Zum Inhalt springen

Hirnhautentzündung in der KiTa

Dieses Thema bewerten

~Keks~

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

hab gerade Mittag meine Kids abgeholt und in Vanessas Gruppe ist ein Kind an Hirnhautentzündung erkrankt :afrown: Wir müssen nachher zum Doc zum Impfen. Meine Kids haben bisher alle Impfungen bekommen, die empfohlen werden, trotzdem sollen wir hin.

Ich weiß gar nicht ob wir als Eltern auch zum Impfen müssen, muss ich nachher erstmal den KiA fragen. Hab grad Männe auf Arbeit benachrichtigt.

Bin schon wieder total aufgeregt, hat jemand ähnliches schon erlebt und kann ein paar beruhigende Worte schreiben?

Ich hab doch keine Ahnung Kikra :afrown: Ich werd hier gleich verrückt. Man hat uns in der KiTa nen Zettel in die Hand gedrückt und gemeint alle aus dem KiGa (und damit mein ich wirklich alle) müssen zum (Nach-)Impfen. Hab vorhin beim Doc angerufen und die meinten, trotz Impfung müsse nachgeimpft werden. Auf dem Zettel steht was von Chemoprophylaxe.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab mal in den "Uralten" Impfpässen von mir und meinem Männe geguckt, da steht nichts von solch einer Impfung. :aconfused: Ach ich werd sehen, wir fahren um 13:45 uhr hin und dann mal schauen was der sagt. Der Ansturm ist wohl groß...

Was steht denn auf dem Zettel?

Bei Meningokokken werdet ihr bzw auf jeden fall Vanessa ein Medikament bekommen, ein Antibiotikum.

Was dann noch geimpft wird/werden würde/werden sollte, weiß ich auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass sie dann einfach alle bisher nicht geimpften noch nachimpfen bei der Gelegenheit...

Ich schau noch mal, was bei einer FSME-Erkrankung wäre...

- - - Aktualisiert - - -

Okay, FSME und Pneumokokken sind wohl nicht von Mensch zu Mensch übertragbar...

Püh, Eva, da steh ne ganze Menge... Das ist solch Ausdruck vom Gesundheitsamt.

Postexpositionelle Prophylaxe bei invasiven Menigokokken-Erkrankungen.. Ein Meningokokken-Merkblatt des Gesundheitsamtes ABI für Ärzte... und dann das mit der Chemoprophylaxe. Das Medikament nennt sich wohl Rifampicin p.o. für 2 Tage, wenn ich das richtig entziffer. Eine schlechte Qualität der Kopie, sorry... :arolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Hab grad gesehen, dass das ein Antibiotikum ist... Wie wird das denn verabreicht bei den Kleinen? In Spritzen oder Saft oder wie? Sowas hatten wir noch nie...

Und wenn wir die Impfungen noch nicht hatte, zumindest seh ich das hier nicht, müssen wir die jetzt machen? Also damit mein ich mich und Micha, die Kids sind geimpft...

Bearbeitet von ~Keks~

Rifampicin ist der Name des Antibiotikums.

Meningokokken (oder Neisseria meningitidis auf Latein) ist das Bakterium, das die Erkrankung verursacht. Diese Chemoprophylaxe mit Rifampicin ist sehr gut wirksam.

LG Eva

ich denke auch bei der eile werden es die meningokokken sein - habe ich oft genug erlebt. mußte sie auch schon nehmen, wenn die ich die kinder stationär aufgenommen habe.

gegen meningokokken bin ich nicht geimpft, aber meine kiddys und auch sie müßten antibiotika nehmen, weil es einfach zu viele stämme sind. und z.b. im umfeld des kindes muss auch jeder die prophylaxe nehmen - gerade bei dieser erkrankung ist es meist ne menge telefon und such arbeit!

Bearbeitet von kikra13

p.o. heißt "durch den Mund" - also als Saft oder Tablette.

Wegen der Impfung - frag nachher beim Arzt noch mal. Für JETZT wärs dafür sozusagen zu spät, aber vielleicht empfiehlt es sich, sie einfah generell machen zu lassen.

