Zum Inhalt springen

Musik, Musik

Dieses Thema bewerten

Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Tja, Musik und Schwangerschaft ist ja immer wieder ein Thema. Was haltet ihr denn davon? Reagieren eure Kleinen im Bauch auf Musik? Spielt ihr ihnen extra bestimmte Musik vor?

Kann mein Kind in der 14. Woche schon was hören?

Wäre sehr schön zu wissen, wie ihr das so erlebt.

Ich glaub schon das unsere Bauchbewohner was hören. Ab wann das war weis ich allerdings nicht genau. Bei mir in der 23.ssw macht sich Musik mit Strampeln bemerkbar. Wenn ich zu laute, zu rockige Musik höre, hampelt die Kleine rum wie wild. Letzten Sa zum Beispiel waren wir auf einer Geburtstagsparty mit ziemlich vielen Leuten und Musik. Durch das ganze Durcheinandergequatsche von bestimmt 45 Leuten und die Musik wars ziemlich laut da. Nach nur 1,5 Std bin ich nach Haus gefahren weil die Kleene so in meinem Bauch rumgestrampelt und gewackelt und geboxt hat das mir der Rücken weh tat.

Ich hab mich dann zu Haus aufs Sofa gelegt und bissi chillige Musik gehört und schon war Ruhe im Bauch.

Besonders gut gefällt der kleinen Klassik-Radio. Ab 22 Uhr in der Woche kommt da ziemlich gute Musik( nicht zu klassisch sondern eher so chillige Loungemusik). Wenn das kommt hört sie mit wackeln auf und es ist Ruhe im Bauch.

Liebe Grüße, Jana.

Gast Lady Sunlight

Hey ihr Lieben...

ich glaube, dass die kleinen Würmchen ab ca 19. SSW etwas hören aber ganz sicher bin ich mir nicht- sorry.:confused:

Halt meinem Krümelchen jeden Tag eine Spieluhr an den Bauch, welche ein Schlaflied als Melodie hat.

Solche Technomusik kann ich selbst nicht mehr hören seit ich SS bin..:o

auf arte kam mal ein bericht drüber von bbc. also die kleinen, wenn sie hören können, hören die außengeräuche wohl genauso laut wie die innengeräuche der mutter ab der 30ssw. wenn mich nicht mehr alles irrt. ist schon bestimmt ein halbes jahr her, dass das lief.

90? Das ist ja echt heftig.

Ich habe mal gelesen, dass die Kinder im Bauch anders hören als später, weil das Ohr noch nicht ganz ausgebildet ist, und es ist wohl erst so um das zweite Lebensjahr ganz ausgebildet. Und am Anfang kann das Kind , wenn es auf der Welt ist, auch hohe Töne ganz schlecht bis garnicht wahrnehmen! Schon erstaunlich, wenn man mal überlegt, dass man mit Kindern recht oft mit einer ganz hohen Stimme redet.

Hallo,

meine Kleine reagierte auch während der SS auf Musik, besonders Pop und Rock, da strampelte sie wie wild, ob aus Vergnügen oder weil es ihr nicht behagte, kann ich nicht sagen. Ich glaub das erste Mal, könnte so um die 24.Woche gewesen sein, da hab ich sie auch so die ersten Male überhaupt gespürt, so 21. Woche war glaub ich der erste Tritt zu spüren!

Viele Grüße

BlueBeast

Hallo ihr Lieben!

Da ich ja Hörgeschädigtenpädagogik studiere, will ich euch zum Thema "Ab wann kann mein Baby hören?" die wichtigsten Infos hier reinstellen. Es sind Ausschnitte aus einer Projektarbeit, die ich letztes Semester an der Uni gemacht habe:

* Das Gehör wird erst nach der Geburt voll funktions- und leistungsfähig.

* Der Fötus nimmt im Mutterleib Geräusche in dem für die Lautsprache wichtigen Frequenzbereich von 500 – 4.000 Hz auf, allerdings mit einer Reduzierung des Schallpegels um ungefähr 40 dB. Die Reduzierung des Schallpegels geschieht hauptsächlich aus folgenden Gründen:

Durch das Fruchtwasser kommt es zur Schalldämmung. Des weiteren wird die Cochlea (Hörschnecke) im Mutterleib nicht vollständig mit Sauerstoff versorgt, wodurch sie nur bedingt funktionsfähig ist. Außerdem hört der Fötus hört nicht – wie später üblich – über die Luftleitung, sondern über die weniger effektive Knochenleitung.

