Zum Inhalt springen

9. SSW und akute Erstinfektion mit Toxoplasmose

Dieses Thema bewerten


Blulady

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin neu hier, aber ich hoffe hier ein paar beruhigende Worte zu finden!

Nach 5 Jahren Wartezeit und ner Fehlgeburt bin ich endlich endlich schwanger geworden, und bisher sah alles super aus!

Da ich alles vermeiden wollte was meinem Baby schadet, hab ich so schnell es ging alle Tests machen lassen!

Da ich mein Leben lang Mettbrötchen liebe, und auch diverse Katzen streichel hab ich auch den Toxoplasmosetest gemacht, einfach um sicher zu gehen, das ich es schon hatte, oder frei davon bin... (seit ich weiß das ich schwanger bin, hab ich natürlich kein Mett mehr gegessen, oder bin auch keiner Katze zu nah gekommen!)

Nun kam das erschreckene Ergebnis, ich habe ausgerechnet JETZT eine akute Erstinfektion...

Meine Ärztin hat mich erstmal ein bißchen verrückt gemacht, und mir erklärt wie es meinem Baby schadet... Hat mir aber auch gleichzeitig von einem Abbruch abgeraten, weil vielleicht doch es noch gut gehen kann....

Ich muß jetzt 4 Wochen Antibiotika nehmen und keiner kann mir sagen ob mein Baby nicht doch was abbekommt!

Alle Internetauszüge zeigen nur an, was alles schlimmes mit dem Kind passieren kann, aber nirgends steht, wenn man es so früh entdeckt und behandelt, was aus den Kindern wird, ob sie gesund sind oder doch was haben, und wenn wie schwer es ist!

Ich möchte auf keinen Fall einen Abbruch machen! Ich habe so lange auf diese Zeit gewartet, aber ich möchte auch nicht meinem Kind ein Leben zumuten, das keiner leben möchte!

Habt ihr Erfahrung damit? Habt ihr trotz Toxoplasmose ein Kind bekommen? Und wie geht es dem Kind?

Ich hoffe so das ihr mich ein wenig beruhigen könnt!

VIELEN DANK!!!

Lieben Gruß

Blulady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blulady,

leider kann ich Dir keine beruhigenden Worte spenden, da ich in beiden SS keine Toxoplasmose hatte!

Ich kann Dich total verstehen, dass Du nach 5 Jahren des Wartens jetzt keinen Abbruch vornehmen willst - würde ich auch nicht tun. Schließlich KÖNNEN diese Dinge nur eintreffen, das heißt aber nicht, dass es wirklich so kommt.

Andererseits versteh ich Dich auch, dass Du Deinem Kind kein Leben zumuten möchtest, indem es immer auf andere angewiesen sein wird.... Echt schwierig!!

Vielleicht kannst Du ja nach überstandener Toxoplasmose das Fruchtwasser untersuchen lassen - soweit ich weiß, kann man auf diese Weise ziemlich sicher feststellen, ob das Kind gesund ist und wenn nicht, was es hat und in welchem Ausmaß! Nach dieser Diagnose kannst Du ja immer noch entscheiden, wie es weitergehen soll...

Auf jeden Fall würde ich mich ab sofort in die Hände eines Spezialisten begeben - mit einem besseren US können die viel bessere Aussagen treffen und machen Dich nicht unnötig verrückt!

Ich wünsche Dir und natürlich vorallem dem Baby von ganzem Herzen alles GUTE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blulady und herzlich willkommen bei Adeba!

Bei Wikipedia gibt es ganz gute Informationen zur Toxoplasmose in der Schwangerschaft und auch Prozentzahlen dazu.

Toxoplasmose

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dein Krümel zu den 85% gehört, bei denen die Infektion nicht von der Mutter aufs Baby übergeht.

Ich glaube, hier im Forum gibt es keine selbst betroffenen Mütter, die Erfahrungsberichte beitragen könnten.

LG und alles Gute für euch!

Eva

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort, und Eure lieben Worte!

Das es 85% sind wo es nicht auf das Kind übergeht, macht mir schon Hoffnung, das ich eine von denen bin...

Auf jedenfall werde ich auch zu einem Spezialisten überwiesen! Meine FA hat sofort mit ihrem Kollegen telefoniert, der aber meinte das er vor der 19. Woche nichts machen könnte, und man auch nicht viel sehen könnte!

Deswegen werde ich erst in der 19. Woche zu im überwiesen!

Bis dahin wird meine FA jede Woche einen Ultraschall machen, und mich mit den Medikamenten weiter überwachen....

Trotzdem ist meine Angst sehr groß, das der Wurm was abbekommen könnte...

Ich habe auch gelesen, dass das Kind zwar gesund zur Welt kommen kann, aber dann auch Spätfolgen bekommen kann, und man muß wohl sehr viele Tests dann mit dem Baby machen!

