Zum Inhalt springen

Harter Bauch und Trichter

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich soooooo lange nicht hier war. es war einfach zu viel los, was sich jetzt wohl rächt.

Ich hab meine Abschlussarbeit geschrieben und abgegeben und wir sind umgezogen. In eine größere Wohnung mit Kinderzimmer :-)

Schon an dem Wochenende vor Weihnachten hab ich gemerkt, dass mein Bauch sich immer mal wieder anspannt und zeitweise steinhart wird. Also es gibt da zur Zeit drei Zustände: 1. ganz weich, 2. angespannt als ob jemand einen Luftballon darin aufbläst und 3. steinharte Gebärmutter.

Beim letzte FA Besuch am 20. Dez sagte die Helferin ich solle das Magnesium wieder auf Höchstdosis setzen. Da das zu Beginn der ss auch geholfen hat vertraute ich darauf. Hab mich auch nach dem Umzug zwei Tage geschont und es wurde besser. Zwar wurde der Bauch immernoch hart oder spannte sich an, aber nicht mehr so oft. Nun arbeite ich seit Montag wieder, und hatte bissl Stress mit unserem Personaler, seit Dienstag wurdes das wieder kritisch. Da ich selbst so unsicher war und mir nicht wohl war, einfach ein Bauchgefühl, bin ich gestern zum Arzt. Am 20. 12 war der Gebärmutterhals noch 5,5 cm und gestern noch 4 cm und es hat sich ein Trichter gebildet. Mein FA meinte das sei noch nicht gefährlich, vier cm seien noch gut, aber dennoch kann er mich krank schreiben, mit dem Befund sogar bis zum Beginn dess MuSchu, also April.

Hab dann erst mal bis nächste woche Mittwoch zugestimmt, weil ich Donnerstag meine letzte Prüfung hab. Die möcht ich noch machhen. Am Montag drauf ist dann eh die nächste Untersuchung und je nachdem wies dann ausssieht werd ich mir weiter Ruhe verschreiben lassen. Hab einfach zu viel Angst um mein Baby!

Nun hab ich in einem Buch, Die Hebammenpraxis, Stadelmann, geselen, dass diese falschen Wehen eigentlich erst im letzten SS Drittel auftauchen. Sie empfiehlt dann Hebammentee "Baldrian". Den hab ich bestellt und trinke ihn zwei mal täglich, was recht gut entspannt. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Sie beschreibt auch ein Toko Öl aus der Aromatherapie, was aber erst nach Rücksprache mit Arzt oder Hebi genommen werden soll. Nun bin ich aud der Suche nach einnem kompetenten Ansprechpartner für Naturheilverfahren. In der FA Praxis ist eine Hebi mit der ich sehr gut klar komme und die ich schon öfter mal angerufen hab, aber ich glaube auf der Schiene kann sie nicht weiter helfen. Dennoch würde ich sie gerne behalten, suche nur eine Ergänzung.

Habt ihr Tipps?

Ansonsten lieg ich aufm Sofa rum und versuch möglichst wenig zu machen, in der Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird.

Kann sich der Trichter wieder schließen?

Was kann ich noch tun?

Sorry für den langen Roman!

GLG

Geschrieben

Oh ha, das ist ja nicht so schön:(

Ich kenne mich da so sehr nicht mit aus, aber wenn du april in Muschu gehst, dann müsstest du ja noch Anfang der 20er Wochen sein oder?

Ist wirklich recht früh für Wehen und eine Verkürzung um 1,5 ist ja auch echt viel.

Also ich würd echt sagen, sieh zu dich lieber etwas früher aus dem Verkehr ziehen zu lassen als zu spät.

10-15 Wochen liegen müssen kann sehr lang werden und für ne Frühgeburt bestünde dann ja auch gefahr.

Trichter kann sich bei Schonung zurückbilden, muss aber nicht.

Soweit ich weiß, weist der Trichter drauf hin, dass es zu viel Belastunge gekommen ist und daraufhin schonung eigentlich eingehalten werden sollte...aber das ist auch nur vom hören sagen.

Ich wünsch dir alles gute. Trotz allem was du erledigen willst, denk an dich und das baby dann wird das hoffentlich alles:)

Geschrieben

Oh jeh. Das ist echt noch zu früh.....