* Werdende Mütter nehmen während der Schwangerschaft verschiedene Reaktionen ihrer Föten auf unterschiedliche akustische Reize wahr.

Beispiel: eine Spieluhr, die auf den Bauch gelegt wird, und auf die der Fötus außergewöhnlich reagiert. Nicht nur mit der Spieluhr, sondern auch mit der Stimme kann der erste Dialog zwischen Mutter und ungeborenem Kind zustande kommen. Das hängt davon ab, wie die Mutter auf diese Bewegungen des Fötus reagiert. Ebenso gibt es deutliche und immer wieder beschriebene Reaktionen auf Musik.

Welche Bedeutung haben pränatale Hörerfahrungen für die auditive Entwicklung eines Kindes?

Ungeborene Kinder nehmen mit Sicherheit schon im Mutterleib auditive Reize wahr.

Eine große Rolle spielt hier die Stimme der Mutter, welche andauernd und am intensivsten präsent ist. Alle anderen Geräusche werden viel leiser wahrgenommen. Neugeborene erkennen sie und bevorzugen sie gegenüber anderen Frauenstimmen und diese wiederum gegenüber Männerstimmen. Man erkennt dies beispielsweise daran, dass sie sich bei Ertönen der Mutterstimme besonders schnell beruhigen oder sich freuen, wenn sie sie hören. Außerdem erkennen Säuglinge Musik, die die Mutter während der Schwangerschaft vermehrt gehört hat, Lieder und Gedichte, die sie oft gesungen oder gesprochen hat, wieder.

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass pränatale (vorgeburtliche) Hörerfahrungen in jedem Fall eine große Rolle vor allem für die lautsprachliche Entwicklung eines Kindes spielen. Allein die Tatsache, dass das Ohr an sich schon intrauterin (im Mutterleib) voll ausgebildet wird und damit funktionsfähig ist, belegt, dass ein gesundes Kind zu dieser Zeit in der Lage ist, zu hören. Es macht etwa ab dem 5. Schwangerschaftsmonat Hörerfahrungen; es steht daher im Prinzip außer Frage, dass dann die Reifung der Hörbahn beginnt. Die sensible Phase bei der Hörentwicklung reicht bis zum 6. Monat nach der Geburt; hier laufen wichtige kognitive Prozesse ab, dennoch darf man die Bedeutung der pränatalen Phase nicht unterschätzen.

Hoffe, ich hab damit ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht?;) Wenn ihr noch Fragen habt - ich beantworte sie gerne (wenn ich kann):)

Hey das ist super!

Aber wie ist es denn, wenn man das Gefühl hat, das Kind reagiert nicht auf Musik oder die Mutterstimme? Liegt dann ein Verdacht für eine Hörschädigung oder gar eine Taubheit vor? Wäre logisch, nach dem was du geschrieben hast.

Ich habe mal von einem Test gelesen, wo Kinder, deren Mütter regelmäßig eine Serie im Fernsehen gesehen haben, die Titelmelodie erkannt und darauf reagiert haben. Ich finde das schon sehr spannend. ich habe aber auch gelesen, dass ein Kind nicht Musikalischer wird, wenn es absichtlich Musik im Mutterleib zu hören bekommt.

Hallo,

also so viel ich weiß fangen die kleinen im 5. Monat an die Außenwelt zu hören.

Ich habe so eine Spieluhr für Kinder mit der Melodie "Bruder Jakob", wenn ich merke das das kleine wach bzw. aktiv ist mache ich das manchmal an und lege es an meinen Bauch, letztes mal hat es dann immer dahin geboxt wo es lag :D

Aber ich selbst höre gerne Laut Musik (am liebsten Hardrock) und habe mir schon überlegt, ob das vielleicht gar nicht gut ist für das kleine weil es das ja auch hört wenn ich laute Musik an habe :confused:

Lg Anni

Hi Anni,

ja also laute Musik würde ich auch einschränken in der SS, besonders Hardrock, die Töne sind doch was heftig (ich höre selbst gern auch mal Hardrock). Setz doch einen Kopfhörer auf, dann ist es nicht so wild, aber übertreib es auch dann nicht, deine Ohren sind auch noch wichtig!

