Zum Inhalt springen

***Hilfe*** Meine Nähmaschine

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe von meiner Oma eine Singer Nähmaschine geerbt, die ist quasi ungebraucht. Warum sie sich die überhaupt gekauft hat weiß ich nicht, genäht hat sie jedenfalls nicht, das ganze Zubehör ist noch Original verpackt. Nunja, mein Problem ist, ich habe keine Anleitung und ich finde im Netz auch keine.

Ich suche bereits seit längerer Zeit und habe auch schon an Singer geschrieben, die antworten aber nicht.

Angeblich, soweit ich das sehen kann, gibt es das Modell (Featherweight 100) gar nicht :aconfused:

-lady--28461-albums-a-picture101186-p1020264-1024-x-768.jpg

-lady--28461-albums-a-picture101187-p1020272-1024-x-768.jpg

Ich habe eine Seiten aus den USA gefunden, dort haben die Leute genau das gleiche Problem, das die Bedienungsanleitung fehlt.

Ich habe vorhin versucht, mal irgendwie loszulegen und mich ran gemacht, den Faden einzufädeln.

Es ist ja nun nicht so, dass ich nicht weiß wie das geht, habe früher bereits mit der Uraltnähmaschine meiner Mutter ein bißchen genäht, wenn man das so nennen kann, weiß also grob wie das mit dem Faden funktioniert.

Aber ich habe es nicht hinbekommen, den Unterfaden hochzubekommen.

Ich kenne es so, dass man den Oberfaden einfädelt, den Unterfaden auf eine Spule dreht und dann mit dem Oberfaden nach oben holt und zusammen mit dem Oberfaden hinter die Nadel zu legen.

Den Oberfaden habe ich irgendwie eingefädelt bekommen, ob das komplett richtig war, weiß ich nicht, aber der faden ließ sich ziehen, also ganz falsch war es nicht. Als ich mich an den Unterfaden gemacht habe, habe ich festgestellt, dass man die Nadel bzw das Rade, womit man die NaDel bewegt nicht komplett drehen kann, nur eine halbe Umdrehung in beide Richtungen, danach blockierte das Rad.

Ichhabe dann mal beim Unterfaden geschaut und das Teil sieht mir irgendwie so aus, also ob es ncht dazugehört, bzw für diese Maschine unpassend ist, weil der Bügel verhindert, dass sich die Spule freidrehen kann -lady--28461-albums-a-picture101182-p1020267-1024-x-768.jpg

-lady--28461-albums-a-picture101184-p1020266-1024-x-768.jpg

oder muß man da noch was einstellen? wie gesagt, die Maschine ist neu und wenn man da was einstellen muß bevor man die benutzt, kann ich mir auch vorstellen, warum meine Oma die nicht benutzt hat.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Ich mag mir gar kein Nähzubehör kaufen, wenn ich nicht mal weiß ob ich die Maschine benutzen kann. Das ganze Zubehör kosten ja auch ein paar Euronen.

Danke schonmal & lg

Geschrieben

Hi,

hast mal ein Photo von Unterfadenspule und Kapsel??

Wird der Faden direkt eingelegt oder kommt der in ne Kapsel und die wird dann eingelegt?

Du kannst aber auch mal schauen, prinzipiell mein ich, obs in der Nähe einen Laden gibt, der Singer führt und da fragen, ob sie dir für ein paar Euro die grundlegenden Sachen (und Tricks) zeigen würden.

Lg,

Geschrieben

Ok, die Spule wird in die Kapsel gelegt, und zwar von der Fadenrichtung genau so, wie dus auf dem Photo hast. Dann ziehst du den Faden durch diesen kleinen Schlitz in der Kapsel (der reguliert die Unterfadenspannung), das hast du aber glaub richtig.

So wies aussieht, kannst du diesen kleinen Bügel auf der Kapsel leicht wegklappen, oder? An dem hältst du dann die Kapsel und klickst sie ein.

Mach mal bitte noch ein Photo von der Nähma mit Kapsel drinne

Geschrieben (bearbeitet)

im ersten Post, das letzte Foto ist NäMa inkl Kapsel

-lady--28461-albums-a-picture101184-p1020266-1024-x-768.jpg

da sieht man an, dass der lange Bügel (auf 9 Uhr) nicht weiter geht, sondern an der stelle, sowie auf der gegenüberliegenden Seite stoppt und damit ist eine komplette Umdrehung des Rades nicht möglich. Also wenn ich die Nadel mit der Hand drehe, kommt geht sie nicht runter und kommt wieder hoch, verstehst was ich meine?

in meinem Nähbuch sieht diese Kapsel auchanders aus, da ist der lange Bügel viel kürzer und wäre das bei meiner auch so, dann konnte sich die Kapsel komplett drehen und dann würde ich den Faden auch hoch bekommen, so kommt die Nadel nicht an den Faden ran.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Lady, ich hab auch ne Singer und bei mir sieht alles genauso aus wie bei dir...nur wenn du die Unterfadenspule in die Maschine setzt, dann ist bei mir der Nupsi von der Spule in der kleinen Öffnung oben...weisst du was ich meine?

Oder Soll ich von meiner mal ein Foto machen...

Geschrieben

Ich hatte die ersten Photos gar nicht gesehen, sorry.

Die Kapsel darf sich nicht drehen, der Bügel muss oben einrasten, da wo die kleine Ausbuchtung ist und dann darf sich nur noch die Spuel dehen

Geschrieben
Lady, ich hab auch ne Singer und bei mir sieht alles genauso aus wie bei dir...nur wenn du die Unterfadenspule in die Maschine setzt, dann ist bei mir der Nupsi von der Spule in der kleinen Öffnung oben...weisst du was ich meine?

