zu 10€ die stunde, gestaffelt nach dem einkommen der eltern)

möchte ich eine erziehungspartnerschaft eingehen?

wieviel eingewöhnung braucht mein kind UND wieviel eingewöhnung brauche ich als mutter!

2 tage die woche sind zuwenig! mache 3 tage draus - kinder brauchen ihre rituale, und müssen ihren platz in der gruppe finden, es reichen dann keine 2 tage mit wenigen stunden.

lieben gruß sylvia - ich bekomme z.b.im dezember und januar jeweils ein 1 jähriges kind zum eingewöhnen. wir haben 4 wochen eingewöhnungszeit vereinbart!

sorry ich kanns mir nicht verkneifen - WO bitte wird das gezahlt? Ich zieh sofort dahin....

Wenns bei uns gut läuft bekommen wir 4 €/Std..... brutto natürlich :afrown:

Geschrieben

zu dem Thema TaMu oder Krippe:

ich als Mutter (nicht als TaMu) würde mein Kind immer als erste Wahl zur Tagesmutter geben - so bis 2 Jahre finde ich die Einrichtungen einfach zu überfordernd und wenns dann je nachdem noch ganzstags ist sogar bis 3-4 Jahre.

Schau doch einfach mal ob ihr ne TaMu findet bei der die Chemie stimmt und du deinen Kleinen gerne hin gibst - dann wird sich deine Frage von selbst beantworten, denke ich :-)

Geschrieben
sorry ich kanns mir nicht verkneifen - WO bitte wird das gezahlt? Ich zieh sofort dahin....

Wenns bei uns gut läuft bekommen wir 4 €/Std..... brutto natürlich :afrown:

also wir sind auch bei 4,39 die stunde, machen aber essensgeld - 2,50 am tag durchgened, egal ob krank oder urlaub.

der durchschnitt nimmt hier 5€ die stunde - ich finde es jedoch für die durchschnittsfamilie einfach zuviel. wir haben aber den eltern gesagt, das wir gegebenfalls das essensgeld erhöhen. aber wenn erst nächstes jahr.

ja es wird teilweise mit der not der eltern gespielt. - finde ich schade, aber naja, ich sage ja bei uns kommen nur eltern mit den kindern, die das liebevolle familienchaos bevorzugen und nicht auf einen erzieherischen ablauf stehen mit konzepten die keiner versteht. ne freundin von mir zahlt bei einem tagesvater knapp 7€ die stunde!

Geschrieben
Was ist eine erziehungspartnerschaft? Besprechen die Eltern und die TaMu was wie gemacht werden soll (Mittagsschlaf um xyz Uhr, etc pp)

das heißt, das ihr auf gleicher wellenlänge steht, das man sich kritik anhören kann, das bei euch viele dinge gleich laufen wie bei der tagesmutter. das die tagesmutter dein kind in deinem sinne "erzieht" so wie du es dir vorstellst. ist nur neudeutsch - oder fachdeutsch ;)

Geschrieben
Ist das schon bezuschusst oder der Betrag den die Eltern zusätzlich zahlen?

es wird aufgerundet - und zwar bekommt der tagesvater 4,39 vom jugenamt und die eltern zahlen die deferenz zu 7-10€ pro stunde extra.

Geschrieben

huhu...

ja es ist wirklich immer unterschiedlich..

hier bei uns (kreis Pinneberg) hat die Verwaltung für die Tagesmütter die Familienbildungsstätte...

Bezuschussung kann beantragt werden beim JA..

eLtern zahlen an Tamu..

in Lübeck gibt es einen Trägerverbund..

Eltern zahlen an ihn eine Pauschale nach Stunden, und der Träger verbund zahlt Stundenweise an dieTamu...

mein kleiner ist mit 11 Monaten zur Tamu..

mit 2 geht er dann in die Krippe, weil es einfach näher ist und viel günstiger...

ich zahle zur zeit 4 Euro die Stunde, incl. Essen...(bei 15 Wochenstunden)

einmal im Monat muss ich die WOchenration Obst und Gemüse mitbringen (ca, 12 Bananen, 6 Äpfel, 4 port. anderes Obst, und 3 x Gemüse)

liebe Grüße

baka

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.