Zum Inhalt springen

Wer hat oder hatte auch so Probleme mit Mönchspfeffer?

Dieses Thema bewerten

Hattet ihr unter der Einnahme von MöPf Nebenwirkungen und hat es bei euch geholfen?  

3 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe sehr unregelmäßige und teilweise zu lange Zyklen (90 Tage), deshalb hat mir meine FÄ letzten Monat Mönchspfeffer verschrieben, das sollte ich 3 Monate durchgehend nehmen.

Die erste Woche ging das auch ganz gut, hatte keinerlei Nebenwirkungen, aber plötzlich habe ich täglich Migräne bekommen, war sehr müde, erschöpft, hatte Schwindelanfälle, etc. Es ging mir einfach nicht gut. Da ich hormonellbedingte Migräne habe, bin ich dann nach ca. 1 Woche auf die Idee gekommen, dass es am Mönchspfeffer liegt. Also habe ich es vor zwei Tagen abgesetzt und ich bin ein neuer Mensch! Keine Migräne mehr, fühle mich wieder fit.

Würde mich mal interessieren, wem es ähnlich ging. Wahrscheinlich hatte es auf meinen Hormonhaushalt schon eine gute Wirkung, sonst hätte ich nicht solche Beschwerden gehabt. Aber ich halte das echt nicht durch. Werde es jetzt nicht mehr nehmen, dabei hatte ich so gehofft, dass es mir hilft.

Bearbeitet von Katze13
Geschrieben

Hallo Katze!

Ich bin auch Migräne-Patientin mit allem drum und dran und das auch Hormonbedingt :(. Möpf kann helfen, muss aber nicht, dass mit den Nebenwirkungen kann nämlich wirklich durch das Möpf gekommen sein, dass geht einigen Frauen so, ich habe da bereits so einiges kritische drüber gelesen. Was wohl auch sehr gut sein soll ist der Frauenmanteltee, noch besser der Storchentee (einfach mal googel befragen, dann siehst Du sofort wo Du den herbekommst ;))! Allerdings denke ich persönlich, dass Du auf Grund des ja wirklich super langen Zykluses Deinen FA aufsuchen solltest, Hormonstatus prüfen lassen, zum bestimmen Zeitpunkt US machen lassen wegen ES usw. Da bist Du auf der sicheren Seite und der Druck lässt wenigstens nach. Ich weiß selber als ich versucht habe damals mit Nr. 2 schwanger zu werden, wie fies das alles sein kann, ich hatte auch sehr unregelmäßige Zyklen. Ansonsten würde ich Dir noch raten eine Tempi-Kurve zu führen, da kann dann auch Dein FA eventuell schonmal das ein oder andere drauf erkennen. Möpf hat mir übrigens nichts gebracht.

Alles Gute!!!

Liebe Grüße

Denise

Geschrieben

@DeLaLi,

Frauenmanteltee steht für die 2. Zyklushälfte schon bereit. Aktuell trinke ich noch Himbeerblättertee und meine Schwester bringt mir morgen wohl auch noch Zyklustee mit.

Ich war letzten Zyklus bei meiner FÄ, die auch einen US gemacht hat und einen sprungreifen Follikel gesehen hat. Ob der dann allerdings auch gesprungen ist, weiß ich nicht. War aber auch relativ spät ( 21. ZT) Ich mache erst seit diesem Monat NFP und Ovulationstest.

Aussage meiner FÄ war, dass ich jetzt erstmal 3 Monate lang NFP machen soll und dann wiederkommen. Das Möpf soll ich auch nehmen, aber das werde ich nicht tun. Ich denke einen Hormonstatus wird sie erst dann machen.

Ich habe eine 3 jährige Tochter und das geht einfach nicht, dass ich täglich wegen Migräne ausfalle. Sie tat mir letztes Mal schon so leid, Papa arbeiten und Mama Migräne. :afrown:

Geschrieben

Oh ja genau Himberblätertee ist auch eine super Sache! Was ist denn ein Zyklustee, das habe ich bisher noch nicht gehört/gelesen?

Nfp ist auf alle Fälle schonmal super und meine damalige FÄ hat mich damals bei Nr.2 auch erstmal für 3 Monate da verdonnert, weil man erst dann auch wirklich zyklusmäßig etwas erkennen kann leider bzw. erst dann auch Aussagen treffen kann. Denn sie muss Dich ja bzgl. der US dann zu bestimmten Zeiten bzw. zu bestimmten Tagen in Deinem Zyklus bestellen um auch da dann genaue Aussagen treffen zu können. Alles doof ich weiß. Mir hat der Besuch damals bei der FÄ jedenfalls schonmal eine Menge Druck abgenommen, weil ich dann wußte mir wird geholfen und es hat dann siehe da sogar im ersten Monat mit Tempi messen und Persona (den habe ich mir dann nämlich auch gekauft) schon geschnaggelt. Ich drücke Dir ganz ganz doll die Daumen!!! Klingt zwar total blöd, aber versuch Dir regelmäßig (am besten jeden Tag) eine Entspannungsphase einzubauen. Ich kann Dich verstehen, ich würde das Möpf auch nicht nehmen wenn ich eh weiß das ich da Migräne von bekomme und dann die arme Maus da hängt weil die Mama nicht kann, dass ist echt kacke :(. Wie hast Du denn nach der Geburt verhütet wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

Denise

Geschrieben

Danke DeLaLi!

Kann man den Persona bei so langen Zyklen anwenden? Bei dem Clearblue ist ja bei 40 Tagen Schluß. Hatte mir nämlich auch überlegt so einen zu kaufen. Die Ovustäbchen machen mich nämlich irgendwie total verrückt.

Ich denke mal, dass Zyklustee sowas ähnliches wie Storchtee sein wird. Er soll jedenfalls den Zyklus regulieren.

Ich muss mich auf alle Fälle ein bischen mehr entspannen und die ganze Sache lockerer angehen. Stresst mich schon ziemlich die ganze Sache und ich glaube nicht, dass das förderlich ist.

Wir haben nur mit Kondom verhütet, also keine Hormone. Das wollte ich mir bei meinem unregelmäßigen Zyklus nicht auch noch antun. Hab aber auch schon gelesen, dass manche für einen Monat die Pille nehmen, da das unter Umständen auch positiv sein kann. Mal sehen, ich denke im August machen wir eh eine Hibbelpause, weil ich im September nicht frisch schwanger in Urlaub will. Vielleicht gehe ich da nochmal bei meiner FÄ vorbei und frag sie, ob ein Monat Pille bei mir gut wäre.

Geschrieben

Gerne ;)!

Also ich hab den Persona auch genommen und das obwohl meine Zyklen total unregelmäßig waren. Die Zyklen lagen zwischen teils 21 Tagen bis zu 46 Tagen :rolleyes:.

Förderlich ist der Stress mit Sicherheit nicht, aber ist ja normal das man das nicht so auf die leichte Schulter nimmt. Wirst Du schon schaffen!!!

Genau deshalb fragte ich nach der Verhütung, im Bekanntenkreis haben das einige Frauen so gemacht, dass sie einfach ein bis drei Monate die Pille genommen haben und danach ging es bei den meisten. Würde ja dann wirklich perfekt mit Eurem Urlaub passen.

Egal wie usw. ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du jetzt schnell ein Erfolgskügelchen in Dir trägst!

Liebe Grüße

Denise

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.