Zum Inhalt springen

Schreiambulanz, was ist das?

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage für meine Freundin, deren Nerven seit Wochen kurz vorm zerreißen sind.

Ihr Baby (heute 6 Wochen, KS Geburt) schreit seit fast 6 Wochen die Nächte durch (seitdem sie aus dem KH entlassen wurde), es ist nichts zu machen, die Hebamme weiß auch keinen Rat und der KiA konnte auch nichts feststellen. MOntag hat sie noch einen Termin beim Osteopathen, vielleicht hat er auch eine blockade die ihm wehtut oder sonstwas :aconfused:

Ich habe ihr nun geraten, bei der Schreiambulanz anzurufen, weil das hier oft empfohlen wird, aber was genau machen die da?

Sie tut mir sehr leid, weil sie total fertig ist, aber auch tagsüber nicht großartig abschalten kann, weil sie auch noch einen 6 jährigen Sohn hat, der morgens in die Schule gebracht und mittags wieder abgeholt werden muß und dann nachmittags bespaßt werden will. Sie hat auch ihm gegenüber schon ein richtig schlechtes gewissen, weil sie sich nicht richtig um ihn kümmern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf das Konzept der Schreiambulanz an. Da gibt es verschiedene. (z.B. Emotionale Erste Hilfe, Musiktherapie, Akupressur) Hab mich damals auch schlau gemacht, weil Michael ja 8 Wochen lang quasi nur gebrüllt hat. Am besten, du guckst mal, welche Schreiambulanz bei euch in der Nähe ist und was die auf ihrer Homapage schreiben.

Bearbeitet von fraulehrerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grds versuchen die Schreiambulanzen den Müttern zu helfen, indem sie schauen könnte es evt Gründe für das Schreien geben, indem sie aufzeigen warum das Kind so ist und den Müttern halt und Unterstützung in verschiedenen Formen geben. Denn nur eine entspannte Mutter, kann ihrem Baby dabei helfen sich zu entspannen!

Viele Schreiambulanzen haben dann noch Tageskliniken für die Fälle wo das Ambulante nicht hilft bzw reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat es denn bei euch geholfen?

Kam nciht emhr dazu, da wir den Knackpunkt selber gefunden haben. Michael hatte schlicht und einfach HUNGER wie ein Bär. Der wurde von der normalen Milch nciht satt. Seither bekommt er in jede Flasche Reisflocken rein (geht ab 8 Wochen) und ist eins eeehr zufriedenes Kerlchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch ein wenig an meiner freundin liegt. sie war schon in der SS sehr, hmm mir fällt kein wort dazu ein, vielleicht passt dazu anstrengend oder extrem, jedenfalls total unentspannt, 9 monate lang.

auch nach der geburt (ks wegen blutungen,, eine woche vor geplantem ks termin) ist sie 3 tage später nach hause und hat die wohung geputzt und hat sich null ruhe gegönnt. -ich habe z.B. nach meinem KS 3 wochen nichts gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam nciht emhr dazu, da wir den Knackpunkt selber gefunden haben. Michael hatte schlicht und einfach HUNGER wie ein Bär. Der wurde von der normalen Milch nciht satt. Seither bekommt er in jede Flasche Reisflocken rein (geht ab 8 Wochen) und ist eins eeehr zufriedenes Kerlchen.

na das ist ja auch super, dass es so geklappt hat, kleiner vielfraß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte leider auch sehr viel Streß in meiner SS und das auch seelisch viele böse Rückschläge... Deshalb schätzen wir auch das es dann soviele Probleme gab mit der kleinen... Uns hat die Schreiambulanz def geholfen, allerdings war ich erst da als die kleine schon 7 Monate war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel, also ich kenn mich mit Schreiambulanz nicht aus, aber ich bin auch nach beiden KS am 3 Tag heim und hab dann auch geputzt etc. und beide Kinder sind ausgeglichen und haben nie gebrüllt. Was ich nur sagen wollte, ich denk nicht das es daran liegt das sie sich nicht 24 Stunden um das Kind kümmert

Wenns nur Nachts ist hat das Kind ev angst im Schlafzimmer, Eva war abends auch unruhig, wir haben eine Herzschlagfigur angeschaft seidem ist gut

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu...

ich weiß jetzt nicht wo deine Freundin her kommt, aber es gibt einige Projekte, die junge Mütter in Krisensituationen unterstützen..

bei uns heißen sie Welcome, Hand in Hand oder auch Frühe Hilfen...

Kennt deine Freundin das Pucken?

vielleicht sollte sie einfach entspannter werden..

in Schreinächten mit meiner großen hilft mir Rescue-Globulis...

das sind Bachblüten...

lbg baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel, also ich kenn mich mit Schreiambulanz nicht aus, aber ich bin auch nach beiden KS am 3 Tag heim und hab dann auch geputzt etc. und beide Kinder sind ausgeglichen und haben nie gebrüllt. Was ich nur sagen wollte, ich denk nicht das es daran liegt das sie sich nicht 24 Stunden um das Kind kümmert

