Zum Inhalt springen

Schwanger 2er Wg in 2-Zimmer Wohnung. Harz4 Darf/ Kann ich die Wohnung alleine halten

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun mehrere Stunden im Internet recherchiert, aber keine wirkliche Antwort gefunden. Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen:-)

Ich bin in der 19. SSW, wohne in Berlin, in einer 72qm, 2-Zimmer-Wohnung (allerdings gehen 15-20qm für einen sehr langen, schmalen Flur drauf). Ich bezahle 490 Euro Warmmiete. Bis zum 29. Februar habe ich noch einen Mitbewohner (die Wohnung war langfristig als WG geplant). (Mein Freund- der Vater des Kindes, ist unerwartet arbeitslos geworden. Wir leben nicht zusammen... Aufgrund seiner beruflichen Situation, kann es sein, dass er in eine andere Stadt ziehen muss. Wir können also vorläufig nicht zusammen wohnen. Sein Verdienst wird auch unter 1000 Euro brutto (!) sein)

Ich arbeite Vollzeit und verdiene etwa 960 Euro.

Die gesamte Lebenssituation macht mich momentan sehr unzufrieden und es stellen sich mir einige Fragen.

Wie könnte ich das mit der Wohnung regeln?

Da es sich "nur" um eine 2- Zimmerwohnung handelt, habe ich gar keine Lust, wieder einen Mitbewohner zu haben, wenn das Baby da ist (eigentlich auch jetzt schon nicht mehr;-( *stress*)

Ich werde nach der Geburt eine Weile von Harz 4 leben müssen. Kann man mich zwingen, die Wohnung zu verlassen, weil sie zu groß, bzw. teuer ist? Der Wohnungsmarkt in Berlin ist zur Zeit ganz schrecklich, also kommt ein Umzug nicht in Frage. Weiß hier Jemand, wie hoch die Miete maximal sein darf? Ein Säugling zählt ja eigentlich noch nicht als weitere Person.

Könnte ich in der Wohnung bleiben, und für den Restbetrag selber aufkommen?

Bevor mein Freund seinen Job verlor, wollten wir uns zusammen etwas suchen... aber nun ist einfach alles über den Haufen geworfen:-(

Ich kann die Schwangerschaft gar nicht genießen, weil alles so chaotisch ist.

Ich habe ein 20qm Zimmer, was Wohn- Arbeits- und Schlafraum gleichzeitig ist. Wie soll denn noch mein kleiner Fratz hier reinpassen?

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ich die Wohnung irgendwie alleine halten kann, um mit meinem Baby alleine dort zu leben? Vielleicht auch schon bald, damit ich endlich anfangen kann, dass Nest zu bauen?

Entschuldigt mein Klagen, aber ich bin so frustriert:-(

Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn ich hier einen Tip bekommen könnte.

Liebe Grüße, moksu

Geschrieben

Ich denke du wirst umziehen müssen 72 qm stehen 3 personen zu. Wieviel die miete betragen darf erfährst du bei der arge. Das ist von stadt zu stadt verschieden. Allerdings müssen sie dir wenn du in alg2 fällst 6 monate die miete übernehmen, in der zeit musst du dir eine neue suchen. Ob du sie mit zuzahlen halten kannst kommt darauf an wieviel miete in berlin genehmigt wird. Generell stehen einer einzelnen Person 45 qm zu und jeder weiteren 15 qm mehr. Wie wäre es den wenn du dir mit deinem freund in der anderen stadt zusammen eine wohnung suchst?

Geschrieben

Hallo Sonja,

danke, für Deine schnelle Antwort. Die Wohnung ist wie gesagt nicht wirklich so groß, weil der Flur so ein dünner, langer Schlauch ist, dass er gar nicht genutzt werden kann. Naja zum Thema umziehen. Ich bin in den letzten Jahren 11 (!) mal umgezogen und erst seit 7 Monaten in Berlin. Ich habe hier meine Freunde, mein ganzes Soziales-Netz. Ich will nicht mehr weg. Danke Dir dennoch:-)

Geschrieben

Oh je, das hört sich sehr stressig an...

Ich kann auf der einen Seite verstehen, dass du nicht weg willst - aber die erste Zeit ohne deinen Freund kann u.U. sehr hart werden, für euch beide.

Ich will dir keine Angst machen, aber dein Freundekreis wird sich so und so verändern, die guten Freund bleiben und die anderen kannst du eh in den Wind schießen. Aber grad schwanger bzw. mit nem Säugling lassen sich auch gut neue Freunde finden (Geburtsvorbereitung, Babyschwimmen, Krabbelgruppe...) und die haben dann auch nen ähnlichen Lebensinhalt...

Wie alt bist du denn?

Geschrieben

Hi!

Die Wohnung ist wie gesagt nicht wirklich so groß, weil der Flur so ein dünner, langer Schlauch ist, dass er gar nicht genutzt werden kann.

Das ist irrelevant. Die Gesamtquadratmeterzahl ist entscheidend.

Denn dadurch entstehen auch höhere Nebenkosten + höhere Heizkosten.

Ich würde mich erstmal hinsetzen und eine Auflistung machen, was du dann tatsächlich zur Verfügung hast.

Der Vater des Kindes sollte vor allem auch alles mögliche tun, damit er Unterhalt zahlen kann (dazu ist er verpflichtet, wenn ihr nicht in einer Wohnung lebt).

Ansonsten wird dich das Jobcenter auffordern Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt zu beantragen, welche ebenfalls an den Vater herantreten werden - ggf. auch gerichtlich.

Mein Vorschlag:

Hinsetzen, Liste erstellen, was die an Beträgen tatsächlich zur Verfügung stehen wird und dann schauen, ob du überhaupt in der Lage wärst, die höhere Miete, die höheren Heizkosten etc. selbst zu tragen...

Du wirst sehen, wenn du tatsächlich von SGB II Leistungen leben musst, wird das kaum möglich sein.

Geschrieben

Hey!

Also dir allein stehen 50m² zu. Wenn du dann mit deiner Erbse zusammen bist, sind es 10m² mehr, also 60m².

Pro m² sind etwa 6€ angemessen plus 1€ pro m² an Nebenkosten.

Wenn deine Miete da deutlich drunter liegt, dann könntest du Glück haben, ansonsten ist es eher schwer.

Und dass der Flur quasi nicht zu "gebrauchen" ist, hilft dir da leider nicht....

Aber überlegt euch doch mal, ob ihr nicht gemeinsam umziehen wollt, ich denke, dass das um einiges leichter wäre. :)

Ich drück euch die Daumen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.