Der Gebärmutterhals kann sich wieder erholen - aber dafür ist wirklich Ruhe notwendig! Ich hatte dasselbe (Verkürzung des GMH + Trichterbildung) bei Emilia in der 28SSW. Mit der Höchstdosis Magnesium und ganz viel liegen wurde es dann aber wieder besser und Emilia kam nur 10 Tage vor Termin.

Was man noch tun kann, weiss ich leider nicht. Aber denk nun wirklich an dich und dein Baby!

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank Euch! Ich werd ganz vorsichtig sein und wenns am 16. noch so aussieht mich dann eben krank schreiben lassen. Jetzt zählt wirklich nur die Kleine!

@Cassie: Ich bin in der 22. Woche.

GLG

Geschrieben

Lass doch auch mal nen Abstrich auf Bakterien machen. Ich hatte Bakterien, die zur Trichterbildung geführt haben, mit AB ist dass dann wieder zurückgegangen!

Und auf alle Fälle schonen, du bist noch viel zu früh dran!

Geschrieben

Hab gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert, weil ich mir ja nicht sicher war, ob ich mir eine Hebamme suchen darf obwohl mich ja schon in der FA Praxis eine "betreut". Und die meinten, ich solle mir da keine Gedanken machen, wie die das miteinander abrechen, also der FA und seine Hebi. Im Zweifel sind das was die macht Arztleistungen und können von ihm angerechnet werden.

Also such ich nun eine Hebi die mich ergänzend, vielleicht mit ein bissl Naturheilkunde betreut. Auch als Seelentröster. Denn heute am dritten Tag Ruhe gehts mir seelisch schon viel besser und der Bauch fühlt sich auch schon besser an. Ich hab meiner Kleinen versprochen auf sie aufzupassen und sie gebeten es sich noch mindestens drei Monate gemütlich zu machen.

Ich denke der Hebammentee beruhigt auch meine Nerven was sich sicher positiv auf die Süße und ihr EinZimmerAppartment auswirkt. Auch hab ich heute nach einer Internetrecherche das Toko Öl in der Apo bestellt. V

Alles wird gut! ;-)

GLG

Geschrieben

Klingt besser, ich hoffe es bringt was...22 SSW ist wirklich viel zu früh:aredface:

Achso und sie soll sich das bitte noch 4 Monate bequem machen, ist doch so schön und gemütlich im Bauch:awink:

Alles Gute!

Geschrieben

also ich hab mit der Kleinen nochmal ein ernstes Wort geredet... ;-)

Heute hat die Uni angerufen wegen des Geburtsvorbereitungskurses. Ginge am 9. Feb. los.

Ich werd am Montag bei ner Hebamme anrufen und sie fragen wegen Betreuung und auch Kurs. wenn sie einen anbietet denke ich wärs schöner ihn bei ihr zu machen. Das mit der Uniklinik hatte ich nur angeleiert weil ich dachte so die Leute da vielleicht schon vorab bissl kennen zu lernen. Mal Montag abwarten was die Hebi dazu sagt.

Geschrieben

Übungswehen haben bei mir auch in der 22. Woche angefangen, in meinem SS-Kalender steht auch in der 24. Woche drin, das sei normal, deshalb hab ich mir da keine großen Gedanken gemacht. Wie so oft hält da wohl auch jeder nen anderen Startzeitpunkt für normal :arolleyes:. Was du da erzählst mit GMH-Verkürzung klingt aber echt fies und beunruhigt mich auch ein wenig, weil ich die tolle Vertretung meiner FÄ beim letzten Termin nicht nach den Wehen fragen konnte. Hatte jetzt ursprünglich vor, bis zum nächsten Termin in gut 2 Wochen zu warten, aber in dem Fall ruf ich vielleicht doch besser noch bei meiner FÄ an vorher...

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass das sich nicht verschlimmert. Pass auf euch auf!

Geschrieben

Ja, die Übungswehen sind das eine, nur sollten die eben ohne Folgen bleiben. Leider kann das nur der FA durch Ultraschall fest stellen. Also im Zweifenlsfalle oder wenn Du Dir unsicher bist, hin zur Untersuchung. Lieber einmal zu viel als einmal zu spät ;-)

Dir auch alles Gute!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.