Wenns nur Nachts ist hat das Kind ev angst im Schlafzimmer, Eva war abends auch unruhig, wir haben eine Herzschlagfigur angeschaft seidem ist gut

du warst dann aber vielleicht nicht die 9 monate vorher so unentspannt, sondern hast vielleicht deine SS genossen, sie war froh als das kind da war. und jetzt kommt sie eben auch nicht runter, weil er nur schreit und sie nachts max. 1h schläft

síe kümmert sich fast 24h um ihn, soweit es eben geht - tagsüber geht es ja

ich kann es mir schon vorstellen, dass es an ihrer unentspannheit liegt. mag jetzt hier nicht alles schreiben, aber sie ist wirklich extrem. oder er hat wirklich etwas körperliches (was ich mir jetzt nicht so vorstellen kann, weil es eben nur nachts ist) hmm ich weiß es nicht, nur würde ich ihr irgendwie gern helfen.

baka, was bewirken diese globulis?

pucken bringt auch nichts, jedenfalls nicht nachts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie denn einfach Makel probiert sich hinzusetzen und mal nix zu tun...baby aufn bauch legen, Buch lesen ...fernsehen....stillen?Babys reagieren so sensibel auf Stress...vielleicht entlaed sich das bei ihrem baby dann einfach nachts...also ich würde behaupten dass da wirklich viel von ihr ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe es - im Nachhinein leider - damals damit nicht ausprobiert, zumal ich nur eine fand damals, die nen ganzen Haufen Geld sehen wollte ...

aber mit der Erfahrung von heute würde ich es sicher versuchen

ich war übrigens in meiner SS mindestens die letzten 2/3 entspannt, gern schwanger, keine Probleme etc ...

und mein Kind hat trotzdem ein halbes Jahr Tag wie Nacht geschrien und kaum oder nur in immer wieder kurzem Halbstundentakt geschlafen ...

eine Regulationsstörung, hat man mir dann mal vor einiger Zeit erklärt, das Kind kann sich halt nicht selbst "runterbringen" und man selbst schafft es auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie denn einfach Makel probiert sich hinzusetzen und mal nix zu tun...baby aufn bauch legen, Buch lesen ...fernsehen....stillen?Babys reagieren so sensibel auf Stress...vielleicht entlaed sich das bei ihrem baby dann einfach nachts...also ich würde behaupten dass da wirklich viel von ihr ausgeht...

ich denke nicht, hab ihr das aber auch schon sehr oft geraten, aber sie kann es wohl nicht.von mir kriegt sie auch regelmäßig einen auf den deckel deswegen. ich bin eben der meinung, dass haushalt nicht so wichtig ist und so schmutzig kann eine wohnung auch nicht sein, das man sie jeden tag putzen und wischen muss.

bei meinem sohn fällt das auch extrem auf, sobald einer von uns im stress ist, weint er viel und das zu bettbringen ist ein graus.

deswegen mache ich das wenn ein mann viel stress im büro hatte, damit er den nicht auf den kleinen überträgt.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem sagst du das? Ich hätte auch den großen Sohn mal an einem Wochenende zur Oma gegeben, damit er dort bespaßt wird (hat sie vor der geburt immer gemacht, aber jetzt hat sie ein schlechtes gewissen. Das kann ich zwar verstehen aber der große kann ja auch nicht schlafen bei dem geschreie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David hat in den ersten 12 Wochen jeden Tag pünktlich von 16 bis 22 Uhr oder Mitternacht gebrüllt. Nicht nur geweint, sondern richtig geschrien, es war total egal, was wir gemacht haben (Osteopath, Bauchmassagen, Hunger überprüft, dauerhaft im Tragetuch, dauerhaft im Fliegergriff, Viburcol, Schmerzmittel... ALLES), er hat einfach gebrüllt. Es war eine Mischung aus Koliken, Wachstumsschmerzen, Blockaden. Wir haben symptomatisch gehandelt, aber am Ende das Brüllen einfach hingenommen und in durch unsere Nähe dabei begleitet. Das war dann entweder körperlich, oder aber, wenn ich mich um Clara kümmern musste, durch Zureden. Ich hab mich gefühlt wie ein Zombi, aber irgendwann war es von einem auf den anderen Tag einfach vorbei und er war zufrieden.

Hat deine Freundin jemanden, der ihn ihr nachts abnehmen kann? Kann der Papa nicht mal aufstehen oder eine Oma ein paar Tage zur Hilfe kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das mit dem Abnehmen nachts hat mir gar nichts gebracht bzw. es war nicht möglich

1. egal, wo ich war in der Wohnung, das Brüllen habe ich überall gehört (und Ohrstöpsel gingen auch nicht, dann hörte ich nämlich das Brüllen zwar zumindest leiser, aber mein Tinitus tütete umso unüberhörbarer, obwohl ich den sonst fast gar nicht wahrnehme)

2. ich habe gestillt, Abgepumptes aus der Flasche wurde nicht genommen, dann wurde das Brüllen also nur noch lauter, so dass ich dann spätestes eh kein bisschen mehr zur Ruhe und zu Schlaf kam

ich finde die Idee, es in dem vorliegenden Fall mal mit Ruhe zu versuchen und den Großen zu Oma zu geben, ne supi Idee, aber was tun, wenn sie das partout ablehnt? *ratlosbin*

hast du es versucht über ihren Mann, wenn sie auf dich nicht hört?

also, dass der das einfach arrangiert mal ein WE - also dass der Große Ausflug macht und er sie dann eben aufs Sofa nötigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.