Schreib dir deine Fragen am besten auf die Rückseite von dem Zettel und nimm den mit.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab selbst nur einen Fall von Hirnhautentzündung am Rande miterlebt, aber da ist keine der Kontaktpersonen erkrankt.

ich kann eva nur zustimmen, selbst bei (mir) nahem kontakt habe ich mich noch nie infiziert - und dafür hilft ja nu die medizin. nimm irgendwas leggeres mit - zur not zum hinterspülen ne fanta, etwas was sonst nicht erlaubt ist. ich kenne nämlich das ganz nur in tablettenform oder in die vene ;) aber ist jetzt auch 10 jahre her.

Tablette bei so kleinen? Oje das funktioniert doch nie :arolleyes: Meine Kinder trinken nur Wasser- alles was mit Kohlensäure ist trinken sie nicht :lol:

Ich meld mich heut abend nochmal, wer weiß wann wir da fertig sind :o

DANKE nochmal, echt, ihr habt mich sehr beruhigt und das schreib ich nicht nur so dahin... :o

Keksi, mach dich nicht verrückt. Ein Freund von mir hatte auch schon Hirnhautentzündung und der war richtig böse dran. Wir haben alle, die im näheren bereich waren, 10 Tage AB bekommen und ich werd das nie vergessen, orange gepinkelt :D Das wars dann.

Ich drück die Daumen das nichts ist.

Dann habt ihr das gleiche Antibiotikum wie die Kids jetzt. :abiggrin: Wir bekommen nichts, Impfung können wir machen aber Selbstzahlung (ca. 70€), bin am Überlegen ob ich das machen werde, was meint ihr? Schaden kann es nicht aber ist es notwendig?

Jasmin und Vanessa bekommen Antibiotika, ist eine Flasche Granulat, die wir mit Wasser anmischen mussten. Lagerung im Kühlschrank. 2 Tage müssen sie das nehmen, zum Glück schmeckts ihnen...

Die/der Kleine aus Vanessas Gruppe ist etwa 1 Jahr alt und war geimpft. :afrown: Ich hoffe das Beste für die oder den Kleinen- hab leider keine genaueren Infos...

Huhu :(

Och nein, das arme Mäuschen:( Hoffe sie übersteht es gut.

Ich glaub fest dran, dass ihr Euch nicht angesteckt habt! Vorallem nehmen die Kiddies ja Antibiotika vorsorglich. Was ist eigentlich in der Kita in so einem Fall? wird alles ausgeräumt und desinfiziert???

LG

Oweia...Ich hoffe, alle überstehen es gut!

Ich hatte als 8 Wochen altes Baby selbst Hirnhautentzündung und lag lange auf der Intensivstation, stand wohl, nach Erzählungen meiner Mutter, nicht so gut um mich...jetzt hab ich allerdings keine Langzeitschäden oder Ähnliches, das Einzige, was ich nicht habe, ist eine Impfung gegen Keuchhusten, aber fragt mich bitte nicht, warum das so ist...

Von daher würd ich einer Impfung sofort zustimmen, schaden kann es nicht...

Gute Besserung dem Kind, das es erwischt hat.

Meinen Bruder hatte es als er 14 Monate alt war auch erwischt, zum Glück ohne Langzeitfolgen obwohl er schon diese Nackensteifigkeit hatte, als sie ihn eingeliefert haben.

Hat aber damals laaaange gedauert bis er wieder fit war, er war über 3 Monate im KH.

Wir haben aber damals keine Prophylaxe bekommen es hatte sich aber niemand angesteckt.

Vg Juni

Sona, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob da im KiGa irgendwelche Säuberungs- und/oder Desinfektionsmaßnahmen ergriffen wurden aber sie werden schon danach gehandelt haben was das Gesundheitsamt vorgibt.

Morgen früh bekommen meine Beiden die letzte Dosierung AB.

Von dem Kind weiß ich leider nichts :afrown: Ich hoffe aber auch auf das Beste...

also cmv ist ja eh in erster linie über schmierinfektion übertragbar und ist ca. bis 48 stunden aktiv auf den oberflächen - da gilt es einfach - wenn man sie noch nicht hat - tüchtig auf die hygiene zu achten und sich nach dem wickeln, füttern, nase putzen ect. die hände zu waschen - also nicht in bezug auf die schwangere, oder person die negativ ist, sonder in bezug auf die kleinkinder die man versorgt - auch die eigenen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.