Wenn es nur das bedeutet...

Das ist echt eine sehr schwierige Zeit, und grade wenn man es braucht, geht die Zeit auch gar nicht um!

Aber wir hoffen so sehr das alles gut geht!

Ich bin echt erstaunt das in diesem großen Forum keiner solche Erfahrungen hat! Da kann man mal sehen wie selten sowas ist.... Und man fragt sich auch, "Warum ich?"

Trotzdem danke nochmal für Eure lieben Worte!

Wir hoffen einfach auf das Beste!!

Lieben Gruß

Blulady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den 15 % die Toxoplasma bekommen überleben es ja 70% nicht (10,5 %) dein Risiko ist also ca. 4,5% dass dein Kind zwar überlebt aber an Toxoplasmose erkrankt ist.

Dazu kommen ja noch die Medis, die du bekommst.

Ich schätze das Risiko jetzt nicht enorm hoch ein und vor dem Hintergrund, dass ihr so lange geübt habt würde ich persönlcih es eingehen.

Allerdings können die Schäden, die die Kinder bekommen schon gravierend sein, eine Cousine von mir ist als Folge einer Toxoplasma-Infektion in der SS blind zur Welt gekommen. Damals kannte die Mutter das Risiko wohl nicht und niemand hat es während der SS gemerkt (gab ja noch kaum Ultraschall und Blindheit kann man ja darauf auch kaum sehen).

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Übrigens hab ich auch mein Leben lang Freigängerkatzen gehabt und natürlich engen Kontakt zu denen und war trotzdem zu Beginn der SS Toxoplasmanegativ man kann es einfach nicht wissen, meine Schwester ist sogar Tierärztin und auch negativ...

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blulady,

vor fast 15 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Ich wurde mit den entsprechenden Medikamenten behandelt und bei mir ist alles gut gegangen. Ein gesunder Junge, der nun schon 14 Jahre ist, fast 1,80 m groß und entsprechend frech.

Wir hatten damals noch kein I-net und ich konnte mir leider auch nicht soviele Infos beschaffen.

Die Zeit der Behandlung damals war doch ziemlich belastend - einfach weil man sich soviele Gedanken macht.

Ich mußte dann noch während der Behandlung ins KH, weiß aber nicht mehr wie lange ich dort war. Höchstens 2 Wochen. Danach durfte ich wieder nach Hause.

Bei der Geburt wog er 3520 gr und war 50 cm groß. Alles dran und perfekt.

Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du in einigen Monaten genauso viel Freude an deinem Baby hast wie wir damals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zauberkind,

VIELEN DANK für Deinen Beitrag! Das gibt mir wirklich große Hoffnungen, dass es bei mir auch gut gehen kann!

Auch Danke an Junibaby, diese niedrigen Prozentzahlen, sind schon vielversprechend!

Dank Euch allen vieren ist es doch etwas leichter für mich positiv zu denken!

Nach diesen vielen Jahren des Versuchens hofft man doch das endlich alles gut geht, und wir freuen uns sooo sehr auf den kleinen Wurm!

Deswegen ist es für uns auch noch schlimmer, den Gedanken zu haben, das doch was schief gehen könnte!

Aber ich bin froh das ich hier ein paar liebe Worte gefunden habe, die mir doch helfen mehr positiv zu denken!

DANKE an Euch!!!

Lieben Gruß

Blulady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blulady,

aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts beitragen, aber eine Freundin von mir hat sich während der SS mit Toxoplasmose infiziert. Ich glaube, sie war damals im zweiten Drittel der SS. Sie musste viele Tabletten nehmen, das Kind ist gesund zur Welt gekommen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass bei dir auch alles gut geht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peaches,

Das ist toll zu hören, das es dem Kind einer Freundin gut geht! und das obwohl sie im zweiten Drittel das bekommen hat!

Vielen Dank das Du mir das erzählt hast!

Mit jedem Kommentar von Euch hab ich mehr Hoffnungen, das auch bei mir alles gut geht!!!

Ich danke Euch!!!

Lieben Gruß

Blulady!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mädels... um Euch schnell zu Informieren....

Mein Baby hatte heute keinen Herzschlag mehr... Und ich wurde heute gleich zur Ausschabung geschickt....

Da wurde mir eine Entscheidung wohl abgenommen!

Danke trotzdem für Eure lieben Worte!

Vielleicht sehen wir uns irgendwann hier wieder... dann sicher eine SS ohne Toxo.....

Lieben Gruß

Blulady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... :afrown:

Meine Ärztin war so toll und hat einen Genetiktest angefordert! Auch wenn man das bei der 2. Fehlgeburt noch nicht macht, aber sie meinte unter diesen Umständen will sie es wissen, was los war!