Oder Soll ich von meiner mal ein Foto machen...

ds wäre nett, wenn du mir ein Foto machen könntest :aredface:

Ich hatte die ersten Photos gar nicht gesehen, sorry.

Die Kapsel darf sich nicht drehen, der Bügel muss oben einrasten, da wo die kleine Ausbuchtung ist und dann darf sich nur noch die Spuel dehen

ah, ok, aber warum bleibt das das rad stehen, also warum kommt die Nadel nicht wieder hoch? :aconfused:

irgendwie bin ich da zu doof für

Geschrieben
Hast du mal versucht, ob du das Rad noch rausziehen kannst? Das ist bei meiner so.

kann man nicht, es läßt sich ja auch ohne spule und kapsel drehen, nur mit nicht.

Und ist die Nadel ganz in den Halter reingeschoben?

Ich hab die Bedienungsanleitung übrigens gefunden, aber in Englisch und für 15 $ oder Pfund?

Die Ndel ist richtig drin.

ja, die habe ich auch gefunden, aber ich möchte die eigentlich nicht kaufen - jedenfalls nicht bei irgendwem in den USA :aredface:

Habe vorhin mit meiner Mutter telefoniert und sie ist der Meinung, das meine Oma die Maschine bei Tchibo oder Eduscho gekauft hat, also muss es die ja irgendwie auch in Deutschland gegeben haben. In den USA wird meine Oma die ganz sicher nicht gekauft haben, sie war dort nie und kennt auch niemanden dort. also das ist ausgeschlossen. ich kann sie leider nicht mehr fragen, sie lebt zwar noch, aber kann nicht mehr sprechen :(

Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Also, ich versuch mal...sorry, ist allerdings etwas unscharf...

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture101205-beschreibung.JPG

Ohne Spule drin. Beim Einsetzen muss dieser Halbkreis unten sein

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture101204-beschreibung.jpg

Der Unterfaden muss durch diese Öffnung aus der Spule laufen

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture101203-beschreibung.jpg

Beim Einsetzen Hebel anheben und die Spule mit dem Bügel in die Auskerbung schieben

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture101202-beschreibung.jpg

Der Unterfaden muss rechts vom Bügel vorbeilaufen

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture101201-beschreibung.jpg

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture101200-beschreibung.jpg

Wenn ich jetzt das Rad drehe, dann rutscht der Oberfaden um die Spule

schneckchen_75-21450-albums-naehen-picture101199-beschreibung.jpg

Und so sieht's aus, wenn der Unterfaden und der Oberfaden fertig eingefädelt sind

Hilft die das ein wenig?

Ich hab meine Singer übrigens auch bei Tchibo gekauft...

Geschrieben

darauf muß man erstmal kommen, ohne anleitung und plan.

nun muß ich nur noch gucken, wie ich den Oberfaden richtig rein bekommen und dann kannst losgehen mit üben.

hach, was bin ich froh :asmile:

Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Wie der Oberfaden eingefädelt wird ist bei mir auf der Maschine Nummeriert, aber die ist auch ein bisschen neuer...

Geschrieben

Als ich die Bilder und Deine Beschreibung gelesen habe, dachte ich sofort: Dat kommt Dir bekannt vor. Klassischer Fall von Spule falsch eingesetzt :nod: Damit hab ich auch am Anfang schwer rumgewurschtelt bis mir gedämmert ist, dass man es so machen muss wie Schneckchen es beschreibt (tolle Anleitung und super erklärt :atop:)

Und klappt's mit dem Oberfaden?

Geschrieben

Ist ja aber doof, wenn die Spule an falscher stelle bzw in falscher Position trotzdem leicht reingeblickt geht, da muss man doch für Dummis wie mich ne Sperre reinmachen oder ein kleines Bildchen (so wie bei batteriefächern) :abiggrin: Darauf wäre ich auch ohne Schneckchens tolle Beschreibung im leben nicht gekommen, da es ja eben so einfach reinzuklicken war.Mit dem oberfaden, ich weiß noch nicht, also ich kriege ne naht hin, aber ob der Faden so richtig ist keinen plan.Ich kann ja gleich mal einen bunten Faden nehmen und ein Foto schießen, vielleicht sieht ja eine von euch einen eventuellen Fehler.

Geschrieben

Das Modell Featherweight 100 gibt es im deutschsprachigen wirklich kaum...hab der Neugier halber mal ein bissl gesucht. Hat das gute Stück zwei Geschwindigkeiten - Hase und Schildkröte?

Was ich so gefunden habe, handelt es sich wohl um ein Kindermodell, das sogar noch einen Nachfolger hat: Featherweight II

Geschrieben

Ja, Hase & Schildkröte (scheint wohl ein gutes Paar abzugeben, ***zuklopfer&turtleschiel:atongue:***Hab ich auch gelesen, dass das wohl ne Kindermaschine ist. Naja für den Anfang wird es reichen. Meine Mutter hat zwei Nähmaschinen, davon kann ich auch eine haben, wenns mit meiner nicht klappt.

Geschrieben
:nod: ...heißt ja nicht, dass die nüscht nähen kann. Meine ist auch ein "Supergünstigmodell", das eigentlich gar nicht dafür gedacht war so viel zu nähen...halt einfach nur für den kleinen Hausgebrauch um mal eine Hose zu kürzen oder so. Nunja, kommt halt oft anders als man denkt :whistle:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.