Zum Inhalt springen

Anträge, Formulare und Co. - Wer hat den Durchblick ?

Dieses Thema bewerten


Nadja

Empfohlene Beiträge

Hey Mädels, mir kam die Idee ein neues Thema zu erstellen beim Ausfüllen des Elterngeldantrages.

Da ich 2007 noch studiert habe und nur den Mindestsatz beantragt und bekommen habe, war ich schnell fertig mit dem Ausfüllen.

Nun stellt sich mir eine Frage mit der ich mich noch nie auseinandersetzen musste:

1. Was genau ist denn das Mutterschaftsgeld? Bekommt das jede Erwerbstätige? Wer zahlt das wann u warum?

2. Muss ich mit dem Elterngeldantrag zum Arbeitgeber deswegen und in dem Antrag was ausfüllen lassen?

3. Muss ich mit dem Antrag zur Krankenkasse und was ausfüllen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutterschaftsgeld bekommst du von der KK sind glaube ich 13 € am tag zusätzlich zum lohn, während dem mutterschutz.

Ich glaub beim Elterngeldantrag muss der AG höchstens ein beiblatt ausfüllen, kann aber sein das die lohnbescheinigung der letzten 12 monate reicht.

Von der KK bekommst du meines wissen so ein schreiben, das du von dann und dann Mutterschaftsgeld bekommst und eben in welcher höhe und das fügst du dem Antrag bei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. das hab ich grad meine KK gefragt, den antrag dafür steht auf der rückseite derbescheinigung vom Arzt, die du frühestens 7wochen vor dem ET bekommst, irgendwo hab ich gelesen dass es 12€ sind, kann aber auch veraltet sein

2. du kannst das vom arbeitgeber ausfüllen lassen oder die lohnzettel der letzten 12 monate als kopie beifügen (so hab ich das zumindest verstanden)

zu 3. weiß ich nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du bekommst während der MuSchu Zeit (6 Wochen vor VET und 8 Wochen nach VET) 13€ täglich von deiner KK. Dieses Geld bekommst du in zwei Zahlungen - einmal zu Beginn des MuSchu und nach der Geburt des Kindes.

Dafür musst du den Zettel, denn du frühestens 7 Wochen vor VET von deiner FA bekommst ausfüllen und zu deiner KK schicken. Nach der Geburt musst du dann, für die zweite Zahlung, die Geburtsurkunde die extra dafür vorgesehen ist zu deiner KK schicken.

Da man während der MuSchu Zeit genauso viel Geld bekommt wie sonst auch, füllt der Arbeitgeber den Restbetrag dann auf (Also MuschuGeld + Geld von Arbeitgeber = normales Gehalt).

Dieses Geld wird ganz normal ausgezahlt wie der Lohn sonst auch.

2. Du musst beim Arbeitgeber nur den Antrag auf Elternzeit stellen.

Falls du nicht jeden Monat eine Abrechnung bekommst (wie ich z.B., da Angestellte im öffentlichen Dienst) muss dein Arbeitgeber schriftlich nachweisen wieviel du in den 12 Monaten vor MuSchu verdient hast - denn diese 12 Monate werden als Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes herran gezogen (falls nicht irgendwelche Sonderregelungen gültig werden).

3. Meinst du den elterngeldantrag? Dafür brauchst du von der KK nur eine Bescheinigung wieviel MuSchu-Geld du bekommen hast. Das schicken sie dir aber automatisch nach der 2. MuSchu-Geld-Zahlung zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Mädels...ich bin begeistert, va Butterfly für deine total ausführliche auskunft. jetzt bin ich auch schlau! DANKE!!!

- - - Aktualisiert - - -

Toll Mädels...ich bin begeistert, va Butterfly für deine total ausführliche auskunft. jetzt bin ich auch schlau! DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird das bezahlt was mehr ist, das ist meist Mutterschaftsgeld, dh wenn du die 2 partnermonate nicht nimmst, bekommst du 8 wochen Mutterschaftsgeld und 10 monate Elterngeld.

Elternzeit beginn ab geburt, dh die meisten müssen dann am geburtstag des kindes wieder arbeiten, also das wäre der erste Arbeitstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.