Ich bin mir nicht so sicher ob ich das wissen will... ich glaube das Ergebnis macht mir für das nächste mal nur noch mehr Angst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blulady,

erst einmal - es tut mir sehr leid das es so geendet hat.

Und das Deine Ärztin diesen Test macht finde ich in Ordnung. Du hast bei jeder weiteren Schwangerschaft sowieso Angst, ob mit oder ohne Test. Insofern hilft Euch das Ergebnis vielleicht.

Angst entsteht ja oft aus Nichtwissen vor etwas Unbekannten - und ich weiß aus Erfahrung das man sich da (leider) wunderbar hineinsteigern kann. Das trifft für alle Lebensbereiche zu.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute - Zauberkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Blulady,

es tut mir sehr leid, dass du nun schon zum 2. Mal ein kleines Baby zu den Sternen gehen lassen musstest. :afrown:

Ich wünsche Dir und deinem Partner viel Kraft, das zu verarbeiten, viel Kraft und Mut für eine nächste Schwangerschaft und Zeit zum Trauern.

Hier im Forum gibt es (leider) einige Mütter, die schon ein oder mehrere Kinder verloren haben. Wenn du möchtest, dann kannst du dich zum Beispiel im Bereich Sternenkinder oder in der Distelarmee im Kinderwunschbereich (http://forum.adeba.de/kinderwunschforum-alles-rund-um-kinderwunsch/50420-distelarmee-erst-recht.html) mit ihnen austauschen.

Wenn du möchtest, tragen wir deine beiden Sternenkinder auch in die http://forum.adeba.de/sternenkinder/43753-geburtstagsliste-unserer-sternchen.html ein.

LG und eine virtuelle Umarmung

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben, für Eure liebe Worte!

Seit mir nicht böse das ich nicht sofort ins Sternenforum oder woanders hin gehe.... ich kann kaum Eure Worte lesen, ohne in Tränen auszubrechen...

ich glaube für alles andere brauch ich noch ein wenig Zeit!

Trotzdem danke für Eure lieben Worte! Das gibt ein wenig Kraft!!

Lieben Gruß

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir sehr leid, dass Du nun Dein zweites Sternchen hast gehen lassen müssen.

Ich hatte bisher still mitgelesen und gehofft, dass Ihr es schafft...

Und Du brauchst Dich nicht dafür entschuldigen, dass Du nicht ins Sternchenforum oder woandershin gehst!

Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und mache das, was Dir gut tut!

Hier will Dich nimand zu irgendwas drängen. aoife wollte Dir nur zeigen, dass Du nicht allein bist und Dir zeigen, wo Du Frauen findest, die das Gleiche durchgemacht haben, wenn Du es möchtest! Also lass Dir Zeit und weine, wenn Dir danach ist. Niemand hier ist Dir böse, wofür auch?

Traurige Grüße

Bikemami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

wollte Euch nur erzählen was bei meinem Genetiktest rausgekommen ist...

Es war wohl ein Mädchen mit Turner-Syndrom.... 98% dieser fälle gehen in den ersten 3 Monaten wohl ab!

Es bedeutet das es ein Chromosomenfehler hatte, ein X0 Chromosom.... Das Mädchen wäre wohl kleinwüchsig geblieben, und hätte nie richtig die Pupertät bekommen, und nur mit Hormonen die weiblichen Geschlechtsorgane bekommen... Damit aber niemals eigene Kinder haben können.... Und noch diverse andere Probleme haben können!

Meine FA meinte das wir uns jetzt testen lassen können wenn es unser Wunsch ist, um rauszufinden ob wir sowas in uns haben, und jede Schwangerschaft so ausgehen könnte... oder ob das jetzt nur noch das i-Tüpfelchen war, und die nächste Schwangerschaft ganz anders laufen kann.....

Ich denke wir werden uns testen lassen, um rauszufinden ob eine nächste Schwangerschaft anders laufen kann!

Aber vielleicht war es für mein kleines Mädchen besser so..... :aconfused:

Wir werden es immer im Herzen haben!

@Bikemami: Ich weiß das ihr es nur gut meint! :-) Vielen Dank! Und ich werde sicher auch ins Sternchenforum reinschauen! Ich weiß das wir uns da gegenseitig helfen können! Ich brauche einfach nur Kraft für die vielen traurigen Geschichten! Aber es wird schon!

Lieben Gruß

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid und ich wünsche euch, dass es nur eine zufällige Sache war und nicht ein ständiger Fehler bei der Keimzellenbildung. Wobei ich eigentlich immer nur gelesen habe, dass die Ursache eine zufällige Fehlverteilung der Chromosomen bei der Geschlechtszellbildung ist und somit kein erhöhtes Risiko für eine Wiederholung besteht.

Drücke die Daumen

Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.