Direkt schlecht bzw. schädlich wird es wohl nicht sein, das Kleine hört ja die Musik etwas gedämpfter als du. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß so ein Baby, vor allem bei dieser doch was härteren Musik, Aggressionen entwickelt und ob das so gut ist schon im Mutterleib? Na ich weiß nicht...

Viele Grüße

BlueBeast

Ja, ich denke da hast du recht! Habe letztes mal auch einen Kopfhörer benutzt. Bei mir persönlich wirkt sich diese Musik so aus, dass es Agressionen abbaut, aber ein Kind bzw. Baby vor allem im Mutterleib ist ja auch noch seehhhr sensiebel.

Danke übrigens nochmal für den Tipp mit der Spieluhr, den habe ich ja von dir ;)

Und ich werde ihn mir dann zu gegebener Zeit auch klauen ;-)

Sagt mal, wisst ihr, wo man eine Spieluhr mit "Somewhere over the Rainbow" herbekommt? Ich habe mal eine gefunden damals für meinen kleinen Pflegebruder und da wusste ich, mein Kind soll auch so eine haben ;-) Sie sah zwar nicht sooo schön aus, aber die Melodie war einfach am schönsten. Und so beruhigend.

ich spiele cello und freue mich schon richtig, in der ss dann zu spielen. das cello hat einen klang, der der menschlichen stimme (von frau und mann ;)) sehr ähnelt und die stücke sind ja meist sehr stimmungsvoll.

eine frau aus unserem orchester hat sogar im 9.monat noch unsere konzerte mitgespielt und wir haben sie dann im kh mit 8 celli besucht und ihr und ihrem baby was vorgespielt :D resultat: der kleine, der vorher ganz hektisch gebrüllt hatte, schlief sofort ein

Gast Lady Sunlight

Hey ihr Lieben,

ich spiele meinem Baby jeden Abend meine Spieluhr vor- eine bunte Plüschkuh... :D

"Guter Mond du gehst so stille" heißt das Lied.

Meine Frage : woher weiß ich ob es meinem Würmchen gefällt??

Vielleicht denkt "er" ja- "MAMA HÖR AUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!" :rolleyes:

hihi....

Huhu Krümel,

ich denke du würdest das halt wissen! Ist wohl schwer zu erklären! Sicher würden sie sich unangenehm bemerkbar machen, aber möglicherweise gefällt ihnen auch schlicht alles, was Mama sich so einfallen läßt an toller Kindermusik! *g*

Übrigens meine Kim hört zum Einschlafen derzeit auch "Du guter Mond, du gehst so stille"! *lach*

Viele Grüße

BlueBeast

Gast Lady Sunlight

Na das finde ich ja klasse!:D

Mir gefällt das Lied sehr- wahrscheinlich gefällt es mir sogar mehr wie meinem Würmchen :P

Suche noch den ganzen Text von diesem Lied- zwecks vorsingen, weißt du wo ich den finde?? :confused:

Huhu Krümel,

ja klar! Es gibt einige Webseiten, die das anbieten, aber wir könnens auch so machen, daß ich nachher einfach mein Liederbuch rüberhole und es dir abtippe! Weiter unten im Forum gibts ne Sparte dafür, da trag ich es dann ein. Muß nur warten, bis Töchti feste schläft, dann kannst dir den Text morgen, kopieren, abschreiben, ausdrucken, was du magst! Wär doch was?

Mein urursprünglichstes Lied, das ich wollte, konnte ich nirgends finden! :( Ich kenne nur Bruchstücke aus dem Text, habe keinen Titel usw.! Hab das Lied nur mal in einem Film mitbekommen, leider ein mehrteiliger und ich weiß nicht mal mehr welcher Teil!

Dann hab ich mich für "Weißt du wieviel Sternlein stehen" entschieden. Das kann ich nun nimmer hören! *g* Nun ist das nächste schöne Lied grade dran!

Bis auf das Lied, das ich eigentlich mal wollte, habe ich ein tolles Liederbuch, inklusive CD's usw. da sind gaaaaaaanz viele Lieder drinnen und alle auch auf CD's dabei! Sind immerhin 3 Stück (CD's)!

Viele Grüße

BlueBeast

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.